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Schwarzermann

Smart Schlüssel verloren

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So es kam wie es kommen musste nun hab ich den einzig existierenden Schlüssel wohl verloren, nun ist guter Rat teuer, zu dem ich am Samstag ein Auto bräuchte um nach Ulm zu kommen,  es passt schon wieder alles zusammen ,ich nehme an die ZEE wird alles tot machen keine Freigabe von Spritpumpe ect , Zündung an geht ja abert was schaltet die Wegfahrsperre noch frei Zündunfunke?? oder nur die Spritpumpe? das Anlasser Relais auf jeden fall weil da tut sich ja auch nix, Auto ist Offen aber eben ohne Schlüssel.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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du must dir einen neuen  besorgen. Wenn der Bart auch neu sein muss brauchst du auch ein Schloss. Also am besten gebrauchtes Zündschloss mit Schlüssel und Elektronik...3 oder 1 Taster.

Das Zündschloss kanst du nur rausbekommen wenn den Wählhebelkasten ab machst. Ich kann die dann sagen (PN ..nachricht) wie das macht das dann raus zu bekommen ohne Zündschlüssel. Hier kann ich das nicht schreiben.

Wenn du noch ein Schlüsselbart hast der funktioniert brauchst du nur die Elektronik. Die muss mit Stardiagnose an dein Fahrzeug angelernt werden.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Alter! Was wird hier immer gepredigt?!😬

 

vor 25 Minuten schrieb Smart911a:

Ich kann die dann sagen (PN ..nachricht) wie das macht das dann raus zu bekommen ohne Zündschlüssel. Hier kann ich das nicht schreiben.

 

In Zeiten von Startknöpfen ist das doch auch wurscht! Die Wegfahrsperre ist ja die Elektronik...und die kleine Nase...

 

Und dann würde ich ein Set aus 2 Zündschlüsseln, Zündschloss und Heckklappenschloss kaufen. Sonst geht das wieder los, wenn deine Batterie mal platt ist und du nicht ins Auto kommst...

Du brauchst jetzt auf die Schnelle einen stabilen Schraubenzieher, eine Elektronik und jemanden mit Diagnose, so für schnell und dreckig...

Wenn du fix bist 5min und die Kugel läuft!

Die Wegfahrsperre ist ohnehin ein Witz. In 5 min ist die Karre geklaut, aber beim Freundlichen ist dass ne Wissenschaft...

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vor 4 Minuten schrieb Outliner:

einen stabilen Schraubenzieher,

und was machste dann mit dem ?


andreasma

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Na was denkst du denn wie lange die mechanische Codierung bzw die Plättchen des Zündschlosses einem Schraubenzieher widerstehen kann? Im besten Fall hat der Schraubenzieher vorm Griff einen Sechskant, damit man einen Maulschlüssel aufstecken kann.

Das Zündschloss greift doch auch nur in den elektrischen Schalter darunter!

Natürlich würde ich das so nur machen wenns eilig ist. Weil Konsole ausbauen dauert und wenn eh kein Schloss auf die Schnelle zu kriegen ist sondern nur ne Schlüsselelektronik...

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man bekommt das Schloss auch ohne Ausbau von der Schalthebelkonsole raus. Man muss nur mit eim Drehmel (Flexscheibe) in den Knubbel einschneiden der das Schloß gegen ausziehen sperrt. Man muss aber wissen wo das ist und wie. Ich hab das selbst ausprobiert. Es funktioniert. Später setzt man ein neues Schloss rein und klapt den Einschnitt wieder da hin wo er war und klebt es fest. Ist schwierig zu erklären. Man muss es sehen dann versteht man es.

Mit deiner Schraubendreher Methode überdrehst du vielleicht den Innenzylinder der Außenzylinder bleibt aber drin...um jetzt ein neues Schloss einzubauen muss der alte kaputte Zylinder eh raus.


andreasma

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vor 20 Minuten schrieb Smart911a:

um jetzt ein neues Schloss einzubauen muss der alte kaputte Zylinder eh raus.

Natürlich! Hier gehts aber um Zeit da er ja auf das Auto angewiesen ist.

Man kann den Knubbel auch wegdremeln der da aus dem Zylinder kommt, dann sieht es hinterher aus als ob nie was war.

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Ja der Ausbau ist das geringste das bring ich morgen hin mein Sohn schautmal die haben ja aus 3 smart 2 zusammen gebaut mit etwas Glück istdanoch ein schlosssamt Schlüssel vorhanden ich melde mich dann. 

Eins noch wenn man die komplette zee hat samt Schlüssel ectmuss man dann auch anlernen oderreichtumschrauben? 

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Brauchste nur noch wen der dir nen Schlüssel anlernt, damit du erstmal! fahren kannst!

Oder du tauscht passend zum Schlüssel ZEE und Kombiinstrument, das wäre dann der umständlichere Weg.

bearbeitet von Outliner

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Die angelernten Schlüssel sind in ZEE/SAM und Motorsteuergerät hinterlegt.

Das KI ist nur wichtig, wenn der Kilometerstand weiterhin angezeigt werden soll, da von dort die Fahrgestellnummer mit der FIN aus der ZEE/SAM abgeglichen wird.

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vor 2 Stunden schrieb Schwarzermann:

den einzig existierenden Schlüssel 

 

Es sollte nun wirklich hinreichend bekannt sein, daß man das nicht machen sollte, nur mit einem Schlüssel rum zu fahren! 🙄

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Jetzt wirds interessant. Das Motorsteuergerät sollte doch auch bei gleicher Peripherie laufen, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ich habe immer wenn nötig alles umgebaut, aber der Schlüssel ist doch nur in der ZEE/SAM hinterlegt?

Ich hatte mal den Fall dass keine Kilometer angezeigt wurden dafür Striche, da war aber MSG,ZEE und KI anscheinend aus drei verschiedenen Autos den Fahrgestellnummern nach.

Gelaufen ist die Kiste trotzdem, nur das KI hat gesponnen!

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vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Es sollte nun wirklich hinreichend bekannt sein, daß man das nicht machen sollte, nur mit einem Schlüssel rum zu fahren! 🙄

Ich habe doch schon gemeckert!😂

Ich stecke sogar auf weiten Touren beide Schlüssel ein, auf ganz weiten sogar die Diagnose!

Ich weiss nicht wie viele Smarts wegen der Wegfahrsperre nicht geklaut wurden, aber definitiv hat es mehr echte Besitzer erwischt deren Kugel wegen der mimosigen Technik kaltgestellt wurde!

bearbeitet von Outliner

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Gerade eben schrieb Outliner:

Ich stecke sogar auf weiten Touren beide Schlüssel ein, auf ganz weiten sogar die Diagnose!

 

Ich habe bei Fahrten > 50 km generell beide Schlüssel am Mann.

Außerdem verifiziere ich spätestens alle zwei Wochen die Funktion des Zweitschlüssels, indem ich mit diesem fahre.

Wenn der nämlich ein paar Jahre in der Schublade dahin vegetiert, dann braucht man sich nicht wundern, wenn der nicht mehr funktioniert.

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Nuja, nicht alle zwei Wochen. Eher so alle Vierteljahr. Allerdings bin ich in der glücklichen Lage eine Stardiagnose zu haben womit ich schnell einen Schlüssel anlernen kann.

Vor grösseren Fahrten starte ich natürlich mit dem Zweitschlüssel.

Ich bin mal wie ein Rumpelstilzchen um meinen damaligen Jeep Cherokee geflitzt in Rumänien weil die Wegfahrsperre nicht zu entsperren ging. Einen Meter zurückgeschoben gings. Grund waren Hochspannungsleitungen.

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vor 40 Minuten schrieb Outliner:

Ich habe immer wenn nötig alles umgebaut, aber der Schlüssel ist doch nur in der ZEE/SAM hinterlegt?

 

Die Wegfahrsperre ist im MSG, die Zentralverriegelung liegt in der ZEE/SAM. 

Der Schlüssel vom smart 450 hat ja keinen getrennten Transponder-Chip für die WFS, daher ist das Ganze irgendwie zusammen gemixt in einer Funktion, die zwar aus der ZEE/SAM gesteuert wird aber trotzdem noch eine Freigabe vom Motorsteuergerät braucht.

Hier hatte z.B. mal jemand das Problem, dass die Türen entriegelt werden konnten aber die WFS nicht freigegeben wurde.

 

vor 40 Minuten schrieb Outliner:

Ich hatte mal den Fall dass keine Kilometer angezeigt wurden dafür Striche, da war aber MSG,ZEE und KI anscheinend aus drei verschiedenen Autos den Fahrgestellnummern nach.

Gelaufen ist die Kiste trotzdem, nur das KI hat gesponnen!

 

Die Schlüssel wurden wirklich nicht schon mal irgendwann angelernt? Das geht ja auch, wenn alle Steuergeräte unterschiedliche Fahrgestellnummern haben.

Nur um die Striche im KI weg zu bekommne, muss die FIN im Speicher umgeschrieben werden, fahren geht trotzdem.

 

 

bearbeitet von 450-3

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Ja vielen Dank für den Hinweis mit dem Schlüssel wenn man aber aktuell Finanziell nicht in der Lage ist das zu machen....... 

Nun ist aber das ganze passiert und kann es nicht ändern. 

Ich ärgere mich ja selbst weil ich genau wusste dass es so kommt. 

Mobil wäre ich ja hab ja noch ein Motorrad, was aber mir da nichts nutzt. 

Schlüssel zum Anlernen hätte ich 4 Stck da extra neu gekauft. 

Schade das niemand in meiner Nähe ist mit einer Star Diagnose. 


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vor einer Stunde schrieb Schwarzermann:

Ja vielen Dank für den Hinweis mit dem Schlüssel wenn man aber aktuell Finanziell nicht in der Lage ist das zu machen....... 

Schlüssel zum Anlernen hätte ich 4 Stck da extra neu gekauft. 

Schade das niemand in meiner Nähe ist mit einer Star Diagnose. 

 

Ich weiss zwar nicht, wo genau aus dem Ländle Du her kommst, aber manchmal rentieren sich eben auch weitere Wege, um etwas wichtiges zu erledigen!

Zumal zum Anlernen der Schlüssel ja das Fahrzeug benötigt wird und Du es in aktuellem Zustand sogar dort hin bringen musst! Das wäre vorher ungleich einfacher gewesen!

Jetzt hat es sich quasi richtig rentiert!  🙄

 

Aber gespart werden muss, koste es was es wolle!   😉

 

Und ja, zu diesem Thema lege ich gerne den Finger in die Wunde, weil es von einer gewissen Ignoranz zeugt, die eben wie in diesem Fall auch durchaus nach hinten los gehen kann, wie man hier recht deutlich sieht! 

 

By the way, meines Wissens muss auch bei einem Startknopf die Wegfahrsperre des Smarts vor dem Anlassen durch Öffnen mit der Fernbedienung deaktiviert werden, das eine hat mit dem anderen eigentlich gar nix zu tun.

Es sind quasi zwei vollkommen verschiedene Themenblöcke!

Der Startknopf ersetzt nur den Schlüsselbart bzw. das Zündschloss, nicht aber die Fernbedienung zum Deaktivieren der Wegfahrsperre! Ohne die funktionierende Fernbedienung geht eben nix!

bearbeitet von Ahnungslos

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Ja Fernbedienungen hab ich genug eben nur nicht angelernt und das mit dem Startknopf bekomme ich auch hin 


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Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 3 Stunden schrieb Schwarzermann:

Das mit dem Startknopf bekomme ich auch hin 

 

Der Startknopf ist doch uninteressant, weil die Wegfahrsperre die komplette Funktion lahm legt, nicht nur den Anlasser und den Motorlauf, sondern auch die Kupplung und Schaltung.

Wenn Du die Wegfahrsperre nicht entriegelt bekommst, dann geht ganz oifach nix! 

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Ja das wollte ich wissen also gebrauchtes Schloss samt Schlüssel ist da und wird eingebaut einen 2 Schlüssel werde ich morgen machen am Montag geht er dann zum Anlernen 


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Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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So also hatte die Möglichkeit heute den Schlacht Smart meines Sohnes zu Plündern raus kam1 Zündungsschloss ein Heckklappenschloss 1 Original Uhr und ein Original Drehzahlmesser so wie Service Teile in Neu verpackung Luft und Ölfilter. 

Bis aufs

 Das Zundungsschloss ist alles verbaut. 

Danke an die die mich hier mit Infos versorgt haben. 

Nun auch etwas kritisches echte  Hilfe Schätze ich sehr hoch, vor allem wenn sie Sachlich ist. 

Was gar nicht geht ist mich über wa gnadenlos zu zu Texten und dann auch per Telefon alles 3 mal wieder zu kauen, das mag nun etwas schroff wirken. Wenn man aber seinem Gegenüber kaum zu Wort kommen lässt wird es lästig. 

Zu dem gibt es auch dann Zeiten wo auch ich meine Ruhe möchte. 

Wenn ich was wissen möchte Frage ich auch nach. 

Wenn man mich dann auch noch auffordert man soll was positives Schreiben über den helfenden User, klingt das für mich nach einem Muss. 

Ich werde mich dann schon passend dazu äußern. 

Ob die Hilfe gut war oder nicht.

Es soll sich hier Niemand persönlich angegriffen fühlen, deswegen werde ich auch keine Namen nennen. 

Danke für die Information die Mühe und die Hilfe. 

 

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

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vor 22 Stunden schrieb 450-3:

 

 

Die Wegfahrsperre ist im MSG, die Zentralverriegelung liegt in der ZEE/SAM. 

Der Schlüssel vom smart 450 hat ja keinen getrennten Transponder-Chip für die WFS, daher ist das Ganze irgendwie zusammen gemixt in einer Funktion, die zwar aus der ZEE/SAM gesteuert wird aber trotzdem noch eine Freigabe vom Motorsteuergerät braucht.

Hier hatte z.B. mal jemand das Problem, dass die Türen entriegelt werden konnten aber die WFS nicht freigegeben wurde.

 

 

Die Schlüssel wurden wirklich nicht schon mal irgendwann angelernt? Das geht ja auch, wenn alle Steuergeräte unterschiedliche Fahrgestellnummern haben.

Nur um die Striche im KI weg zu bekommne, muss die FIN im Speicher umgeschrieben werden, fahren geht trotzdem.

 

 

Du hast Recht, da war was!

Leider klingelt das Telefon oft erst nachdem sich da schon Leute dran versucht haben oder die Vorgeschichte unklar ist, weil frisch angekauft.

bearbeitet von Outliner

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