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vor 5 Stunden schrieb MischungsMicha:

Aber natürlich muss der die "heutigen Anforderungen" erfüllen und hat daher 750kg zulGG, mit entsprechendem deutlich höherem Leergewicht. Und natürlich liegt der Preis damentsprechend deutlich höher, sprich an die 2.000€ 😞

 

Ich bin mit meinem Pongratz LPA206U-B, den ich normalerweise am Smart fahre, recht zufrieden. Ladefläche 1x2 Meter, Leergewicht 112 Kg (gewogen) und ziemlich stabil. Kostenpunkt ab ca. 600 Euro. Einziges Manko, durch die Auslegung auf 750 Kg zGG ist die Federung recht steif und der Anhänger springt, wenn er nur leicht beladen oder leer ist. Im Grunde ist die Federung für den Betrieb am Smart zu stramm. Für dieses Problem habe ich noch keine Lösung gefunden.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Stunden schrieb gewürfelt:

ie beiden oberen Halter mit ihren kleinen Blechschrauben sind nur dafür da, dass man den Träger alleine leichter einhängen kann. (Was meinst du mit Gasdruckfeder?) 

Ich meine den Original Smart Fahrradträger vom 450 Coupé. Den Träger vom 451 kenne ich gar nicht.


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vor 4 Stunden schrieb MischungsMicha:

Na Hoffentlich aber nicht an den stellen an denen die Felge aufliegt?? Das könnte beim nächsten Räderwechsel sonst wohl weniger Spaßig werden

Nach meiner Erfahrung kein Problem. Der Lack drückt sich weg.


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vor 10 Minuten schrieb Funman:

Im Grunde ist die Federung für den Betrieb am Smart zu stramm. Für dieses Problem habe ich noch keine Lösung gefunden.

 

Tja, außer einem leichteren Anhänger gibts da leider keine andere Lösung :-(. Das war damals der Grund warum meine Wahl auf den HP 350 fiel. Recht günstig in der Anschaffung, nen Witz im Unterhalt und bei dem Leer und Zul. GG wurde auch nichts an Gewichten am 450er verschwendet. Und das Teil hat einen recht Bomben Vorteil!
Der Spurweite von Klaufix und smart 450/451 ist nämlich quasi Identisch. Somit rennt das kleine Teil hübsch in der Spur vom smart hinterher. Kein gezicke kein gejammer. Der einzige wirkliche Nachteil ist nur einer. Sofern man nicht einige Hundert Dosen Cola spazieren fährt Roller die Kiste so locker hinterher das man mitunter vergisst das man einen Anhänger dran hat. Man sieht den HP nicht wirklich, hört ihn nicht und bis 100kg/150kg Zuladung spürt man den eigentlich auch nicht wirklich. Das kann halt zu Überraschungen führen 😄

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vor 6 Minuten schrieb Funman:

Nach meiner Erfahrung kein Problem. Der Lack drückt sich weg

 

Oder das Rad klebt quasi auf der Nabe und Du brauchst nen Vorschlaghammer um das runter zu bekommen. Der smart ist bei dem Thema eh ein wenig Eigen, vor allem der 450 😞


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vor 3 Stunden schrieb Funman:

Einziges Manko, durch die Auslegung auf 750 Kg zGG ist die Federung recht steif und der Anhänger springt, wenn er nur leicht beladen oder leer ist. Im Grunde ist die Federung für den Betrieb am Smart zu stramm. Für dieses Problem habe ich noch keine Lösung gefunden.

Der ist doch gummigefedert oder? Kannst ja mal ein anderes Material versuchen. Die Hopserei bekommst du trotzdem nicht so schön hin, der alte DDR-HP hat Einzelradaufhängung, auch gummigefedert, jedenfalls die Kleinen.

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vor 3 Stunden schrieb MischungsMicha:

brauchst nen Vorschlaghammer um das runter zu bekommen. Der smart ist bei dem Thema eh ein wenig Eigen, vor allem der 450 😞

Alufelgen gammeln gerne mal fest, das ist richtig. Aber da gammelt das Mittenloch auf der Nabe fest. Ich bürste den Gammel weg und fette die Passung. Dann bleibt es geschmeidig. Solche Probleme habe ich pro Smart genau ein einziges Mal. Wenn ich den Smart neu bekomme und danach nie wieder. 


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Mein 1 Rad Anhänger hatte vor 4 Jahren genau 680€ zur Abnahme gekostet, das Kreuzgelenk kann man entweder von einer Zapfwelle nehmen , oder im LKW regal bei MAN schauen da nimmt das auch ein namhafter mopedanhängerbauer her.

Materialgutachten brauchte ich seiner zeit nicht , ich konnte sogar selbst Schweißen, Voraussetzung war es wird nichts verschliffen , Lackieren war kein Problem.

Also wer Lust am basteln hat und eben einen Passenden Prüfer findet der das auch abnehmen darf , kann sich da schön was zusammen basteln, wie ich schon schrieb bis 250kg sind die Anhänger sogar zulassungsfrei ,und werden passend in die Zugfahrzeugpapiere eingetragen, da macht es keinen unterschied ob das ein PKW oder ein Motorrad ist.

 

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 46 Minuten schrieb Schwarzermann:

Mein 1 Rad Anhänger hatte vor 4 Jahren genau 680€ zur Abnahme gekostet, das Kreuzgelenk kann man entweder von einer Zapfwelle nehmen , oder im LKW regal bei MAN schauen da nimmt das auch ein namhafter mopedanhängerbauer her.

Materialgutachten brauchte ich seiner zeit nicht , ich konnte sogar selbst Schweißen, Voraussetzung war es wird nichts verschliffen , Lackieren war kein Problem.

Also wer Lust am basteln hat und eben einen Passenden Prüfer findet der das auch abnehmen darf , kann sich da schön was zusammen basteln, wie ich schon schrieb bis 250kg sind die Anhänger sogar zulassungsfrei ,und werden passend in die Zugfahrzeugpapiere eingetragen, da macht es keinen unterschied ob das ein PKW oder ein Motorrad ist.

 

 

Das wäre für mich eine tolle Ausgangssituation! Wie ich schon schrieb, ist der von mir angefragte Anhänger eigenlich kein Anhänger, sondern ein Heckträger mit Schlepprad. Durch die symmetrische Ankopplung an beiden Seiten äusserst stabil. Da müsste schon das ganze Fahrzeug mitwackeln. Und nach oben klappbar.

Damit habe ich die vielen Vorteile eines Heckträgers und der Gewichtsnachteil gegenüber einem konventionellen Anhäger wird durch das geschleppte Stützrad eliminiert.

Passt also auf eine normale Parkfläche, kein Anhängerführerschei, darf ins Parkhaus usw. usw..

 

Meine Eingangsfrage hat sich aber beantwortet.

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vor einer Stunde schrieb SmartForone:

Passt also auf eine normale Parkfläche, kein Anhängerführerschei, darf ins Parkhaus usw. usw..

 

Auch mit dem HP350 passt ein 450er auf einen normalen Parkplatz.

Warum Anhängerführerschein?? Einen Anhängerführerschein braucht es erst wenn das Zul GG des Anhänger ÜBER 750kg liegt.

Und zum Thema Parkhaus. Ich bin fast 15 Jahre sehr regelmäßig mit Anhänger an 450 bzw 451 am Haken unterwegs gewesen und bin sicher über 100mal im Parkhaus gewesen, mit Anhänger. Es hat sich nie jemand deswegen aufgezogen. Dieses Anhängerverbot bezieht sich auf Gespanne die nicht auf einer Parkfläche Platz finden und mit denen Du nicht wirklich in einem Parkaus fahren und rangieren kannst ohne Anzuecken. Im Gegenteil, im Parkhaus City-Gallerie in Aschaffenburg haben die Jungs von der Parkhausaufsicht köstlich über das Gespannt amüsiert und absolut kein Problem damit gesehen.


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vor 1 Stunde schrieb MischungsMicha:

Einen Anhängerführerschein braucht es erst wenn das Zul GG des Anhänger ÜBER 750kg liegt.

Ich alter Sack biete 11250 Kg mit PKW Führerschein, höhö!


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Aber nicht mit dem Smart! 😆

Das ist die Gnade der frühen Geburt, gell Hajo! 😉

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TZ ich hab CE ich darf alles Fahren was Räder hat und Schwer sein kann bis zum abwinken, mein Schwerstes war ein Transformator 330 Tonnen + LKW und Fahrgestell


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B1 BE CE C1E, alles Blablaqua 😛
Der gute olle Klasse 2 und Spaß dabei 😄 😄 Auch wenn Alter und Gesundheit im Nächsten Jahr nen Strich durch die Rechnung machen und aus 2 nur noch 3 wird 😞 


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Das meinte ich auch damit bei mirist es in 2 Jahren soweit. 

Aber ich werde verlängern. 


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vor 17 Stunden schrieb MischungsMicha:

 


Warum Anhängerführerschein?? Einen Anhängerführerschein braucht es erst wenn das Zul GG des Anhänger ÜBER 750kg liegt.

 

 

Nur als Randnotiz. 

Mittlerweile wurde das vereinfacht. 

Du darfst auch Anhänger über 750kg fahren. Mit dem PKW Schein sind alle Gespanne erlaubt bei denen das Zulässige Gesamtgewicht von Anhänger und Zugfahrzeug 3500kg nicht überschreitet. 

Oder sogar 4250kg wenn das Zugfahrzeug 3.5t zgG hat darf trotzdem noch ein 750er rann. Das einzige worauf man achten muss ist das das zgG des Anhängers nicht höher sein darf als das des Zugfahrzeuges. 

 

 

Ergo kann man zum Beispiel an einer E Klasse mit zgG 2200kg noch einen Anhänger mit einem zgG von 1300kg Anhängen und legal ohne Anhängerführerschein bewegen.

Das gilt für alle B Führerscheine ausser die ganze alten bei denen man sowieso noch fast alles ziehen durfte.

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich darf noch 12 T Gespanngesamtgewicht fahren, noch🙁

Überlege ob sich eine Verlängerung überhaupt lohnt...fahre höchstens mal 7.49T und das auch sehr selten.

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vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Ich darf noch 12 T Gespanngesamtgewicht fahren, noch🙁

Überlege ob sich eine Verlängerung überhaupt lohnt...fahre höchstens mal 7.49T und das auch sehr selten.

Naja haben ist besser als Brauchen, warum verfallen lassen die paar € die das ärztliche Attest kostet ist ein Bruchteil von dem was der Schein neu kostet.

ich werde auf jedenfall verlängern , so kann ich auch LKW noch Fahren wenn mal nichts anderes mehr geht.


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Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Ich darf noch 12 T Gespanngesamtgewicht fahren, noch🙁

Überlege ob sich eine Verlängerung überhaupt lohnt...fahre höchstens mal 7.49T und das auch sehr selten.

 

Wiso Verlängerung ? Mit dem "alten" 3er hat man doch genau das erworben. Habe ich da was verpasst ?

 

Grüße, Willi

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vor 27 Minuten schrieb Schwarzermann:

Naja haben ist besser als Brauchen, warum verfallen lassen die paar € die das ärztliche Attest kostet ist ein Bruchteil von dem was der Schein neu kostet.

ich werde auf jedenfall verlängern , so kann ich auch LKW noch Fahren wenn mal nichts anderes mehr geht.

 

Paar Euro? Ärztliches Gutachten Plus Augenarzt Untersuchung wärst Du nach meinen Informationen bei ca. 300-450€, je nach Region.

Obendrein müsstest Du in den folgenden 10 Jahren nach dem Verfall des Klasse 2 den Führerschein auch nicht komplett neu machen. Innerhalb dieser 10 Jahresfrist pausiert Deine Fahrerlaubnis quasi nur, Du kannst diese in diesen 10 Jahren einfach neu ausstellen lassen. Du musst halt nur die entsprechenden Gesundheitschecks nachreichen. 
Erst wenn diese 10 Jahresfrist verstrichen ist müsstest Du den bzw. die entsprechenden Führerscheine neu via Prüfung erlangen. 
Also halbwegs entspannt sollte sich die eigene Situation ändern das es wieder einen LKW Schein braucht. Hab dazu ausführlich mit ner Freundin gesprochen die auf der Führerscheinstelle arbeitet, einfach weil ich da im nächsten Jahr keinen Fehler machen wollte. Hab da einige Missverständnisse ausgeräumt bekommen.

 

vor 26 Minuten schrieb Jag_Willi:

 

Wiso Verlängerung ? Mit dem "alten" 3er hat man doch genau das erworben. Habe ich da was verpasst ?

 

Grüße, Willi

 

Am dem vollendeten 50. Lebensjahr musst Du alle 5 Jahre über einen Gesundheitscheck nachweisen das Du noch zum Führen eines Lastkraftwagens über 7,5 Tonnen geeignet bist. Und diese ist zB nicht mit einem erlittenen Schädel/Hirn-Trauma vereinbar, ebenso wie zB auch beim Personenbeförderungsschein. Machst Du diesen Gesundheitscheck nicht darfst Du, im Falle das Du den alten Klasse 3 und Klasse 2 gemacht hattest, nur noch die Fahrzeuge im Bereich Klasse 3 fahren. Der LKW Schein ist dann quasi weg.

bearbeitet von MischungsMicha

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Meine Frage bezog sich auf den alter 3er Führerschein.

Laut Bußgeldkatalog darf man ( vor 31.12.89 gemacht) bis 7,5T oder mit Hänger bis 12 Tonnen ohne irgend welche Nachprüfungen oder sonst was weiterhin uneingeschränkt bewegen. Quelle : https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/fuehrerschein-klasse-3/

Das Alter hat auch Gutes 😉

 

Grüße, Willi

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vor 3 Minuten schrieb Jag_Willi:

Das Alter hat auch Gutes 😉

 

So schaut's aus, alter weisser (weiser) Mann! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Bei uns im Süden bist du  mit 65 € dabei da gibt es 2 Anlaufstellen wo es soviel kostet, um das Ärztliche Attest zu machen , da werden auch die Module gemacht.

+ die Fahrerlaubnis neu Ausstellung wirds 100€ werden.

das wars.


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vor 5 Stunden schrieb Jag_Willi:

bis 7,5T oder mit Hänger bis 12 Tonnen

M.W. darf man mit dem alten Klasse 3 Schein bis zu 7,5 Tonnen zuzüglich dem 1,5-fachen als Anhänger, also 1,5 x 7,5 = 11,25 Tonnen Anhänger, also 18,75 Tonnen Zug-Gesamtgewicht fahren. Oder?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 34 Minuten schrieb Funman:

M.W. darf man mit dem alten Klasse 3 Schein bis zu 7,5 Tonnen zuzüglich dem 1,5-fachen als Anhänger, also 1,5 x 7,5 = 11,25 Tonnen Anhänger, also 18,75 Tonnen Zug-Gesamtgewicht fahren. Oder?

 

So kenne ich das auch. Zumindest bin ich vor einer halben Ewigkeit solche Seelenverkäufer mal gefahren 


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