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Alessandro Sorrentino

P0340 Nockenwellensensor grosses problem

Empfohlene Beiträge

Hi Leute habe ein 453 mit folgendes problem Farzeug springt schlecht an muss manchmal 20 sec anlasse drehen bis das fahrzeug anspringt.

Habe bis jezt Nockenwellensensor , Kurbelwellensensor , Nockenwellenversteller , bei Mercedes neues update gemacht und die Kabel vom Nockenwellensensor bis zum steuergerät gwechselt

immer noch selbes problem. Kann mir jemand eine Hilfestellung dazu geben würde mich freüen.

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Wurde mal das Massekabel überprüft?

 

Was macht denn der Anlasser, wenn du "20 sec" drehst?

Das typische "Anlasser orgeln" ? Klingt das ok oder angestrengt?


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Hi danke erstmal für die antwort, ich habe alle Massekabel überprüft und Anlasser dreht sehr gut .

kenne das problem der kurbelwellensensor braucht genug drezahl.

Habe eine Kfz Werkstatt , das fahrzeug war auch bei Mercedes und die wissen auch nicht was er hat ich vermute Ecu defekt

habe es jetzt ausgebaut und lasse  es erstmal prüfen. PS : Generator ist nicht fest

bearbeitet von Alessandro Sorrentino

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Ist das Problem nur beim Kaltstart oder auch wenn du den Motor warm ausmachst und gleich wieder startest?

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Gerade eben schrieb Outliner:

Ist das Problem nur beim Kaltstart oder auch wenn du den Motor warm ausmachst und gleich wieder startest?

 

Gerade eben schrieb Outliner:

Ist das Problem nur beim Kaltstart oder auch wenn du den Motor warm ausmachst und gleich wieder startest?

 

Gerade eben schrieb Outliner:

Ist das Problem nur beim Kaltstart oder auch wenn du den Motor warm ausmachst und gleich wieder startest?

 

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Das Magnetventil der Nockenwellenverstellung wurde bereits erneuert ? Die sterben am 453 regelmäßig mit exakt diesem Fehlercode.

Zum testen einfach ausbauen und direkt mit 12v antakten. Das Ventil arbeitet dann seh und hörbar. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Jep. Darum die Frage ob er warm auch rumzickt. Der Nockenwellenversteller geht gern kaputt und die Karre läuft besonders kalt wie ne Eieruhr.

Dass man aber orgeln muss ist mal was Neues!

Der Nockenwellenversteller kam neu. Allerdings würde ich den wie oben von @maxpower879 geschrieben testen, auch Neuteile können defekt sein!

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Wenn du wüsstest wie oft ich das schon gehört habe ;). 

Oben steht nur das er "gemacht" wurde. 

Das kann von "ich habe mir die Kabel angesehen, über mal sauber gemacht bis zu irgendwas gebrauchtes eingebaut“ alles sein. 

Daher explizit ausbauen und mit 12v Stromquelle testen.

Das Fehlerbild passt je nachdem ob er offen oder geschlossen klemmt sehr gut dazu. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 5 Minuten schrieb maxpower879:

Wenn du wüsstest wie oft ich das schon gehört habe ;). 

 

 

Da hast du Recht! Ich verlasse mich immer zu oft auf gemachte Angaben und vergesse dass "gemacht" ein dehnbarer Begriff ist!🤪

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Genauso ich habe die kabel geprüft !,,, ja wie geprüft optisch?, Durchmessen bringt nicht viel bei dem Querschnitt, da dürfens schon ein paar Ampere sein das die Spannung ordentlich einbricht, siehe meinem Masse Kabel tausch .

 

 

Mein Lieblings Spruch beim Schrauben ** drumm prüfet was sich ewig bindet ob sich nicht was besseres findet**


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Wie geht es der Batterie?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Habe das teil ausgebaut und mit 12V angesteuert und funktioniert einbeinfrei.

PS :Das fahrzeug wurde auch von Mercedes gebrüft.Danke erstmal machen den Beruf seit 25 Jahren

so ein dummer fehler hatte ich gemerkt auserdem  wurden alle kabel die relevant sind vom Bauteil bis zu den ECU neu gezogen.

ich vermut das das ecu mit dem Eingangsignal ein Problem hat.

ECU wird geprüft dann sag ich beischeid. 

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    • Der 61 PS und der 71 PS Motor des 451ers sind Saugmotoren. Es handelt sich dabei um Mitsubishi Motoren, weil zu der Fertigungszeit des 451ers gerade die Zusammenarbeit zwischen MB und Mitsubishi angesagt war. Ab 2008 wurde bei denen allerdings dann von Smart das mhd System aufgebaut, von dem ich überhaupt nichts halte. Andere wiederum sind ganz begeistert davon!  Beim mhd gibt es keinen konventionellen Anlasser und keine Lichtmaschine mehr, sondern einen Startergenerator, der allerdings aussieht wie eine Lichtmaschine. Der Startergenerator verknüpft die Funktionen eines Elektromotors und des Generators in einem Gehäuse, d.h. wenn der Motor steht, dann wirkt er als Elektromotor und übernimmt die Funktion des Anlassers und wenn der Motor läuft, dann erzeugt er Strom wie eine Lichtmaschine. Der Motor wird dann mittels des Startergenerators über den Riemen angeschmissen! Allerdings wurde durch die erforderlichen Kräfte beim Anlassen des Motors die mechanischen Bauteile und Halterungen stark belastet und es gab unzählige nachträgliche Nachrüstungen, bis man das System betriebsbereit hatte. Allerdings weiss man bei einem Gebrauchtkauf nie, ob diese Nachrüstungen auch tatsächlich eingebaut wurden und es gab schon Fälle, in denen die Käufer von Gebrauchtsmarts für die Nachrüstungen dann noch mal genauso viel bezahlt haben wie für das Fahrzeug. 😧   In 2007 gab es das mhd System noch nicht. In 2008 konnte der Käufer wählen, on normal oder mhd Ab 2009 gab es die Saugmotoren serienmäßig  nur noch als mhd!
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