Mr. Markus Geschrieben am 12. September 2021 Hallo, da habe ich heute mal was spannendes rausgesucht. Die Elektromagnetkupplung am Klimakompressor zieht nicht an. Beim einschalten der Klimaanlage leuchten beide (eine bei kl. Stufe) Kontrollen, aber die Anlage startet nicht. Weiß jemand welche Sicherung dafür zuständig ist? Im Handbuch ist nichts darüber angegeben. Danach würde ich mich dann auf die eigentliche Fehlersuche machen. Hat die Klimaanlage beim 450'er einen "Lieblingsfehler? Das würde mir die Suche sicherlich einfacher machen. Das zweite gehört an sich nicht hierher, aber wenn ich schon mal dabei bin... Die Gesamtkilometeranzeige ist ausgefallen. Statt der Zahlen sind nur noch Unterstriche im Display, Tageskilometer- und Temperaturanzeige arbeiten normal. Oder ist er jetzt über seine Grenzkilometerzahl hinweg und ich muss den Wagen zum Schrottplatz bringen?😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 12. September 2021 (bearbeitet) Schau doch erstmal ob die Anlage genügend gefüllt ist. Der lieblings Fehler der Klima am Smart ist ein undichter Kondensator. Ohne Druck auf der Anlage läuft auch der Kompressor nicht an. @km Stand... hast du den Wagen schon so gekauft bzw wurde da in letzter Zeit eine Sam\ZEE oder der Tacho ersetzt? bearbeitet 12. September 2021 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mr. Markus Geschrieben am 12. September 2021 Erst einmal Danke für deine Antwort. Das heißt für mich also erst mal in die Autobude und die Füllung der Klimaanlage prüfen lassen. Dann bin ich schon einen Schritt weiter. Der Kondensator ist doch diese Zylindrische Flasche in der Nähe des Kühlers, richtig? Wo ist da der Schwachpunkt? Die Schweiß- oder die Schraubverbindungen? Nun noch schnell zur Km. Anzeige. Als ich den Wagen gekauft habe hat das alles funktioniert. Was da in diesem Auto verbaut ist kann ich dir nicht sagen, ich zerlege an sich nicht ein Auto um seine elektrischen Komponenten kennenzulernen. Weder vor, noch nach dem Kauf, wobei ich vor dem Kauf auch mit heftiger Gegenwehr des Verkäufers zu rechnen hätte. Es fährt und ist zuverlässig. Mehr muss ich nicht wissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am 12. September 2021 Der Klimakondensator sieht optisch gleich aus wie ein Kühler (nur nicht so in die Tiefe gebaut), die angesprochene Flasche ist der Trockner und fest verbunden mit dem Kondensator. Schwachstelle ist meiner Meinung nach die Herstellung. Undbeschichtetes Aluminium, Recht dünn. Durch Regen Salz und Zeit wird so ein Kondensator ziemlich brüchig, dann noch ein paar Steine dazu, schon hat man eine Leckage. Bei meinem alten Lexus Bj99 ist noch der erste Kondensator drin und die Klima funktioniert tadellos. Also möglich ist es schon, etwas haltbares zu bauen, das wollen die Hersteller allerdings nicht. Gruß Chris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 12. September 2021 Meistens gammelt er an der unteren Kante durch, da wo er auf dem schwarzen Plastik aufsteht. Ist aber auch egal, kaputt ist kaputt. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mr. Markus Geschrieben am 12. September 2021 Da bin ich dann mal gespannt beim auffüllen. Dazu muss ja wohl die Front runter um an die Füllanschlüsse zu gelangen. Dann sieht man auch gleich was los ist. @ Chris: Der Nissan meines Sohnes ist 22 Jahre alt, hat 197 000 Km. auf dem Buckel und die Klimaanlage arbeitet immer noch wie am ersten Tag. Es geht also... Dann wünsche ich noch einen schönen Sonntag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 12. September 2021 vor 18 Minuten schrieb Mr. Markus: Da bin ich dann mal gespannt beim auffüllen. Dazu muss ja wohl die Front runter um an die Füllanschlüsse zu gelangen. Zum auffüllen der Anlage kommst du auch ohne Demontage der Front. Entweder von Unten, oder du demontierst den kleinen Kühlergrill. Natürlich, wenn du hinter der Panelfront nach dem rechten schauen möchtest, bleibt dir freigestellt diese zu entfernen 😊👍 Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mr. Markus Geschrieben am 12. September 2021 Also wenn ich den kl. Kühlergrill demontiert habe kann ich sehr gut den unteren Teil des Kondensors sehen, ergo die Schwachstelle Nr.1. Danke für den Tip. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 12. September 2021 vor 39 Minuten schrieb Mr. Markus: Also wenn ich den kl. Kühlergrill demontiert habe kann ich sehr gut den unteren Teil des Kondensors sehen, ergo die Schwachstelle Nr.1. Danke für den Tip. Gern! 👍 Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 12. September 2021 (bearbeitet) der 2te Anschluß für die Klimaanlage beim 450er ist hinter dem rechten (Beifahrerseite) Nebelscheinwerfer / Blende. Der andere wie gesagt hinter dem kleinen Kühlergrill. bearbeitet 12. September 2021 von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen