smartben86 Geschrieben am 9. Oktober 2021 Hallo leute ich habe ein problem mit meinem kühlkreislauf undzwar dort wo die 3 schläuche in den innrenraum gehen (wo auch die Hupe befestigt ist ) ist der anschluss der von dem ausgleichsbehälter nach innen geht durchgegammelt, sprich der stutzen wo der schlauch aufgeschoben wird der nach innen geht ( wenn man vorm auto steht der linke). Ich frage mich welches teil ich nun austauschen muss. da ich auf das auto angewiesen bin brauch ich eure hilfe und würde gern die teile schon da haben bevor ich es ausseinander reiße. am einfachsten wäre eine teilenummer oder eine detallieerte bezeichnung Ich danke euch jetzt schon für eure hilfe ps mein smartie hat ne klima. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 9. Oktober 2021 (bearbeitet) wenn du den Heizungskasten /Wärmetauscher meinst muss der getauscht werden. Wenn du dir nicht sicher bist mach ein Druckmessgerät auf den Ausgleichsbehälter und gebe 1,5 bar Druck drauf. Dann siehste wo es undicht ist. wenn es der ist den du meinst https://www.ebay.de/itm/182732649867 bearbeitet 9. Oktober 2021 von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartben86 Geschrieben am 9. Oktober 2021 vor 25 Minuten schrieb Smart911a: wenn du ganz sicher bist ob das der Kunststoffstutzen ist der Probleme macht, dann must du den ganzen Behälter tauschen. Habe ich letztes Jahr gemacht, weil meiner in der mittleren Schweißnaht undicht war. Wenn du dir nicht sicher bist ob das auch der Defekt ist, mach oben auf den Wassereinfülldeckel ein Druckmessgerät drauf und gebe 1,5 bar Druck drauf. Dann siehste wo es überall undicht ist. gebe bei googel ..Kühlwasserbehälter Smart 450 ...ein dann siehste wie das so ausschaut im ganzen. nein der ist es nicht es ist der alu stutzen der an der motorinnenwand in den innenrazúm geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartben86 Geschrieben am 9. Oktober 2021 vor 3 Stunden schrieb Smart911a: wenn du den Heizungskasten /Wärmetauscher meinst muss der getauscht werden. Wenn du dir nicht sicher bist mach ein Druckmessgerät auf den Ausgleichsbehälter und gebe 1,5 bar Druck drauf. Dann siehste wo es undicht ist. wenn es der ist den du meinst https://www.ebay.de/itm/182732649867 das was mich stutzig macht ist das da 3 schläuche in den innenraum gehen und der anschluss der kaputt ist da geht der schlauch zum ausgleichsbehälter. ich möchte ungern das falsche tauschen und mehr arbeit als nötig haben da ich als kraftfahrer ohnehin schon wenig zeit hab Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartben86 Geschrieben am 10. Oktober 2021 so ein update ich habe jetzt den wärmetauscher der heizung sowie g12 frostschutz bestellt und werde nächstes wochenende dabei gehen es einzubauen und hoffe dann das es das auch gewesen ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 10. Oktober 2021 Es kommt G48 rein andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartben86 Geschrieben am 10. Oktober 2021 g12 ist extra für alumotoren entwickelt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 10. Oktober 2021 (bearbeitet) Deswegen kommt trotzdem G48 drauf. Das ist die Originalsuppe. Es funktioniert sicher auch mit G12, aber mischen würde ich das nicht auch wenn angeblich das rote Zeug mischbar ist. Warum ein Risiko eingehen? bearbeitet 10. Oktober 2021 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartben86 Geschrieben am 10. Oktober 2021 vor 2 Minuten schrieb Outliner: Deswegen kommt trotzdem G48 drauf. Das ist die Originalsuppe. Es funktioniert sicher auch mit G12, aber mischen würde ich das nicht auch wenn angeblich das rote Zeug mischbar ist. Warum ein Risiko eingehen? Wer sagt was von mischen 😂 das würd ich niemals machen das wäre dumm und fahrlässig. Das g12 tut genauso seinen Dienst. Da kannste alles reinkippen was für alumotoren geeignet ist. Aber es geht hier nicht um den Frostschutz. Sondern um mein kühlwasser Verlust Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 10. Oktober 2021 Dann musst du aber richtig spülen. Der tiefste Punkt sind die drei Leitungen die aus dem Innenraum hinten an den Motor gehen. Und ehrlich gesagt habe ich noch nie ein 450er gesehen (muss natürlich nix heissen) wo das Rohr zum Wärmetauscher abgefault war. Der Kühlwasserverlust war immer im Bereich Wasserpumpe. Manchmal war noch der Ausgleichsbehälter hin. Aber ich bin gespannt auf deine Rückmeldung ob nach dem Wechsel alles dicht ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartben86 Geschrieben am 10. Oktober 2021 vor 2 Minuten schrieb Outliner: Dann musst du aber richtig spülen. Der tiefste Punkt sind die drei Leitungen die aus dem Innenraum hinten an den Motor gehen. Und ehrlich gesagt habe ich noch nie ein 450er gesehen (muss natürlich nix heissen) wo das Rohr zum Wärmetauscher abgefault war. Der Kühlwasserverlust war immer im Bereich Wasserpumpe. Manchmal war noch der Ausgleichsbehälter hin. Aber ich bin gespannt auf deine Rückmeldung ob nach dem Wechsel alles dicht ist. Also Fakt ist das ich an dem Flansch vorne der in dem unteren Bereich der spritzwand sitzt wo die drei Leitungen sind kan ich in der Leitung wo der ausgleichsbehälter hinführt Mt dem Schraubenzieher ohne drücken nen Loch stecken. Also kommt da das Wasser her Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartben86 Geschrieben am 16. Oktober 2021 So leute update! Heute den innenraum komplett zerlegt dann gesehen das der wärmetauscher in ordnung ist dann vorn kühler klima usw ausgebaut und dann gesehen das es eine der 3 leitungen ist die nach hinten gehen( ja die Rohre) natürlich war ich extrem genervt. nach nem kaffe dann das rohr gezogen und überlegt was kann ich machen wo bekomme ich das nun her?. Dann meinen kfzti und buddy des vertrauens angerufen mit 40 jahren erfahrung. und kurzerhand in den Baumarkt 3 passende Kupferrohe geholt dann beim Schlosser bördeln lassen eingebaut fertig ..( ja auch kupfer kann verwendet werden ist sogar besser das bessere wärme leitfähigkeit und der Frostschutz geht damit auch) aufgrund der dickeren rohre 1mm wandstäörke werde ich da wohl nie wieder dran denken müssen. Eine sache nervt jedoch das Radio Funktioniert nicht mehr dessen werde ich mich nächstes Wochenende widmen. Ich schätze die Verkabelung des Vorhalters ist Rotze mit stromdieben usw gepfuscht. Gesamt arbeitszeit 8 std ohne vorkenntnisse und Anleitungen P.S. Danke für eure hilfe bisher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 16. Oktober 2021 vor 2 Minuten schrieb smartben86: Eine sache nervt jedoch das Radio Funktioniert nicht mehr dessen werde ich mich nächstes Wochenende widmen. Du solltest noch schreiben, welches Radio verbaut ist, Original- oder Zubehörradio. Wenn original, dann welches? Nur-Radio, Cassettenradio, CD-Radio oder Navigation & Sound? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 16. Oktober 2021 vor 16 Minuten schrieb smartben86: der 3 leitungen ist die nach hinten gehen( ja die Rohre) kannst du sagen was an dem Rohr nur defekt war? Die sind doch aus Alu oder ? Kann man die nach vorne heraus ziehen ? andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartben86 Geschrieben am 16. Oktober 2021 vor 26 Minuten schrieb Ahnungslos: Du solltest noch schreiben, welches Radio verbaut ist, Original- oder Zubehörradio. Wenn original, dann welches? Nur-Radio, Cassettenradio, CD-Radio oder Navigation & Sound? ich hab ein zubehörradio sorry Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 16. Oktober 2021 vor 14 Minuten schrieb Smart911a: Kann man die nach vorne heraus ziehen ? Man kann! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartben86 Geschrieben am 16. Oktober 2021 vor 14 Minuten schrieb Smart911a: kannst du sagen was an dem Rohr nur defekt war? Die sind doch aus Alu oder ? Kann man die nach vorne heraus ziehen ? das rohr was vom ausgleichsbehälter in den kreislauf geht ist an dem anschlussflansch durchgegammelt kann morgen gerne mal bilder machen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartben86 Geschrieben am 16. Oktober 2021 vor 1 Minute schrieb Outliner: Man kann! ja vorrausgesetzt der Kühler ist demontiert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 16. Oktober 2021 Natürlich! Und das Material ist ziemlich dünn. Wenn da also ein Grobmotoriker drangeht beim Raufwürgen der Schläuche ist speziell bei dem dünnen Rohr mindestens ein Knick, wenn nicht sogar ein Riss möglich. Durchgegammeltes Alus dann, wenn destilliertes Wasser aufgefüllt wurde, am besten noch ohne Frostschutz oder mit falschem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartben86 Geschrieben am 16. Oktober 2021 vor 3 Minuten schrieb Outliner: Natürlich! Und das Material ist ziemlich dünn. Wenn da also ein Grobmotoriker drangeht beim Raufwürgen der Schläuche ist speziell bei dem dünnen Rohr mindestens ein Knick, wenn nicht sogar ein Riss möglich. Durchgegammeltes Alus dann, wenn destilliertes Wasser aufgefüllt wurde, am besten noch ohne Frostschutz oder mit falschem. das denk ich ebenso das der vorbesitzer da fehler machte ich hab jetzt reines g12 drauf und die dünnen rohre sind meiner meinung nach eine fehlkonstruktion seitens smart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 16. Oktober 2021 vor 14 Minuten schrieb smartben86: hab jetzt reines g12 drauf Mit Wasser gemischt hoffe ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartben86 Geschrieben am 16. Oktober 2021 vor 4 Minuten schrieb Outliner: Mit Wasser gemischt hoffe ich. fertigmischung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 16. Oktober 2021 vor 52 Minuten schrieb smartben86: man muß auch das Kühlwasser so alle 3-4 Jahre tauschen. Es verliert mit der Zeit den Korrosiontsschutz. Steht sogar im Datenblatt von BASF G48. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartben86 Geschrieben am 16. Oktober 2021 Gerade eben schrieb Smart911a: man muß auch das Kühlwasser so alle 3-4 Jahre tauschen. Es verliert mit der Zeit den Korrosiontsschutz. Steht sogar im Datenblatt von BASF G48. also jeder der selber schraubt sollte das wissen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 16. Oktober 2021 manche tauschen das nie und schütten immer nur Wasser nach und wundern sich dann dass die Wasserpumpenlager /Thermostat.... verschleißen und Korrosion im Innern entsteht. Selbe auch bei der Bremsflüssigkeit... andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen