bhw Geschrieben am 6. Oktober 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen, zum Thema Lichtschalter habe ich hier schon einiges gelesen. Allerdings das meist zum 451. Bei unsere Smart 451 Bj. 2008 ist nun auch das Abblendlicht ausgefallen. Stand- und Fernlicht funktionieren. Es gibt im Forum und auf Youtube ja Videos zum Ausbau des Lichtschalters. Allerdings sind dort die Verschraubungen der Blenden/Abdeckungen anders als bei unserem Smart. Auch die Amaturen sind etwas anders verbaut. Im Video sind es 4 Schrauben. Bei unserem Smart befinden sich unterhalb der Lenksäule weiter vorne zum Fahrer hin und verhältnismäßig dicht nebeneinander 2 Schrauben (Torx... sehr tief versenkt). Dann sind weiter zurückgesetzt und deutlich weiter auseinander zwar Vertiefungen, erkennen kann ich dort aber keine Schrauben. Es sieht aus, als ob es dort nur "geklippt" ist. Getestet habe ich natürlich die Sicherungen... Wobei es wohl auch bei dem 451 im SAM Probleme mit dem Stecker N11-3 geben kann. Bei dem Stecker sind dann aber auch eigentlich 2 Kabel betroffen. Würden dann nicht in der Regel die Abblendlichter einzeln ausfallen... oder auch beide zeitgleich...??? Hat hier jemand Erfahrungen? Kann mir vielleicht auch jemand sagen, welche Torx-Größe benötigt wird? Ich besitze zwar einige Größen, allerdings sind die Bits alle zu kurz um die Schrauben zu erreichen. Besten Dank und viele Grüße im Voraus! bhw bearbeitet 6. Oktober 2021 von bhw Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 6. Oktober 2021 Moin, prüfe doch erst einmal die Leuchtmittel - der Lichtschalter beim 451 ist unauffällig, weil dort der Arbeitsstrom über Relais läuft. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bhw Geschrieben am 6. Oktober 2021 (bearbeitet) Moin, ich bin über mich selbst entsetzt!!😳 Dadurch, dass beide Lampen aus sind, habe ich unbewusst die Leuchtmittel ausgeschlossen! Schaue gleich heute Abend nach.... Danke für den Hinweis auf jeden Fall... Viele Grüße bhw bearbeitet 6. Oktober 2021 von bhw Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 6. Oktober 2021 Moin nochmal, du kannst beim 451 die Leuchtmittel vom Fernlicht auch in das Abblendlicht einsetzen (beides H7) und damit zuverlässig prüfen ob sie defekt sind. Bei dem Modell von dem du sprichst ist der 450 beschrieben und damit ein gänzlich anderes Fahrzeug, beim 451 ist der untere Teil der Verkleidung der Lenkradnabe am oberen Teil eingeklipst - der obere Teil ist mit zwei Torxschrauben an der Lenkradnabe befestigt. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bhw Geschrieben am 7. Oktober 2021 Hallo, es hat sich bestätigt. Es waren tatsächlich bei Abblendlicht-Glühlampen durchgebrannt. Damit habe ich gar nicht gerechnet... Vielen Dank für den Tipp! Gruß bhw Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen