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Tom14

453 Sitzheizung auf Dauer Betrieb Einschalten

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Hallo Smart Freunde,

 

ich habe einen Smart Fortwo 453 und die Sitzheizung geht immer wieder nach einiger Zeit aus, das soll auch laut Smart Center so sein. Mir geht das aber auf den Keks wenn ich Langstrecke fahre und alle (Keine Ahnung) 10min wieder einen kalten Hintern bekomme. Darum meine Frage kennt jemand einen weg um das AB bzw UM zuschalten das die Sitzheizung nur einmal eingeschaltet wird und dann auch bis nach Berlin an bleibt ?? So war das früher im 450 auch die Sitzheizung war so lange wie der wagen auf Zündung war an. Danke schon mal für die mithilfe..

LG Tom

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Hallo Tom,

ich habe seit wenigen Tagen auch einen 453 und mich nervt das auch jetzt schon. Hast Du eine Lösung gefunden?

LG Markus

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Am 18.10.2021 um 13:06 schrieb Tom14:

Langstrecke

 

???

Die Sitzheizung dient doch nur dazu, die paar Minuten zu überbrücken, bis der Sitz warm ist und die normale Heizung den Innenraum aufgeheizt hat. Gerade auf Langstrecke ist doch reichlich Heizwärme verfügbar und man kann sich problemlos braten lassen soviel man will, auch ohne Sitzheizung. Ich benutze die Sitzheizung auch ganz gerne mal, wenn der Sitz unter 0°C hat, aber nach ein paar Minuten ist der Witz doch vorbei. Dann nervt mich die Heizung, weil sie auch ziemlich heiß wird, und ich stelle sie ab.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Gibt's halt verschiedene Ansprüche...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Dauer-Sitzheizung sind in der Regel aber Temperaturgeregelt. Bspw. in meinem MINI (BMW) da kann ich sogar auf 1 Grad genau codieren, Sitz und Lehne getrennt. Läuft so lange ich will. 

 

Ich vermute mal die 453er Heizung läuft volle Kanne und hat maximal einen "Durchbrennschutz" . Daher der Timer.

Wenn du sie auf Dauer laufen lassen willst solltest du dir ne  DC Pulsweiten-Modulation besorgen und sie parallel auf den Serie-Schalter auflegen, dann hast du sogar ne Regelfunktion. 

Die Serien Verkabelung mit einer Leistungsdiode entkoppeln, so dass "rückwärts" kein Strom fließt. 

 

Wenn du dir allerdings mit Dauerbetrieb den Ar*** versengst oder die Matte durchbrennt, so what, dein Ding.

 

Grundsätzlich bin bei meinen Vorrednern, an sich braucht man sie nur beim Start. Es sei denn man will sich seine Bandscheibe stundenlang durchwärmen. 

 

 

 

bearbeitet von 380Volt

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2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Danke für die Antworten auch wenn sie was Späht kommen: Ja im Cabrio ist es hat Schei....e Kalt im Winter und wenn man vom 450er gewohnt ist das einem der 55 Jahre Alte Ar....h gewärmt wird ist man doch etwas enttäuscht wenn die neueren Modell das nicht mehr Liefern was früher Standard war.. Ein bekannter Autoschlschrauber hat mir gesagt das hängt alles mit den CO2 Werten zusammen.. Elektrischer Verbraucher an - Mehr Strom mehr CO2 deshalb ist das so... Ich werde mal nach deinem DC Pulsweiten-Modulation Googlen und sehen was sich machen lässt weil.. das geht mir immer noch auf die E bzw nicht weil es ja nach 10min aus geht.. Danke 

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So was hier brauchst du.

 

Klick

 

Klick

 

Plus ne 10A  Diode (Am besten eine Schottky)  die in die Ori. Heizungs Plus-Leitung vom Fahrzeug rein kommt damit du nicht rückwärts eine Spannung in das Bordsystem speist. 

 

Klick

 

oder ne Nummer größer

 

Klick für 20A

 

bearbeitet von 380Volt

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vor 37 Minuten schrieb 380Volt:

damit du nicht rückwärts eine Spannung in das Bordsystem speist. 

wie kann ich mir das vorstellen? Die Heizmatte erzeugt doch keinen Strom....

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Am 3.11.2024 um 14:33 schrieb 380Volt:

 

Ich vermute mal die 453er Heizung läuft volle Kanne und hat maximal einen "Durchbrennschutz" .

 


Ich vermute eher das die Sitzheizung über den Heizungsregler gesteuert wird. Mein Empfinden sagt das wenn die Heizung auf 22-23Grad steht die Sitzheizung deutlich wärmer ist als wenn der Regler auf Kalt steht.

Wie gesagt nur mein Po Gefühl 🫣


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wäre weit gegriffen. Der ganze Krempel steckt im Sitz, geht da tatsächlich noch can Bus dran für die Information über die Einstellung der Klima?! 


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vor 10 Stunden schrieb Rollerfahrer:

wie kann ich mir das vorstellen? Die Heizmatte erzeugt doch keinen Strom....

 

 

Mach dir mal ne Zeichnung mit einem Verbraucher der von 2 Seiten ein Plus bekommt... 

Wo gehen die 12V Plus dann hin wenn eine Seite einspeist

 

..... und am anderen Ende bspw. ein  Sicherungskasten sitzt. 

 

PS: Der Schalter am Sitz dürfte nix trennen, keine Last. Das ist ein Taster. 

Mit Glück gehts auch ohne Diode wenn ein Relais im SAM die Heizung im "Nullbetrieb" komplett vom Plus kappt.

Man könnte den Rückstrom messen und sich danach für eine Diode oder nicht entscheiden.

 

@Tom14

 

Oder du legst die ori. Zuführung lahm und fährst die Heizung nur über die Stufenlose PWM.

 

 

bearbeitet von 380Volt

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vor 10 Stunden schrieb MBNalbach:

Wäre weit gegriffen. Der ganze Krempel steckt im Sitz, geht da tatsächlich noch can Bus dran für die Information über die Einstellung der Klima?! 


Heute morgen getestet. Ohne Heizung Sitz warm und bei auf 24Grad deutlich wärmer 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Moin, sehr geehrte/r Powerfrau, sehr geehrte Forengemeinde !   Gegen das Aufweiten der Durchführung Gestänge zum Wischerarm habe ich es mir seit vielen Jahren zur Routine gemacht, dort bei passender Gelegenheit (und passendem/trockenem Wetter) so 2/3 Mal im Jahr je 1 Tropfen Öl zukommen zu lassen (halte ich immer noch für besser, als nix zu machen).   Und auch mich hat das "Rubbeln/Rattern" der serienmäßigen Scheibenwischerblätter bzw. der identische Neuersatz dann nach recht kurzer Zeit auch genervt. Bin dann im Jahr 2014 umgestiegen auf BOSCH Aero twin AR 992 S (Flachbalkenwischer, daher ziemlich andere Optik als "original" und deswegen "eher nicht so mein Ding" und "teuer"). Das "Wischergebnis" hat mich derart positiv überrascht, daß ich bis heute dabei geblieben bin. Kann ich deshalb zum Probieren nur empfehlen.   Und an das Abnutzen und Erlahmen der Wischerarme und der Federn glaube auch ich NICHT. Mein derzeit ältestes Fahrzeug (mit solchen Wischerarmen) ist aus 1986, steht fast immer draußen, geht auf 400k KM zu und die Wischerarme sind die ersten und funktionieren immer noch gut.   mit verwischten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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