Jump to content
Golf4

Spurstangen usw ersetzen - Teile-Empfehlung ?

Empfohlene Beiträge

Moin,

wir haben einen 451 Bj 2009 - er bekommt nun langsam Alterserscheinungen 🙄

Habe letztens festgestellt, dass sich der Smart recht schwer lenken lässt.

Beim Räderwechsel gestern, habe ich mal verssucht etwas Sprühöl an die Spurstangenköpfe zu bekommen. Irgendwie hat es gewirkt - es geht jetzt leichter.

Das wird aber nicht lange halten mit dem Öl.

Habe mal im Inet nach Teilen gegoogelt - es gibt ja schon Komplettsätze (Spurstangen mit Kopf, Koppelstange, Querlenker) für ca. 160-200€.

Ich traue diesen Ebay-Teilen aber nicht so richtig.

 

Mein Schrauber kauft seine Teile immer bei Stahlgruber - was auch immer die anbieten (?).

Im Februar ist wieder TÜV da sollte es schon gut aussehen ...

 

Was könnt Ihr mir denn empfehlen?

 

Danke für eure Hinweise

 

20211023_145155_resized.jpg

bearbeitet von Golf4

Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Golf4:

(Spurstangen mit Kopf, Koppelstange, Querlenker)

Die Spurstangen waren bei meinen 5 Smarts nach 20 Jahren alle noch OK. Die würde ich bei so einem jungen Smart nicht ohne Not tauschen. Die Spurstangenköpfe sind wenig belastet und unterliegen deshalb nur geringem Verschleiß, die sterben nur an Wasser im Gelenk bei kaputter Gummimanschette. Wichtig sind eigentlich die Traggelenke, die hattest du jetzt "vergessen". Für den evtl Tausch der Querlenker ist der Zustand der Lagergummis ausschlaggebend. Die Koppelstangen müssen neu, wenn die Querlenker erneuert werden, da sich die Koppelstangen nicht zerstörungsfrei abbauen lassen. Wenn die Lenkung schwergängig ist, fallen mir hauptsächlich die Domlager als Ursache ein. Die Stoßdämpfer könnten nach 12 Jahren evtl auch mal neu kommen.

 

Beim 450 ist die Hauptursache für schwergängige Lenkung das untere Kreuzgelenk. Ob es das auch beim 451 gibt, weiß ich nicht. Dann hakt die Lenkung aber unregelmäßig und ist nicht einfach schwergängig. Dazu hast du nichts geschrieben, könntest du ggf. noch.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

naja, muß mal nachschauen. Glaube Federn (waren gebrochen) und Stoßdämper sind ca. 2Jahre alt.

Ich hatte den Smart vorn auf beiden Seiten aufgebockt und konnte die Lenkung mit der Hand bewegen.

Kam mir aber etwas schwer vor, ausserdem hatte da der Reifendienst schon mal Öl in ein Lager reingejaucht. Da hatte es richtig Geräusche gegeben - da war es dann auch weg. Er hat aber gleich gesagt, das es nur eine kurze Nothilfe ist und ich mich kümmern muß.  Das tuhe ich jetzt.

Ich glaube fast er hat dabei die Gummis durchstochen und dann mit dem Spray reingehalten.

Ich habe dann an alle vier Gummilager Öl rangehauen. Danach ging es leichter. 

Wenn ich da schon einen Schrauber drann lasse, soll er gleich alles machen, nicht das es in 2-3 Jahren woanders losgeht.

Das Kreuzgelenk muß ich dann auch mal abschmieren - hatte es erst auch in verdacht.

bearbeitet von Golf4

Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Golf4:

 

Ich glaube fast er hat dabei die Gummis durchstochen und dann mit dem Spray reingehalten.

Ich habe dann an alle vier Gummilager Öl rangehauen. Danach ging es leichter. 

Ich ziehe Motorenöl in eine Injektionsspritze auf. Das gibt nur ein winziges Loch wo auch später kein Wasser reinkommt.

Wenn würde ich ein ganzes Set verbauen, dann ist wieder ne Weile Ruhe.

Tauscht man nur ein Teil, kommt garantiert das nächste innerhalb kurzer Zeit und die Preise sind ja überschaubar.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das waren auch meine Gedanken.

Meist kommt dann sowas bei MB bei der Durchsicht - dann wirds wieder teuer 😉


Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Funman:

Die Spurstangen waren bei meinen 5 Smarts nach 20 Jahren alle noch OK.

Fufact: Hab neulich bei meinem 2er Golf n neues Fahrwerk verbaut, altes war durch. Danach vermessen, festgestellt das der Spurstangenkopf noch der erste ist. Aus 1989. Die gabs damals nur am Stück fix verschraubt, einstellen nur auf einer Seite 😉 Daher merkst wen noch der erste drin ist. Das Teil gibts nicht am Stück zum tauschen.

@Topic
Stahlgruber ist in der Regel nahezu immer brauchbares Zeugs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Ich würde Markenteile nehmen wie z.B. FEBI, Meyle, FAG usw. 

Die Namenlosen bei eBay sind meist China Schrott

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Funman:

Die Koppelstangen müssen neu, wenn die Querlenker erneuert werden, da sich die Koppelstangen nicht zerstörungsfrei abbauen lassen.

 

Woher hast du die Annahme?

 

Die Koppelstangen brauchst du nur tauschen, wenn diese auch kaputt sind. Die Koppelstangen brauchst du nicht demontieren, wenn du die Querlenker tauscht!

 

Vorderachse.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Koppelstange ist das Teil 150 und auf der einem Seite am Stabilisator und auf der anderen Seite am Stoßdämpfer verschraubt.

 

Gelöst werden muss Mutter 30 vom Traggelenk, Mutter 140 vom Drehstabhalter, und dann Schraube 80 und 70, während das Teil 40 zum kontern festgehalten wird.

bearbeitet von Smart-999

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smart-999:

Woher hast du die Annahme?

Vom 450. Sorry.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Funman:

Vom 450. Sorry.

Alles gut, ich hab schon an mir gezweifelt und dachte ich verwürfle da etwas.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten - ich gebe es weiter 😉 🙏


Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Smart-999:

dachte ich verwürfle da etwas

Nee, ich habs verkugelt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich würde zuerst sagen, an der Lima. 😉. Aber die wurde ja schon erneuert, deshalb kann sie eher nicht die Ursache sein.   Übrigens, feste Limas kommen oft vor und lassen sich in der Regel lösen, ein Austausch ist meist nicht nötig. Tipp fürs nächste Mal. 😉   Dann würde ich an allen Stellen suchen, die hohen Strom bewältigen müssen: Massekabel am Motor, Polklemmen an der Batterie. Wie alt ist die Batterie? Wie hoch ist die Spannung an der Batterie beim Starten? Wird es besser wenn von einem anderen Fahrzeug überbrückt wird? 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.430
    • Beiträge insgesamt
      1.583.506
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.