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dynajoern

Smart 450... verschiedene Ausgleichsbehälter?

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Moin

Kurze Frage:Gab es für den 450iger verschiedene Ausführungen des Ausgleichsbehälter? 

Wäre super wenn die Antwort nein lauten würde😂

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Wenn ichs morgen schaffe fahre ich mal zu einem anderen Magdeburger Smart-Schrauber, den habe ich heute getroffen und gleich mal gefragt ob er ne Idee hat zu Orangina!😁

Nö, aber er hat ein paar 450er da ohne Nase wo ich mir die Unterschiede nebeneinander angucken kann. Weiss aber nicht ob das möglicherweise alle mit dem gleichen Ausgleichsbehälter sind.

So ein dussliges Problem, ich kanns mir nicht erklären...

bearbeitet von Outliner

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Also die Schlachteplatte hat wie alle anderen Smarts den Behälter mit den glaub ich 4 Anschlüssen. 

Orangina hat diesen älteren flaschenförmigen mit nur 2.Und soweit ich sehen kann sind einige Schlauchschellen nicht mehr original. 

Wer weiß ob da nicht irgendwas gebastelt wurde. Aber kann erst zum Wochenende schauen. 

Achso Abdrücken brachte auch keinen Erfolg😌Nach 3Stunden immer noch der Ausgangswert von1,8bar

bearbeitet von dynajoern

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Kann mir bitte jemand sagen wann die Ausgleichsbehälter geändert wurden beim 450iger? 

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Mach doch mal ein Foto von dem Ausgleichsbehälter und verrate mal die Teilenummer!

Weil mit 2 Anschlüssen müsste ja auch die restliche Verschlauchung komplett anders sein...

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So....Orangina hat jetzt Kühler Upgrade bekommen..Wurde auch schon daran rumgebastelt mit Kupferrohren😭

Im Stand wurde nach wenigen Minuten der Heizungsvorlauf warm und bei 3Eiern wurde der Kühler warm. Scheint wohl in Ordnung so zu sein. Bei Ei Nr. 4 geht der Kühlerventilator an und die Temperatur auf 3 Eier. 

Morgen wird Testfahrt gemacht. 

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Ja wie jetzt? Mit der originalen Wasserpumpe hauts hin, es lag am Kühler??😮

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Glaub eher nicht,irgendwer hat dort auch schon 2 Kupferrohre eingesetzt.Und beim Ausbau des Scheinwerfers konnte man sehen das dieser hinten komplett rostbraun war.Also muss schon mal etwas im Bereich des alten Ausgleichsbehälters gewesen sein.

Und die ausgebauten Teile waren ohne Befund.Reaktionstest auf Co2 war auch unauffällig.Ich frühstücke jetzt in Ruhe und dann bau ich die Front wieder an und dann Probefahrt.

Ich kann aber nicht 100%ig sagen ob vor dem Umbau überhaupt der Kühlerventilator anlief.Hab ich total vergessen das mal zu überprüfen.

bearbeitet von dynajoern

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... wie schön ordentlich das bei dir aussieht 👍

Hab jetzt Orangina mit dem Ersatzmotor mal inseriert. Falls da nichts bei rauskommt werd ich auf dich zurückkommen. 

Nach ca.30 Minuten ohne die E Pumpe wurde er wieder zu heiß und baute extrem Druck auf.Co2 Test war noch immer unauffällig.Hab jetzt keinen Bock mehr,entweder es kauft ihn jemand so wie er ist oder ich tausche den Motor.

bearbeitet von dynajoern

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Ah. Du bist noch ein Bild vom Ausgleichsbehälter schuldig! Wenn da schon mit Rohren gebastelt wurde traue ich dem Ganzen nicht. Nachher haben die da einen Ausgleichsbehälter vom Bulli eingesetzt oder so...

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Umgeschlüsselt ist das die:

Q0003427V007000000

Guck mal oben auf dem Foto was ich eingestellt habe ob das zu deiner VIN passt...

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Ja original gehörte der bei Auslieferung da rein. Nun gab es das Update🤣

Warum hab ich eigentlich Anschlüsse für eine Klimaanlage (Verdampfer) obwohl ich keine verbaut habe? 🤔🤔🤔

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    • Moin, sehr geehrter Kurzschlussbastel, sehr geehrte Forengemeinde !   @Kurzschlussbastel   Hier laufen beide Versionen (1 x 450er cdi / BJ:2005 / "langes" Getriebe /// 1 x 450er cdi / BJ:2006 "kurzes" Getriebe) ganzjährig schon lange als Daily-Driver (der 2005er seit 2007, der 2006er seit 2008, beide nun deutlich über 200 000 km).   Grob geschätzt ca. 20% Stadt, 50% Landstraße, 30% BAB. Meist mit 2 Pers. + Gepäck, zusammen ca. 150kg. Reifen preisgünstige Seriengrößen, erhöhter Innendruck. Fahrzeuge ansonsten Serienzustand. Fahrstil: (meist) eher defensive (sparsame) "Schleichfahrt" (Auf der BAB: "Segeln" mit und zwischen den Schwerlast-LKW). Gänge 1 bis 4 meist auf "A", 5+6 meist handgeschaltet. Meistgenutzer Drehzahlbereich ca. 1800 bis 2500 U/min, selten bis 3000 U/min. Beide Fahrzeuge haben DZM und Uhr.   Und nun zu den Fragen: Unter den o.a. Bedingungen (Marschgeschwindigkeiten im 6.Gang zwischen 90 und 100 km/h) liegt das "kurze" Getriebe ca. 400 - 500 U/min höher als das "lange" Getriebe (ca. 2000 zu ca. 2500 U/min.) mit einer entsprechend (etwas) lauteren Geräuschkulisse und einem (etwas) höheren Brennstoffverbrauch (ca. um 0,3 L/100km). (Brennstoffverbrauch hier: "langes" Getriebe um ca. 3,6l/100km, "kurzes" Getriebe um ca. 3,9 l/100km). Das "stört" hier beides (Lärm+Verbrauch) nicht weiter. Aber klare Ansage von mir:: Wer gern "schneller" mit dem 450er cdi unterwegs sein möchte, sollte zum "langen" Getriebe tendieren. (Bei höheren Tempi werden die Unterschiede in der Drehzahl, dem Lärm und dem Verbrauch größer/höher sein.)   (Aber: Als schnellen Tourenwagen für die heutigen Tempi auf der BAB (130km/h und gern deutlich darüber) würde ich doch zu ganz anderen Wägen raten: z.B. Limousinen von Jaguar und Lexus u.ä.m. (je mehr Zylinder, um so entspannter (leiser) das Reisen.....). Die verlieren in den ersten 10 Jahren nach der Produktion auch gern mal 90% ihres ursprünglichen Preises. Aber das ist ein anderes Thema.)   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig   
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