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Golf4

Spurstangen usw ersetzen - Teile-Empfehlung ?

Empfohlene BeitrÀge

Moin,

wir haben einen 451 Bj 2009 - er bekommt nun langsam Alterserscheinungen 🙄

Habe letztens festgestellt, dass sich der Smart recht schwer lenken lÀsst.

Beim RĂ€derwechsel gestern, habe ich mal verssucht etwas SprĂŒhöl an die Spurstangenköpfe zu bekommen. Irgendwie hat es gewirkt - es geht jetzt leichter.

Das wird aber nicht lange halten mit dem Öl.

Habe mal im Inet nach Teilen gegoogelt - es gibt ja schon KomplettsĂ€tze (Spurstangen mit Kopf, Koppelstange, Querlenker) fĂŒr ca. 160-200€.

Ich traue diesen Ebay-Teilen aber nicht so richtig.

 

Mein Schrauber kauft seine Teile immer bei Stahlgruber - was auch immer die anbieten (?).

Im Februar ist wieder TÜV da sollte es schon gut aussehen ...

 

Was könnt Ihr mir denn empfehlen?

 

Danke fĂŒr eure Hinweise

 

20211023_145155_resized.jpg

bearbeitet von Golf4

Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

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vor einer Stunde schrieb Golf4:

(Spurstangen mit Kopf, Koppelstange, Querlenker)

Die Spurstangen waren bei meinen 5 Smarts nach 20 Jahren alle noch OK. Die wĂŒrde ich bei so einem jungen Smart nicht ohne Not tauschen. Die Spurstangenköpfe sind wenig belastet und unterliegen deshalb nur geringem Verschleiß, die sterben nur an Wasser im Gelenk bei kaputter Gummimanschette. Wichtig sind eigentlich die Traggelenke, die hattest du jetzt "vergessen". FĂŒr den evtl Tausch der Querlenker ist der Zustand der Lagergummis ausschlaggebend. Die Koppelstangen mĂŒssen neu, wenn die Querlenker erneuert werden, da sich die Koppelstangen nicht zerstörungsfrei abbauen lassen. Wenn die Lenkung schwergĂ€ngig ist, fallen mir hauptsĂ€chlich die Domlager als Ursache ein. Die StoßdĂ€mpfer könnten nach 12 Jahren evtl auch mal neu kommen.

 

Beim 450 ist die Hauptursache fĂŒr schwergĂ€ngige Lenkung das untere Kreuzgelenk. Ob es das auch beim 451 gibt, weiß ich nicht. Dann hakt die Lenkung aber unregelmĂ€ĂŸig und ist nicht einfach schwergĂ€ngig. Dazu hast du nichts geschrieben, könntest du ggf. noch.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin,

naja, muß mal nachschauen. Glaube Federn (waren gebrochen) und StoßdĂ€mper sind ca. 2Jahre alt.

Ich hatte den Smart vorn auf beiden Seiten aufgebockt und konnte die Lenkung mit der Hand bewegen.

Kam mir aber etwas schwer vor, ausserdem hatte da der Reifendienst schon mal Öl in ein Lager reingejaucht. Da hatte es richtig GerĂ€usche gegeben - da war es dann auch weg. Er hat aber gleich gesagt, das es nur eine kurze Nothilfe ist und ich mich kĂŒmmern muß.  Das tuhe ich jetzt.

Ich glaube fast er hat dabei die Gummis durchstochen und dann mit dem Spray reingehalten.

Ich habe dann an alle vier Gummilager Öl rangehauen. Danach ging es leichter. 

Wenn ich da schon einen Schrauber drann lasse, soll er gleich alles machen, nicht das es in 2-3 Jahren woanders losgeht.

Das Kreuzgelenk muß ich dann auch mal abschmieren - hatte es erst auch in verdacht.

bearbeitet von Golf4

Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

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vor 5 Minuten schrieb Golf4:

 

Ich glaube fast er hat dabei die Gummis durchstochen und dann mit dem Spray reingehalten.

Ich habe dann an alle vier Gummilager Öl rangehauen. Danach ging es leichter. 

Ich ziehe Motorenöl in eine Injektionsspritze auf. Das gibt nur ein winziges Loch wo auch spÀter kein Wasser reinkommt.

Wenn wĂŒrde ich ein ganzes Set verbauen, dann ist wieder ne Weile Ruhe.

Tauscht man nur ein Teil, kommt garantiert das nĂ€chste innerhalb kurzer Zeit und die Preise sind ja ĂŒberschaubar.

bearbeitet von Outliner

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Das waren auch meine Gedanken.

Meist kommt dann sowas bei MB bei der Durchsicht - dann wirds wieder teuer 😉


Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

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vor 1 Stunde schrieb Funman:

Die Spurstangen waren bei meinen 5 Smarts nach 20 Jahren alle noch OK.

Fufact: Hab neulich bei meinem 2er Golf n neues Fahrwerk verbaut, altes war durch. Danach vermessen, festgestellt das der Spurstangenkopf noch der erste ist. Aus 1989. Die gabs damals nur am StĂŒck fix verschraubt, einstellen nur auf einer Seite 😉 Daher merkst wen noch der erste drin ist. Das Teil gibts nicht am StĂŒck zum tauschen.

@Topic
Stahlgruber ist in der Regel nahezu immer brauchbares Zeugs.

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Gast stuhlfahrer

Ich wĂŒrde Markenteile nehmen wie z.B. FEBI, Meyle, FAG usw. 

Die Namenlosen bei eBay sind meist China Schrott

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vor 6 Stunden schrieb Funman:

Die Koppelstangen mĂŒssen neu, wenn die Querlenker erneuert werden, da sich die Koppelstangen nicht zerstörungsfrei abbauen lassen.

 

Woher hast du die Annahme?

 

Die Koppelstangen brauchst du nur tauschen, wenn diese auch kaputt sind. Die Koppelstangen brauchst du nicht demontieren, wenn du die Querlenker tauscht!

 

Vorderachse.JPG

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Die Koppelstange ist das Teil 150 und auf der einem Seite am Stabilisator und auf der anderen Seite am StoßdĂ€mpfer verschraubt.

 

Gelöst werden muss Mutter 30 vom Traggelenk, Mutter 140 vom Drehstabhalter, und dann Schraube 80 und 70, wÀhrend das Teil 40 zum kontern festgehalten wird.

bearbeitet von Smart-999

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vor 2 Stunden schrieb Smart-999:

Woher hast du die Annahme?

Vom 450. Sorry.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 15 Stunden schrieb Funman:

Vom 450. Sorry.

Alles gut, ich hab schon an mir gezweifelt und dachte ich verwĂŒrfle da etwas.

 

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Danke fĂŒr die Antworten - ich gebe es weiter 😉 🙏


Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

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vor 4 Stunden schrieb Smart-999:

dachte ich verwĂŒrfle da etwas

Nee, ich habs verkugelt.


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