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dynajoern

Schaltwippen 2 Speichen Lederlenkrad 450

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Biete hier ein gut erhaltenes Lederlenkrad mit Schaltwippen aus einem 450iger Smart Bj:2002

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Hi dynajoern,

ist das Lenkrad noch zu haben? Welchen Preis stellst du dir vor? Das könnte ich in meinem 2006er 0.7 Benziner wahrscheinlich einbauen, oder? Muss das dann noch freigeschaltet werden? 

Viele Grüße, Caner


Smart 450 City Coupe Pulse

0,6ccm 40 KW

Bj.07/2000

KM: 94.000

 

Irgendwann wird irgendwie irgendwo alles wieder gut...

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Passt leider nicht bei dir, da kein LWS vorhanden. 

Vor ein paar Tagen hätte ich das passende noch gehabt. 😭

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Ich melde ma vorsichtig Interesse an.

(Hab nen 450 MC01 Cabrio..)

Was rufst du dafür denn auf und welche Farbe hat es, sofern es eine Farbe hat...?

Nicht das durchsuchte Sondermodel ist 😉

 

Vg aus m Norden

bearbeitet von Nollepiet

ein schwarzes, turbogeladenes, 2 sitziges Cabrio mit Heckmotor und Heckantrieb :)

 

450er Cabrio, Bj 99, ~170tKm, Benzin 600ccm

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Moin

Bilder kann ich dir gern morgen schicken. 

Ist schwarz, die Brabus Schaltbox ist dabei. Versand natürlich nur ohne Airbag. 

Ich hätte gern 150€

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Hallo, wenn es Nolepiet nicht nimmt, ich würde es auf jeden fall zu dem preis nehmen, ich suche schon länger eins ohne LWS mit Schaltbox.

Gruß Klaus.

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Guten Abend 

bin neu hier im Forum und habe da eine frage zu meinem Problem.

und zwar habe ich mir ein smart Cabrio bj07/2000 angeschafft und möchte jetzt ein Lenkrad mit Schaltwippen einbauen.

habe mir dazu ein zwei Speichenlenkrad mit wippen gekauft und eine dazugehörige Schaltbox (kein original von Brabus)

jetzt zu meiner frage wie verkable ich die Schaltbox???

Und muss ich irgendwo Wiederstände einlöten oder Stecker umstecken?

 

schon mal danke für die Rückmeldungen.

 

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Moin 

Schauen ob der weiße Stecker hinter der Lenkrad verkleidung zu Tage kommt. 

Was bei dem Baujahr nicht der Fall sein wird. 

Dann bleibt nur die von mir praktizierte Lösung 

IMG_20211218_173153.jpg

IMG_20211218_173037.jpg

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vor 26 Minuten schrieb Smart2021:

Und muss ich irgendwo Wiederstände einlöten oder Stecker umstecken?

 

Wie der Widder wieder stand, witterte er Widerstand! 😉

 

Das kommt eben drauf an, in welchem Zustand sich das Lenkrad befindet und in welcher Konfiguration es bisher verbaut war.

War die Schaltbox zusammen mit diesem Lenkrad verbaut oder kommt das aus verschiedenen Quellen?

Wenn das bereits zusammen verbaut war, müssten im Lenkrad auch die passenden Widerstände drin sein.

 

Die Schaltwippen werden über die Hupenleitung des Lenkrades übertragen, es gibt nur die Hupenleitung, die über diese Schaltbox geschleift wird.

In Abhängigkeit des Spannungspegels auf der Hupenleitung, der über die Widerstände bestimmt wird, werden daraus dann die entsprechenden Schaltbefehle auscodiert und an das Motorsteuergerät gesendet.

Eingebaut wird diese Schaltbox ja unter der Abdeckung des Mitteltunnels.

Dazu müssten die entsprechenden Kabelverbindungen bei der Schaltbox dabei gewesen sein.

 

Wie das aussieht und die Theorie dazu wäre auf dieser Seite beschrieben.

Es wird quasi die Hupenleitung aufgetrennt und zu dieser Schaltbox geführt.

Die Rückleitung der Schaltbox wird dann wiederum zu dem Kabel geführt, das aufgetrennt wurde.

Da wird quasi nix anderes gemacht, als die Hupenleitung über die Schaltbox zu führen, weil aus deren Spannungspegel die Schaltsignale generiert werden.

 

Für Dich bzw. Deinen Smart gelten immer die Dinge, die dort bei 600 ccm dran stehen.

Bei dem neueren ab 2003 mit 700 ccm, genauer gesagt 698 ccm, hat sich dies nämlich noch einmal grundsätzlich geändert!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 41 Minuten schrieb dynajoern:

Moin 

Schauen ob der weiße Stecker hinter der Lenkrad verkleidung zu Tage kommt. 

Was bei dem Baujahr nicht der Fall sein wird. 

Dann bleibt nur die von mir praktizierte Lösung 

IMG_20211218_173153.jpg

IMG_20211218_173037.jpg

Erst mal vielen dank für die schnelle Rückmeldung.

Soweit ich das erkennen kann hast du die Leitung die von der Schaltbox kommt an die schwarze Leitung eingeschleift Bild 2.

das erste bild kann ich leider nicht entziffern?? ist das eine Leitung in ein flexibel eingebracht??

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Du könntest ja mal ein Bild von Deiner Box und deren Anschlusskabel hier posten, damit wir wissen, wovon wir sprechen!  😉

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Mein Lenkrad und die Schaltbox stammen aus Bj:02.Hier waren die originalen Stecker verbaut. In meinem Cabrio Bj 01 gab es das leider nicht.. Deshalb das grüne Kabel von der Schaltbox zum Stecker vom Lenkrad. 

Ja aus dem grauen Flexband kammen die 2 Kabel mit einem Stecker. 

bearbeitet von dynajoern

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Wie der Widder wieder stand, witterte er Widerstand! 😉

 

Das kommt eben drauf an, in welchem Zustand sich das Lenkrad befindet und in welcher Konfiguration es bisher verbaut war.

War die Schaltbox zusammen mit diesem Lenkrad verbaut oder kommt das aus verschiedenen Quellen?

Wenn das bereits zusammen verbaut war, müssten im Lenkrad auch die passenden Widerstände drin sein.

 

Die Schaltwippen werden über die Hupenleitung des Lenkrades übertragen, es gibt nur die Hupenleitung, die über diese Schaltbox geschleift wird.

In Abhängigkeit des Spannungspegels auf der Hupenleitung, der über die Widerstände bestimmt wird, werden daraus dann die entsprechenden Schaltbefehle auscodiert und an das Motorsteuergerät gesendet.

Eingebaut wird diese Schaltbox ja unter der Abdeckung des Mitteltunnels.

Dazu müssten die entsprechenden Kabelverbindungen bei der Schaltbox dabei gewesen sein.

 

Wie das aussieht und die Theorie dazu wäre auf dieser Seite beschrieben.

Es wird quasi die Hupenleitung aufgetrennt und zu dieser Schaltbox geführt.

Die Rückleitung der Schaltbox wird dann wiederum zu dem Kabel geführt, das aufgetrennt wurde.

Da wird quasi nix anderes gemacht, als die Hupenleitung über die Schaltbox zu führen, weil aus deren Spannungspegel die Schaltsignale generiert werden.

 

Für Dich bzw. Deinen Smart gelten immer die Dinge, die dort bei 600 ccm dran stehen.

Bei dem neueren ab 2003 mit 700 ccm, genauer gesagt 698 ccm, hat sich dies nämlich noch einmal grundsätzlich geändert!

Hab das genau so gemacht wie in der Anleitung.

Also: Das originale Braun/schwarze Kabel getrennt und die box dazwischen gesteckt. 

Leider ohne erfolg zusätzlich fällt so auch die Hupe komplett aus also an allen drei punkten (rechts-links-unten)

Und beim Schalten auf A also Hebel nach links fängt es an zu piepen und zeigt drei Balken an, ich kann aber ganz normal fahren.

 

Ob die Box zu dem Lenkrad gehört weis ich nicht. Habs so gekauft gehabt.

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Ja die Pooling hab ich auch gewechselt.

muss ich eventuell die Batterie abklemmen wenn ich die box anklemme?

damit das ZEE das raft?

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Bist du Engländer oder Amerikaner? War nur so ein Gedanke. Weiß auch nicht wie ich darauf komme. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 18 Minuten schrieb Funman:

Bist du Engländer oder Amerikaner? War nur so ein Gedanke. Weiß auch nicht wie ich darauf komme. 

hahaha

kein Problem aber weder noch.......meine Eltern kommen ursprünglich aus der Türkei 

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Immerhin fährst du keinen verfaulten tiefergelegten E36 mit DTM-Endrohren und faltiger Verdunklungsfolie! Das macht mir Hoffnung!😂

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vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Immerhin fährst du keinen verfaulten tiefergelegten E36 mit DTM-Endrohren und faltiger Verdunklungsfolie! Das macht mir Hoffnung!😂

nein fahr ich nicht. um ehrlich zu sein halte ich davon auch nix.....

möchte nur meinen kleinen Flitzer auf Vordermann bringen und hoffe hier von der Erfahrungen und dem wissen profitieren zu können..

 

leider bin ich mit meinem Problem nicht weitergekommen hoffe das irgendwie lösen zu können

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vor 4 Stunden schrieb Smart2021:

damit das ZEE das raft

 

Laut Schaltplan wird bis Ende 2002 das Hupenrelais noch direkt über die Kontakte im Lenkrad geschaltet. Den Umweg über das SAM oder KI gibt es erst ab Baujahr 2003.

 

Was ist denn das für eine Steuerbox, die du gekauft hat? So eine habe ich noch nie gesehen. Ist das ein Eigenbau oder steht da ein Hersteller drauf?

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vor 17 Minuten schrieb 450-3:

 

Laut Schaltplan wird bis Ende 2002 das Hupenrelais noch direkt über die Kontakte im Lenkrad geschaltet. Den Umweg über das SAM oder KI gibt es erst ab Baujahr 2003.

 

Was ist denn das für eine Steuerbox, die du gekauft hat? So eine habe ich noch nie gesehen. Ist das ein Eigenbau oder steht da ein Hersteller drauf?

Das ist ein Eigenbau soweit ich weis so wurde mir das gesagt...

ist mir auch ein bisschen koscher aber habe dafür nix bezahlt gehabt damals deswegen hab ich das gar nicht weiter hinterfragt..

meinst du es ist irgendwie möglich es damit zum laufen zu bringen....oder soll ich mir lieber was anderes anschaffen??

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Versuchen könnte man schon noch was, je nachdem welche technischen Möglichkeiten du hast.

Auf der Eingangsseite andere Widerstandswerte probieren, da ja anscheinend nicht wirklich sicher ist, ob das Lenkrad tatsächlich passt.

Um zu sehen, warum die Box den drei Balken Fehler produziert, die vier Leitungen zur Übertragung der Schalthebelposition an das Motorsteuergerät prüfen.

 

Mit dem Oszilloskop:

1486109460_SE-DriveMS1-MS4N-D-Up-D-Down-D-N-R-N.jpg.abe417a89873cc1668c7e00a78f5d6b2.jpg

 

Oder im Diagnosesystem (hier Delphi DS150)

gang_drive_export.jpg.5baab176c45da4b251aa553337b7458c.jpg

 

Am Ende bleibt es aber eine selbstgebaute Blackbox. Wenn die sich nicht exakt so wie das Brabus-Modul verhält, sieht es ohne Dokumentation eher schlecht aus.

Das die Box schon bei einer einfachen Bewegung des Schalthebels Fehler produziert, macht jedenfalls wenig Hoffnung.

 

 

bearbeitet von 450-3

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vor 12 Stunden schrieb Smart2021:

hahaha

kein Problem aber weder noch.......meine Eltern kommen ursprünglich aus der Türkei 

 

bearbeitet von dynajoern

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich teile die Meinung des Ahnungslosen, daß hier offenbar einige Mitglieder mit Smarts mit einer Art "Sonderausausstattung" im Bereich des Zünd-Getriebe-Anlaß-Schloß-Systems vorhanden sind (und ihre Schlüssel nur in "R" abziehen können):   Begründung: Ich kann nur für die Smarts 450 cdi der BJ. 2005 und 2006 sprechen und mit der oben beschriebenen Möglichkeit, den Schlüssel in der Stellung "R" oder "N" abzuziehen.   Ich habe mich entfernt erinnert, zu diesem Thema auch etwas "in den Papieren" / die mit den Fahrzeugen vom Werk aus mitgegeben wurden, gelesen zu haben: Die umfangreiche BETRIEBSANLEITUNG (immerhin ca. 11mm dick/die Seitenzahl habe ich nicht gezählt) gibt dazu nicht wirklich etwas her. Aber: Der "quick-guide" (Kurz-Betriebs-Anleitung, 16 Seiten) schreibt zum Thema "Starten und Fahren", Unterpunkt "Schlüssel abziehen": Bringen Sie den Schalthebel in Position "N" oder "R". Ziehen Sie den Schlüssel ab. ("Quick Guide", Seite 12, rechtes Bild/Schalthebel-Einheit mit Zündschloß, Textbeschreibung darunter).   Nach meiner unmaßgeblichen Meinung hat der Herausgeber (immerhin: smart - eine Marke von DaimlerChrysler) damit (für mich) sich hinreichend zu den technischen Gegebenheiten in diesem Punkt der Baujahre 2005 und 2006 geäußert.   Aber: DAS kann ja bei anderen Smart der Baureihe 450 ja ganz anders sein.....   mit nachdenklichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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