Jump to content
Chris2021

Smart for four zieht im stand Batterie leer

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen hoffe mir kann jemand helfen. Haben seit kurzem einen Smart for four 1.1 Baujahr 2005 benziner 75 ps als Zweitwagen bekommen. Seit gestern Zieht der Smart Batterie leer. wenn ich das Kabel an der Lichtmaschiene und an dem Teil Siehe Bild ziehe zieht der smart kein Strom mehr aus der Batterie. Weis allerdings nicht was das für ein Bauteil auf dem Bild ist. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen? Grüße Chris

20211101_161424_resized.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich zwar am Forfour nicht aus, aber könnte das die elektrische Drosselklappe sein?😉

Ist auf dem Bild schlecht zu erkennen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Ansaugbrücke des Motors.

Über die Drosselklappe wird dem Motor ja Luft zugeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du Vielleicht bilder?? bin kein Guter Schrauber 🙄 und wie kommst du auf die drosselklappe? ist dir das Problem bekannt?? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Chris2021:

Weis allerdings nicht was das für ein Bauteil auf dem Bild ist. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen?

 

Du hast doch gefragt, was für ein Bauteil das auf dem Bild ist! 😉

Und ich habe geantwortet, was es meiner Meinung nach ist!

Ob das jetzt mit Deinem Problem zu tun hat oder nicht kann ich Dir nicht beantworten.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert wenn du nur die Lima abziehst ?

Das auf dem Foto ist die Drosselklappe aber die ist auf Zündungsplus geklemmt und kann daher im Normalfall nicht Fehlerursache sein. 

Die Lima allerdings schon wenn eine Diode defekt ist.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja da der Generator an Dauerplus angeschlossen ist entläd er bei defekter Diode über die Wicklung die Batterie. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dann werde ich mal die lima austauschen wie ist es mit der Batterie die hat sich ja tiefen entladen bekomme ich diese wieder geladen oder muss ich mir da jetzt auch noch ne neue kaufen 😭? Danke für dein Fachwissen 🗯️💥💥

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch erstmal ob er es tatsächlich ist. 

Stecker ab und stehen lassen. 

Drosselklappe dabei angeschlossen lassen.

Wenn du mit einem Multimeter umgehen kannst kann man das auch durchaus messtechnisch nachweisen über eine Ruhestrommessung an der Batterie.

Der Ruhestrom sollte 0.02 A bzw 20mA nicht übersteigen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Reihe am Massepol und auf Ampere Gleichstrom. Zuerst in der mit 10A abgesicherten Messbuchse. 

Da gibt es sicherlich was auf YouTube zum Selbststudium ;). 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht ! 

Die Ladekontrolle hat beim Smart keine Verbindung zum Generator. 

Unterspannungsanzeige trifft es schon eher ;). 

Daher in diesem Fall zur Diagnose ungeeignet. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hätte in diesem Fall die Ladekontrolleuchte keine Aussagekraft, da ja die Batterie durch eine offensichtlich defekte Diode auf der Diodenplatte der Lichtmaschine entleert wird, das ist vollkommen unabhängig von der Ladekontrolleuchte.

Vorbehaltlich, daß diese Information des TE den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht natürlich.

Wenn eine oder mehrere Dioden des dreiphasigen Gleichrichters im Stand des Motors durchlassen, obwohl sie sperren sollten, dann fliesst im Stand des Motors Strom, wo keiner fliessen dürfte.

Ich würde an seiner Stelle mal bei einem Bosch Dienst vorstellig werden, die müssten das exakt definieren können.

Das habe ich ihm auch schon per PN geraten.

Schau mer mal, ob durch den Austausch der Lichtmaschine das Problem beseitigt ist.

 

vor 15 Stunden schrieb Chris2021:

Hatte die Batterie abgeklemmt und geladen dazu habe ich auch den Stecker der drosselklappe und der Stecker der lichtmaschiene abgezogen. Als ich die Batterie und Stecker wieder angeschlossen hatte ist die Spannung von 12,45 volt auf 7,4 Volt gefallen. Kann das sein das wenn die lichtmaschiene einen Kurzschluss hat die Batterie leer saugt? Gruß

 

Auf jeden Fall ist es unter normalen Umständen nicht möglich, daß die Spannung der Batterie auf von 12,45 Volt auf 7,4 Volt absinkt, wenn diese nicht erheblich belastet wird.

Immer unter der Voraussetzung, daß dabei nix falsch gemacht wurde.

Das Aufstecken des Steckers auf die Lichtmaschine darf eigentlich keine Änderung der Batteriespannung hervor rufen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb maxpower879:

Vorsicht ! 

 

Beim 454er auch?  Kannte ich nur von 450er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei allen so auch beim 451 und da der 454 elektronisch stark mit dem 451 verwand ist auch dort. 

Beim 453 ist's wieder anders aber auch der hat keine konventionelle Ladekontrolle. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe batterie heute auf der Arbeit geladen Batterie funktioniert einwandfrei. Gerade eben habe ich das messgerät in Reihe gehalten und einen Ruhestrom von 0,5 bis 0,7 ampere gemessen. Auto ist einwandfrei angesprungen und die lichtmaschiene hat mit 14 volt die batterie geladen. Würde morgen noch mal das messgerät anhängen und Sicherung für Sicherung ziehen um zu schauen an welchem Verbraucher es liegt. Was meint ihr? Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Strom von 0,7 Ampere bringt aber nicht die Batteriw von 12,5 Volt auf unter 8 Volt.

Irgendwie ist das alles etwas ominös! 🤥

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.