Jump to content

Empfohlene Beiträge

Frage,

kann man die Instrumente vom Roadster (Wassertemp) in/an einen 451 anschließen?

Was ausser dem Instrument und einen Geber am Motor braucht man noch?

Danke für Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein geht nicht


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir.

Es ist also einfacher ein zb VDO mit Geber anzuschliessen. Schade.

Dachte es hätte auch nur die vier Kabel (Geber und + und - und Licht) 

Die Halterung ist klar da müsste man was umbauen.

Ist Dir bekannt warum es technisch nicht gehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Werte sind ja da.

Du kannst dir "einfach" ein altes Smartfon hintüddeln und das ganze via OBD Stecker und z.B. Torque Pro anzeigen lassen, oder auch über OBD und dem Instrument deiner Wahl darstellen lassen: https://www.amazon.de/s?k=obd+instrumente&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss

 

Ich mag z.B. die Scangauge Teile: https://www.amazon.de/ScanGauge-II-Computer-Diagnose-Tool-Digital/dp/B000AAMY86/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=scangauge&qid=1633588343&sr=8-5
 

Sind qualitativ klasse (und eben KEIN reiner Chinekrempel) und lassen sich relativ unauffällig montieren. Die älteren gibts auch deutlich günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Tipps.

Ich "stehe" halt auf die oldskool Instrumente wie VDO usw.

Diese Wassertempanzeige vom Roadster ist im Stil der beiden anderen Instrumente im 451

und wäre (natürlich mit einer anderen Befestigung und Ring) rein technisch möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ist zwar nicht old­school, aber die Wassertemperatur hast du doch bereits im Kombiinstrument und falls du das kastrierte KI hast, tauscht die LCD Einheit einfach.

 

Gruß

Marc

 

Tacho.jpg.268d0fbce0650c090c20c945aba56b31.jpg 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich ja schon nach gesucht (nur LCD), aber nichts gefunden.

Wäre denn, bei einem Tausch, die Kilometeranzeige zum übernehmen?

Welche Anzeigen sind denn (dauerhaft) bei diese Variante zu sehen? 

Gang - Tank (mit Restanzeige?) - Wassertemp - Aussentemp - KmGesamt (Tageskm?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wens richtig Oldscool sein muss geht der Weg über alles fest verbauen natürlich auch. Die Frage is nur nach dem Sinn 😉

25777557917_c959324006_b.jpg

 

Also aus den Wasserschlauch n Stück rausschneiden, einen Sensor zwischen tüddeln, Kabelbaum selber stricken (gut sollte ja Thema sein), alles ins Auto verlegen und gut. Ist aber halt der maximale Aufwand.

Sieht in dem Fall zum Schluss so aus:

49322366351_84b58b6962_b.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb greatoldman:

Wäre denn, bei einem Tausch, die Kilometeranzeige zum übernehmen?

 

...es handelt sich nur um die Anzeige, die Werte im Tacho bleiben davon unberührt.

 

vor 37 Minuten schrieb greatoldman:

Welche Anzeigen sind denn (dauerhaft) bei diese Variante zu sehen? 

Gang - Tank (mit Restanzeige?) - Wassertemp - Aussentemp - KmGesamt (Tageskm?)

 

  • die Gänge sind dauerhaft zu sehen, selbst im Automatikmodus zeigt er den gerade verwendeten Gang.
  • Wassertemperatur und Tankinhalt sind rechts und links dauerhaft sichtbar
  • Gesamtkilometer werden dauerhaft angezeigt
  • ab einer Außentemperatur von 3*C wird der Eiskristall mit der Außentemperatur (Mehrfachauswahl*) automatisch angezeigt
  • die Serviceintervallanzeige mit Restkilometer oder Tagen erfolgt bei Bedarf in der Mehrfachauswahl*
  • die Restliter werden ab 5 Liter Tankinhalt bei der Mehrfachauswahl* gezeigt
  • über den Tachotaster links lassen sich im Wechsel folgende Werte in der Mehrfachauswahl* anzeigen:
    • Aussentemperatur
    • Tageskilometer
    • Uhr
    • Restliter (ab 5L)

*Mehrfachauswahl ist in meinem Bild die 2*C.

 

Gruß

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Odi das mit dem "Aufwand" bei Zusatzinstrumente ist mir seit 50 Jahren Autofahren bekannt 😉

Alle meine Autos hatten die "wichtigsten" Zusatzinstrumente (Öltemp-Öldruck-Volt oder Amp)

Dachte halt dass man das Roadsterinstrument welches optisch zu den anderen passen würde. nehmen könnte.

@yueci hast Du vielleicht ein LCD Teil bei Dir liegen? Oder ist Dir einj Platz bekannt wo eines liegt?😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb greatoldman:

hast Du vielleicht ein LCD Teil bei Dir liegen? Oder ist Dir einj Platz bekannt wo eines liegt?

 

...meist liegen die in alten Tachos verbaut bei eBay und Co.

 

vor 2 Minuten schrieb greatoldman:

Sowas unter der Schalterreihe wäre die Alternative 

 

...im Oldtimer immer gerne weil zeitgenössisch, aber in meinem Smart - keine Chance. Alternativ könnte man ein leeres Uhrengehäuse entsprechend anpassen, falls man eine anzeige findet, die kurz genug ist.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da geistert doch so eine Umbauanleitung mit Smart Gehäusen im Netz rum?

 

€dit
Es gibt als Alternative aus beiden welten z.B. in der 2er Golf Scene eine OBD Anzeige die man anstatt den Kontroll LEDS einbauen kann. Gerade bei modernen 1,8T Umbauten. Das Display kann man frei programmieren. Da hängt ein Arduino etc dahinter. UND damit man auch die ganzen "uralt VDO Teile" betreiben kann hat dieses System diverse 5V analog Ausgänge. Sprich Datenerfassung übr OBD, Auswertung über Display, oder über Zusatzinstrumente. Allerdings hat das Teil einen grossen Haken, es ist sehr teuer.

bearbeitet von odie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und da ist es schon......

"Altes Instrument" anschließen kein Problem.

Aber wenn es an irgend etwas mit Elektronik ist.........................................> 0 Ahnung

Wenn ich zB so eine LCD wie @yueci bei e oder E finden würde ich kaufe die Katze im Sack.

Dann müsste ich jemand finden der das einbaut/umbaut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb greatoldman:

Aber wenn es an irgend etwas mit Elektronik ist.........................................> 0 Ahnung

 

...der elektronische Teil beschränkt sich auf das Lösen und Schließen der Verriegelung des gelbbraunen Flachbandkabels im Bild, und das traue ich sogar dir zu 😉🤣😁.

 

lcdswap2.JPG

 

...der Rest wird als komplette Einheit entnommenen eingesetzt:

 

lcdswap3.JPG

 

Link zur Anleitung bei FQ101

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte mal bis Richi von RS42 wieder da ist............

Ich kenn mich, leider nur zu gut, da passiert mir irgend was (Lasche bricht ab, oder die LCD geht nicht weil ich eine kaputte bekommen habe (natürlich von Privat ohne Garantie usw....)

Ist den keiner hier, der eine funktionsfähige LCD hat? Vielleicht auch im Tausch gegen meine?

Mit wie man so sagt: Wertausgleich!

bearbeitet von greatoldman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richi kann dir das einbauen und sogar noch die Farbe der LED wechseln, wenn du es wünschst - da machst du nichts falsch.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich dann nächste Woche tun.

Winterreifenwechsel - Ölwanne tropft - Tachoscheibe in schwarz - es fehlt nur eine LCD🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb odie:

Ich mag z.B. die Scangauge

Was passiert wenn man die an einen ZEE Smart anschließt? Zeigt die was sinnvolles an?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb yueci:

.meist liegen die in alten Tachos verbaut bei eBay und Co.

@yueci Habe ich mal gerade gesucht und irgend wie nichts passendes gefunden.

Preise für kompl Tacho (bräuchte ich dann sowas?) von unter 50 - 200 Euro!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb Funman:

Was passiert wenn man die an einen ZEE Smart anschließt? Zeigt die was sinnvolles an?

Kann ich dir soo nicht beantworten. Dazu sollte man den Hersteller ggf mal befragen. Es gibt die Teile allerdings auch für die lustigsten Stecker. Auch für Fahrzeuge VOR der OBD Ära. z.B. https://www.amazon.de/Linear-Logic-ScanGauge-PN-sgd/dp/B008GRBW7O/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=scangauge&qid=1633611124&sr=8-12

 

€dit
Aber gerade für Fahrzeuge ohne Kühlmittelanzeige wie den Twingo meiner Frau ist das ne wirklich gute Alternative. Und die Eco geräte waren mal preislich bei 80€. Das erspart einem durchaus viel gebastel.

bearbeitet von odie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, aber in den USA gekauft. Brauchst? Flieg ich in 4 Wochen wieder hin 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.10.2021 um 14:51 schrieb greatoldman:

@yueci Habe ich mal gerade gesucht und irgend wie nichts passendes gefunden.

Preise für kompl Tacho (bräuchte ich dann sowas?) von unter 50 - 200 Euro!

 

...so konnte vorhin nicht antworten - wenn möglich solltest du den Tacho lokal kaufen und gleich vor Ort kurz ausprobieren um sicher zu gehen. Bei eBay habe ich einen 50€ Tacho gesehen, welcher aus 2008 stammt und den Kriterien entsprechen sollte, allerdings weiß man nie, ob dort schon jemand dran war und wenn man der Person nicht trauen kann oder will, bleibt hat nur Geld für Ware Kauf mit Ausprobieren am lebenden Objekt.

 

Manchmal werden auch Fotos vor dem Ausbau beim Schlachter gemacht, in dem Fall kann man zumindest sehen ob das Display passt.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.