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BulletDriver

Rückwärtsgang geht nicht. "GELÖST"

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Hallo, wollte euch nur mal eben auf eine mögliche Problemlösung aufmerksam machen.

 

Das Problem:

 

Der Rückwärtsgang lies sich bei meinem 451 CDI Bj: 2009 sporadisch nicht einlegen.

Im Display war nach dem Umlegen des Gangwahlhebels von Lehrlauf (N) auf Rückwärtsgang (R) weder das "R" noch das "N" zu sehen.

So konnte letztlich auch kein Rückwärtsgang eingelegt werden.

 

Ich hatte nach Recherche (sowohl hier als auch in anderen Foren) die Befürchtung das es an der Kupplung, dem Getriebe oder der Elektrik liegt.

 

Die Lösung:

 

Habe dann die Schaltbox ausgebaut und geöffnet. Wie erwartet werden die Schaltzustände mittels nahezu verschleißfreier Hallsensorik ermittelt.

Beim Blick auf die Platine fiel mir ein gerissener, mit Fett verklebter Gummiring auf, welcher sich in der Ecke des Hallsensors für den Rückwärtsgang festgesetzt hatte.

Zunächst verwundert suchte ich nach dem eigentlichen Einbauort des Rings und musste feststellen, dass er anscheinend über dem Schaltstab (mit eingelassenem Magneten) sitzen sollte.

Der Ring dient  meiner Auffassung nach anscheinend zur Führung sowie zur Anschlagspufferung ... !?

Hab mir dann im Baumarkt für 2,50 Euro fünf Ersatzringe geholt und einen davon eingesetzt. Dann alles mit Liqui Moly Silikonfett eingeschmiert und zusammengebaut.

Direkt beim Ersten versuch ging der Rückwärtsgang wieder rein 😁

Hoffe jetzt dass das Material nicht so schnell ermüdet ... .

 

Bis jetzt gab es noch keinen erneuten Aussetzer und auch der Wahlhebel schlägt beim Schalten deutlich weicher an. Wobei mich das vorher nicht gestört hat, im Gegenteil man hatte eine eher bessere Rückmeldung das geschaltet wurde.

 

Hatte hier auch schon jemand das Problem und konnte es so oder anders lösen?

 

Hier noch ein Bild mit dem Problemteil:

 

IMG_20211013_154406.jpg

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Ja, das Thema gab es hier schon mal.

Hat man das nicht gemerkt, daß sich beim Einlegen des Rückwärtsganges etwas verändert hat? 

 

Danke für die ausführliche Rückmeldung! 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Sehr interessant, kannst du eine etwas ausführlichere Anleitung online stellen? Welche Schaltbox hast du wie geöffnet, welche Ringe hast du gekauft? Ist das ein Vorher- oder Nachher-Foto?


Smart 451 Cabrio, Bj. 2007 und Smart 451 Coupe, Bj. 2008, beide ohne MHD

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vor 31 Minuten schrieb smart_handsome:

Welche Schaltbox hast du wie geöffnet, welche Ringe hast du gekauft?

Ist das ein Vorher- oder Nachher-Foto?

 

Damit ist die sogenannte SE Drive Unit gemeint, in der sich auch der Schalthebel befindet.

Unten am Schalthebel befindet sich ein Magnet, der über Hallgeneratoren auf der Platine bewegt wird, über diese Impulse bzw. deren Auswertung werden dann im Motor-/getriebesteuergerät die Schaltvorgänge ausgelöst, wenn man im manuellen Modus fährt.

 

Auf dieser Seite ist dies ganz anschaulich dargestellt. 🙂

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    • danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
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