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Golf4

Spurstangen usw ersetzen - Teile-Empfehlung ?

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Moin,

wir haben einen 451 Bj 2009 - er bekommt nun langsam Alterserscheinungen 🙄

Habe letztens festgestellt, dass sich der Smart recht schwer lenken lässt.

Beim Räderwechsel gestern, habe ich mal verssucht etwas Sprühöl an die Spurstangenköpfe zu bekommen. Irgendwie hat es gewirkt - es geht jetzt leichter.

Das wird aber nicht lange halten mit dem Öl.

Habe mal im Inet nach Teilen gegoogelt - es gibt ja schon Komplettsätze (Spurstangen mit Kopf, Koppelstange, Querlenker) für ca. 160-200€.

Ich traue diesen Ebay-Teilen aber nicht so richtig.

 

Mein Schrauber kauft seine Teile immer bei Stahlgruber - was auch immer die anbieten (?).

Im Februar ist wieder TÜV da sollte es schon gut aussehen ...

 

Was könnt Ihr mir denn empfehlen?

 

Danke für eure Hinweise

 

20211023_145155_resized.jpg

bearbeitet von Golf4

Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

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vor einer Stunde schrieb Golf4:

(Spurstangen mit Kopf, Koppelstange, Querlenker)

Die Spurstangen waren bei meinen 5 Smarts nach 20 Jahren alle noch OK. Die würde ich bei so einem jungen Smart nicht ohne Not tauschen. Die Spurstangenköpfe sind wenig belastet und unterliegen deshalb nur geringem Verschleiß, die sterben nur an Wasser im Gelenk bei kaputter Gummimanschette. Wichtig sind eigentlich die Traggelenke, die hattest du jetzt "vergessen". Für den evtl Tausch der Querlenker ist der Zustand der Lagergummis ausschlaggebend. Die Koppelstangen müssen neu, wenn die Querlenker erneuert werden, da sich die Koppelstangen nicht zerstörungsfrei abbauen lassen. Wenn die Lenkung schwergängig ist, fallen mir hauptsächlich die Domlager als Ursache ein. Die Stoßdämpfer könnten nach 12 Jahren evtl auch mal neu kommen.

 

Beim 450 ist die Hauptursache für schwergängige Lenkung das untere Kreuzgelenk. Ob es das auch beim 451 gibt, weiß ich nicht. Dann hakt die Lenkung aber unregelmäßig und ist nicht einfach schwergängig. Dazu hast du nichts geschrieben, könntest du ggf. noch.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin,

naja, muß mal nachschauen. Glaube Federn (waren gebrochen) und Stoßdämper sind ca. 2Jahre alt.

Ich hatte den Smart vorn auf beiden Seiten aufgebockt und konnte die Lenkung mit der Hand bewegen.

Kam mir aber etwas schwer vor, ausserdem hatte da der Reifendienst schon mal Öl in ein Lager reingejaucht. Da hatte es richtig Geräusche gegeben - da war es dann auch weg. Er hat aber gleich gesagt, das es nur eine kurze Nothilfe ist und ich mich kümmern muß.  Das tuhe ich jetzt.

Ich glaube fast er hat dabei die Gummis durchstochen und dann mit dem Spray reingehalten.

Ich habe dann an alle vier Gummilager Öl rangehauen. Danach ging es leichter. 

Wenn ich da schon einen Schrauber drann lasse, soll er gleich alles machen, nicht das es in 2-3 Jahren woanders losgeht.

Das Kreuzgelenk muß ich dann auch mal abschmieren - hatte es erst auch in verdacht.

bearbeitet von Golf4

Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

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vor 5 Minuten schrieb Golf4:

 

Ich glaube fast er hat dabei die Gummis durchstochen und dann mit dem Spray reingehalten.

Ich habe dann an alle vier Gummilager Öl rangehauen. Danach ging es leichter. 

Ich ziehe Motorenöl in eine Injektionsspritze auf. Das gibt nur ein winziges Loch wo auch später kein Wasser reinkommt.

Wenn würde ich ein ganzes Set verbauen, dann ist wieder ne Weile Ruhe.

Tauscht man nur ein Teil, kommt garantiert das nächste innerhalb kurzer Zeit und die Preise sind ja überschaubar.

bearbeitet von Outliner

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Das waren auch meine Gedanken.

Meist kommt dann sowas bei MB bei der Durchsicht - dann wirds wieder teuer 😉


Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

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vor 1 Stunde schrieb Funman:

Die Spurstangen waren bei meinen 5 Smarts nach 20 Jahren alle noch OK.

Fufact: Hab neulich bei meinem 2er Golf n neues Fahrwerk verbaut, altes war durch. Danach vermessen, festgestellt das der Spurstangenkopf noch der erste ist. Aus 1989. Die gabs damals nur am Stück fix verschraubt, einstellen nur auf einer Seite 😉 Daher merkst wen noch der erste drin ist. Das Teil gibts nicht am Stück zum tauschen.

@Topic
Stahlgruber ist in der Regel nahezu immer brauchbares Zeugs.

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Gast stuhlfahrer

Ich würde Markenteile nehmen wie z.B. FEBI, Meyle, FAG usw. 

Die Namenlosen bei eBay sind meist China Schrott

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vor 6 Stunden schrieb Funman:

Die Koppelstangen müssen neu, wenn die Querlenker erneuert werden, da sich die Koppelstangen nicht zerstörungsfrei abbauen lassen.

 

Woher hast du die Annahme?

 

Die Koppelstangen brauchst du nur tauschen, wenn diese auch kaputt sind. Die Koppelstangen brauchst du nicht demontieren, wenn du die Querlenker tauscht!

 

Vorderachse.JPG

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Die Koppelstange ist das Teil 150 und auf der einem Seite am Stabilisator und auf der anderen Seite am Stoßdämpfer verschraubt.

 

Gelöst werden muss Mutter 30 vom Traggelenk, Mutter 140 vom Drehstabhalter, und dann Schraube 80 und 70, während das Teil 40 zum kontern festgehalten wird.

bearbeitet von Smart-999

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vor 2 Stunden schrieb Smart-999:

Woher hast du die Annahme?

Vom 450. Sorry.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 15 Stunden schrieb Funman:

Vom 450. Sorry.

Alles gut, ich hab schon an mir gezweifelt und dachte ich verwürfle da etwas.

 

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Danke für die Antworten - ich gebe es weiter 😉 🙏


Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

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vor 4 Stunden schrieb Smart-999:

dachte ich verwürfle da etwas

Nee, ich habs verkugelt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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