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odie

Schlüssel codierung verloren...WARUM?

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Was ist denn das absolute Minimum zum anlernen von Schlüsseln beim SAM smart? Die 0815 Schlüssel programmier dongels vom Chinesen finde ich nur noch für Toyota und Lexus.

 

Ein tasten Schlüssel frisst die SAM auch? Sind kleiner und so schön Original Smart 🙂

 

Schön wäre es wenn 453 auch damit ginge, der hat auch einen toten Schlüssel dabei gehabt (aber das soll ja mit ddt4all auch gehen).


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Für den 453er gibts aber schöne Klappschlüssel!🙂

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vor 2 Stunden schrieb MBNalbach:

Ein tasten Schlüssel frisst die SAM auch? Sind kleiner und so schön Original Smart

Die Kombination 1 Tasten Schlüssel und SAM hat es original nie gegeben, und wenn ich das hier im Forum richtig herauslese, ist diese Kombination auch nicht anlernbar.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Für den 453er gibts aber schöne Klappschlüssel!🙂

Muß ich ehrlich sagen liegt im Auge des Betrachters... Ich finde den Klappschlüssel (der funktiort) ziemlich unhandlich bzw klobig. Macht aber nix, den benutzt meine Frau. Den Standard Schlüssel würde ich gerne nutzen, aber der tut nichts mehr, Batterie ist natürlich neu (Varta) und geprüft.

 

Die Frage nach dem Minimum an Euro Einsatz für Hardware zum anlernen beim SAM.... ?


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vor 2 Stunden schrieb Funman:

Die Kombination 1 Tasten Schlüssel und SAM hat es original nie gegeben, und wenn ich das hier im Forum richtig herauslese, ist diese Kombination auch nicht anlernbar.

 

Anlernen geht schon aber es funktioniert danach nicht so, wie es soll. Bei meinem Coupe ging immer sofort der Heckdeckel auf, sobald der Taster betätigt wurde. Hier schreibt jemand, dass beim Cabrio dann das Verdeck geöffnet wird.

Die Türen ließen sich damit nicht entriegeln.

 

bearbeitet von 450-3

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vor 29 Minuten schrieb 450-3:

 

Anlernen geht schon aber es funktioniert danach nicht so, wie es soll. Bei meinem Coupe ging immer sofort der Heckdeckel auf, sobald der Taster betätigt wurde. Hier schreibt jemand, dass beim Cabrio dann das Verdeck geöffnet wird.

Die Türen ließen sich damit nicht entriegeln.

 

 

Offensichtlich wird dies dann von der Steuerung als Druck auf die dritte Taste des normalen Schlüssels interpretiert, denn die öffnet ja beim Coupe den Kofferraum bzw. beim Cabrio das Verdeck.

bearbeitet von Ahnungslos

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Moin,
hier mal ein Spannungsverlauf von der CR1225 (weiß seit ca. vier Jahren in Benutzung, gelb neu mit Enddatum 10/2032 - vermutlich 2022 fabriziert). Erwartungsgemäß stellt sich keine Besserung ein, da der Fehler in meinem Fall auf Empfängerseite liegt.
Einen gebrauchten Ersatzempfänger habe ich inzwischen auch hier liegen, muss aber erst einmal herausfinden, wie man diese Mittelkonsole beim 452 auseinander bekommt.
Gruß
Kay-Uwe

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Thema 453 hat sich erledigt. Schlüssel der nicht ging ins Schloss, Zündung an und knöpfe drücken. Danach Tat er wieder wie er soll.


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vor 6 Stunden schrieb MBNalbach:

Thema 453 hat sich erledigt. Schlüssel der nicht ging ins Schloss, Zündung an und knöpfe drücken. Danach Tat er wieder wie er soll.

Ach was? Die Wegfahrsperre reicht als Berechtigung für den Funkschlüssel, also die Verriegelung um "Anlernen"?

 

vor 6 Stunden schrieb df1as:

Einen gebrauchten Ersatzempfänger habe ich inzwischen auch hier liegen, muss aber erst einmal herausfinden, wie man diese Mittelkonsole beim 452 auseinander bekommt.

 

Jo, kann man schön sehen wie die Spannung abkackt...

 

Hast du die "Bibel des Roadsterfahrers", das JHWUS nicht? Das ist eine PDF-Datei zum Durchblättern mit vielen Tipps und Anleitungen...

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Ich denke nicht das er nicht angelernt war, nur in den 5 Jahren niemals nie benutzt worden und ewig aus dem Fangbereich der Rollcodes raus war. Da war noch das Fett auf dem Bart und Null Verschleiß. 

 

Ich habe immer noch keine Low Budget Lösung zum anlernen auf 450...


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Wie willste das denn überhaupt machen? Das "Konzept" ist doch verschieden bei 450 und 453, Transponder WFS...

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Hä? Neeeee. Ich habe zum 2006er nur einen Schlüssel der passt und funktioniert, möchte ganz normal einen zweiten 450 Schlüssel anlernen. Der 453 Schlüssel hat mit dem 450 natürlich nix zu tun. 


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vor 9 Stunden schrieb MBNalbach:

Ich habe immer noch keine Low Budget Lösung zum anlernen auf 450...

Na wenn es ein 450 mit SAM ist kannste doch mit Delphi anlernen, mehr Low Budget geht fast nicht😉

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vor 9 Stunden schrieb MBNalbach:

Ich habe immer noch keine Low Budget Lösung zum anlernen auf 450...

 

Klich mich! 😉

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Bei Delta16V könnte er das Delphi mal in Aktion sehen und eine Entscheidung treffen, ob er sich selbst so ein Ding zulegt!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Bei Harry war ich ja auch schon.... Wollte halt mal selbst. Besorg mir mal ein Chinesium 150 und Fummel mal.


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vor 15 Stunden schrieb Outliner:

Hast du die "Bibel des Roadsterfahrers", das JHWUS nicht? Das ist eine PDF-Datei zum Durchblättern mit vielen Tipps und Anleitungen...

Ja, schon mehrfach durchsucht. Leider ist dieser Funkempfänger auf keinem der Fotos und Beschreibungen zu finden. Somit muss ich erstmal herausfinden, wo genau der untergebracht ist.
Gruß
Kay-Uwe

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450 soll er wohl unter der Handbremse verweilen. Ich habe es ehrlich gesagt vergessen ob der da lag als ich das mal offen hatte...


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vor 34 Minuten schrieb df1as:

Ja, schon mehrfach durchsucht. Leider ist dieser Funkempfänger auf keinem der Fotos und Beschreibungen zu finden. Somit muss ich erstmal herausfinden, wo genau der untergebracht ist.

 

Brauchste nicht, hau drauf! 😉

Zumindest ist er dort beim 450er untergebracht, aber ich sehe keinen Grund, warum das beim Roadster nicht so sein sollte. 🙂

Zumindest vom Aussehen her müsste er dem vom 450er ähneln!

Der Ausbau der Abdeckung der Mittelkonsole in der Mitte ist zumindest in der Bibel recht gut beschrieben.

Genau weiss ich es allerdings nicht. 🥺

 

P.S. Zumindest in dem Kapitel über den Ausbau der SE Drive meine ich auf dem Bild ein solches Dingens zu erkennen, allerdings sieht man da nicht ganz genau. 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 42 Minuten schrieb Ahnungslos:

P.S. Zumindest in dem Kapitel über den Ausbau der SE Drive meine ich auf dem Bild ein solches Dingens zu erkennen, allerdings sieht man da nicht ganz genau.

Meinst du die Seite 156? An das dortige Teil gehen zwei Kabelbäume: einmal an das SE Drive selbst, der andere (links im Bild) müsste an die Rückspiegeleinstellung gehen.Der Anschluss sieht jedenfalls anders aus.
Der Link auf die britische Seite zeigt aber schon den Funkempfänger. Der liegt weiter vorne, etwa auf Höhe des Radioschachts. Vielleicht ist der beim Roadie dort auch untergebracht.

 

"under the centre tunnel in all variants of fortwo and roadsters"
Wohl doch auf Blech-Level ...

bearbeitet von df1as

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vor einer Stunde schrieb df1as:

Der Link auf die britische Seite zeigt aber schon den Funkempfänger.

Der liegt weiter vorne, etwa auf Höhe des Radioschachts.

Vielleicht ist der beim Roadie dort auch untergebracht.

 

Also ich würde eher sagen, der liegt zumindest beim 450er auf den Bildern hinter der SE Drive Unit, also in Richtung Handbremse.

Aber ich bin ja auch nur Ahnungslos. 🥺

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 22 Minuten schrieb Ahnungslos:

Also ich würde eher sagen, der liegt zumindest beim 450er auf den Bildern hinter der SE Drive Unit, also in Richtung Handbremse.

Ja, du hast Recht! Ich hatte gar nicht auf den roten Pfeil geachtet und meinte die kleine schwarze Box weiter vorne.
Das wird dann sicher nicht einfach beim Roadie. 🥺

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vor 1 Minute schrieb df1as:

Das wird dann sicher nicht einfach beim Roadie. 🥺

 

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal die Abdeckung der Mittelkonsole demontieren, das ist ja in der Bibel beschrieben, und schauen, ob der Empfänger dort irgendwo rum liegt. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal die Abdeckung der Mittelkonsole demontieren, das ist ja in der Bibel beschrieben, und schauen, ob der Empfänger dort irgendwo rum liegt. 🙂

Und genau da wird er liegen

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