Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast stuhlfahrer

Achsmanschette Getriebeseitig gleich?

Empfohlene Beiträge

Gast stuhlfahrer

Hatte am Wochenende einen Oelfleck unterm Motor. Smart 450 Benziner, Heckschürze ab, aufgebockt, gucken.

 

Festgestellt hab ich das die Achsmanschette Getriebeseite rechts wohl an einer Schraube am Adapter für Oeldruck/Temp. aufgeschlissen hat.

Das Fett ist dann wild herumgespritzt und auch auf Krümmerdichtung und Turboschnecke, hat sich wohl verflüssigt und ist dann herunter getropft.

Links/Getriebeseite sieht aber auch schon brüchig aus und muss auch gemacht werden. 

Ich meine das irgendwie noch im Hinterkopf zu haben das die beiden Getriebeseitigen Manschetten unterschiedlich sind.

Das innen und außen liegenden unterschiedlich sind ist ja offensichtlich....

Oder sind die beiden Innenseitigen Manschetten gleich? Bin mir jetzt nicht ganz sicher..... Vieleicht weiß jemand mehr...

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind gleich. 30er und 70er Maß. 

Interessant wäre mal ob jemand Erfahrungen mit geteilten Manschetten hat. Dann spart man sich das Gefummel mit dem Wellenausbau...

Was ist damit? Einmal neu für schmalen Taler!

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den geteilten Manschetten hat Jemand aus dem Forum meiner anderen Marke gute Erfahrungen gemacht. :

Maiers Parts- Shop für Achsmanschetten zum kleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe die selber aber noch nicht verwendet.

Trotzdem finde ich das Angebot für die kompletten Wellen sehr günstig! Hat man gleich neue ABS-Ringe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 51 Minuten schrieb Outliner:

Ja, ich habe die selber aber noch nicht verwendet.

Trotzdem finde ich das Angebot für die kompletten Wellen sehr günstig! Hat man gleich neue ABS-Ringe...

Ja das Angebot ist gut.... Aber danke erstmal für den Hinweiß das die Inneren Manschetten gleich sind.

hat mir eben beim großen e zwei SKF Manschetten für 22 Euronen bestellt.

Zufällig hab ich zwei für Außen liegen. Dann machen wir die doch gleich mit wenn die Wellen schonmal draußen sind.

 

Aber was sind denn die geteilten Manschetten die du erwähnt hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den "geteilten " Manschetten, die sind offen und werden nachdem Du die um die A-Welle gelegt hast verklebt.

Erst dann wird die defekte Manschette aufgeschnitten und entfernt. Welle reinigen und die verklebte Manschette

aufs Gelenk schieben. So brauchst nix ausbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Outliner:

ob jemand Erfahrungen mit geteilten Manschetten hat.

ja ich ... selber mal beim Honda verbaut und auch neuere Versionen in der Hobbywerkstatt gesehen die manche einbauen. Hält vorübergehend. Auf Dauer hat noch keine gehalten. Ich habe die Leute dann oft gesehen die dann später wieder orginal Manschetten eingebaut haben. Da war auch eine geklebte dabei. Vielleicht sind die neueren Versionen der geklebten besser. Ich würde aber nur geschlossene einbauen.

Die Wellen sind leicht zu demontieren. Beim Gelenk weis ich nicht wie die auseinnander gehen. Muss man mal in Netz nachsehn. 

Man sollte auch die Manschetten von außen mit Silikonfett einreiben und wieder abwischen. So mach ich das bei meinen 20 Jahr alten Wellen / Manschetten einmal im Jahr. Die sind  wie neu die Gummis.

Die Achswellenschraube ist eine 21er Größe  / 12 Zahn. Schraube kann man wieder verwenden. Anzug 30 Nm und 90 grad


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, wenn die Welle einmal raus ist gleich den Simmering mit neu machen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 7 Stunden schrieb Outliner:

Ah, wenn die Welle einmal raus ist gleich den Simmering mit neu machen!!

Jaa, da spricht das Schrauberherz... 😁👍   Schon erledigt....also mitbestellt...

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.