Schorschie Geschrieben am 2. November 2021 Abend liebe Smarties! Heute das Herz in die Hose gerutscht! Unseren Smartie nach Arbeit abgestellt. CA. 1 Stunde Später musste ich Schwiegermutter noch zu einem Termin fahren und ,Zack, Öllampe geht nicht mehr aus. Dachte das war es dann! Hat ja auch schon 181400 auf dem Tacho, Originalmotor,Benziner,0,6,2002. Öl ist druff. Hmmm. Ölpumpe? Muss Motor raus oder Öldruck messen.OBD ausgelesen. Nix mit Öldruck gefunden! Dann Öldruckschalter gesucht, inspiziert und der war unter der Kappe voll mit Öl. Wo kommts her ? Von oben? Nee von unten! An der Anschlussfahne für den Stecker drückt sich Öl raus!? Typisches Schadensbild? Ok, muss wohl nen neuer Öldruckschalter her. Nach Reinigung ging die Öllampe auch gleich aus. Puhhhhhhh! Kann man den schnell wechseln ohne das Öl komplett abzulassen? Sollte gehen!? Frag morgen mal Ersatz bei Mercedes an. Gruß! Solange du nicht Auto fährst, lernst du nie richtig fluchen... ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 2. November 2021 Der sieht mir irgendwie nicht mehr ganz original aus. Kann das sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schorschie Geschrieben am 2. November 2021 Hi. Hab den Wagen seit 2004. In der Zeit würde er nicht gewechselt. Solange du nicht Auto fährst, lernst du nie richtig fluchen... ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 2. November 2021 Meiner sieht auch so aus. Vorsicht beim raus- und rein schrauben. Der steckt in einem Alu Gehäuse drin. Der kostet im Zubehör ~5€ ohne Versand. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 3. November 2021 vor 10 Stunden schrieb Schorschie: Typisches Schadensbild? Kommt vor, nicht nur bei Smart dass die Dinger an der Steckfahne undicht werden. Kannste einfach wechseln... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schorschie Geschrieben am 3. November 2021 vor 8 Minuten schrieb Outliner: Kommt vor, nicht nur bei Smart dass die Dinger an der Steckfahne undicht werden. Kannste einfach wechseln... 👍 Wird gemacht! Solange du nicht Auto fährst, lernst du nie richtig fluchen... ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 3. November 2021 (bearbeitet) Hallo, ich habe gerade gesehen, daß in dem Angebot, daß ich hier hochgeladen habe, ein Anzugsdrehmoment von 50 Nm steht. Das gilt höchstens (wenn überhaupt) in Eisen/Stahl. Da der Schalter aber in Alu eingeschraubt wird denke ich, daß der nicht mehr als 15 Nm kriegt. Ich schraube ja solche Sachen immer nur nach Gefühl fest außer bei Reifen und Fahrwerksteilen. Was denkt ihr, wieviel Nm kriegt der Öldruckschalter? bearbeitet 3. November 2021 von Ralf_47 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 3. November 2021 50zig ist viel zu viel. In meinen Unterlagen steht 18 Nm. Und Dichtring drunter machen. Kann Alu oder Kupfer sein . Hab beides schon gesehen andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schorschie Geschrieben am 3. November 2021 Danke für die Tips! Mercedes Thorweste ist nur 10Min entfernt. Hab den Schalter für 15,... ,etwas netto bestellt. Morgen da. Grad nochmal unter die Kappe geguckt. Geht. Dauert wohl ne weile bis die Gummikappe voll mit Öl ist! Ablauf dran, und ab und zu ablassen!😅 Muss ja eh ab und zu drunter um die Ölsammeldose zu entleeren. Grad Scheibenfrostschutz augeüllt. In unserm Mazda gab es ein Fundstück! Muss wohl langsam mal nen Marderschutz installieren! Bis denne! Solange du nicht Auto fährst, lernst du nie richtig fluchen... ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 4. November 2021 Schlankes Bein! Parkst du am Friedhof?😂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schorschie Geschrieben am 4. November 2021 vor 5 Stunden schrieb Outliner: Schlankes Bein! Parkst du am Friedhof?😂 Nee, aber auch auch schon Überlegt wem der Gehörte! Solange du nicht Auto fährst, lernst du nie richtig fluchen... ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
odie Geschrieben am 4. November 2021 Am 2.11.2021 um 20:50 schrieb Schorschie: An der Anschlussfahne für den Stecker drückt sich Öl raus!? Typisches Schadensbild? So ziemlich. Die sterben alle mit der Zeit. Hat auch mit Smart der oderen nix zu tun. is auch ein "Verschleisteil". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schorschie Geschrieben am 4. November 2021 Hat immerhin fast 19 Jahre gehalten. Solange du nicht Auto fährst, lernst du nie richtig fluchen... ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schorschie Geschrieben am 4. November 2021 So, grad gewechselt! Die Bratpfanne für s Öl brauchte ich garnicht. Schalter liegt hoch genug, kommt nix. Alte war ohne Kraft zu lösen. Nach Gefühl angezogen. Mein Proxxon mit GAbel geht erst ab 40Nm los. Auch wohl weiter Angezogen als benötigt. STecker steht etwas schräger! Nee, Grad auf Fotos gesehen das die Stellung leicht anders ist. Passt schon! Bis denne! Solange du nicht Auto fährst, lernst du nie richtig fluchen... ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schorschie Geschrieben am 4. November 2021 vor 3 Stunden schrieb odie: So ziemlich. Die sterben alle mit der Zeit. Hat auch mit Smart der oderen nix zu tun. is auch ein "Verschleisteil". Noch bei keinem anderem Auto gehabt! Oder gemerkt!😅 Bin ja schon 45! "lol" Solange du nicht Auto fährst, lernst du nie richtig fluchen... ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
odie Geschrieben am 4. November 2021 Is bei diversen Opels, Daimlern und VAG Kisten "normal". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am 5. November 2021 Täusch ich mich auf deinen Fotos oder sifft da die Ölleitung vom Turbo?? oder ist das ne andere Leitung?? Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schorschie Geschrieben am 5. November 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Schwarzermann: Täusch ich mich auf deinen Fotos oder sifft da die Ölleitung vom Turbo?? oder ist das ne andere Leitung?? Dachte zuerst auch es kommt von oben. Gesäubert, laufen lassen. Drückt von unten. Werde es beobachten die Tage. Öllampe war vor Wechsel auch wieder am flackern Gestern. Bin Eiskalt durchgefahren. Gruß bearbeitet 5. November 2021 von Schorschie Solange du nicht Auto fährst, lernst du nie richtig fluchen... ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Buzzdee80 Geschrieben am 4. Juli 2023 Durch deine Bilder konnte ich zum Glück schnell den Fehler finden. 🙂 Bei mir hat die Öllampe im Stand mit warmen Motor geflackert, unter der Kappe war meiner auch voll mit Öl. Werde ich morgen direkt austauschen. THX!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schorschie Geschrieben am 12. September 2023 Moin! Am 4.7.2023 um 10:23 schrieb Buzzdee80: Durch deine Bilder konnte ich zum Glück schnell den Fehler finden. 🙂 Bei mir hat die Öllampe im Stand mit warmen Motor geflackert, unter der Kappe war meiner auch voll mit Öl. Werde ich morgen direkt austauschen. THX!! JA TOP wenn es geholfen hat! Dafür ist ein Forum ja da. Lang lebe dein Smart! Gruß! Solange du nicht Auto fährst, lernst du nie richtig fluchen... ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 12. September 2023 Pass auf das das Kabel welches auf den Öldruckschalter geht hinter der kleinen starren Ölleitung verlegt oder mit einem Kabelbinder daran befestigt ist. Sonst schleift es an der Antriebswelle durch und Du hast wieder ein Flackern auf Deiner Öldrucklampe😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen