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Bring ein Einrad nicht Nachteile gegenüber einem mit zwei Räder (stabilität)?

Also meine Stema 350 passen nicht nur gut hinten dran, auch ein Lächeln ist mancmal zu sehen.

Für grössere Einkäufe passt er immer 

bearbeitet von greatoldman

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vor 5 Minuten schrieb greatoldman:

Bring ein Einrad nicht Nachteile gegenüber einem mit zwei Räder (stabilität)?

Also meine Stema 350 passen nicht nur gut hinten dran, auch ein Lächeln ist mancmal zu sehen.

Für grössere Einkäufe passt er immer 

 

Es kommt auf die Anwendung drauf an. Für kleinere Zuladungen hat er m.E. viele Vorteile. Ich stehe aber erst am Anfang dieses Projektes. Daher auch erst einmal die grundsätzliche Frage an dieses Forum.

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....kleinere Zuladungen? Was nennst Du "Kleinere Zuladungen? Ein Smart darf eh nur ca. 450kg ziehen

Egal ob gebremst oder ungebremst.

bearbeitet von greatoldman

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vor 3 Minuten schrieb greatoldman:

Ein Smart darf eh nur ca. 450kg ziehen

 

Das hängt aber stark davon ab, was für ein Smart das ist!

Ein 450er Smart ohne ESP bis Ende 2002 darf nur 300 kg, ein 450er Smart mit ESP nur 350 kg ziehen! 

Die 450 kg gelten nur für einen 451er Smart ab Bj. 2007!

 

Das sollte man schon dazu bemerken! 🙂

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Ich schrieb ja auch >>> ca 450kg maximum

Er hat kein Modell angegeben😎

 

Was darf man mit einem Einrad?

bearbeitet von greatoldman

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Klick1 Hast Du mal den Begriff

Irgendwo steht auch noch was mit max 100 kg und Geschwindigkeit auch noch.

Wäre mir, ausser an einem Oldtimer oder Motorrad zu viel Aufwand wenig Ertrag

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Leider keine Antworten auf meine Frage. Ich gehe mal davon aus, dass der sogenannte Einradanhänger hier nicht diskutiert wurde.

 

Trotzdem meinen Dank. 

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Ein Einradanhänger, fachmännisch Nachläufer genannt wenn ich das richtig in Erinnerung habe, macht m.E. am meisten Sinn an einem Motorrad oder noch besser Motorroller, weil er sich mit in die Kurve legen kann und genauso schmal wie das Zugfahrzeug ist. An einem Zweispurfahrzeug würde ich sinnigerweise einen Zweispuranhänger verwenden.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 52 Minuten schrieb SmartForone:

Ich gehe mal davon aus, dass der sogenannte Einradanhänger hier nicht diskutiert wurde.

 

Moin @SmartForone,

 

das hast du richtig erkannt, aber du kannst es ausprobieren und auch mal darüber berichten - ich fand Einradanhänger an Kleineren Fahrzeugen immer interessant.

 

Gruß

Marc

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Das Problem wird wohl die Verbindung am Fahrzeug werden , wegen fehlender Hersteller und Betriebserlaubnis.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

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@ All.

 

Ich bin an dem Thema dran, bin gerade auf Materialsuche, haben heute Abend dbzgl. ein Meeting. Der Smart ist u.a. wegen seiner zwei Abschleppösen  prädestiniert für diesen Einspuranhänger. Wie gesagt, da gibt es einige Vorteile. Ggf. werde ich hier berichten.

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vor 47 Minuten schrieb SmartForone:

Der Smart ist u.a. wegen seiner zwei Abschleppösen  prädestiniert für diesen Einspuranhänger. Wie gesagt, da gibt es einige Vorteile.

Ich habe mal für einen Bekannten, zum Rangieren seiner Anhänger auf seinem kleinen Hof, eine Rangierhilfe aus zwei originalen Abschleppösen, einen Vierkant Stahl und einem Kupplungskopf konstruiert.

 

Anhänger Rangierhilfe für Smart 451.jpg

bearbeitet von Smart 451
Änderung des Text

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Skeched Smart Car_4.jpg

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vor 2 Stunden schrieb SmartForone:

Smart ist u.a. wegen seiner zwei Abschleppösen  prädestiniert für diesen Einspuranhänger.

 

Also ein Einspuranhänger je Öse. Sieht bestimmt nett aus.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Das ist alles kein Problem du brauchst als aller erstes einen willigen Prüfer der das begleidet , woher ich das weis ich hab ans Motorrad einen 1 Rad Anhänger selbst geschweißt und abgenommen bekommen.

OK ok ich bin in Bayern da sind die Tüvler etwas weiter als wo anders , aber es funktioniert, Wichtig als Anängerkupplung sollte man ein Teil verwenden das schon mal an einem Fahrzeug abgenommen wurde , wie ein Kreuzgelenk , oder eben die Abschleppösen.

Dann schaut das ganze recht einfach aus, Vorteil vom 1 Rad Anhänger wenn er unter 250 kg gesamt Gewicht liegt ist er Tüv und Zulassungsfrei.

Der Anhänger wird in den Papieren vom Zugfahrzeug eingetragen und bekommt eine eigene Betriebserlaubnis die mit geführt werden muss.

Höchstgeschwindigkeit 80 km/h .

 

20170406_162731_0041.jpg


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 5 Stunden schrieb SmartForone:

wegen seiner zwei Abschleppösen  prädestiniert

Naja, ob die jetzt vorhanden sind oder peng... für eine Anhängerkupplung taugen die fipsigen Dinger nicht. Jetzt mal vorausgesetzt es soll was für den öffentlichen Straßenverkehr werden. Da könnte eine Anhängerkupplung von MDC schon eher als Basis taugen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 12 Stunden schrieb Smart 451:

Ich habe mal

Ich auch, aber ich habe von einer LKW-Abschleppstange eine Seite abgeschnitten und eine Kugelkupplung drangeschraubt.

Also eine Seite Auge, andere Seite Kugelkupplung. Sehr viel stabiler als gewöhnliche Abschleppstangen für PKW!

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vor 10 Stunden schrieb Schwarzermann:

[...] ich hab ans Motorrad [...]

 

Dat is kein Motorrad 😉

 

vor 10 Stunden schrieb Schwarzermann:

20170406_162731_0041.jpg

 

😉


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

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Ein mehrspuriges Fahrzeug für Leute ohne Motorrad-Führerschein.😉

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vor 16 Stunden schrieb SmartForone:

Leider keine Antworten auf meine Frage

Doch. In den "Klicks" steht die optzimale Verwendung drin > Motorroller/Motorrad

Auch @Funman und @Schwarzermann schreiben es.

Für "Lasten" eignet sich halt an einen PKW (Smart) ein "richter" Anhänger:

32720208nt.jpg

BILD VON EINEM FORENMITGLIED Hoffe ich durfe dies einfügen

 

Ob Du jemals eine Betriebserlaubnis bekommst steht noch in den Sternen

bearbeitet von greatoldman

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Ja das war kein Motorrad , aber mittlerweile schon den das Zugfahrzeug hat sich geändert.

Das ganze hat aber mit der Zulassung nichts zu tun den das Prozedere ist immer das gleiche , ohne willigen Prüfer geht eh nix.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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@ All:

 

Wir reden hier etwas aneinander vorbei. Der von mir gemeinte Einradanhänger hat mehrere Bezeichnungen und ist eigentlich kein Anhänger, sondern eher ein fester Träger mit einem geschleppten Stützrad. Das Lenkverhalten ändert sich grundsätzlich nicht, lediglich die Fahrzeuglänge. Im Netzt findet man viele Infos über den Träger.

 

Das Foto wurde diesem link entnommen: https://www.fahrradanhaengertests.com/einradanhaenger/

 

 

einradanhaenger-an-einem-auto.jpg

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Nur der Optik oder warum so ein Nachläufer?

Wenn Du was transportieren möchtest ist das sicher nicht sehr Stabil.

bearbeitet von greatoldman

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vor 5 Stunden schrieb SmartForone:

@ All:

 

Wir reden hier etwas aneinander vorbei. Der von mir gemeinte Einradanhänger [...]

 

 

Sixte, nächstes Mal soOo eine Info vorab und keiner redet an niemandem vorbei 😉

bearbeitet von kleinp

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vor 3 Stunden schrieb greatoldman:

Nur der Optik oder warum so ein Nachläufer?

Wenn Du was transportieren möchtest ist das sicher nicht sehr Stabil.

.....und deswegen kräht kein Hahn, seit der Mitte der '70 Jahre des vergangenen Jahrhunderts, da hinter her.
Das ist eher was für Oldie Fans, die nicht mehr wie 100km/H durch die lande Cruisen.
Schneller würde ich damit auch nicht mit dem kleinen Körbchen fahren!! 🚗


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