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odie

Schlüssel codierung verloren...WARUM?

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Dies wurde hier bereits mehrfach erwähnt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 53 Minuten schrieb Funman:

Dies wurde hier bereits mehrfach erwähnt.

und trotzdem klingt es nicht so, als wenn es alle verstanden haben. Was wolltest du jetzt also sagen?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Egal. Spätestens jetzt sollten es alle registriert haben.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 29.9.2022 um 17:10 schrieb nixcom:

Hallo,

jetzt hat es mich mit meinem 451er MHD auch erwischt, obwohl ich meinen Zweitschlüssel öfter getestet habe,

ist jetzt doch die Fernbedienung ohne Funktion, Motorstart geht aber weiterhin.

 

Hallo,

hier habe ich meinen Beitrag nochmal hochgeholt, vielleicht meldet sich doch noch ein Delphi-Kenner,

der mir bei dem Funk-Problem des Zweitschlüssels weiterhelfen kann.

Die Funk-Fernbedienung funktioniert nicht, keinerlei Reaktion, der Motor lässt sich damit aber starten.

 

Viele Grüße     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Moin Ludger,

 

ich habe bei der Lektüre dies Threads gedacht, dass es an der Zeit wäre den Ersatzschlüssel aus dem Schrank zu holen und ihn mal wieder dem Smart zu zeigen. Wie der Zufall so will konnte ich mit dem Zweitschlüssel den Smart auch nicht mehr per Funk aufschließen, genau wie bei dir auch funktionierte der Hauptschlüssel ganz normal. 

 

Also habe ich, wie beschrieben, den Schlüssel ins Schloss gesteckt und die Zündung eingeschaltet - ein Herumdrücken auf den Knöpfen brachte keinen Erfolg, weshalb ich die Knöpfe nacheinander länger gedrückt hielt. Irgendwann habe ich den Schlüssel aus dem Schloss genommen und er funktionierte wieder völlig normal auch per Funk, wann genau und welcher Knopf wie lange dafür gedrückt werden muss, weiß ich immer noch nicht - nur dass es funktioniert hat.

 

Gruß

Marc

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Ich glaube nach wie vor nicht das es mit dem Zündschloss zu tun hat. Der Transpornder der WFS ist wie gesagt definitiv völlig unabhängig von der ZV. 

Ich denke eher das die Sam teilweise bei Schlüsseln die ohne oder mit leerer Batterie lagen, keine passenden Rolingcodes mehr vom Schlüssel erhält. Erst wenn besagter Schlüssel dann mehrfach durch drücken der Tasten sendet synchronisiert sie sich automatisch wieder da die Schlüssel ID bereits im Sam registriert ist. 

Dieses Verhalten konnte ich hin und wieder nach Batterietausch erleben. Nach einigem Drücken des Schlüssels geht er dann wieder. 

Unabhängig von der Zündung wohl gemerkt. Das auch nur wenn der entsprechende Schlüssel bereits auf das Fahrzeug angelernt war.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 1 Minute schrieb maxpower879:

Ich glaube nach wie vor nicht das es mit dem Zündschloss zu tun hat.

 

... besser wenn es auch ohne Zündung funktioniert, ich schrieb ja, dass ich nicht weiß wie und warum es wieder funktioniert - deine Erklärung ist jedenfalls plausibel. 

 

Das ist gegenüber den Problemen mit verlorenem Code beim 450 (besonders ZEE) doch ein echter Fortschritt.

 

Gruß

Marc

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vor 4 Stunden schrieb yueci:

Das ist gegenüber den Problemen mit verlorenem Code beim 450 (besonders ZEE) doch ein echter Fortschritt.

Das sollte bei gleicher Problemlage, also vergessenem Rollingcode, doch auch beim 450 funktionieren. 

 

Wenn der Smart den Schlüssel komplett vergessen hat dann geht es weder beim 450 noch beim 451. Ich sehe da jetzt nicht wirklich einen systematischen Unterschied. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Manchmal erzählt die Diagnose auch was von "Schlüssel ausserhalb des Fangbereichs".

Immerhin kann er dann nicht gebissen werden.

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vor 4 Stunden schrieb Funman:

Das sollte bei gleicher Problemlage, also vergessenem Rollingcode, doch auch beim 450 funktionieren. 

 

Wenn der Smart den Schlüssel komplett vergessen hat dann geht es weder beim 450 noch beim 451. Ich sehe da jetzt nicht wirklich einen systematischen Unterschied. 

 

... du meinst sicher diesen Fall - da muss also der TE den Schlüssel nur oft genug drücken und benötigt keine Stardiagnose? 

 

Ansonsten hilf mal meinem Gedächtnis auf die Sprünge - ich kann mich nur an Fälle (ZEE) erinnern, bei dem der Schlüssel zwingend mit der Star angelernt werden musste.

 

Gruß

Marc

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vor 3 Stunden schrieb Outliner:

Manchmal erzählt die Diagnose auch was von "Schlüssel ausserhalb des Fangbereichs".

Immerhin kann er dann nicht gebissen werden.

 

Aber aufgefangen kann er dann auch nicht mehr werden… Vorsicht also beim Schlüsselwerfen…😂


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

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vor 12 Stunden schrieb yueci:

weshalb ich die Knöpfe nacheinander länger gedrückt hielt. Irgendwann habe ich den Schlüssel aus dem Schloss genommen und er funktionierte wieder völlig normal auch per Funk

Vielen Dank, das werde ich nochmal probieren, dieses mal eben mit länger drücken.


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 11 Stunden schrieb maxpower879:

Erst wenn besagter Schlüssel dann mehrfach durch drücken der Tasten sendet synchronisiert sie sich automatisch wieder da die Schlüssel ID bereits im Sam registriert ist. 

Vielen Dank, das werde ich nochmal probieren, dieses mal eben mit länger drücken.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 12 Stunden schrieb maxpower879:

Ich denke eher das die Sam teilweise bei Schlüsseln die ohne oder mit leerer Batterie lagen, keine passenden Rolingcodes mehr vom Schlüssel erhält.

 

Also ist der Funkempfänger anders als beim 450er mit in der SAM integriert?

Beim 450er gibt es ja einen separaten Empfänger unter der SE-Verkleidung.

 

Gruß     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Das ist beim 450 auch nur die Antenne. 

Die Auswertung findet auch im 450 in ZEE bzw Sam statt. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 14 Stunden schrieb maxpower879:

Die Auswertung findet auch im 450 in ZEE bzw Sam statt. 

Wieder was gelernt.

Vielen Dank.


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 15 Stunden schrieb maxpower879:

nur die Antenne. 

Naja, etwas mehr als eine Antenne ist es schon. Es ist ein Radio. Da kommt der Datenstrom raus und der geht dann in ZEE oder SAM.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 29.9.2022 um 17:10 schrieb nixcom:

Jetzt hat es mich mit meinem 451er MHD auch erwischt, obwohl ich meinen Zweitschlüssel öfter getestet habe,

ist jetzt doch die Fernbedienung ohne Funktion, Motorstart geht aber weiterhin.

 

Hurra!

Jetzt habe ich mein obiges Problem (Funkschlüssel tut nicht) erfolgreich lösen können.

 

Ein erster Versuch (mit dem Erstschlüssel) mit Zündung an funktioniert nicht, weil dann der Schlüssel

im Zündschloss aufs Tastendrücken keine Reaktion beim Smart hervor ruft.

Also Zündung aus. Dann reagierte der Smart (Erstschlüssel) wieder ganz normal aufs Tastendrücken.

 

 Jetzt mehrere Versuche mit dem Zweitschlüssel (der ohne Funk) ohne Zündung bei geöffnetem Smart.

Verschiedene Tasten kurz oder länger drücken war alles ohne Erfolg.

 

Erst das gleichzeitige drücken der beiden Tasten "Auf" und "Zu" brachte dann einen sofortigen Erfolg.

Seitdem kann ich auch den Zweitschlüssel wieder für das Auf- u. Zusperren per Funk benutzen.

 

Vielleicht ist das ja die einzig richtige Methode die Funkfernsteuerung des Schlüssels wieder zu aktivieren.

Der Schlüssel muss natürlich vorher schon mal am Fahrzeug funktioniert haben.

Falls also Jemand auch einen funklosen Schlüssel hat, möge Er doch bitte einmal direkt die

oben beschriebene Methode (gleichzeitiges drücken der beiden Tasten) probieren und das Ergebnis

hier bekannt geben.

 

Das Starten des Fahrzeugs mit dem Zweitschlüssel ohne Funk ging ja immer,

man musste natürlich die Fahrertür erst mal mechanisch über das Türschloss öffnen.

Das bestätigt ja auch den Hinweis von @maxpower879 :

Ich glaube nach wie vor nicht das es mit dem Zündschloss zu tun hat.

Der Transpornder der WFS ist wie gesagt definitiv völlig unabhängig von der ZV. 

 

Abschließend noch ein Hinweis zur Schlüsselbatterie CR2016.

Da ich zur Zeit nur eine CR2025 vorrätig hatte, habe ich diese in den Funkschlüssel eingesetzt.

Die Federkontakte im Gehäuse verkraften anscheinend diese 0,9mm dickere Batterie ohne Probleme.

Das Gehäuse konnte danach wieder vollständig zugedrückt werden und der Schlüssel funktioniert

damit ohne Probleme.

 

Vielen Dank an alle, die mir hier wichtige Hinweise zum Funkproblem gegeben haben.

 

Gruß     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Hallo zusammen!
Es gibt reichlich Threads zum Thema Funkschlüssel, thematisch passt dieser m. E. ganz gut zu meinem Problem.
Mein Roadster reagiert nicht mehr auf beide Funkschlüssel! Laut Spektralanalysator sind beide Schlüssel HF-mäßig in Ordnung. Es gibt auch keinen Unterschied zu den beiden Schlüsseln meines 450er Cabrios, die nach wie vor einwandfrei arbeiten.

Die Datenpakete kann ich nicht beurteilen. Sämtliche Knopfzellen aller Schlüssel wurden auch erst vor kurzem (max. ein Jahr) erneuert. Leerlaufspg. 3,05 V, bei Tastendruck kurzer Einbruch auf ca. 2,75 V, dann stabil bei ca. 2,85 V während des Knopfdrückens. Alle vier Schlüssel (2 x Roadster, 2  x 450) verhalten sich gleich. Schlüssel als unmittelbare Ursache würde ich daher eher nicht sehen.

Über den Winter wird der Roadster nicht gefahren, aber immer mal wieder überprüft. Bislang war mir jedoch dann aufgefallen, dass die Reichweite der Funkschlüssel für den Roadster immer geringer wurde. Zuletzt musste ich den Schlüssel neben das Seitenfenster halten. Nun geht es nichtmal mehr direkt neben der Mittelkonsole.(Reichweite beim 450er ist hingegen unverändert mindestens 20 m.)
Ist dieser Effekt bekannt? Irgendwo hatte ich etwas von dem Funkempfänger gelesen, der in der Mittelkonsole verbaut ist. Kann das die Ursache sein? Auf dem Tacho kommt nach Zündung ein alsbald das Schlüsselsymbol. Beide Schlüssel (sowie verständlicherweise auch die fremdem 450er Schlüssel) werden komplett ignoriert. Kein Blinken, nichts.
Gibt es noch eine andere Methode, den Motor zu starten? Hilft ein Reset des Roadsters (Batterie abklemmen)?
Danke schon mal für Hinweise, was hier zu tun ist. Einen Funkempfänger (gebraucht) habe ich vorsoglich über die Bucht bestellt. MIr fehlt nur eine Anleitung, wie man die Mittelkonsole zerlegt.
Grüße
Kay-Uwe

bearbeitet von df1as
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vor 18 Minuten schrieb df1as:

Ist dieser Effekt bekannt?

Ich kenne den Effekt der sinkenden Reichweite am 450 ZEE von zunehmend leerer Knopfzelle. Dabei gilt 3V Spannung = leer. Neue Knopfzellen haben ca. 3,6V. Bei nur noch 3,05V im Leerlauf würde ich die mal erneuern.

 

Ansonsten klingt mir das wie wenn der Smart einen Schlüssel vergessen hat. Vielleicht mal anlernen.

 

Ich will nicht behaupten, daß dies das einzige Problem ist, kann auch noch was anderes sein.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 37 Minuten schrieb Funman:

Neue Knopfzellen haben ca. 3,6V.

Nicht viel mehr als 3,2 V und etwas weniger Innenwiderstand. Mit der gleichen Spannung geht der Schlüssel für den Fortwo ja immer noch auf 20 m. Ein paar dB weniger Sendeleistung wirken sich nicht so dramatisch aus. Hier fehlen mindestens 50 oder 60 dB. Habe eher den Eindruck, dass der Empfänger taub geworden ist oder sich von der Frequenz so allmählich aus dem Passband verabschiedet hat.

Werde morgen mal einen Power-Cycle der Roadster-Elektronik versuchen, falls es an der Datentechnik liegt. Die Reichweitenproblematik ist hingegen ein rein analoges Problem. Passt leider nicht zusammen.
Gruß
Kay-Uwe

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Wird es besser, wenn du die Taste am Schlüssel mehrfach drückst? Also wenn du in 10 Meter Entfernung zum Roadster 10x drückst, geht es dann plötzlich? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Stunden schrieb df1as:

Nicht viel mehr als 3,2 V

So, gerade nochmal an einigen Zellen nachgemessen. Meine Angabe oben war zu hoch, das hatte ich jetzt mit Lipo verwechselt. 

 

Frische Lithiumknopfzellen, z.B. die CR1225, haben in frischem Zustand 3,30 Volt. Wenn sie weniger haben sind sie schon alt. Meine Schlüssel vom 450 stellen um und bei 3,0 Volt im Leerlauf den Betrieb ein. Bevor das passiert sind sie aber jahrelang mit der betreffenden Knopfzelle gelaufen. 

 

Während des Sendens messe ich hier 3,14 Volt. 

 

Deine Spannungen kommen mir sehr niedrig vor. Bei deinen Problemen würde ich zuerst die Zellen erneuern um unnötige Fehlersuchen zu vermeiden. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 15 Stunden schrieb Funman:

Frische Lithiumknopfzellen, z.B. die CR1225, haben in frischem Zustand 3,30 Volt. Wenn sie weniger haben sind sie schon alt.

 

 

Korrekt. Ich habe letztens erst vor dem Verkauf meines ZOE die Zellen gecheckt und hatten 3,1V, also gewechselt.

Bei 3,0V Ruhespannung kann man es haben dass da unter Last nix mehr geht.

 

Für ~1 Euro/Stück mache ich da keinen Experimente.

 

Danke für da oben der Beitrag für die CR 2025, wenn meine Smart FB schwächelt werde ich die nehmen.

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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