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Beuler

verkaufe Smart 450 - Motorschaden / tüv bis 12-22

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich muss mich von unserem Smart 450 Bj 2003 trennen.

Er hat für den Tüv  noch nen neuen Auspuff bekommen

Kurz nach dem Tüv war dann ein deutlicher Leistungsabfall auf einem Zylinder.

Er hat jetzt 150tsd KM (700ccm - Benzin) und die Reparatur rechnet sich für mich nicht mehr.

Bevor ihn der Verwerter bekommt dachte ich frag ich mal hier nach ob Interesse besteht.

2 Winterreifen hinten (2016) und org Felgen vorne sind zusätzlich zu einigen Plastikteilen in Rot  (war mal sw-rt) vorhanden.

Die jetzige fabe ist silber -schwarz ( das sw Heckpanel ist auch noch in Silber vorhanden)

 

 

VG Beuler

 

 

1.thumb.jpg.e4bfd5c17f893c8d49b4db155bac42b9.jpg2.thumb.jpg.609b51e4f43fba4ea90cb689e99e4c0a.jpg

 

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Immer so weit weg 😬

Sieht aber doch schick aus. Sicher das es nicht nur ne Kleinigkeit ist?

Frisst er Öl oder qualmt blau?

Sicher das der Turbo noch arbeitet, also mal geguckt ob die Druckdosenstange noch mit dem Wastegate verbunden ist, der Sicherungsring gammelt gerne weg.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Gast stuhlfahrer
vor 1 Stunde schrieb CDIler:

Sicher das der Turbo noch arbeitet, also mal geguckt ob die Druckdosenstange noch mit dem Wastegate verbunden ist, der Sicherungsring gammelt gerne weg.

Er schreibt doch

 

vor 2 Stunden schrieb Beuler:

Kurz nach dem Tüv war dann ein deutlicher Leistungsabfall auf einem Zylinder.

 

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vor 5 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Er schreibt doch

 

 

Aha und wie diagnostiziert man als Laie Leistungsabfall auf EINEM Zylinder


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Hi, ich habe überprüft ob alle Zylinder "richtig " arbeiten. Zündkabel der Reihe nach gezogen ( ja, beide 😉)
Bei einem war nur ein ganz geringer  Unterschied beim Laufen festzustellen.

Funke ist bei dem Zyl da, die Kerzen aber sehr schwarz und etwas feucht.

Daher komme ich auf den Leistungsabfall bei einem Zylinder.

Wäre aber super wennś was einfacheres wäre

LG Beuler

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Gast stuhlfahrer

Klingt nach durchgebranntem Ventil...

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Sei nicht traurig, bei dem Zustand wird der bestimmt nicht geschrottet ausser der neue Besitzer ist dumm.

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    • Moin, sehr geehrter smartie450., sehr geehrte Forengemeinde !   @smartie450.   Diesen Diskussionsfaden habe ich aufmerksam mitgelesen und hätte aus meiner Sicht der Dinge einen (recht einfachen) Lösungsvorschlag. (Zumindest um festzustellen, ob der Serienstößel des Aktuators einfach derzeit nur "zu kurz" ist (warum auch immer) und die SAC-Kupplung es sonst noch tut oder ob der Fehler vielleicht doch im Kupplungsmodul selbst liegt und dessen Erneuerung fällig wäre).   Meine Vorgehensweise bei einem 2005er 450er cdi: Im Jahr 2017 (bei ca. 161 000 km) habe ich bei routinemäßigen Wartungs- und Einstellarbeiten festgestellt, daß der Aktuator bei spielfreier axialer Einstellung des Stößels in den Langlöchern "an deren Ende" angelangt war (in Richtung Kupplung, ein weiteres Nachstellen wäre nicht mehr möglich gewesen). Ca. 1 Jahr später (2018 bei 175 000 km) bei erneuten routinemäßigen Wartungs- und Einstellarbeiten konnte ich axiales Spiel zwischen Aktuator-Stößel-Spitze und Kupplungs-Ausrückhebel-Pfanne von ca. 1 - 1,5 mm fühlen (gemessen habe ich das nicht). Ein Nachstellen auf "spielfrei/leicht andrückend" war ja nicht mehr möglich. Der Stößel hat einen (mit einem analogen Meßschieber gemessenen) Durchmesser von 10,4 mm. Aus dem hiesigen Fundus habe ich eine handelsübliche Hutmutter (stahl,M10) auf das Durchmesser-Maß des Stößels so weit aufgebohrt, daß diese dann "saugend" über die Stößelspitze passte. Dann festgeklebt, z.b. mit Dirko (grau oder schwarz) oder Loctite 243/Schraubensicherung oder Loctite 648/Fügen Welle-Nabe, genau weiß ich es jetzt nicht mehr... Der Aktuator passte dann in allen 3 Langlöchern wieder ca. 2/3 weg von der Kupplung, hat also wieder reichlich Nachstellweg. Die Stößelspitze (jetzt ja die Hutmutterkappe) mit Kupferpaste geschmiert, die 3 Schrauben der Aktuatorbefestigung mit MS-Fett leicht geschmiert und das ganze achsialspielfrei/leicht drückend gegen die Kupplung eingesetzt/festgeschraubt.   Funktioniert bis heute (03/2025, ca. 240 000 km) einwandfrei. Aufwand: Mit Freunde am Schrauben nicht der Rede wert.   Wenn es die Kupplung selbst nicht mehr tut...hätte man zumindest genau diese Erkenntnis. Das Aufkleben der Hutmutter kann man jederzeit wieder zurückbauen auf das originale Maß des Aktuator-Stößels (sehe ich als Vorteil ggü. den "Aufschweißen").   Und hinsichtlich der abgerissenen Schraube würde auch ich das Aus-Schweißen bevorzugen, ansonsten "klassisch" fräsen,ausbohren (Gewinde retten). Das sollte jemand machen, der darin geübt ist und entsprechende Erfahrungen hat. Diese Stelle am Getriebe wäre "zum Üben" m.M.n. wenig geeignet.....   Zum "Probieren" (des Aktuators) dürften/könnten m.M.n. 2 Schrauben reichen.....   Aber: Jeder schraube bitte nach eigener Entscheidung und auf eigene Verantwortung....!!!!!   Gute Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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