Thomas Adler Geschrieben am 7. November 2021 Hallo! Bin neu hier im Forum, klasse dass es so etwas gibt, super Interessant. Mein Problem sind drei Warnleuchten links im Display. Ausgelesen mit Delphi bekomme ich folgende Fehlermeldung: ESP Fehlercode C13D8 Rückförderpumpe oder Motorrelais fehlerhaft. Permanent Wo sitzt dieses Relais, wie kann ich es prüfen und falls nötig muss es der gleiche Hydraulikblock sein wie der wo eingebaut ist? Verbaut ist ein 0045793 V 005 wenn ich nur das Steuergerät an ein anderes Hydroaggregat schraube V006 ... oder höher würde das funktionieren? Wie würdet Ihr bei diesem Fehler vorgehen? Gruß aus dem Saarland Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 7. November 2021 Als Erstes würde ich die Sicherungen prüfen, vor allem die Nr.34, die sitzt auf der Oberseite vom SAM. Und die Nr. 14 und 18. Die sind auch für ESP/ABS. Dann kann man sich mal den Stecker am Block angucken ob der gammelig ist. Die Pumpe sitzt ja nicht am Steuerteil, ich würde da auch nix auseinandernehmen wollen am Hydraulikblock. Und wenn du den wechseln solltest musst du auch mit Diagnose entlüften! Ob ein anderes Teil passt weiss ich nicht, manchmal wurden nur die Nummern für das gleiche Teil geändert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thomas Adler Geschrieben am 7. November 2021 Danke für die Information! SAM Steuergerät und Sicherungen sind in Ordnung. Stecker am SAM und am ABS Steuergerät auch in Ordnung! Pumpenmotor ohne Funktion, wo finde ich das Relais? Ist das im SAM verbaut? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 7. November 2021 Schau mal HIER rein, dort findest du alle Relais im SAM und wofür sie da sind.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thomas Adler Geschrieben am 7. November 2021 Danke sehr hilfreich! Da das entsprechende Relais auch noch für andere Funktionen da ist welche Funktionieren kann ein Defekt sicherlich ausgeschlossen werden! Bleibt noch der Elektromotor am Steuerblock! Werde den mal ausbauen und auf Funktion prüfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 7. November 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Thomas Adler: wo finde ich das Relais? Ist das im SAM verbaut? Laut Schaltplan gibt es kein extra Relais im SAM für die Pumpe, es sind nur drei Spannungsversorgungen eingezeichnet (gültig bis Produktionsdatum 04.01.2005): Klemme 30 über Sicherung f14 zu Pin 6 am ESP-Steuergerät Klemme 30 über Sicherung f34 zu Pin 2 Klemme 15 über Sicherung f18 zu Pin 23 Keine Ahnung was evilution mit Relais "11" für den "ESP Controller" meint. Vielleicht das Hauptrelais aber dann würde ja noch einiges mehr nicht funktionieren, wenn es da ein Problem gäbe. bearbeitet 7. November 2021 von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
linekai Geschrieben am 8. November 2021 Wir haben gerade bei einem 450 Baujahr 2001 die ABS Einheit gewechselt. Gebrauchte vom Schrott besorgt und gewechselt, nach der Probefahrt ABS Leuchte an, Fehler Drehzahlfühler hinten rechts. Es war letztendlich die Elektronik an der Pumpe (Korrosion). Die haben wir dann von der alten ABS Einheit gewechselt, Fehler war verschwunden. Entlüftet haben wir ca. 3 mal (mit Probefahrt zwischendurch). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thomas Adler Geschrieben am 8. November 2021 Ich vermute ein Problem am ABS Steuergerät! Da ist der Pumpenmotor mit einem separaten Stecker angeschlossen! Bei VW ein bekanntes Problem kalte offene Lötstellen am Stecker. Werde das Steuergerät vom Block abschrauben wenn es vom Platz her geht und mir das ganze ansehen und nachlösen ! Werde berichten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 8. November 2021 vor 4 Minuten schrieb Thomas Adler: Bei VW ein bekanntes Problem kalte offene Lötstellen am Stecker. Nicht nur bei VW und nicht nur am Stecker, siehe diesen Beitrag! 🙂 War erst kürzlich hier aktuelle! Allerdings das ABS Steuergerät der älteren Trust+ Variante. Die Halbleiter der echten Elektronik gehen selten kaputt, aber die Lötstellen und Kontakte sind die Problemzonen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 8. November 2021 (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb Thomas Adler: Da ist der Pumpenmotor mit einem separaten Stecker angeschlossen! Ist das nicht der Bremsdrucksensor? Das Kabel zur Pumpe hatte doch nur das alte ABS bis BJ Ende 2002. Oder verwechsel ich da gerade was? bearbeitet 8. November 2021 von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 8. November 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Thomas Adler: Da ist der Pumpenmotor mit einem separaten Stecker angeschlossen! Bei VW ein bekanntes Problem kalte offene Lötstellen am Stecker. Also falls damit dieser Stecker gemeint sein sollte, dann ist das allerdings der Bremsdrucksensor vom ESP und nicht die Pumpe. bearbeitet 8. November 2021 von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thomas Adler Geschrieben am 8. November 2021 Stimmt! Hat nur der Hydrauliblock ohne ESP ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen