Schwedenpanzer Geschrieben am 5. Juli 2023 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb maxpower879: Kurz vorweg genommen. E10 und E5 nehmen sich nichts! Bzw bringt E10 0.6 PS mehr. Also im Bereich der Messungenauigkeit. Danke, das Video kannte ich schon. Bleibt also wie bei meinem 451, für den 450 nur der Selbstversuch. Werde Ihn komplett leer fahren und dann jeweils mal mit 5 Litern E10 und 5 Litern E5 das ganze mal testen. Bei meinem 451 merkt man keinen Unterschied. bearbeitet 5. Juli 2023 von Schwedenpanzer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 5. Juli 2023 Beim 450 auch nicht. Das Eingreifen der Klopfregelung wird der gemeine Nutzer oftmals nicht einmal mitbekommen und das ist auch entgegen der allgemeinen Meinung nicht motorschädlich. Genau deswegen gibt's ja die Klopfregelung um Motorschäden durch klopfen zu verhindern. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 5. Juli 2023 Jetzt mal gerechnet: Ist es praktikabel E10 mit 95 Oktan zu tanken und die fehlenden Punkte durch Oktanbooster zu erhöhen? Weil den "Speed"-Zusatz von LM bekommen die Kiste eh... Vielleicht wird hier auch mal endlich E10 mit 98 Oktan angeboten, dann würde ich die Verbraucher wo der Tank regelmässig leer wird damit füllen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 6. Juli 2023 Moin, mal meine 2 cents - E10 war bei meinem Turbo nie das Problem, aber durch die Kennfeldoptimierung spürt man die fehlende Klopffestigkeit der 95 Oktan. Ich hatte ein paar Monate Super 95 E10 getankt, es ist nicht so, dass keine Leistung da wäre, aber der Motor fühlt sich im direkten Vergleich lustlos, fast phlegmatisch an. Fast so wie zwischen einem heißen und kaltem Tag, da reagieren die Turbos ja auch spürbar drauf. Gäbe es Super 98 E10, würde ich sicher wechseln, weil ich da die gleiche Performance wie mit dem derzeitigen Super 98 erwarte. vor 8 Stunden schrieb Outliner: Ist es praktikabel E10 mit 95 Oktan zu tanken und die fehlenden Punkte durch Oktanbooster zu erhöhen? Das ist eine gute Frage, neben der finanziellen Seite stellt sich die Frage wie gut diese Zusätze funktionieren - ich bin nicht sicher, ob ich immer die richtige Dosierung hinbekommen könnte. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 6. Juli 2023 vor 5 Stunden schrieb yueci: Gäbe es Super 98 E10, würde ich sicher wechseln, weil ich da die gleiche Performance wie mit dem derzeitigen Super 98 erwarte. Die ich ja bestätigen konnte...da es im Ausland an vielen Tankstellen gar kein E5 mehr gibt und wenn höchstens als 95er. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen