Jag_Willi Geschrieben am 27. Oktober 2021 Hallo, gibt es eigentlich beim 451 Smart noch irgend wo eine Möglichkeit das Batterieladegerät anzuschließen außer direkt an der Batterie ? Es ist so lästig, die Batterie frei zu bekommen für eine Zwischenladung, vor allem im Winter. Grüße, Willi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
odie Geschrieben am 27. Oktober 2021 Erhaltungsgerät? CTEK gibts n passenden Stecker den man anbauen kann und das Erhaltungsgerät einfach einsteckt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
navifred Geschrieben am 27. Oktober 2021 Ich habe das mit einem 3-poligem Kaltgerätestecker/-Buchse gelöst. Hat man evtl. noch vom PC übrig: Steckerkabel ran an die Batterie, Stecker schaut links im Fußraum aus dem Teppich hervor...Das andere Kabel (mit der Buchse) mit einem selbstgebauten Brettchen und Kontaktflächen für die Ladeklemmen verbinden (kleine Metallbleche draufschrauben und Kabel anlöten). Zum Laden Buchse u. Stecker koppeln und Ladegerätklemmen an die Kontakte auf dem Brettchen klemmen. Natürlich vorher die beiden Pole auf dem Brettchen mit einem Edding beschriften, um die Polklemmen nicht falsch anzuschließen. Gruß Navifred Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
BulletDriver Geschrieben am 27. Oktober 2021 (bearbeitet) Und was passiert wenn da jemand (natürlich nicht du) einen Schukostecker auf 230V und den Kaltgerätestecker am Smart anschließt ... 😁 Ne Spaß beiseite ist an sich ne gute günstige Lösung. Wenn eine Steckerbuchse (weibliche) am Smart verbaut wird kann da auch nicht mal eben ein PC-/Kaltgerätekabel eingesteckt werden ... . bearbeitet 27. Oktober 2021 von BulletDriver Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
BulletDriver Geschrieben am 27. Oktober 2021 Ich hätte da noch folgende (zugegeben etwas exotische) Lösung: https://www.thingiverse.com/thing:2833825 Hab ich auch schon irgendwo zum kaufen gesehen und sollte die Ladeströme locker aushalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 28. Oktober 2021 Die sind doch aus dem Modellbau! Aber was machst du mit den ganzen XLR-Steckern? Ist das ne Stagebox? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kurzschlussbastel Geschrieben am 28. Oktober 2021 Ich habe mir beim 450 einfach noch eine Steckdose vom Zigarettenanzünder in die Mittelkonsole kurz unter dem Radio auf der Beifahrerseite eingebaut und bei meinem Smart mit am Dauerplus vom Radio angeschlossen. Bei dem Smart von der Tochter mit ner Sicherung dierekt an der Batterie angeschlossen. So kann ich einfach die Batterie nachladen oder mit nem USB Adapter Telefone laden auch ohne Zündung an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 28. Oktober 2021 Ich habe beim 450er den Platz des Nebelscheinwerferschalters genutzt für eine dauerbestromte Steckdose. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jag_Willi Geschrieben am 28. Oktober 2021 Schade, ich hatte Hoffnung, dass es irgend wo ab Werk, wie bei heute fast jedem Fahrzeug , eine zusätzliche Möglichkeit gibt. Hatte allerdings nichts gefunden. Dann werde ich mir das CTek Zusatzkabel bestellen. So hatte ich das auch sonst an meinen anderen Fahrzeugen gemacht. Na ja Grüße, Willi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
BulletDriver Geschrieben am 28. Oktober 2021 @OutlinerNe ist ein beheitztes Gehäuse für einen 3D-Drucker. Da die temperaturempfindliche Elektronik außen angebracht ist, nutze ich unter anderem XLR-Stecker um die Aktoren und Sensoren im Inneren damit zu verbinden. @Jag_WilliWusste garnicht das es sowas gibt. Die Stecker sehen teilweise sogar ein bisschen nach XT-60 aus. So ein vorkonfektioniertes CTek-Kabel mit integrierter Sicherung und Ladeanzeige wird aber wohl die bessere Wahl sein. Das besorge ich mir auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 28. Oktober 2021 Hab die ctek Kabel in beiden smart verbaut, liegen einfach oberhalb der Batterie auf dem Teppich, sieht man praktisch nicht. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
odie Geschrieben am 29. Oktober 2021 vor 20 Stunden schrieb BulletDriver: @Jag_WilliWusste garnicht das es sowas gibt. Die Stecker sehen teilweise sogar ein bisschen nach XT-60 aus. So ein vorkonfektioniertes CTek-Kabel mit integrierter Sicherung und Ladeanzeige wird aber wohl die bessere Wahl sein. Das besorge ich mir auch. Ich hab die CTek schon seit gefühlten 1000 Jahren im Einsatz. Bisher waren die Batterien bei meinen Oldtimern aber "ganz normal" zugänglich. Ausser beeim Smart musst ich da noch keine Steckerle verstecken 😉 Die Teile sind aber durch die Bank durch ihr Geld wert. Achja, für "echte" Ladegeräte kann man auch so ziemlich jeden Stecker nehmen. Allerdings sollte man ggf auf Wasserdichtheit achten. Sei es vom Anbau oder auch auf den Stecker bezogen. Ich hab teilweise so riesige 80er "Lightbar" auf diversen Rallyewagen, die sind schnell abnehmbar und die Kontakte gesteckt. Hier (zugegeben ist aussen am Fahrzeug) hab ich die guten alten Hoda Militärstecker oder Hardig Steckereinsätze aus der Industrie genommen. Sind mit Wasserdichter Kappe und gabs auf der Arbeit 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen