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Silberkugel450

Klimakompressor für 600ccm und 700ccm bei 450er?

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

sind die Klimakompressoren für die 600ccm und 700ccm Motoren beim 450er gleich? Bzw. kann man eine komplette Klimaanlage aus einem "Mandelauge" (600er) in ein spätes "Erdnußauge" (700er) einbauen? Was wird außer der Insel mit dem extra Schalter noch an Relais oder ähnlich gebraucht?

 

VG


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

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Die komplette Klimaanlage hat sich seit 1998 bis zum Ende der Baureihe so gut wie nicht verändert. 

Es gab nur eine Änderung der Füllmenge weil ein schmalerer Kondensator beim Mopf verwendet wurde. 

Kompressor Leitungen ect sind gleich. 

Die Ansteuerung wurde nach Umstellung auf Sam etwas geändert aber auch das wäre anpassbar. 

Ergo ja man kann eine Anlage aus einem Mandelauge in eine 700er Erdnuss umbauen und umgekehrt. Der Aufwand ist aber nicht unerheblich. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Danke, ich hatte auf so eine Antwort gehofft, dass der Aufwand nicht ganz ohne ist, ist auch klar.

Habe die Chance die benötigten Teile aus einen Mandelauge zu bekommen bevor es entsorgt wird und wollte nur hören ob es überhaupt passen kann bevor ich mir die Mühe mache alles auszubauen.

Geht hier auch mehr um das "sicherstellen" der benötigten Teile. 😇

 


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

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Soll das in dein cabrio...? Die Klima im cdi funktioniert sogar ist aber praktisch nie an 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 12 Stunden schrieb MBNalbach:

Soll das in dein cabrio...? Die Klima im cdi funktioniert sogar ist aber praktisch nie an 

Ja, ich dachte bis zu dem einen Tag der sich im wahrsten Sinne "eingebrannt" hat dass man in einem Cabrio keine Klima braucht.

Erst schön offen gefahren, dann stand ich ewig im Stau auf der A2. Eben noch cool unterwegs ohne Holme, und dann das Dach zu weil der Planet dermassen ballerte.

Die Dosenfahrer, eben noch von mir verächtlich bemitleidet drehten ihre Klimaanlagen kühler und mir lief das Wasser in die Kimme unter meinem schicken Verdeck!

Nie wieder ein Auto ohne Klima!

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Moin,

 

mein Cabrio hat eine Klimaanlage und nicht nur bei dem von @Outliner beschriebenen Szenario benötige ich sie, besonders hilfreich ist sie auch vor und während eines Sommerregens. Da ist es meist sehr schwül und sofern man nicht im Landstraßentempo in der Stadt unterwegs ist, hilft dann auch kein offenes Verdeck mehr - da kommt eine Klima sehr gelegen, wenn es dann auch noch regnet, hilft sie einem obendrein gegen das Beschlagen der Scheiben - viel besser als offene Fenster, in die es dann laufend reinregnet.

 

In der Regel ist meine Klimaanlage aber auch ausgeschaltet und wird ab und an eingeschaltet um sie im Training zu halten.

 

Gruß

Marc

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vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Nie wieder ein Auto ohne Klima!

das ist auch meine Meinung. Gerade auch im Herbst / Winter wenn dir sehr oft innen die Scheiben anlaufen. Da bringt eine Klima ein gewaltigen Vorteil. Kurz laufen lassen und alles ist wieder frei.  Dazu funktioniert die Klima vom Smart auch recht gut.


andreasma

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vor einer Stunde schrieb Smart911a:

  Dazu funktioniert die Klima vom Smart auch recht gut.

Ich finde allerdings, dass die Klima im 452er viel besser funktioniert als die im 450er, auch als meine Kugel noch neu war und korrekt gefüllt.

Warum weiss ich nicht.

451er hatte ich nie und in meinem 453er ists wie in jedem modernen Auto, da habe ich die Automatik...

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sie ist etwas schwach auf der Brust das stimmt. Aber für die beschlagenen Scheiben wieder ruck zuck frei zu bekommen reicht es allemal. Beim kühlen im Sommer ist sie etwas schwach, das stimmt auch. Aber der Innenraum ist auch sehr klein und dann doch recht schnell gekühlt.


andreasma

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Klima im Cabrio ? Unbedingt ! Wie oben beschrieben bei Sommerregen. Auch in der Übergangszeit ist es im Cabrio irgendwie feuchter (Ja, es ist dicht ). Wenn ich mit 4 nassen Hunden vom Spaziergang komme unerlässlich !

Ich habe mal beim Facelift den Klimakondensator auf den Größeren umgebaut und die Füllmenge erhöht. Seitdem kühlt sie besser.

es war nicht beabsichtigt, der Teilehändler hatte den falschen geliefert. Mit etwas Anpassung an dem Luftkasten ging das recht gut.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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Ich erinnere mich an 630g, ohne Gewähr. Die Breite muss ich mal messen.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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Kleiner Kondensator 450 +- 20g

Großer 590 +- 20g

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Seres 3 

 

 

 

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Frage: Warum kühlt der 452er besser als der 450er? Liegts am Luftkasten?

Ich habs noch nicht nachgemessen, aber der Unterschied der Kühlleistung ist beachtlich, zumal der Rest ja gleich ist.

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Weil der Innenraum des Roadster ne ganze Ecke kleiner ist ;).


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Seres 3 

 

 

 

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Ja klar, aber beim Roadster purzeln kleine Eisbären aus den Luftdüsen während bei der Kugel nur mässig Gänsehaut erzeugt wird.

Vielleicht ist auch mein Kompressor im 450er hinüber...

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Der 452 kühlt schon gut das liegt aber an der größe des zu kühlenden Innenraums. Dieser hat wenn überhaupt 70% des Volumens einer  Kugel. 

Bei gleicher Klimaanlagengröße macht das eine 30% schnellere Abkühlung als in der Kugel.

Dazu ist die Verglasung kleiner und ein Panoramadach aus Glas gibt es ebenfalls nicht. 

Dazu ist der Motorraum auch weiter Weg und nicht so direkt mit dem Innenraum verbunden wie bei einer Kugel. Das reduziert die Wärmeabstrahlung in den Innenraum was wiederum nicht von der Klimaanlage "gegen gekühlt werden muss" 

Auch der Frischlufteinlass ist beim Roadster nicht so nah am Motorkühler. Daher saugt der Roadster weniger Wärme von aussen an. 

Auch das wirkt sich positiv auf die Kühlleistung der Anlage aus. 

 

Alles in allem hat der Roadster daher mit Sicherheit 30-40% mehr Kühlreserven als eine Kugel bei gleicher Anlagendimension.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Moin,

 

die Klima ist draußen. Hat doch länger gedauert als gedacht.😇 Der Kompressor und die Leitungen nach vorne waren noch der leichtere Part. 😃 Mir ist beim ausbauen aufgefallen das es ein CDI war. Ich hoffe mal das der Kompressor auch an den 700er Benziner passt??? Mir sind noch diese CDI Flaps aufgefallen die wohl auch als Schmutzfänger gute Dienste leisten. Sind die ein CDI Standardteil? Hat das beim CDI noch eine andere Aufgabe als "nur" als Schmutzfänger? Passt jedenfalls auch prima an den Benziner.

 

VG

 

 

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Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

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Diese Flaps waren Bestandteil der 3 Liter Einstufung des cdi! Deshalb sind sie auch nur beim cdi verbaut!

Sie waren primär zur Reduktion des cw-Wertes gedacht und nicht zur Verhinderung der Verschmutzung.

Das war nur der Nebeneffekt.

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zum H-Kennzeichen: Es gibt die z.Zt. allgemein gültigen (gesetzlichen) Definitionen. Die individuellen Sichtweisen sind eher sehr unterschiedlich....   Zur Relevanz für die Smart Baureihen: Ich nenne mal 450, 451,452: Bei den Benzinern wohl nicht relevant, da alle den geregelten Kat haben dürften, die grüne Plakette und freie Fahrt überall in diesem Land. Bei den älteren Dieseln könnte man mit den H-Kennzeichen das Fahrverbot in Umweltzonen "umgehen". Ob das im Sinne des H-Kennzeichens im ursprünglichen Sinne wäre/ist (zur Pflege/Erhalt kulturhistorisch wertvoll erscheinender Fahrzeuge...) oder eher eine Form des "Mißbrauches", mag jeder für sich mal überdenken..... Jedenfalls bei der z.Zt. geltenden Besteuerung (Diesel: 123.-Euro jährlich) liegen auch hier die Kosten noch deutlich unter denen des H-Kennzeichens.   Aber mal grundsätzlich zu den derzeitigen Praktiken der Grundlagen der Kfz-Besteuerung (und auch Versicherung):   Ist das überhaupt noch "zeitgemäß" (von "Gerechtigkeit" mal gaaanz abgesehen) ?   Die Steuer sollte doch nach dem Grad der Straßenbelastung/Abnutzung und der Umweltbelastung erhoben werden: Wäre es da nicht angebracht, unter Berücksichtigung der Fahrzeugemissionen, des Fahrzeuggewichtes, des "Platzbedarfes", der Geschwindigkeit die gefahrenen KM zu erfassen und "abzurechnen". Das müsste doch mit den heutigen elektronischen Möglichkeiten möglich sein (z.B. ein "OBU"/ On-Board-Unit). (Meine Meinung zum Datenschutz: Ohne Nennung/Erhebung der Daten des Kfz-Lenkers würden m.M.n. KEINE "personenbezogenen" Daten erhoben).   Selbiges könnte man auch bei der Berechnung der Versicherungsgebühr anwenden. So weit ich weiß, wird das auch schon angedacht / angeboten. (Hier ist die Versicherung des Schadensrisikos/der Schadenshäufigkeit wohl hauptsächlich relevant.....).   Meine Meinung: Reform der jetzigen Regelungen der Kfz-Besteuerung und Versicherung erscheint geboten.   (Es muß ja nicht gleich so weit gehen, daß man die jeweils höchstzulässige Geschwindigkeit mit der Fahrzeugelektronik koppelt (ausgenommen Sonderrechtsfahrzeuge). Obwohl: Eine der Hauptunfallursachen (nicht angepasste zu hohe Geschwindigkeit) würde damit weitgehend vermieden. Zum "Austoben" könnte man ja auf abgesperrte Rennstrecken abseits des öffentlichen Verkehrs.   Und nun: Meinungsfreiheit, "Feuer frei" !     mit gespannten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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