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BigMampf

Probleme beim Tuning

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Hallo, ich habe seit etwa 3 Wochen mein Motortuning, habe immer wieder das Problem, dass sich der Wagen bei beschleunigen verschluckt. Kurz ist die Kraft weg und dann ist sie wieder da. Das passiert meist, wenn er noch nicht richtig heiß ist.
Mir wurde vom Tuner empfohlen ich solle an der Regelstange für den Turbolader eine Umdrehung drehen und damit ist das Problem behoben. Jetzt weiß ich aber nicht in welche Richtung :-?
Ich habe ja links die "Dose" wo die Regelstange nach rechts rausgeht. Dann komme irgendwo ein Mutter, eine Halterung und wieder eine Mutter. Relativ zur Halterung muß sich die Stange jetzt in welche richtung bewegen? Rechst oder links? Richtung rein in die Dose oder raus aus der Dose?
Oder kann es dafür noch andere Ursachen geben. Ich hatte es auch schon zweimal, dass der Wagen bei längerer Fahrt mit ca 160 km/h ins Notprogramm zurückgefallen ist und ich dann nur noch so knapp 100 fahren konnte.
Die letzten 2 Tage hatte ich dann Glück dass ich mal eine längere Strecke wirklich alles geben konnte allerdings ist dann die Kühlwassertemperatur auf 100° gestiegen. Ist das schädlich oder normal. Ab wann wird es kritisch?

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Viele Grüße aus Mannheim
Dom

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Viele Grüße aus Mannheim

Dom

 

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Hallo!

Das Problem hatte ich auch schon mit dem Notprogramm bei Vollgas. SW hat mich auch gleich beim Aufspielen des Tunings darauf hingewiesen. Du hast Links die Dose aus der die Regelstange nach rechts zum Bypassventil des Turboladers geht. Rechts ist die Stange an der Bypassklappe mittels zweier Muttern (SW 10 mm) befestigt/gekontert. Du löst die Kontermutter (die ganz rechts) und drehst die andere Mutter (die an dem Hebel anliegt) 1/2 Umdrehung raus (gegen den Uhrzeigersinn) und konterst die Muttern wieder (die rechte gegen die linke).
Nun probierst Du es einfach noch mal und wenn es nicht ausreicht, machst Du das ganze nochmal von vorne (noch eine 1/2 Umdrehung raus).
So tastest Du Dich langsam an die Stellung der Stange die funktioniert.
Drehst Du zu viel raus, verschenkst Du wertvollen Ladedruck, deshalb macht man das in kleinen Schritten.Bei mir waren zwei Versuche notwendig.

Viel Spaß dabei :-D

Edmancdi

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Danke für die Info, werde ich sobald es aufhört zu regnen einmal austesten.
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Viele Grüße aus Mannheim
Dom

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Dom

 

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