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Frank 1965

451 Radio mit I Phone über USB

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Ovali mit Winkern....sehr schöne Sache! Wie hast das leidige "Blinkerproblem" beim TÜV gelöst? 😉

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Ich hätte das in den Rückleuchten gelöst und vorn im Scheinwerfer.

bearbeitet von Outliner

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Wink-Blinkrelais Winker und Rücklichter blinken. Vorne klassische Blinker Hella im Prinzip gleiches Gehäuse wie vom Rückfahrscheinwerfern nur mit gelber zugelassener Streuscheibe gab es halt vor 30/40 Jahren mal.  Aber das ist ein anderes Forum da hat man noch nicht über Smarts nachgedacht und hat hier an sich nichts zu suchen 😜

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Mal ein Tipp: Will man rote Rücklichter gelb blinken lassen, packt man eine grüne Birne oder LED hinter die rote Streuscheibe. 

In diesem Fall müsste man einfach eine weitere Birnen/LEDhalterung hinter dem Streuglas verbauen und bei Bedarf in zwei Kammern trennen.

Dann gibts auch keinen Ärger mit der Vorrangschaltung. Dafür braucht es übrigens auch nur ein einziges Kabel nach hinten bei nur einer Zweifadenbirne und nicht wie ich schon oft an US-Cars sehen durfte einen Relaisverhau.😁

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    • Moin, sehr geehrter local stone, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @local stone: @Funman:   Dem, was das Forenmitglied Funman zu der Haltbarkeit/Langlebigkeit des (ungetunten) OM 660 940 ausführte, stimme ich voll zu.   Nach meiner Beobachtung liegen (verläßliche) Erfahrungen zu den OM 660 950 und OM 660 951 (das sind wohl die 45 PS bzw. 54 PS Diesel) noch nicht vor, erst recht nicht zu noch höher getunten. Im Gegenteil: Der 54 PSer ist als "zickige Diva" bekannt, was aber eher an der "unglücklichen" Lösungen der Abgasnachbehandlung liegen könnte.....   Und was die grundsätzliche Haltbarbeiten höher belasteter  (Diesel-) Motoren angeht, habe ich ähnliches auch bei den "wolfsburger" Herstellern (VauWeh und co.), insbesondere beim Motor des Typs EA 827, beobachten können.......   Und die "richtig" langlebigen Maschinen sind auch eher langsam drehende Dauerläufer mäßiger Belastungen (Landwirtschaft, Bauwirtschaft, Schwerlast-LKW, größere Schiffsdiesel u.ä.m. Anwendungen). Also Aggregate mit 10 000en oder 100 000en Betriebsstunden......   Und auch meine Meinung: Wer schnell fahren möchte, dürfte bei der Marke Smart im Fortwo im verkehrten Auto sitzen. Da gibt es doch deutlich zielführenderes am Markt.......   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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