CHH Geschrieben am 13. April Ich habe mit den Bremstrommeln von Febi, die ich ausgewählt hatte, da sie bereits lackiert geliefert werden, auch schlechte Erfahrungen gemacht. Die Bremse hat nach dem Wechsel recht stark pulsiert und beim starken Bremsen nach rechts gezogen. Jetzt sind vorübergehend die alten Trommeln drauf und alles ist wieder in Ordnung. Mal schauen, wie der Händler mit der Reklamation umgehen wird. Ich werde dann wohl ATE kaufen und selbst beschichten. Viele Grüße, Christian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 13. April Ich kaufe Scheiben und Trommeln eigentlich immer von Zimmermann weil die preisgünstig sind und ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 14. April vor 9 Stunden schrieb CHH: Ich habe mit den Bremstrommeln von Febi, die ich ausgewählt hatte, da sie bereits lackiert geliefert werden, auch schlechte Erfahrungen gemacht. Die Bremse hat nach dem Wechsel recht stark pulsiert und beim starken Bremsen nach rechts gezogen. Jetzt sind vorübergehend die alten Trommeln drauf und alles ist wieder in Ordnung. Mal schauen, wie der Händler mit der Reklamation umgehen wird. Ich werde dann wohl ATE kaufen und selbst beschichten. Viele Grüße, Christian Febi hab ich auch schon mehrfach verbaut. Hatte bisher keine Probleme aber kann natürlich hin und wieder auch mal was sein. Oder eben beim Versand runter gefallen. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CHH Geschrieben am 14. April Vielleicht tauscht der Händler sie ja einfach um, dann würde ich einen zweiten Versuch wagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 16. April Zimmermann bin ich jetzt nicht so Fan, Febi bei Bremsen auch nicht. Wobei ich mit dem letzten Satz ATE hinten auch nicht zufrieden bin weil die bei Nässe/feuchter Luft die ersten Bremsungen stark überbremsen und quietschen wie die Hölle... Dabei verbaue ich seit Jahren nur ATE. Aber ja, vielleicht sind die Dinger wirklich unsanft behandelt wurden. Habe letztens auch ne Batterie bekommen die zerbrochen war weil die Lieferjogis einfach Wildschweine sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CHH Geschrieben am 23. April Mal ein Update: Der Händler hat nachgehakt, ob der richtige Durchmesser bei den Radbremszylindern verbaut wurde. Dummerweise musste ich heute feststellen, dass es von TRW zwei Teilesätze gibt und ich (aus Unwissenheit gepaart mit schlechter Dokumentation der Teiledealer) den Satz mit 17,5 mm Radbremszylindern verbaut habe. Das ist ärgerlich und muss jetzt natürlich korrigiert werden, sollte aber auf die unrund laufenden Bremstrommeln keinen Einfluss haben, oder? (ich wüsste nicht wie) Der Händler will die Trommeln nun zum Hersteller einschicken 🤪 Das kann ja noch witzig werden… Ich hadere nun, ob ich den neuen Teilesatz (Beläge, Zylinder usw.) von Bosch oder von ATE kaufen soll (Preisunterschied immerhin 40 €). Alternativ könnte ich auch nur neue Radbremszylinder kaufen. Gibt es da belastbare Erfahrungen, welche was taugen? Bei Brembo wäre ich mit ca. 60€ dabei… Viele Grüße, Christian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 24. April Das "anderen" Radbremszylinder sind glaube vom 451, funktionieren aber trotzdem. Wie auch immer...auf den Rundlauf kann sich das nicht auswirken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 25. April (bearbeitet) Aus meiner Sicht sind die Trommeln unrund. Ich lese hier erst jetzt, hab einen Tip, falls noch jemand das Problem hat. Ähnlich als wenn man Reifen auf "unrund" prüft: Rad ab, neben der Trommel einen kleinen innovativen Aufbau machen, der einen Filzstift oder Kreide hält. Oder ne "dritte" Hand, Filzer auf Bock, etc. Annäherung auf ~ 0,0- 0,5mm, dann drehen . Zu mindestens würde hier die Trommel auffällig sein wenn sie auch außen unrund wäre. In dem Fall wäre es schon mal 100% eindeutig dass sich da Schrott dreht. bearbeitet 25. April von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 25. April (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb 380Volt: Aus meiner Sicht sind die Trommeln unrund. Ich lese hier erst jetzt, hab einen Tip, falls noch jemand das Problem hat. Ähnlich als wenn man Reifen auf "unrund" prüft: Rad ab, neben der Trommel einen kleinen innovativen Aufbau machen, der einen Filzstift oder Kreide hält. Oder ne "dritte" Hand, Filzer auf Bock, etc. Annäherung auf ~ 0,0- 0,5mm, dann drehen . Zu mindestens würde hier die Trommel auffällig sein wenn sie auch außen unrund wäre. In dem Fall wäre es schon mal 100% eindeutig dass sich da Schrott dreht. Deine Idee ist grundsätzlich gut, Gehäuseschlag ist aber erst mal wurst. Es rumpelt ja erst beim bremsen. Also am Zentrierring spannen z.B. auf ner Drehbank und dann innen auf der gedrehten Bremsfläche messen mit deinem Stift oder ner Messuhr😉 … dann kannst diese ggf. gleich ausdrehen und verwenden😃 bearbeitet 25. April von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 25. April (bearbeitet) Drehbank muss man erst mal haben... Idee war: Wenn Außen schon unrund könnte es innen auch sein. bearbeitet 25. April von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 25. April Gerade eben schrieb 380Volt: Drehbank muss man erst mal haben... Kannst meine nehmen, sowas hat man im Keller🤣 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 25. April vor einer Stunde schrieb 380Volt: Annäherung auf ~ 0,0- 0,5mm, dann drehen . Zu mindestens würde hier die Trommel auffällig sein wenn sie auch außen unrund wäre. Da muß der "innovative Aufbau" aber schon seehr genau sein. Es geht hier nach meiner Einschätzung um 1/100 mm. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 25. April Wer hat der kann auch ne Messuhr nehmen. Wenn die Trommel ne Banane ist, dann kann man das ggf. auch mit Filzstift erkennen. Unrunde Laufflächen an Reifen erkennt man tlw. schon mit dem Auge. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CHH Geschrieben am 28. April Ich habe mit dem Händler einen Kompromiss gefunden, der für mich in Anbetracht des Streitwertes in Ordnung ist… Das Thema „Durchmesser der Radbremszylinder“ ist etwas ärgerlich, weil laut TRW-Angabe das Set durchaus für meinen 451 geeignet war. Spannend ist auch, dass es ein weiteres TRW-Set gibt, dass einen größeren Bremszylinderdurchmesser als ab Werk hat. Mit der Fläche des Zylinders verändert sich ja die Kraft auf die Beläge bzw. bei gleicher Pedalkraft die Bremsbalance zwischen vorne und hinten. Ich werde da nochmal ran gehen, auch wenn ich gar keine Lust auf die erneute Arbeit verspüre… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 29. April (bearbeitet) Die RBZ dürften nicht Ursächlich sein. Die hätte ich ggü. dem Händler gar nicht erwähnt. Du könntest eine unrunde Bremstrommel genau so gut diagnostizieren wenn du die Handbremse (dann sind die RBZ außen vor) ganz leicht anziehst, wirklich nur "2mm" (ausprobieren ) , dann drehst du von Hand die Trommel. Eben die HB nur so anziehen dass du die Trommel, oder das Rad, noch drehen kannst. Ein "dreht - dreht nicht" würde 100% auf eine unrunde Trommel deuten - ohne die Diskussion mit den RBZ auf zu wärmen. Das sind Händler, keine KFZ-Profis. Letztere sind hier im Forum vertreten .... bearbeitet 29. April von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 29. April vor einer Stunde schrieb 380Volt: Ein "dreht - dreht nicht" würde 100% auf eine unrunde Trommel deuten - ohne die Diskussion mit den RBZ auf zu wärmen. Das sind Händler, keine KFZ-Profis. Letztere sind hier im Forum vertreten .... Genau, Dein RBZ pulsiert doch nicht, egal bei welchem Durchmesser. Das sind Deine Trommeln und nix anderes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 29. April vor 5 Stunden schrieb 380Volt: Ein "dreht - dreht nicht" würde 100% auf eine unrunde Trommel deuten Genau so! 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Katana1004 Geschrieben am 1. Mai Ich halte es bei Bremsteilen so, das ich 1. beim Werkstattfachhandel kaufe und 2. ATE verwende. Dies hat mich bis jetzt immer vor Problemen bewahrt. Wobei ich testweise beim Billigheimer schon ATE gekauft habe und es damit auch Probleme gab. Sind dann wohl 2.Wahl gewesen… Bei Bremsen gibt es bei mir keine Kompromisse. Wenn es zu einem Unfall mit solchen Teilen kommt, haftet der Verbauer… Außerdem hänge ich an meinem Leben. 👻 Smart 450cdi Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 1. Mai Ich hänge ganz besonders an meinem Leben, daher schraube NUR ICH an meiner Bremse. Fremde Hände haben daran nichts zu suchen. Für die sind es ja nur "Kunden" und die Ausreden - Range, sollte später was passieren, ist sehr groß.... 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GrandStyle_06 Geschrieben am 2. Mai Moin, im Rahmen der TÜV-Vorbereitung wurden in einer hier im Forum schon öffters beschrieben Smart-Fachwerkstatt die Bremstrommeln (Brembo) an meiner Kugel getauscht. Nach der bestandenen TÜV-Prüfung habe ich festgestellt, dass der Wagen beim Bremsen nach rechts zieht und die Handbremse links garnicht greift. Eine Kontrolle ergab, das der Nachsteller fehlt und deshalb links null Bremswirkung per Handbremse ist Da stellt sich die Frage, ob die Werkstatt vor oder nach der TÜV-Prüfung an der Bremse war 😵 grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 2. Mai Genau daher schraube ich selber an meinr Bremse..... TÜV in Werkstätten, Lachnummer, kann aber von Vorteil sein: 😎 Bspw. mein ZOE, tiefer und breiter, hätte eigentlich ne Vollabnahme gemacht werden müssen. Hab bei Renault im Zuge Inspektion (wegen Batteriegarantie) und TÜV alle Unterlagen hinterlassen. Ich hole den Wagen ab, Nachfrage: "...Fahrwerk?... Antwort: "...warum, Plakette ist drauf..." 😂 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 2. Mai vor 1 Stunde schrieb GrandStyle_06: hier im Forum schon öffters beschrieben Smart-Fachwerkstatt vor 1 Stunde schrieb GrandStyle_06: Nachsteller fehlt Der Brüller. You made my day. Und gerade noch hat Heiko geschrieben: vor 12 Stunden schrieb 380Volt: Ich hänge ganz besonders an meinem Leben, daher schraube NUR ICH an meiner Bremse. Fremde Hände haben daran nichts zu suchen 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 2. Mai 😂👍 Volltreffer. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 2. Mai vor 2 Stunden schrieb GrandStyle_06: Nachsteller Das Teil das vermutlich jetzt bei dir fehlt heißt übrigens nicht Nachsteller sondern Spreizleiste. Der Nachsteller ist nur ein Teil davon. Dessen Fehlen hättest du nicht bemerkt. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GrandStyle_06 Geschrieben am 2. Mai vor 10 Stunden schrieb Funman: Das Teil das vermutlich jetzt bei dir fehlt heißt übrigens nicht Nachsteller sondern Spreizleiste. Der Nachsteller ist nur ein Teil davon. Dessen Fehlen hättest du nicht bemerkt. Vielen Dank für die korrekte Bezeichnung des fehlenden Teils an der Bremse. grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen