SmartMan39 Geschrieben am 3. Oktober 2021 Smart 450 MC01 Bj 2006 Hallo ihr Lieben, habe vor kurzem den OT-Sensor (Kurbelwellensensor) gewechselt wollte anschließend Starten leider kein Erfolg! Beim Auslesen der Fehlerspeicher kam die 3 Fehlercodes. B1030 Zählerüberlauf der Wegfahrsperre oder CAN Kommunikation fehlerhaft B1060 Kilometerstand vom Kombiinstrument < Kilometerstand des Steuergeräts N10/10 ( Steuergerät SAM) B1450 Fehler bei der Ansteuerung der Innenraumleuchte Was könnte das sein ? Kann mir bitte jemand mit ihrem Fachwissen helfen? Viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 3. Oktober 2021 Was wird denn überhaupt im Display der Ganganzeige angezeigt? Warum wurde denn der OT Sensor ausgetauscht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartMan39 Geschrieben am 3. Oktober 2021 Also in der Ganganzeige ganz normal wenn man auf N geht N auf R geht R. Da leuchtet aber die Orange MotorKontollleuchte ,Rote Ölstandleuchte und rote Generatorleuchte. Davor startete der Smart auch nicht, laut Auslesen des Fehlerspeichers kam ein Fehleranzeige über Kurbelwellensensor! Weiß jetzt nicht genau was da drin stand. Deshalb wurde der OT - Sensor verdächtigt und ausgetauscht. Aber startet immer noch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 3. Oktober 2021 (bearbeitet) Die Kontrollleuchten sind vollkommen normal, weil ja der Motor noch nicht läuft! Dann existiert noch kein Öldruck, der Generator lädt noch nicht und die MKL geht erst nach dem Start aus, wenn alles in Ordnung ist. Wenn Du schreibst, startet nicht, meinst Du dann, daß der Anlasser ganz normal dreht, aber der Motor nicht anspringt oder daß der Anlasser schon gar nicht dreht? Das ist ja ein großer Unterschied. bearbeitet 3. Oktober 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 3. Oktober 2021 Hat Dein Smart eigentlich einen Drehzahlmesser? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartMan39 Geschrieben am 3. Oktober 2021 Ja der hat einen Drehzahlmesser. Also vor dem Einbau beim Schlüssel drehen 1 klackerte es. Nach dem Einbau beim Zündung anmachen 1 summt es hinten. Nur zur Info. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 3. Oktober 2021 (bearbeitet) Sorry, aber das beantwortet eigentlich meine gestellte Frage nicht. 🤥 Dreht jetzt der Anlasser beim Starten oder dreht er nicht? bearbeitet 3. Oktober 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartMan39 Geschrieben am 3. Oktober 2021 Sorry, nein der Anlasser dreht nicht beim Starten. 🤔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 3. Oktober 2021 (bearbeitet) War das vor dem Wechsel des OT Sensors auch schon so, daß sich der Anlasser nicht gedreht hat? Dies wird garantiert nicht vom OT Sensor verursacht, weil der nämlich mit der Ansteuerung des Anlassers überhaupt nix zu tun hat! Hat Dein Smart eine Klimaanlage? bearbeitet 3. Oktober 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartMan39 Geschrieben am 3. Oktober 2021 Ja das war vor dem Wechsel genauso, dass sich der Anlasser nicht gedreht hat. Ja der hat eine Klimaanlage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 3. Oktober 2021 (bearbeitet) Das hatte von vornherein nix mit dem OT Sensor zu tun! Der hat nämlich mit der Ansteuerung des Anlassers nichts zu tun. Wenn der OT Sensor defekt ist, dann öttelt der Anlasser ganz normal und dreht den Motor durch, er springt dann einfach nicht an. Auf dieser Seite ist die Verkabelung der SAM Zentralelektrik im Fahrerfußraum, gleichzeitig auch der Sicherungskasten, aufgelistet. Über den Stecker N11-6 Pin 1 wird der Anlasser angesteuert, über die Sicherung 1 ist der Magnetschalter des Anlassers abgesichert. Die Stecker befinden sich auf der Rückseite des SAM. Von diesem genannten Steckerpin, an dem man dies auch mit einem Multimeter nachmessen kann, führt die dicke, blaue Leitung direkt zum Magnetschalter und ist dort mit einem Steckkabelschuh aufgesteckt. Leider kommt man mit einer verbauten Klimaanlage aufgrund der Klimaleitungen sehr schlecht an diesen Stecker heran, dieser ist aber in sehr vielen Fällen der Quell des Übels. Die Kupferlitze der Zuleitung wird nämlich in der Klemmung dieses Steckkabelschuhs grünspanig und hat dann keinen Kontakt mehr. Da dies unter der Isolation liegt, sieht man das von außen nicht, der Kabelschuh an sich ist schön blank. Am besten zuerst mal die Sicherung 1 im SAM kontrollieren, bitte ebenfalls mit einem Messgerät, eine optische Beurteilung ist untauglich, dann mit dem Messgerät am genannten Pin nachmessen, ob 12 Volt ausgegeben werden, wenn der Zündschlüssel auf die Anlassstellung gedreht wird. Wenn ja, dann kommt der Fehler entweder von dem Steckkabelschuh oder vom Anlasser selbst. Hattest Du zufällig die Masseverbindung der Motor-/Getriebekombination im Zusammenhang mit dem Wechsel des OT Sensors abgeschraubt, die Masseverbindung ist das offene Kupfergeflecht, mit dem die Karosse mit dem Motor verbunden ist. Eine Masse wird auch zum Start benötigt, ohne Masseverbindung funktioniert der Anlasser nicht. Deshalb sollte auch die Masse kontrolliert werden! Man kann zum Test auch einfach ein Starthilfekabel direkt vom Minuspol der Batterie zum Motorblock legen und dort an einer blanken Stelle festklemmen. bearbeitet 3. Oktober 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 4. Oktober 2021 (bearbeitet) Auf dem Stecker N11-8 auf dem Pin 38 kommt übrigens die Leitung vom Zündschloss von der Position 2 in das SAM rein, dort müssen 12 Volt anliegen, wenn der Zündschlüssel auf die Stellung 2, also auf die Anlassstellung gedreht wird. Nur der Vollständigkeit halber. Und das Relais K3 im SAM schaltet die 12 Volt dann zum Stecker N11-6 Pin 1, siehe diese Seite, wenn die Voraussetzungen für den Motorstart gegeben sind. Aber ich denke nicht, daß es an dem Relais liegt, ist wenig wahrscheinlich. Wenn Du ein Multimeter hast und messen kannst, wäre das der Sache natürlich dienlich! 🙂 bearbeitet 4. Oktober 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartMan39 Geschrieben am 4. Oktober 2021 Ich danke dir sehr herzlich für die goldwerte Tipps und Ratschläge.Führe die ganzen Prüfungen am Mitwoch durch und halte dich am Laufenden. Nochmal Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartMan39 Geschrieben am 5. Oktober 2021 Da wäre noch eine andere Sache. Am Motorblock ist ölig geschmiert, hat das auch damit ne Verbindung mit dem Starten? Was könnte da falsch sein? danke im Voraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 5. Oktober 2021 Eins nach dem anderen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen