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sidewinder

Batterie wechseln - Radio und Wegfahrsperre

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Hallo zusammen,

da das Wetter gut war, bin ich in letzter Zeit fast ausschließlich Motorrad gefahren, weswegen mein Würfelchen (451 MHD 61PS) nun etwa zwei Wochen unangetastet herumstand. Daraufhin wollte er heute morgen nicht mehr anspringen, der freundliche ADAC-Mann hat dann Starthilfe gegeben und meinte, meine Batterie lädt nur noch mit 20A, ich solle die schnellstmöglich ersetzen. 

Ich habe mir nun eine Varta D52 AGM-Batterie bestellt und würde die am liebsten selbst einbauen, allerdings hab ich in irgendeinem Beitrag (ich meine sogar hier im Forum) gelesen, dass dabei auch der Schlüsselcode flöten gehen kann, was ja dann mit der Wegfahrsperre etwas blöd wäre.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich den Code fürs Radio gar nicht habe...

Wie also die Batterie einbauen? Ich hatte schon überlegt, mit einer anderen Batterie während des Wechsels zu überbrücken, das scheint mir aber etwas riskant... auf ein Feuer im Fußraum hab ich nicht wirklich Lust. 

Gibt es da irgendwelche Tipps und Tricks, oder soll ich damit in die Werkstatt? 

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vor 6 Stunden schrieb sidewinder:

mit einer anderen Batterie während des Wechsels zu überbrücken, d

Genau so hab ich das in einem solchen Fall schon mal gemacht. Wenn du dir unsicher bist kannst du eine Blinkerbirne mit angelöteten Strippen zwischenschalten. Nötig ist das allerdings nicht. Du darfst eben die Batterien nicht verkehrt herum anschließen. Es gab hier schon mehrere Clowns die das geschafft haben. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 9 Stunden schrieb Funman:

Genau so hab ich das in einem solchen Fall schon mal gemacht. Wenn du dir unsicher bist kannst du eine Blinkerbirne mit angelöteten Strippen zwischenschalten. Nötig ist das allerdings nicht. Du darfst eben die Batterien nicht verkehrt herum anschließen. Es gab hier schon mehrere Clowns die das geschafft haben. 

Ja, ich mach mir nur Sorgen um versehentliche Kurzschlüsse beim Herausfummeln der alten Batterie, ist ja doch alles recht eng, aber ich kann die Pole/Klemmen natürlich auch einfach in Plastik einwickeln und isolieren. 

Allerdings habe ich als Zweitbatterie nur die 12V LiFePo4 aus meinem Motorrad, jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es in Ordnung geht, eine solche Batterie mit der Bleisäurebatterie aus dem Smart parallel zu schalten. Da kenn ich mich nicht aus.. 

 

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Klemm die Batterie einfach ab und wechsle sie aus.

Das Radio des 451 hat keinen Code und auch dem Rest ist es egal.

Das darf nix ausmachen, normal wechseln und fertsch! 🙂

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vor 14 Minuten schrieb Ahnungslos:

Klemm die Batterie einfach ab und wechsle sie aus.

Das Radio des 451 hat keinen Code und auch dem Rest ist es egal.

Das darf nix ausmachen, normal wechseln und fertsch! 🙂

Wirklich? Ich könnte schwören, ich hätte was von Wegfahrsperre und Schlüssel neu anlernen gelesen. Vielleicht war das aber der 450 oder 453, ich finde den thread dazu nicht mehr.

 

Ich hab das Highline Radio drin. Ich weiß, das Teil ist Müll, aber für die Bluetooth-Verbindung zum Handy reicht's... Der Code ist ja werksseitig 0000, aber ob der nach zwei Vorbesitzern bei mir noch so eingestellt ist, weiß ich nicht.

 

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vor 28 Minuten schrieb sidewinder:

Der Code ist ja werksseitig 0000, aber ob der nach zwei Vorbesitzern bei mir noch so eingestellt ist, weiß ich nicht.

 

Das lässt sich einfach testen. In den Einstellungen zum ändern des Codes muss man ja erst den aktuellen Code eingeben, wenn du da mit der 0000 weiter kommst, ist die Frage geklärt 🙂

bearbeitet von 450-3

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Das Radio des 451 hat keinen Code

 

vor 22 Minuten schrieb 450-3:

Einstellungen zum ändern des Codes

Irgendwas stimmt hier nicht. :classic_wink:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 16 Minuten schrieb Funman:

Irgendwas stimmt hier nicht. :classic_wink:

 

Wenn die Anleitung beschreibt, wie der Code geändert wird, sollte es  eigentlich auch einen Code haben. Oder ist das Navi-Dings mit dem großen Display nicht das Highline?

Bei den einfachen Entryline-Radios werden in den Anleitungen tatsächlich keine Sicherheitscodes erwähnt.

 

bearbeitet von 450-3

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vor 14 Minuten schrieb 450-3:

Bei den einfachen Entryline-Radios werden in den Anleitungen tatsächlich keine Sicherheitscodes erwähnt.

 

Die haben auch keinen, ich hatte das Highline unberücksichtigt gelassen. 🥴

Aber ob dieser Edelschrott das mit Code sichern wert ist, das steht noch auf einem ganz anderen Blatt! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 35 Minuten schrieb 450-3:

 

Wenn die Anleitung beschreibt, wie der Code geändert wird, sollte es  eigentlich auch einen Code haben. Oder ist das Navi-Dings mit dem großen Display nicht das Highline?

Bei den einfachen Entryline-Radios werden in den Anleitungen tatsächlich keine Sicherheitscodes erwähnt.

 

Doch doch, das ist das Highline. Ich hab's gerade getestet, der Code war tatsächlich noch auf der Werkseinstellung. Glück gehabt 🙂

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    • Moin, sehr geehrter Schlutopia, sehr geehrte Forengemeinde !   @Schlutopia   Das ging ja schneller als (von mir) erwartet (die Kaufentscheidung).   Glückwunsch und allzeit gute, unfall- und pannenfreie Fahrt !   (Anmerkungen zum "Umgangston": Wie fast überall im Leben ist das dann doch oft sehr unterschiedlich..... Ich lese seit ca. 2008 still mit, habe mich erst in diesem Jahr registriert und äußere auch meine Meinung mal öffentlich. Hier wurden (und werden) "Glaubenskriege" zu allen möglichen Themen geführt (z.B. Öle (Motor-, Getriebe-,Differential-u.ä.m.), Batterien, Reifen, Bremsen, Auspuffe, Pflege, Wartung, Wechselintervalle zu allem möglichen....und vieles mehr. Die Meinungen, Sichtweisen, (Frustrations-) Toleranzen zeigen ebenfalls eine seeehr weite Streuung...    Ist so, Meinungsvielfalt finde ich gut und erstrebenswert (oder zumindest tolerabel).   Der kleinste gemeinsame Nenner könnte (und sollte m.M.n.) die z.Zt. geltende Vorschriftenlage sein. Über diese Vorschriftenlage wachen ja die Prüforganisationen (bei den hier in Rede stehenden Pkw in privater Nutzung alle 24 Monate).   Und zu den oben "anklingenden" Thema "Reifen": Das Alter spielt bei den Pkw KEINE Rolle. Sie sollten keine Beschädigungen bzw. Rissigkeit aufweisen und eine Mindestprofiltiefe vom 1,6mm haben /Sommer- wie Winter- und auch Ganzjahresreifen. Empfehlungen gibt es viele, man auch jedes Jahr neue "Testsiegerreifen" kaufen /wenn man denn möchte.....   Und nur mal so: Ich habe in diesem Diskussionfaden weiter oben von dem hier ältesten straßenzugelassenen und "frisch getüvten" Pkw aus Produktion 10/1986 (der auf 400k KM zugeht) geschrieben. Der hatte bei der technisch Prüfung ältere Sommerreifen aus fernöstlicher/chinesischer Fertigung (Hersteller: Cheng Shin) mit Herstellungdatum (DOT) aus Ende 2008 montiert. Die TÜVer (wurde mit 2 Prüfern durchgeführt, GTÜ) haben (auch die Reifen) sorgfältig geprüft: Auch hier KEINE BEANSTANDUNGEN ! Es gab in der Prüfbescheinigung den Hinweis: "Reifenalter beachten / älter als 10 Jahre" (mehr dazu nicht). Die Reifen habe ich um 2010 herum von einem befreundeten Schrauber geschenkt bekommen (weil er auf "Breitreifen" umgestiegen ist, wären sonst "entsorgt" worden). Und für mich: Der Wagen muß hier nicht mehr täglich ran, kann ich für mich verantworten, habe aber auch ein Auge drauf. Sorgen machen mir eher die (jüngeren) Gummi-Ventile, werde ich aber demnächt gegen NEUE VENTILE auswechseln.   So, genug "philosophiert".   mit freundlichen Grüßen in den Lübecker Raum verbleibt (warum muß ich jetzt an das "lecker" Marzipan denken ?)     hedwig
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