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Smart 450 Verdeck klappt nicht ab

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Hallo Forum

 

Da ich hier neu bin, kurz zu mir. Bin der Andy und komme aus der Oberpfalz.

Ich habe mir vor kurzen eine 450er Cabrio mit 162tkm aus BJ2004 geholt

um meinen "Dicken" ein wenig bei der Laufleistung zu entlasten. Das ich mir irgendwann

mal so eine kleine Rettungskapsel hole ist aber schon lang klar. Aus irgendeinen Grund gefällt mir der Floh.

 

Ich habe noch mehrere Fragen zu dem Smart, aber jetzt fangen wir erst mal mit dem wichtigsten an.

 

Das Verdeck lässt sich öffnen und fährt auch leise bis ganz nach hinten. Auch schließen

lässt es sich wieder problemlos. Das Problem besteht darin das es sich nicht abklappen lässt.

D.H ich fahre es bis hinten und drücke dann nochmal auf die Taste neben den Wählhebel, aber nix passiert.

Leider kenne ich mich mir der Funktionsweise des Verdecks überhaupt nicht aus. Was könnte dieses "nicht abklappen"

verursachen. Habe das Forum schon durchsucht aber dieses Problem noch nicht bei einen 450 gefunden oder übersehen.

 

Eigentlich brauche ich das Verdeck nicht wirklich (kein Cabriofan). Aber zum einen fehlt der hintere rechte Gleiter den ich ersetzen möchte

und zum anderen will ich ein neues Heckfenster einnähen lassen weil das jetzige nach Pfusch vom Vorbesitzer undicht ist.

 

Hatte schon "Smartdoktor450" angeschrieben da er nicht zu weit von mir weg ist, aber er hat noch nicht geantwortet.

 

Schon mal vielen Dank

 

Andy

 

 

 

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Bleibst Du beim erneuten Drücken auch lange genug auf der Taste drauf?

Man muss nämlich zum Abklappen länger die Taste betätigt halten, so 2-3 Sekunden.

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...geht das mit dem "abklappen elektrisch" nicht nur ab 451 Cabrio?

Beim 450iger muss man doch mit der/den Händen es runterdrücken

bearbeitet von greatoldman

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Zuerst musst Du es ja mal entriegeln, um es runter drücken zu können. 😉

Und genau das ist damit gemeint.

Ich würde dem TE aber dringend empfehlen, sich die Verdeckbedienung einmal von jemanden zeigen zu lassen, der sich damit gut auskennt!

Beim Schließen aus der abgelegten Funktion kann man nämlich auch viel falsch machen!

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Ich habe ein 450er Cabrio und kenne mich gut mit der Verdeckbedienung aus.

Du hast einen 451er und beim dem funktioniert es anders.

Was also willst Du mir jetzt erzählen? 🤥

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich wollte dem Fragenstzeller den Link senden wo es hier im Forum behandelt wird. 

Sorry, dass ich Deinen Ausdführungen zuvor gekommen bin 😔

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5 Sekunden sind es nicht, aber die von mit genannten 2 - 3 Sekunden sind es schon.

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Das Verdeck fährt ja selbsttätig bis in die hintere Stellung, wenn man den Verdeckschalter kurz betätigt.

Unabhängig kann man ihn auch länger betätigt lassen, bis die hinteren Stellung erreicht ist und dann los lassen.

Dann erneut die Taste betätigen und länger in dieser bestätigten Stellung fest halten.

Dann wird das Verdeck entriegelt und fällt runter.

Dann muss  man es unten noch auf beiden Seiten gleichmäßig andrücken, damit es von den Motoren in die untere Endstellung gezogen wird.

 

Beim Schließen betätigt man die Verdecktaste in Richtung Schließen so lange, bis das Verdeckpaket aus der unteren Entstellung entriegelt wird.

Dann nimmt man es und hebt es nach oben und legt es ohne Gewalt an die Anlegepunkte, bis es auf beiden Seiten gleichmäßig heran gezogen wird.

Dann kann man es mit der Schliesstaste wieder zu fahren.

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Da Du dem Fragesteller selbst empfielst er solle mal in die Betriebsanleitung nachlesen.

Hier mal einen von vielen LINKS ab Seite 113 das öffnen/schliessen des Verdecks.

Vielleicht hilft ihm das.

(Da steht 2 sec 😉 Vielleicht ist sein Knöpchen schon ein bissi älter 😉 )

 

bearbeitet von greatoldman

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...ach ich liebe mein 451 Dach. Der alte Mann kann einfach sitzen bleiben und muss nur noch drücken. 👴

 

bearbeitet von greatoldman

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Deshalb sieht man auch so wenig 451er Cabrioristi mit heraus genommenen Dachholmen! 😉

Viele wissen bestimmt nicht mal, daß man die raus nehmen kann! 😋

Wenn ich mein Dach vollständig öffne und ohnehin schon hinten stehe, dann nehme ich auch gleich die Dachholme raus. Und beim Schließen setze ich sie wieder ein.

Das kann natürlich ein 451er Fahrer nicht! 😊

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Nö! Ich mach wenn die Wolken und die Sonne es zulassen, also fast immer diese raus......

Aber die Blicke der Leute sind einfach süss wenn man sie raus nimmt und ohne fährt.

bearbeitet von greatoldman

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Dazu musst Du doch aber ohnehin aussteigen.

Dann kann man auch gleich das Verdeckpaket ablegen! 😊

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Aber das ist körperliche Arbeit. 

Die Holme entfernen sind eine schöne Ergänzung des Cabriofahrens O F F E N.

 

bearbeitet von greatoldman

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vor 1 Minute schrieb greatoldman:

Aber das ist körperliche Arbeit. 

 

Wenn das für Dich schon körperliche Arbeit ist, dann bist Du bestimmt ein Schreibtischtäter. 😉

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Auch einen Schreibtisch kenne ich von allen Seiten 😉 

Wenn man Arbeit einsparen kann kann sollte man dies tun

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vor 1 Minute schrieb greatoldman:

Auch einen Schreibtisch kenne ich von allen Seiten 😉 

 

Das glaube ich Dir aufs Wort! 😆

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Wie kommste denn darauf? 😴

Ich bin am arbeiten und poste nebenher! 

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Arbeiten tue ich schon lange nicht mehr. Ich verbringe meine Zeit nur an Orten wo ich freiwillig nicht hingehen würde und irgendwer überweist mir dafür Geld!😂

 

Aber wenn ein Gleiter fehlt und jemand am Fenster rumgepfuscht hat würde ich auf alle Fälle zu jemandem fahren der das Dach mal begutachtet, Selber machst du da wahrscheinlich mehr kaputt als heile.

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Danke für die rege Teilnahme.

Nein, mein Dach ist noch nicht offen.  Länger

gedrückt habe ich die Taste natürlich auch schon. Aber da tut sich eben nix.  Da ich noch kein Cabrio hatte habe ich mich auch noch nie

mit einen Verdeck beschäftigt. Bis jetzt ist

das noch ein Buch mit 7Siegeln für mich.

Deshalb suche ich auch jemanden mit Erfahrung 

der mit das ein wenig näher bringt.

 

Aus dem Grund hatte ich auch Smartdoktor angeschrieben.  Bis zu ihm hätte ich ca 100km.

 

Da er sich nicht meldet müsst ihr leider weiter in eure Glaskugel gucken und mir Tipps geben was ich noch machen/testen/messen/tun kann.;)

 

Gruß 

Andy

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Wenn schon ein Gleiter fehlt ist die Sachlage relativ klar. Der Gleiter ist nicht umsonst gebrochen. Ggf hängen sogar noch Teile davon im Verdeckkasten. 

Erstmal das offensichtliche beheben in der Regel funktioniert der Rest danach wieder bzw wird die Ursache beim zerlegen deutlich. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Moin! Smart läuft, ist nach dem Tausch des Relais sofort angesprungen! Hier nochmal eine Zusammenfassung (ohne Gewähr! Bitte nur nachmachen, wenn ihr wisst, was ihr da tut!!!) Wenn der Smart 451 Bj 2007 (nicht mhd!!) nicht anspringt -Alle Bedingungen prüfen, die erforderlich sind, damit der Anlasser dreht - Anlasser dreht nicht: Sicherung 1 an SAM OK? Kontakt am Anlasserschalter (auch Kupfergeflecht zwischen Anlassermotor und Magnetschalter) OK?  - Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: - Eine Zündkerze raus, Stecker wieder drauf, Zündkerze gegen die Feder im Stecker gegen Masse (Zylinderkopf) drücken und starten (Vorsicht: Hochspannung) -Wenn Zündfunke da: Spritzufuhr prüfen: Schelle an dem kurzen Schlauchstück am Benzin-Verteilerrohr vor den Einspritzdüsen öffnen (kleiner Schlitzschraubendreher) und Schlauch einseitig abziehen. Auffangbehälter unter Schlauch, kurz die Zündung anmachen (nicht Anlasser!). Kommt Benzin? - Wenn ja: …….. ( bitte ergänzen) - Wenn nicht: Sicherung 16 im SAM OK?  - Wenn ja: Relais hinter SAM ziehen (Haltenasen beiseitedrücken) und prüfen. - Wenn Relais OK: Anschluss-Kontakte des Relais verrottet? Hier treten häufig Wasserschäden auf.  - Wenn Kontakte OK und das Relais schaltet: Tank herunterklappen: - Hintere Verkleidung entfernen, Tankstutzen-Halteblech an Einfüllstutzen oben vom Rahmen lösen (3 Schrauben). Auf Erdungskabel achten. Öffnung dazu mit Lappen abdecken. Fahrzeug aufbocken (rechte Seite hinten, ca. 40cm.) Untere, große Bodenabdeckplatte abschrauben (4 Schrauben) Tank mit Wagenheber im Schwerpunkt abstützen Halteschrauben vom Tank lösen Tank langsam absenken. Auf Einfüllrohr achten, es darf nich Zuviel seitlicher Druck auf das Rohr kommen. Stecker von Benzinpumpe abziehen. Liegen am blauen Kabel 12V an? - Wenn ja: Benzinpumpe defekt - Wenn nicht: Kabelunterbrechung zwischen Relais und Stecker.   Bitte gern weiterverwenden und ergänzen. Ich denke, dieser Leitfaden könnte Anderen eine Menge Arbeit ersparen. Ich habe z.B. zuerst die Benzinpumpe ausgebaut… dabei war ja nur das Relais defekt. Das Relais kostet etwa 20,- € bei Mercedes.     
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