Jump to content
daniel_450

Smart 450 geht kein Gang mehr rein (klackert)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln ...

 

Habe vor zwei Monaten den Motor (599 ccm, 61 PS) neu aufgebaut und auch das Getriebeöl gewechselt (originales Öl von Mercedes).

Seit dem bin ich ca. 800 km ohne Probleme gefahren, dann ist auf einmal ein klappern (vibrierendes Geräusch) dazu gekommen, wie ein Blech oder eine Verkleidung lose ist. Sobald man ein kleines bisschen aufs Gas ging, wars weg, also wirklich nur im Leerlauf (beim Abstellen wars am lautesten).

 

Nun wollte ich letzte Woche als ich nach Hause fuhr, rückwärts in die Garage, aber es ging auf einmal kein Gang mehr rein, weder vorwärts noch rückwärts.

Das klappern ist zwar seit dem verschwunden, aber seit will er einfach keinen gang mehr einlegen.

Der Stift vom Kupplungsaktuator fährt beim starten aus und beim Abstellen wieder ein, aber wenn ich auf A oder R gehe macht das Getriebe ein komisches Geräusch und nach ein paar Sekunden kommt "0" im Display, einmal kamen auch 3 Striche.

 

Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte? Bin um jeden Tipp dankbar!!!

 

Ich habe mal ein kurzes Video davon gemacht dass man es besser erkennt: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kupplungsmodul ist definitiv defekt. 

Das klappern ist ein eindeutiges Zeichen das mindestens ein Federblech des Moduls gebrochen ist.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Kilometer hat der Smart bzw. die Kupplung gelaufen?

Lassen sich die Gänge bei stehendem Motor einlegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag nicht du hast den Motor überholt und die alte Kupplung wieder verwendet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Outliner:

Sag nicht du hast den Motor überholt und die alte Kupplung wieder verwendet?

 

Warum nicht, war doch noch gut! 🙂

Hat jetzt immerhin 800 km gehalten. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hilft die jetzt zwar nicht weiter aber wenn der Motor schonmal draussen ist würde ich ausser der Kupplung noch den Simmerring an der Kupplung zum Motor ,den Starter die Wasserpumpe und die Lichtmaschine tauschen.

Also ich würde das so machen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Ahnungslos:

Wie viel Kilometer hat der Smart bzw. die Kupplung gelaufen?

Lassen sich die Gänge bei stehendem Motor einlegen?

 

Der Smart hat jetzt ca 117.000 km gelaufen, soviel ich weiß ist es noch die erste Kupplung.

Ja wenn Zündung ein ist, aber der Motor aus kann ich auf A bzw R schalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Outliner:

Sag nicht du hast den Motor überholt und die alte Kupplung wieder verwendet?

 

vor 2 Stunden schrieb Andycat:

Hilft die jetzt zwar nicht weiter aber wenn der Motor schonmal draussen ist würde ich ausser der Kupplung noch den Simmerring an der Kupplung zum Motor ,den Starter die Wasserpumpe und die Lichtmaschine tauschen.

Also ich würde das so machen....

 

Ich hab den Block mit Getriebe, Kurbelwelle, Anlasser, Klimakompressor, Wasserpumpe und Lima drin gelassen und von oben, unten bzw seitlich Steuerkette, Kopf, Kolben ausgebaut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb maxpower879:

Dein Kupplungsmodul ist definitiv defekt. 

Das klappern ist ein eindeutiges Zeichen das mindestens ein Federblech des Moduls gebrochen ist.

 

Ok, aber ist das Geräusch im Video nicht ein "Zahnrad" o.ä. wo durchrutscht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Gang bei stehendem Motor eingelegt wird, bei drehendem aber nicht, dann trennt definitiv die Kupplung nicht mehr, wenn der Motor dreht. Der Schaltaktuator versucht dann zwar, den Gang einzulegen, schafft es aber nicht. Evtl. kommen die Geräusche ja auch daher.

Was Du noch schauen könntest, ob die Metallpfanne des Ausrückhebels durch ist, das kommt gar nicht so selten vor, gerade bei älteren Fahrzeugen.

Unten am Getriebe ist ja der Kupplungsaktuator angeschraubt, dessen Dorn in die Kupplungsglocke geht und beim Ausfahren desselben die Kupplung betätigt. Dieser Dorn drückt in der Kupplungsglocke auf die Metallpfanne des Ausrückhebels.

Durch Abnutzung und Korrosion kann es nun sein, daß sich diese Pfanne durcharbeitet und ein Loch darin ist.

Dann drückt der Metalldorn natürlich ins Leere.

Deshalb solltest Du mal den Kupplungsaktuator abbauen, die Schrauben vorsichtig lösen, die sitzen bei älteren Smarts gerne mal fest und brechen dann ab! Und dann mit einer Taschenlampe mal in das Loch der Kupplungsglocke rein funzeln.

Wenn es da drin so aussieht wie auf dem Bild in diesem Beitrag, dann gibt es dafür Mittel und Wege, den Dorn am Ende zu verdicken, die mehrfach hier im Forum beschrieben sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.