Smart&Clever Geschrieben am 10. Oktober 2021 (bearbeitet) Servus werte Gemeinde. Vor zwei Monaten habe ich mir meinen ersten Smart zugelegt (besser spĂ€t als nie đ), doch dieser stellt mich nun vor ein mehr oder minder groĂes Problem. Vor 2 Wochen passierte es das erste Mal, das er morgens zwar sofort ansprang, die Drehzahl aber immer um die 2000 U/min. hoch und runter schwankte. Gasannahme Fehlanzeige, also kein Fortkommen. Motor aus, ca. 1 min. gewartet und er lief wieder, als wenn nichts gewesen wĂ€re. Am Tag darauf das selbe Spiel, mit dem Unterschied, das er nur noch die Drehzahlschwankungen hatte. Nach Feierabend nochmal probiert und da war wieder alles normal. Ab damit in die Werkstatt, ZĂŒndkerzen und Kabel gewechselt. Bei Abholung alles normal, doch jetzt habe ich das Problem wieder und er will partout nicht mehr laufen. Der Motor springt an, zeigt aber wieder die gleichmĂ€Ăigen Schwankungen und nimmt kein Gas an. Es handelt sich um einen ForTwo 450er Benziner von 1998, 599 ccm mit SteuergerĂ€tetuning auf 71 PS mit 125tkm Er lief bis dahin einwandfrei und wenn die Schwankungen weg sind, lĂ€uft er auch immer einwandfrei, kein ĂŒbermĂ€Ăiger Ălverbrauch oder sonstige AuffĂ€lligkeiten Jemand einen Tip / Verdacht? Danke bearbeitet 10. Oktober 2021 von Smart&Clever Edit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 10. Oktober 2021 Ich wĂŒrde mal eine Stardiagnose anstöpseln! Wo wohnste denn? Guck mal hier! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart&Clever Geschrieben am 10. Oktober 2021 @Outliner Danke fĂŒr deine Antwort. Die Werkstatt hat ihn ausgelesen. Hat einiges an Fehlern ausgespuckt. Daraufhin haben Sie mit einer Hotline (Smart?) telefoniert und dann die Kerzen und die ZĂŒndkabel gewechselt. Ăbergeben mit den Worten ââŠfahren Sie erst mal, dann sehen wir weiterâŠâ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 10. Oktober 2021 Das kann Vieles sein. Lass dich nicht auf eine Materialschlacht ein, da ist nur die Werkstatt Gewinner. Fahr zu jemandem der sich mit Smart auskennt und auch ein paar Teile zum probieren hat. Ich habe hier beispielsweise einen kompletten 600er IntegraltrĂ€ger mit Motor/Getriebe rumstehen mit sĂ€mtlichen Anbauteilen dran wo ich weiss das alles vor dem Ausbau funktionierte. Habe ich nĂ€mlich selber gemacht...đ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart&Clever Geschrieben am 10. Oktober 2021 (bearbeitet) Ja, das mit der Werkstatt wird wohl nix, obwohl Sie angeblich noch mehrere Kunden mit Smart haben. Komme aus der Pfalz / Donnersbergkreis - also falls hier ein Spezi aus dem Raum mitliest oder einen kennt der jemand kennt⊠bearbeitet 10. Oktober 2021 von Smart&Clever Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 10. Oktober 2021 Na guck doch mal in den verlinkten Faden von mir und schreib den NĂ€chsten an?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart&Clever Geschrieben am 10. Oktober 2021 đđ» Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart&Clever Geschrieben am 12. Oktober 2021 Kurzes Update: der Stecker der Drosselklappe hat wohl einen Wackelkontakt und verursacht somit das Problem. Die Platine des Drosselklappensteuerelements hat anscheinend auch altersbedingte SchwĂ€chen, ebenso der Schlauch, der zur Droosselklappe fĂŒhrt. Also alles einmal neu / ĂŒberholt bestellt. Sobald die Sachen eingebaut sind, werde ich berichten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 12. Oktober 2021 (bearbeitet) Wie bist du zu dieser Erkenntnis (Fehler) gekommen? Bzw. wie hast du den/die möglichen Fehler gefunden? bearbeitet 12. Oktober 2021 von Ralf_47 Cabrio        Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart&Clever Geschrieben am 12. Oktober 2021 (bearbeitet) @Ralf_47 indem ich (und nicht die Werkstatt, die angeblich 4,5 Std auf Fehlersuche war) gesehen habe, das der Stecker an mehreren Stellen gebrochen ist und wenn man ihn zusammendrĂŒckte, die Schwankungen weg sind. Dann noch das Steuerelement geöffnet und entdeckt, das ein Pin von der Platine gebrochen war und auĂerdem der Schlauch mehr oder weniger auf die Drosselklappe gewĂŒrgt wurde und somit gebrochen war⊠Ob das dann wirklich die alleinige Ursache ist, wird sich zeigen wenn die Teile ausgetauscht sind bearbeitet 12. Oktober 2021 von Smart&Clever Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 12. Oktober 2021 Diese Vorgehensweise ist zielfĂŒhrend. Es macht viel Sinn, alle aufgefundenen MĂ€ngel in Ordnung zu bringen. Der gesuchte Fehler verschwindet dann oft "von selbst", ob er dann am Ende explizit gefunden wurde oder nicht, ist dann auch egal. Viele Leute mit alten Autos haben ein Auto mit x-MĂ€ngeln und wollen wissen welcher der zahllosen MĂ€ngel denn nun fĂŒr das aktuelle Problem zustĂ€ndig ist und bezahlen dann lange Fehlersuchen um das herauszufinden, obwohl das praktisch kaum möglich und auch sinnlos ist. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart&Clever Geschrieben am 12. Oktober 2021 So schautâs aus. Wenn der Kleine dann wieder lĂ€uft ist erst mal gut. Wenn nicht geht die Suche weiter⊠Nach und nach wird dann sowieso mal das ganze alte Gelumbe (SchlĂ€uche, Kabel, Stecker, etc.) gewechselt und dann schauân wir mal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 12. Oktober 2021 @Smart&Clever Gute Arbeit! Was man von der Werkstatt mal wieder nicht behaupten kann. Cabrio        Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart&Clever Geschrieben am 12. Oktober 2021 @Ralf_47Â Danke. Was will man machen, wenn man keine gute Werkstatt in der NĂ€he hat. Solange man keine zwei linke HĂ€nde voller Daumen hat, versucht man sich irgendwie selbst zu helfen. Die haben mich und meinen Kleinen dort definitiv zweimal gesehen. Zum ersten und zum letzten Mal! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 12. Oktober 2021 vor 9 Stunden schrieb Smart&Clever: und auĂerdem der Schlauch mehr oder weniger auf die Drosselklappe gewĂŒrgt wurde und somit gebrochen war⊠sind Die Meisten sind zu dĂ€mlich die "Lappen" des Schlauches auch ĂŒber den Gummimuff zu bringen und dann die Schelle zu fixieren. Meist ist da was abgeknickt und undicht daher. Und wieder mal das Zitat von meiner Oma: "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott!" Bei den meisten WerkstĂ€tten mĂŒsste der Nagel welcher den Meisterbrief an der Wand hĂ€lt aus Scham wegrosten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart&Clever Geschrieben am 12. Oktober 2021 vor 14 Minuten schrieb Outliner: Bei den meisten WerkstĂ€tten mĂŒsste der Nagel welcher den Meisterbrief an der Wand hĂ€lt aus Scham wegrosten! Dem ist nichts mehr hinzuzufĂŒgen - Amen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart&Clever Geschrieben am 16. Oktober 2021 Update #2 Der Fruchtzwerg rennt wieder đ€ Heute mal die o.g. Teile montiert und siehe da - nu will er wieder. An was es nun genau gelegen hat weiĂ ich zwar nicht, ist aber auch erst mal egal đ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen