Jump to content
ToniA

Bowdenzug Türe innen gerissen

Empfohlene Beiträge

Hallo, kann mir jemand sagen, was es kostet wenn ich meinen Bowdenzug innen beim Smart 450 wechseln lasse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum mit Deinem Problem bzw. Deiner Frage.  🙂

 

Ich gehe mal von einem Betrag von 100.- bis 200.- EURO aus, aber diese Frage solltest Du bei Smart bzw. MB stellen, denn in der Regel bringt es Dir relativ wenig, wenn Du hier einen Betrag genannt bekommst und die dann aber, warum auch immer, wesentlich teurer wären.

Gründe dafür finden sich immer.

Das Teil kostet meines Wissens zwischen 20.- und 30.- EURO, Arbeitszeit 1 Stunde und dann noch die Märchensteuer drauf.

 

Aber was anderes, was funktioniert denn genau nicht?

Die Tür lässt sich von außen noch einwandfrei öffnen und von innen nicht mehr?

Auch der außere Türgriff hat ja einen Bowdenzug und den gibt es  nicht einzeln, sondern nur mit dem kompletten Türgriff, was die Sache natürlich verteuert.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gefahr eines Panelbruches nicht zu vernachlässigen beim Bowdenzugtausch. Dann kann es durchaus teurer werden ;).

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt natürlich. Guter Hinweis.

Durch die Art und Weise, wie das Türpanel demontiert werden muß, wenn es sich um den Bowdenzug im Innern der Tür handelt, (man muss das Panel dazu mit dem Knien eindrücken, um die oberen Verschlussnasen ausklinken zu können), besteht natürlich bei älteren Panels immer die Gefahr, daß sie brechen, weil der Kunststoff im Laufe der Zeit spröde geworden ist.

Ich gehe mal davon aus, daß Dich eine seriöse Werkstatt darauf im Vorfeld der Reparatur ansprechen sollte, daß diese Gefahr besteht! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das stimmt natürlich. Guter Hinweis.

Durch die Art und Weise, wie das Türpanel demontiert werden muß, wenn es sich um den Bowdenzug im Innern der Tür handelt, (man muss das Panel dazu mit dem Knien eindrücken, um die oberen Verschlussnasen ausklinken zu können), besteht natürlich bei älteren Panels immer die Gefahr, daß sie brechen, weil der Kunststoff im Laufe der Zeit spröde geworden ist.

Ich gehe mal davon aus, daß Dich eine seriöse Werkstatt darauf im Vorfeld der Reparatur ansprechen sollte, daß diese Gefahr besteht! 

Mal im Ernst..weis jemand wie der "offizielle" Weg von Smart ist für die Panel? Ich dachte da ich immer das ich der Obermurkser bin wen ich die Teile mir Gewalt anbaue...Wen ich das immer so lese wara meine Methode garnicht soooo falsch 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal. Habe gerade im Smart Center angerufen, dass kostet tatsächlich um die 200 € . Das mit dem Panelbruch habe ich schon von anderer Seite gehört.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Farbe hat denn Dein Smart?

Wenn es eine ist, für die man ohne weiteres gebraucht Ersatz bekommt, dann wäre es weniger problematisch als bei einer, die nur relativ wenig verkauft wurde oder sogar einer Effektlackierung, die nur sehr schwer zu bekommen ist, z.B. die Aqua-Töne Green, Orange oder das noch weniger verkauft Vanilla oder Numeric Blue oder Scratck Black.

 

By the way, Du hast meine Frage hinsichtlich der Auswirkungen bzw. des Auftretens noch nicht beantwortet.

Lässt sich die Tür von außen noch ohne weiteres öffnen, nur von innen nicht oder wie wirkt sich das aus?

Hintergrund dieser Frage ist, daß manchmal auch die Türe von innen und von außen nicht mehr geöffnet werden kann und die Ursache evtl. eine ganz andere ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Welche Farbe hat denn Dein Smart?

Wenn es eine ist, für die man ohne weiteres gebraucht Ersatz bekommt, dann wäre es weniger problematisch als bei einer, die nur relativ wenig verkauft wurde oder sogar einer Effektlackierung, die nur sehr schwer zu bekommen ist, z.B. die Aqua-Töne Green, Orange oder das noch weniger verkauft Vanilla oder Numeric Blue oder Scratck Black.

 

By the way, Du hast meine Frage hinsichtlich der Auswirkungen bzw. des Auftretens noch nicht beantwortet.

Lässt sich die Tür von außen noch ohne weiteres öffnen, nur von innen nicht oder wie wirkt sich das aus?

Hintergrund dieser Frage ist, daß manchmal auch die Türe von innen und von außen nicht mehr geöffnet werden kann und die Ursache evtl. eine ganz andere ist!

Die Türe lässt sich von außen noch öffnen, da wie schon beschrieben nur der innere Zug kaputt ist. Mein Smart hat die Farbe silber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb ToniA:

Mein Smart hat die Farbe silber.

 

Das wäre zumindest ne populäre Farbe, die relativ oft verkauft wurde, falls dem Türpanel tatsächlich was passieren sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Welche Farbe hat denn Dein Smart?

Wenn es eine ist, für die man ohne weiteres gebraucht Ersatz bekommt, dann wäre es weniger problematisch als bei einer, die nur relativ wenig verkauft wurde oder sogar einer Effektlackierung, die nur sehr schwer zu bekommen ist, z.B. die Aqua-Töne Green, Orange oder das noch weniger verkauft Vanilla oder Numeric Blue oder Scratck Black.

 

By the way, Du hast meine Frage hinsichtlich der Auswirkungen bzw. des Auftretens noch nicht beantwortet.

Lässt sich die Tür von außen noch ohne weiteres öffnen, nur von innen nicht oder wie wirkt sich das aus?

Hintergrund dieser Frage ist, daß manchmal auch die Türe von innen und von außen nicht mehr geöffnet werden kann und die Ursache evtl. eine ganz andere ist!

 

vor 38 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das wäre zumindest ne populäre Farbe, die relativ oft verkauft wurde, falls dem Türpanel tatsächlich was passieren sollte.

Ich suche schon 🙄

vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Welche Farbe hat denn Dein Smart?

Wenn es eine ist, für die man ohne weiteres gebraucht Ersatz bekommt, dann wäre es weniger problematisch als bei einer, die nur relativ wenig verkauft wurde oder sogar einer Effektlackierung, die nur sehr schwer zu bekommen ist, z.B. die Aqua-Töne Green, Orange oder das noch weniger verkauft Vanilla oder Numeric Blue oder Scratck Black.

 

By the way, Du hast meine Frage hinsichtlich der Auswirkungen bzw. des Auftretens noch nicht beantwortet.

Lässt sich die Tür von außen noch ohne weiteres öffnen, nur von innen nicht oder wie wirkt sich das aus?

Hintergrund dieser Frage ist, daß manchmal auch die Türe von innen und von außen nicht mehr geöffnet werden kann und die Ursache evtl. eine ganz andere ist!

Die Türe lässt sich von außen noch öffnen, da wie schon beschrieben nur der innere Zug kaputt ist. Mein Smart hat die Farbe silber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ich habe jetzt öfters gelesen, dass die Panele im Winter besonders anfällig sind und noch schneller brechen können. Ich denke , dass ich den Zug dann besser im Sommer erneuern lasse. Ich kann ja auch aussteigen , wenn ich das Fenster runter mache. 

Kann mir jemand sagen, ob es unbedingt nötig ist, das Panel zu entfernen, wenn nur der innere Bowdenzug kaputt ist?

Habt ein schönes entspanntes Wochenende 😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb ToniA:

Kann mir jemand sagen, ob es unbedingt nötig ist, das Panel zu entfernen, wenn nur der innere Bowdenzug kaputt ist?

Habt ein schönes entspanntes Wochenende 😊

 

Gerade dann ist es unbedingt nötig, das Türpanel zu entfernen!

Auf jener Seite wäre der Austausch des inneren Zuges beschrieben.

Da der Bowdenzug im unteren Teil des Türschlosses eingehängt ist, wird es ohne die Demontage des Türpanels nicht gehen.

 

Wenn es der Bowdenzug zum außeren Türgriff wäre, dann würde es reichen, den Türgriff zu demontieren, siehe diese Seite!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, bei mir steht der nächste Ölwechsel an. Könnte für 92 Euro nen Wechsel machen lassen und hätte dann  noch 3 Liter übrig für den folgenden Wechsel.   Kann man Longlife nutzen oder lieber nicht?  Castrol Edge 5W-30 Longlife Motoröl (Set 5 Liter + 1 Liter).   Fahre einen 2006er 450cdi und das Öl wird alle 10000km gewechselt.    Hier noch die Infos zu dem Castrol Öl:   Folgende Spezifikationen werden erfüllt: ACEA-Norm C3   Freigaben gemäß: Mercedes 229.31 / 229.51    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.534
    • Beiträge insgesamt
      1.585.205
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.