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Smartijo

Tacho öffnen Smart 450

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Moin, weiß zufällig jemand, wie man den Tacho öffnen kann um die Ziffernscala gegen eine andere auszutauschen und um die Digitalanzeige einen Aluminium Rahmen zu kleben?

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Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂

 

Hau drauf!

bearbeitet von Ahnungslos

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Was ist daran jetzt witzig? 🙄

 

Falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest, die Worte "Hau drauf" sind ein Link, der Dich ans Ziel führen soll, nämlich zu einer Anleitung, in der das Zerlegen des Tachos beschrieben wird! 😉

Ich hätte auch Klick mich! schreiben können, aber das passt besser!

bearbeitet von Ahnungslos

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Am Monday, August 23, 2021 um 19:35 schrieb ZOK:

Danke für den Link…auch für den Hinweis, dass das unterstrichene ein Link ist, hab ich jetzt in den 20 Jahren in denen ich in den Foren unterwegs bin, noch nie gesehen das eingefügte Links unterstrichen sind 😉😎

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Du sollst mit dem Mauspfeil auf HAU DRAUF gehen, dann wird da ne Hand draus mit nem Zeigefinger! Das bedeutet, das ist ein anklickbarer Link hinter dem sich eine Anleitung versteckt!

Jetzt??🙈

bearbeitet von Outliner

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vor 4 Stunden schrieb ZOK:

???

Es gibt hier im Forum niemanden, der nicht weiß, daß unterstrichene Texte Links sind. Deshalb ist es auch völlig überflüssig darauf hinzuweisen. Nicht wahr?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Funman:

Es gibt hier im Forum niemanden, der nicht weiß, daß unterstrichene Texte Links sind. Deshalb ist es auch völlig überflüssig darauf hinzuweisen. Nicht wahr?

Und warum zitiertest Du mich, aus nem anderen Thread hier rein…? ist Dir langweilig..?
 

 Ironie ist wohl nicht so dein Ding…??? Stimmt deswegen nennst Dich auch Funman…

 

 

 

 

 

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Und warum antwortest du hier in nem anderen Thread…? ist Dir langweilig..? Ironie ist wohl nicht so dein Ding…???


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Minuten schrieb Funman:

Und warum antwortest du hier in nem anderen Thread…? 

 

Naja, immerhin bekommt er vom Forum eine Email, daß Du ihn zitiert hast. 😉

Und das unabhängig davon, ob es ein Zitat aus dem ursprünglichen Beitrag ist oder nicht.

Da ist es doch verständlich, daß er dann was dazu schreibt! 🙂

 

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Der TE könnte auch mal wieder was von sich hören lassen, nachdem er in der Zwischenzeit wieder einige Male hier im Forum vertreten war! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Am 31.10.2021 um 13:15 schrieb Ahnungslos:

Der TE könnte auch mal wieder was von sich hören lassen...

 

Warum sollte "es" ?

 

Fragen stellen, Antworten erhalten und Ghosten sind Praktiken aus dem Fratzenbuch. Dort beschränkt sich die Wissenstiefe gerade mal auf Kurzanleitungsniveau - genau auch aus diesem Grund!

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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Ich hatte ihn darüber hinaus auch per PN mal angeschrieben, ob es mit der Anleitung im Link etwas anfangen kann oder noch irgendwelche Infos braucht und keinerlei Antwort erhalten.

Jetzt werde ich eben bei zukünftigen Fragen seinerseits meine Vorgehensweise danach ausrichten! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Danke für die erste sinnige Sund stimmige Aussage in diesem Fred dazu...   ABS hat jeder Smart von Anfang an, die ZEEs aber nur in der Minimumversion über 3 Kanäle, sprich genau, Vorderräder einzeln geregelt und HA als ganzes geregelt, was für den ABS-Zweck Blockade der Vorderräder und Lenkfähigeit erhalten meist ausreichend, aber eben nicht das Optimum ist, weshalb heute 4-Kanal-ABS integriert ins ESP technischer Standard ist. Der Zweck von ABS ist lediglich verhindern, daß die Räder blockieren und somit die Lenkfähigkeit zu gewährleisten, außerdem heute(!) auch, den Bremsweg zu verkürzen, indem das Rad in Verbindung mit dem Bremsassistent immer hart an der Schlupfgrenze zum Blockieren gehalten wird, egal wie stark der Fahrer auf dem Pedal steht. Früher hat das SABS tatsächlich Bremsweg verlängert zugunsten der Lenkfähigkeit, heute optimiert es beides.   ESP hat eine ganz andere Saufgabe als ABS, nämlich das Fzg beim Ausbrechen einzufangen, und ist für diesen Zweck in der Lage, eine aktiven Druckaufbau an jedem einzelnen der vier Räder einzusteuern. Dies ohne Zutun des Fahrers, der nur per Lenkrad vorgibt, wo es hingehen soll, Rest macht das ESP über einzelne Steuerimpulse wie der Schlittenfahrer mit dem Fuß steuert.   Trust Plus ist hardwareseitig ein ganz normales 3-Kanal-ABS und öffnet, wie Ahnungslos geschrieben hat, die Kupplung, was dazu führt, daß die Räder frei von Antriebseinflüssen ihre ganze Haftung dem Lenken und Spurhalten widmen dürfen - im Rahmen von 2m Radstand und Bierdeckelrädern ein Tropfen auf den heißen Stein, aber manchmal der entscheidende. War halt eine einfach umzusetzende nötige schnelle Maßnahme in der großen Not nach dem ersten Winter mit Smarts in allen Straßengräben. Da reine Softwarelösung ohne Hardwäreänderung, war es sehr schnell umsetzbar - besser als nichts.   Und zurück zu Dir, Broxin - den Selbsttest macht JEDES Regelsystem, egal ob ESP oder ABS, nur beim Smart findet das halt direkt unter Deinen Füßen statt, deshalb spürst Du es. Bei normalen Autos in den Tiefen des Motorraums geht das unter. Und das Rattern im Fuß spürst Du deshalb nicht, weil der Selbsttest kein regulärer Druckabbau wie im ABS-Fall ist, er also keinen abzubauenden Druck aus den Rädern in Richtung Pedal schickt, der pumpt den Druck nur für sich im Kreis in der Hydraulik rum.
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