Jump to content
biggi42

Vibrationen nach Bremstrommel Tausch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe die Bremstrommel von meinem Smart 451 hinten getauscht, wegen optischen Gründen.

 

nach dem Tausch vibriert es jetzt stark beim Bremsen. Hab ich da was falsch gemacht? 
 

habe die alte einfach ausgebaut und die neuen drauf und mit der schraube fixiert.

 

würde mich über Tipps freuen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Marke hast du denn gekauft? Die billigen aus Ling-Long eiern ab und zu ziemlich...

Korrekter Anbau - gehe ich mal von aus (bleibt mir ja nix weiter übrig)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Outliner:

Was für eine Marke hast du denn gekauft? Die billigen aus Ling-Long eiern ab und zu ziemlich...

Korrekter Anbau - gehe ich mal von aus (bleibt mir ja nix weiter übrig)!

Hab die Billigsten genommen, NB Parts. Echt ? Oh man wusste ich nicht. Einbau war korrekt denke ich kann man ja nicht viel falsch machen.
 

Das kann wirklich sein. Dachte vllt einbremsen aber ist schon heftig die Vibrationen. vielen dank fur die Hilfe, wer billig kauft, kauft 2 mal 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Outliner:

Ich baue nur ATE am Smart ein oder Tuningteile...

Ja dachte bei der Bremstrommel ist es egal, werde mir dann was besseres bestellen. Wusste nicht das es so rumeiert bei den Trommeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb biggi42:

wer billig kauft, kauft 2 mal

 

Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung... um sich Sparen bis ans Limit leisten zu können, muß man echt reich sein.

 

Du kannst das Problem ja vielleicht beheben, indem Du noch die passenden Bremsscheiben für vorn dazu kaufst, die haben dann so einen Schlag und Dickenfehler, daß sich die Vibrationen mit hinten vielleicht wieder aufheben 🤪

 

Mach Markenteile wie hier bereits empfohlen drauf und keine weiteren Experimente, außer Du willst unbedingt statistisch untermauern, daß billiger Chinaramsch tatsächlich zu 90% unbrauchbarer Mist ist.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb dieselbub:

 

Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung... um sich Sparen bis ans Limit leisten zu können, muß man echt reich sein.

 

Du kannst das Problem ja vielleicht beheben, indem Du noch die passenden Bremsscheiben für vorn dazu kaufst, die haben dann so einen Schlag und Dickenfehler, daß sich die Vibrationen mit hinten vielleicht wieder aufheben 🤪

 

Mach Markenteile wie hier bereits empfohlen drauf und keine weiteren Experimente, außer Du willst unbedingt statistisch untermauern, daß billiger Chinaramsch tatsächlich zu 90% unbrauchbarer Mist ist.


Ja für vorne würde ich es nicht machen, dachte bei der geringen Bremsleistung hinten ist es egal, ja kommt aufjedenfall raus, hätte nicht gedacht das es so krass auswirkt, hab ja nur die Trommel gewechselt und nicht das innere. Danke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir trotzdem komisch vor. Ich hatte diesbezüglich noch keine Probleme. Ich würde die Trommeln nochmal runternehmen und die Montage kontrollieren. Anlagefläche und Mittenzentrierung sauber? Klemmt nicht auf der Mittenzentrierung, aber hat auch kein Spiel? Kein Schmutz oder Fremdkörper in der Trommel? Mal rechts-links tauschen und schauen ob das Vibrieren mitwandert. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Outliner:

Die billigen aus Ling-Long eiern ab und zu ziemlich...

 

NB Parts macht eigentlich keinen soo schlechten Eindruck. Immerhin ein Laden in Deutschland, bei dem man sich auch mal persönlich beschweren kann wenn was nicht in Ordnung ist. Falls du in der Nähe bist kannst du denen die Trommel ja mal auf die Theke legen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde im Zweifel auch eine Schlagmessung mit Meßuhr machen. Als objektive Diskussionsgrundlage ist eine Zahl nicht verkehrt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Funman:

 

NB Parts macht eigentlich keinen soo schlechten Eindruck. Immerhin ein Laden in Deutschland, bei dem man sich auch mal persönlich beschweren kann wenn was nicht in Ordnung ist. Falls du in der Nähe bist kannst du denen die Trommel ja mal auf die Theke legen. 

ATP macht auch keinen schlechten Eindruck und ist der grösste Onlinehändler in Deutschland. Und trotzdem isses der allerletze Laden. Von daher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der Meinung von Funman an.

Alles nochmal abbauen und säubern. Auch die Auflagefläche der Felgen mit Drahtbürste reinigen.

 

Am Rande: Unlackierte Bremstrommeln (Billigteile) würde ich außen lackieren, damit die nicht gleich wieder anfangen zu rosten.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ralf_47:

Am Rande: Unlackierte Bremstrommeln (Billigteile) würde ich außen lackieren, damit die nicht gleich wieder anfangen zu rosten.

Hällt leider nur bis zum nächsten Regen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es richtig macht hält es viel länger und bei Bedarf kurz nachlackieren.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb odie:

Hält leider nur bis zum nächsten Regen.

 

Lackierst Du mit Wasserfarben aus der Schule? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb odie:

Hällt leider nur bis zum nächsten Regen.

Ich fahre mehrere selbst lackierte Bremstrommeln seit vielen Jahren. Bis jetzt hält der Lack. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja nochmal nachgucken, ob innen wirklich alles ok ist.

Aber ich hatte ein paar Mal Trommeln die krumm waren, entweder am Auto dran oder mitgebracht. Kann ja auch mal runtergefallen sein das Ding beim Transport...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Montage war eins schwieriger zu montieren. Kann es daran liegen? 


Ich hatte eigentlich alles sauber gemacht aber ich werde mal nochmal schauen. 
 

vielen Dank fur die Hilfe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wirklich noch Arbeit in diese Teile stecken willst, dann miß den Rundlauf. Alles andre ist Kaffeesatz lesen. Einfacher - reklamier sie direkt mit der Begründung "unrunder Lauf", viele Billiganbieter machen gar nicht lange rum und schicken einfach neue Teile.

 

Lackieren ist gut, aber mit hitzefestem Lack natürlich (ja, auch bei Bremstrommeln) und Grundierung. Billig der erstbesten Spraydose drüber kannst sein lassen, das hält echt nicht lange.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Funman:

Ich fahre mehrere selbst lackierte Bremstrommeln seit vielen Jahren. Bis jetzt hält der Lack. 

Wen man mehr Geld als für die Bremse selber investiert: Ja klar. Machen aber die meisten eben nicht. Daher meine Aussage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Zinkspray grundiert und mit Auspufffarbe drübergeblasen. Hält mindestens bis zum nächsten Radwechsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem lag an den Bremstrommeln, hab die alten jetzt wieder draufgemacht viel besser jetzt 😂

 

eine Seite war krumm, hat dann ungleichmäßig gebremst vielen Dank nochmal für die Antworten 👍👍

 

welche Marke könnt ihr mir empfehlen? Ist Meyle gut? 


 

 

 

F7412DFD-034B-4BAB-8853-966AC2AC41D7.jpeg

bearbeitet von biggi42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.11.2021 um 00:26 schrieb Outliner:

Ich baue nur ATE am Smart ein oder Tuningteile...

😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Danke für die Info, wieder was gelernt. Hätte nicht erwartet, dass das so funktioniert. Wäre sicherlich die OEM-igste Version. Danke Dir! Den Faden hab ich schon gelesen, ist auf jeden Fall mal was ganz anderes. Neben dem Preis aber nicht so ganz was ich suche. ist aber auf jeden Fall sehr schick! Danke Dir! Die Nonplusultra Lösung des Problems! Auch wenn mir die "digitale" Anzeige der Info nicht so gut gefällt, kommt das für mich sicher in die nähere Auswahl.   Der Displayswap von einem vor Mopf und Zusatzinstrumente hätte ich wohl am liebsten.   Ich überlege allerdings auch die UltraGauge EM Plus zu bestellen. Die hätte dann vermutlich ähnlich viele Anzeigen wie der BC von MDC wäre halt separat was natürlich auch der Nachteil ist.   Danke euch schon Mal! Grüße Robert
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.735
    • Beiträge insgesamt
      1.588.331
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.