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odie

Schlüssel codierung verloren...WARUM?

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Am 22.3.2024 um 14:42 schrieb Ahnungslos:

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal die Abdeckung der Mittelkonsole demontieren, das ist ja in der Bibel beschrieben, und schauen, ob der Empfänger dort irgendwo rum liegt.

Da wird dann ein Kaiserschnitt nötig sein, Teppich raus wäre übertrieben. Hauptsache, das ist auch die richtige Stelle. Mit einem Endoskop habe ich nicht nachgeschaut, aber mit dem Finger lässt sich der Empfänger dort erahnen.
Happy Easter!
Kay-Uwe

RX-434.jpg

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Da würde ich an Deiner Stelle doch lieber mal das Statement eines Roadsterfahrers abwarten, der es ganz sicher weiss, denn genau kann ich es Dir nicht sagen, ich kenne nur den 450er. 🥺

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vor 15 Minuten schrieb Ahnungslos:

Da würde ich an Deiner Stelle doch lieber mal das Statement eines Roadsterfahrers abwarten, der es ganz sicher weiss, denn genau kann ich es Dir nicht sagen, ich kenne nur den 450er. 🥺

Hier war die Reparatur offensichtlich erfolgreich verlaufen:

https://smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=9505

Hab dort aber noch keinen freigeschalteten Account, sonst hätte ich direkt nachgefragt.

Wobei ich etwas skeptisch bin, ob ein Schnitt mit 3~5 cm ausreicht, um den Empfänger herauszubekommen. Unter dem Filz ist noch so ein dicker Dämmschaum, PU oder ähnlich. Es mag schonender sein, den Steg komplett aufzutrennen. Lässt sich mit Klettband wieder fixieren und die Abdeckung geht auch fast über die gesamte Breite.

bearbeitet von df1as

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So schwierig ist es nicht den Teppich rauszunehmen da der hinter den Sitzen geteilt ist. Und ja, das Ding sitzt unter der Handbremse...ein Schnitt geht auch, ist ja über die ganze Länge abgedeckt. Würde aber ein Stück stehen lassen zwischen Ganghebelloch und Handbremse, nicht dass der Teppich drunter vor rutscht.

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Na ok. Dann arbeite ich mich von dem vorhandenen ovalen Loch in Richtung SE-Drive soweit vor, bis ich das Teil zu packen bekomme.

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Würde ich dann auch so vorschlagen. 🙂

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Moin und frohe Ostern!
Jetzt kommt leider das nächste Problem (siehe Fotos). Der Empänger hat einen Kontakt zu viel und der Stecker hat an dieser Stelle sogar noch eine Barriere, damit das nicht passt. Hmm ...

Edit:
Hab mir jetzt auf die Schnelle noch einen mit drei Pins bestellt.

Edit 2:

000 3503 V002 hat 4 Pins, 000 3503 V003 nur noch drei.
Keine Ahnung, wofür dann der 4. Anschluss gut ist.

 

Empfaenger.jpg

 

Stecker.jpg

bearbeitet von df1as

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vor 16 Minuten schrieb df1as:

Keine Ahnung, wofür dann der 4. Anschluss gut ist

Das kann ich Dir gerne beantworten. Das ist der Schlüsselempfänger der ersten Generation vom 450, als dieser noch übern Beifahrerfußraum verbaut war.

Ich kann Dir den gerne gegen einen dreipoligen tauschen wenn Du möchtest 

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vor 18 Stunden schrieb df1as:

Da wird dann ein Kaiserschnitt nötig sein, Teppich raus wäre übertrieben. Hauptsache, das ist auch die richtige Stelle. Mit einem Endoskop habe ich nicht nachgeschaut, aber mit dem Finger lässt sich der Empfänger dort erahnen.
Happy Easter!
Kay-Uwe

RX-434.jpg

Und ja das ist die richtige Stelle, der Teppich ist unten in dem Bereich ausgespart , das Teil liegt im ausgesparten Schaum des Teppichs.

Habe heute Mittag erst dort eines eingebaut. Wir hatten dazu den Beifahrersitz ausgebaut

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 1 Minute schrieb Condomino:

Dremel ansetzen und den vierten Pin/Kontakt entfernen ist keine Lösung? 

Nein, der 4. Pin hat ja eine Funktion, überleg doch mal. Da ist eine ganz andere Platine mit anderer Belegung drin

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vor 3 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Nein, der 4. Pin hat ja eine Funktion, überleg doch mal.

 

Habe überlegt, mir fällt aber nix ein :classic_wink:. Weißt du welche?

Im ersten Schaltplan vom 1998er Baujahr sind auch nur drei Pins verdrahtet, so wie bei allen folgenden. Spannung, Masse und die Datenleitung zum ZEE. Aber das muss nichts heißen, so toll sind die Pläne aus der Anfangszeit ja nicht.

Dann gibt es auch noch dieses Problem, wonach ein neuerer Funkempfänger mit drei Pins auch in älteren Baujahren funktioniert.

 

bearbeitet von 450-3

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vor 11 Stunden schrieb 450-3:

 

Habe überlegt, mir fällt aber nix ein :classic_wink:. Weißt du welche?

Im ersten Schaltplan vom 1998er Baujahr sind auch nur drei Pins verdrahtet, so wie bei allen folgenden. Spannung, Masse und die Datenleitung zum ZEE. Aber das muss nichts heißen, so toll sind die Pläne aus der Anfangszeit ja nicht.

Dann gibt es auch noch dieses Problem, wonach ein neuerer Funkempfänger mit drei Pins auch in älteren Baujahren funktioniert.

 

Ok, bei mir hat der neuere im älteren nicht funktioniert, ist aber schon ein paar Jahre her das ich das mal probiert habe, vielleicht hab ich ja irgend etwas falsch gemacht damals. Darauf bezog sich meine Aussage.

Ich werde das mal probieren sobald ich nen alten Smart am Hof habe.

Funkempfänger mit drei Anschlüssen hab ich bestimmt 20-30 Stück am Lager, mit 4 Anschlüssen derzeit nur einen.

Wäre ja gut wenn ich mich geirrt habe und die untereinander passen würden.

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So,
der 3-polige RX kam heute an. Gleich erstmal getestet und geht wieder alles - auch beide Schlüssel! 😀
Narbe vernäht, Deckel drauf und erstmal ´ne Runde gefahren.

Gruß
Kay-Uwe

Schnitt.jpg

Klett.jpg

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Sauberle, Bingo!

Gratuliere zur erfolgreichen Reparatur und danke für das Feedback! 🙂

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vor 4 Stunden schrieb df1as:

So,
der 3-polige RX kam heute an. Gleich erstmal getestet und geht wieder alles - auch beide Schlüssel! 😀

👍👍👍

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Habe meinen EZ 2006 (Baujahr 2004) die Tage gestrippt, da liegt ein drei poliger RX unter dem Teppich unter der Handbremse, wie dort beim Roadster.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 4 Minuten schrieb MBNalbach:

Habe meinen EZ 2006 (Baujahr 2004) die Tage gestrippt, da liegt ein drei poliger RX unter dem Teppich unter der Handbremse, wie dort beim Roadster.

Der müsste beim 450 eigentlich AUF dem Teppich, unter dem grauen Plastik liegen mit nem Klettstreifen fixiert .

Und an dieser Stelle verbaut ist er immer dreipolig

bearbeitet von Smartdoktor450

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Jetzt wo Du es sagst, stimmt, lag drauf unter der Konsole. Fahre aktuell ohne Teppich.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

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vor 1 Minute schrieb MBNalbach:

Jetzt wo Du es sagst, stimmt, lag drauf unter der Konsole. Fahre aktuell ohne Teppich.

In meinem Rennwagen hab ich auch keinen Teppich 🤣

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Müffelt und ist Nass.... Die Sitzbezüge fliegen noch in die Waschmaschine. Einmal frisch. 

 

Türpappen müssen neu geklebt werden... Baustelle im²


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vor 49 Minuten schrieb MBNalbach:

Türpappen müssen neu geklebt werden... Baustelle im²

Die lackierst am besten, da hält nix geklebtes

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Noch mal Thema Roadster-Fernbedienung: Welche Reichweite haben die Schlüssel jetzt? Meine funktionieren bei den Roadstern nur wenn ich direkt daneben stehe, bei den Kugeln könnens auch 20m sein...

 

bearbeitet von Outliner

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vor 7 Stunden schrieb Outliner:

Welche Reichweite haben die Schlüssel jetzt? Meine funktionieren bei den Roadstern nur wenn ich direkt daneben stehe, bei den Kugeln könnens auch 20m sein...

Etwa 15 m sind es jetzt beim Roadster, beim Fortwo ebenso.
Beim Roadster musste ich mich ja auch neben die Fahrertür stellen, bis es dann gar nicht mehr ging.
Klingt bei dir an, dass demnächst der Funkempfänger auch in Gänze aufgibt. Sei vorbereitet!
Gruß
Kay-Uwe

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Wo hast du den RX (biste Funker🙂) denn bestellt? Sicherlich habe ich noch sowas rumliegen, aber die sind dann wohl auch ausgelutscht...

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Am 6.4.2024 um 04:43 schrieb Outliner:

Wo hast du den RX (biste Funker🙂) denn bestellt? Sicherlich habe ich noch sowas rumliegen, aber die sind dann wohl auch ausgelutscht...

Ich habe den Funkempfänger - natürlich gebraucht - in der Bucht für 9,90 € inkl. Versand gekauft.

Den defekten habe ich zerlegt und anfänglich untersucht. Ist ein Einfachsuper für die 433,92 MHz drauf (UAA3201T), ein SAW (Oberflächenwellenfilter) zwischen Antenne und Empfängereingang sowie ein PIC-µC. Stromaufnahme liegt deutlich unter 1 mA und der Quarzoszillator zuckt nur einmal alle ca. 40 ms. Mit dem stimmt vermutlich irgendwas nicht. Möglich, dass der sich aufgrund von Alterung soweit verstimmt hat, dass er nicht mehr anschwingt. Zuvor ging das Teil noch bei mir, war aber sehr unempfindlich. Das kann an der Frequenzablage gelegen haben, die sich in der Zwischenfrequenz umso stärker auswirkt.
Meine Bedenken sind auch, dass irgendwann alle diese Teile das Zeitliche segnen. Dann muss man sehen, ob vlt. ein Austauch des XO helfen wird (Aufdruck 102-0334L08, kann damit leider nichts anfangen). Das SAW wird sich vermutlich nicht so schnell verstimmen (ein RF1172 von Murata).
Ich habe noch einen 4-Pinner des Empfängers hier (fälschlich bestellt). Eigentlich müsste man dort mal messen zum Vergleich. Leider ist das Plastikgehäuse schwer zu öffnen. Bei dem defekten RX war´s ja egal.
Grüße - Kay-Uwe
73 - DF1AS

PS: Das Datenblatt des Einfachsupers empfiehlt übrigens einen SAW als Oszillator zu beschalten, dafür kein Filter im Antenneneingang. Demnach sollte das nicht zu entziffernde Teil ebenfalls ein SAW, aber mit 433,42 MHz sein.

PS2: Ich bleib da mal dran, an der Sache.

bearbeitet von df1as

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