Funman Geschrieben am 30. Oktober 2021 Zusätzlich darf der Anhänger nur 1 Achse haben, in der Regel als Tandemachse, aber keine zwei Achsen, also keine Drehschemellenkung. Gelegentlich fallen mir Gespanne auf, die auf diese Regelung optimiert zu sein scheinen. Ich habe auch den Eindruck, daß bei denen die Deichsel relativ lang ist und die Kupplung relativ weit unter dem Zugfahrzeug sitzt, also direkt hinter der Hinterachse. Vermutlich zur Stabilisierung der Fahrdynamik. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MischungsMicha Geschrieben am 31. Oktober 2021 Meinst Du solche Tiefgekuppelten Zentralachsgliederzüge? Byebye vom Mischungsmicha Ausführliche Sig? Klick aufs Bild! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am 31. Oktober 2021 Auch das mit den Achsen ist mittlerweile gekippt von der EU ,Drehschemel geht Problemlos als 3,5 to. Nur Fahren lässt sich das recht unangenehm wenn der Radstand vom Anhänger nicht passt, er neigt dazu am Zugfahrzeug dann zu Rupfen. Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 31. Oktober 2021 vor einer Stunde schrieb MischungsMicha: Meinst Du solche Tiefgekuppelten Zentralachsgliederzüge? Eigentlich ja. Obwohl zumindest dieser größer als 7,5T aussieht. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am 31. Oktober 2021 Tiefgekuppelte Fahrzeuge sind wegen dem Paletten Stellplätzen so gebaut , da ja in Deutschland für Gliederzüge eine Länge von 18,75 gilt für Sattelfahrzeuge 16,50 Meter, so werden auf dem Gliederzug 38 Palettenstellplätze regeneriert meist 19/19 auf geteilt, beim Sattelauflieger sind es 33 Pal . Da beim Tandemanhänger keine Schubdeichsel von Nöten ist da hier der Hinterm vom LKW schön ausschwenkt und dieser auch einfacher zu Fahren ist , bei Drehschemelanhänger gibt es eine Schubdeichsel die den Zug etwas auseinander schiebt bei der Kurvenfahrt, zum Rückwärtsrangieren ist das ein Kraus. Beim 7,5 to sieht man das sehr selten da hier die Zuladung meist sehr gering ist . Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MischungsMicha Geschrieben am 31. Oktober 2021 vor 4 Stunden schrieb Schwarzermann: Tiefgekuppelte Fahrzeuge sind wegen dem Paletten Stellplätzen.... Danke, genau darauf wollte ich hinaus 😉 Byebye vom Mischungsmicha Ausführliche Sig? Klick aufs Bild! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen