Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das dachte ich mir schon, die *14 war die letzte Evolutionsstufe vor der Umstellung auf den ESP/SAM Smart, also Fahrzeuge Ende 2002.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten für Dich, entweder Du verwendest die originalen Smart Felgen mit der breiteren Bereifung, Strikeline oder Coreline, und überzeugst den abnehmenden Prüfer davon, daß das schon alles auch mit der *14 in Ordnung ist, die Papiere könnte ich Dir zur Verfügung stellen, oder Du verwendest Felgen aus dem Zubehör, bei denen es diese hirnrissige Einschränkung gar nicht gibt!

Die Blödmänner von Smart, die das verbrochen bzw. zu verantworten haben, gehören dafür noch nachträglich in die Wüste geschickt! 🙄

Ohne Abfindung und Bezüge natürlich! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da "mein" Prüfer seine private Schrauberhalle neben meiner hat, brauch ich da nicht viel überzeugen - der ist was Abnahmen angeht, fit wie ein Turnschuh...

Aber bevor mir die Rennleitung auf den Senkel geht würde ich das Angebot bzgl. Papiere gern annehmen. Was man hat, hat man. Danke schonmal.


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PEEN! 😉

Soll heissen, daß ich Dir eine PN bzw. eine Persönliche Nachricht geschrieben habe, die Du oben rechts über den Briefumschlag bzw. eine Email durch den Forenbetreiber signalisiert bekommet! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Ahnungslos:

PEEN

Das wollte ich schon seit ich hier Mitleser bin mal haben... 😂


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber mal Butter bei die Fische... 

Ich finde die Strikeline optisch mal ziemlich Klasse! Wo muss ich mich da preislich orientieren und wo könnte ich unter Umständen welche bekommen? 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Condomino:

Ich finde die Strikeline optisch mal ziemlich Klasse!

 

Da muß man jetzt mal spezifizieren, ob wir auch vom richtigen sprechen!

Es gibt nämlich Spikelines und es gibt Strikelines, die sich ähnlich sehen.

Strikelines sind die 15" Felgen des ForTwo, die auf dieser Seite zu sehen sind.

Optisch und von der Bezeichnung sehr ähnlich sind die 16" Spikelines des Roadsters oder auch Crossblades, die auf jener Seite zu sehen sind.

Diese wären nicht so ohne weiteres auf dem ForTwo eintragbar, ausgeschlossen ist es aber auch nicht! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich meine schon die Strikeline. 

strikeline.jpg

Wenn man die noch ein bissl mit der Sprühpistole bearbeitet oder auf Hochglanz poliert... 🤤

bearbeitet von Condomino

Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann passt es ja! 🙂

Mir gefallen die Strikelines auch, aber meine 17" Lorinser Speedys gefallen mir noch besser! 😃

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Condomino:

Wo muss ich mich da preislich orientieren und wo könnte ich unter Umständen welche bekommen?

 

Die Strikeline werden inzwischen relativ oft in ebay Kleinanzeigen angeboten.
Da es aber die Ähnlichkeit bei Namen und Optik mit den Spikeline gibt, musst Du genau aufpassen.
Viele Anbieter deklarieren sie falsch. Möglicherweise um mehr Geld herauszuholen, denn die Spikeline werden gut doppelt so teuer gehandelt.
Die Preise für die Strikeline beginnen bei ca. 150€. Die teuersten, die ich gesehen habe, wurden mal für 650€ angeboten. Ich weiß aber nicht mehr, ob die vom Guru waren. 🤑

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, wenn die ganze Abnehmerei für dich kein Problem ist, dann schau Dir mal die Spinline vom Roadster an.

Die sind schön leicht und haben hinten automatisch eine Spurverbreiterung von 19 mm angegossen.
M.E. sind die mit 175/195 der beste Kompromiss aus Quer- und Längsperformance.

 

Die Trackline wären vielleicht noch besser, aber deren Pflege ist mir zu aufwendig.

 

Spinline und Trackline müssen aber in jedem Fall nach $21 abgenommen werden.

bearbeitet von RKI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei eine Einzelabnahme bei Serienfelgen relativ schmerzfrei über die Bühne geht. Und ausser die höheren Kosten sonst nix anders ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außer du hast nen TÜVer erwischt, der denkt er ist der liebe Gott. Ich hatte da schon Diskussionen - mein TÜVer war im Urlaub - wegen 21 Zoll Originalfelgen beim Audi. Nie wieder. Keinen Plan aber die große Fresse... 🤮


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Condomino:

Außer du hast nen TÜVer erwischt, der denkt er ist der liebe Gott. Ich hatte da schon Diskussionen - mein TÜVer war im Urlaub - wegen 21 Zoll Originalfelgen beim Audi. Nie wieder. Keinen Plan aber die große Fresse... 🤮

so einen Prüfer hatten wir auch... war mit meiner Frau dabei Ihre Umbauten abnehmen zu lassen... als dieser bei mir ums Auto schlich, meinte der... ob ich den noch ganz sauber bin, diese felgen schleifen doch fast am Sattel. Wo ich ihn aufklären wollte, dass dieses original so sei, wollte er die Polizei rufen wegen Gefährdung im Straßen Bereich. Ich meinte nur wenn er sich zum Affen machen will gerne. Das ging wirklich sehr weit und dann kam nach gefühlt 10 min sein Kollege raus und zeigte im das Bild auf der Seat Seite wo das ebenfalls zu sehen war. Dieser wollte dann auch da gegen los gehen. Die Polizei wurde abbestellt...  🙂
Man muss fairerweise dazu sagen... eine EC Karte schliff wirklich... 🙂

11160647_862338187169554_515619354026629000_o.jpg


Was muss man tun um einen Beitrag genehmigen zu lassen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Aussagen lassen meine Stirn runzeln.

 

vor einer Stunde schrieb McScobby996:

Dieser wollte dann auch da gegen los gehen.

 

Wer wollte wo gegen los gehen und warum?

 

vor einer Stunde schrieb McScobby996:

Man muss fairerweise dazu sagen... eine EC Karte schliff wirklich... 🙂

 

Eine EC-Karte - ich nutze lieber Schleifvlies oder Schmirgelpapier, damit lässt sich besser schleifen!

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit übereifrigen Dekra-Prüfern kenne ich. Bevor sie mich steinigen und die SoKo  "Smartposer" rufen konnten bin ich vom Hof gerauscht.

Und das wegen einer Anhängerkupplung mit ABG am 450er...😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennste den? Kommt einer in Machteburch mit nem HP350 in eine Verkehrskontrolle. Da rufen die doch gleich die Soko Autoposer....


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich, du machst dir kein Bild was da los war! Die Bestürzung, das blanke Entsetzen einen Smart mit Anhänger auf die Menschheit loszulassen. Davon erzählen die noch ihren Enkeln!

Es kann nicht sein, was nicht sein darf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich aber doch. Ist der Trabant mit QEK schon vergessen? Dagegen ist der Smart mit 300Kg doch modernste Technik.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zurück zum Ursprungsthema - bleib bei 15", 16 sieht zwar cool aus aber frißt spürbar Längsdynamik.

 

45er Querschnitt (bei 195ern) fährt sich superknackig, 50er schon spürbar behäbiger.

 

145er vergiß ganz schnell, das bleiben Rutschplatten egal wie breit die rausverbreiterst.

 

175/195 ist ein guter Kompromiss, aber es bleibt ein Rest an Untersteuern. Mit 195 rundum ist das restlos weg, aber eben auch wieder ein wenig Längsdynamik. tolle Felgen für die 175/195 Kombi sind die schon erwähnten Tracklines mit megabreiter Spur und 7" Breite hinten, die hatte ich bei meinem 450 (2003er CDI mit ESP) eingetragen (und liegen noch rum - falls die jemand aufarbeiten will, gerne melden).

 

Die Corelines (das sind die vom Pulse, Serie ab 2005 glaub) habe ich auf meinem neuen noch älteren CDI nun drauf, das ist ein 2002 ohne ESP. Hab extra vor der HU beim GTÜ gefragt ob ich damit durchkomme bzw sie eintragen muß, er meinte nö, sind ja Smart Serienfelgen. Denke, da war er etwas ZU großzügig, aber hab nicht widersprochen 🙂

 

Und zum Schluß wieder meine ewige Leier - kauf bloß keine Billigreifen, egal für welche Größe Du Dich entscheidest. Es ist unglaublich wieviel mehr Spaß wirklich gute Reifen machen, die besten die ich je drauf hatte, waren die frühen Eagle F1, gibt es leider in der Form schon ewig nicht mehr.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Ahnungslos:

Die Blödmänner von Smart, die das verbrochen bzw. zu verantworten haben, gehören dafür noch nachträglich in die Wüste geschickt!

 

Du schimpfst schon wieder auf Leute, die durchaus was gedacht haben bei ihrer Arbeit, einfach weil Du den Hintergrund offenbar auch hier wohl nicht kennst...was mich bei Dir hier doch ziemlich überrascht. Ich kenne sonst niemanden, der soviel Smartdetailwissen beisammen hat wie Du, mein ewig schimpfender Ahnungsloser und trotzdem Bester 😉 

 

Soweit mir bekannt, sind breite VA-Bereifungen mit gutem Seitenhalt bei den frühen Smarties deshalb ausgenommen worden, damit er beim Elchtest nicht umfällt, eben wegen zu guter Seitenführung bei breiten Reifen. Das Thema kam ja pünktlich zum Smart Serienstart auf. Das war auch der Grund, warum der Smart auf den Bierdeckeln vorn in Serie ging, zusammen mit einer dann viel indirekteren Lenkung als ursprünglich geplant - lieber aufrecht wie ein preußischer Soldat aus der Kurve in den Graben rutschen als kopfüber hineinkugeln. Durchaus nachvollziehbare Denke. Hat man bei der ursprünglich mal superkantig fahrenden Ur-A-Klasse ("Elch") genauso gemacht, wenn mir noch richtig dünkt.

 

Erst mit ESP konnte man das auch bei breiter Bereifung sicher verhindern, zusammen mit dem ab 2003 nochmals deutlich weicheren und höheren Fahrwerk, das ich immer gehasst habe. Keine Ahnung, wieso ich das 17 Jahre lang ertragen habe. Den wahren Smartspaß hat man nur mit den alten Blattfederhoppelhasen - mein ganz persönlicher Geschmack.

 

Falls ich hier Mist erzähle und irgendwer weiß es fundiert besser, bitte korrigieren.

 

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb yueci:

Zwei Aussagen lassen meine Stirn runzeln.

 

 

Wer wollte wo gegen los gehen und warum?

Da die Freigängkeit nicht mal 2mm betrug, meinte dieser er wird das Thema gegen die Seat anfechten, wie man sowas bauen kann.

Ich meinte, dann muss er auch gleich gegen Mercedes klagen, da die Sidepipes vor der Seitenscheibe den austritt hatten... 🙂

 

 

vor 3 Stunden schrieb yueci:

 

Eine EC-Karte - ich nutze lieber Schleifvlies oder Schmirgelpapier, damit lässt sich besser schleifen!

 

 

Bin ich bei dir... grins... 🙂


Was muss man tun um einen Beitrag genehmigen zu lassen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb dieselbub:

Falls ich hier Mist erzähle und irgendwer weiß es fundiert besser, bitte korrigieren.

 

Na, dann bin ich ja als Ahnungsloser schon mal raus! 😟

Außer schimpfen kann ich hald nix! 😉

 

Per meiner Definition ist der Sicherheitsgewinn durch die breiteren Reifen hinsichtlich der geringeren Seitenwindempfindlichkeit und der Spurstabilität wesentlich höher einzuschätzen als die Bedenken gegen das Umkippen. Mein damaliges 2001er Cabrio habe ich auch mit 195ern rundum nicht aufs Dach gelegt. 

Zum Glück teilen die TÜV Experten diese Meinung und tragen die breitere Bereifung auch auf älteren Smarts ein, im Zusammenhang mit Zubehörfelgen und den damit verbundenen Gutachten ohnehin, weil die diese Einschränkungen komischerweise nicht kennen! 🙂

 

By the way, die Umstellung auf das Fahrwerk mit den McPherson Federbeinen war ab Januar 2001, siehe dazu die Modellhistorie.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb McScobby996:

Da die Freigängkeit nicht mal 2mm betrug, meinte dieser er wird das Thema gegen die Seat anfechten, wie man sowas bauen kann.

 

...jetzt gibt das alles einen Sinn - danke für die Erläuterung.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

By the way, die Umstellung auf das Fahrwerk mit den McPherson Federbeinen war ab Januar 2001, siehe dazu die Modellhistorie.

 

Das weiß ich, danke. Zur großen Modellpflege mit Einführung ESP anno 2003 wurde aber das da bereits vorher auf McPherson umgestellte Federbein nochmals auf 20mm mehr Federweg umgestellt und weicher abgestimmt. Grauenvoll. Ich habs mit x andren Dämpfern und Federn versucht in den Griff zu kriegen aber war alles nix, ein Blattfederfeeling kam nie bei raus.

 

Und nicht beleidigt sein, ich als einer der ewig doofen Dipl-Ings die nie was denken bei der Arbeit und alles nur aus der Hüfte schießen bins ja auch nicht 😉

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb dieselbub:

ich als einer der ewig doofen Dipl-Ings die nie was denken bei der Arbeit und alles nur aus der Hüfte schießen

 

Siehste, genau das macht Dich sympathisch! 😉

Wie ich selbst auch fähig zur Selbstreflektion und -einschätzung!  😊

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Seit dem letzten Batteriewechsel hat mein “Hauptschlüssel” kurzzeitig die gleichen Sperenzchen gemacht. War trotz frischer Batterie einfach tot. Nachdem ich die Batterie noch einmal hinaus und wieder hineingetan habe, ging er wieder.  Habe jedenfalls immer eine frische Schlüsselbatterie im Handschuhfach. Nachdem ich einmal mit der Karre mit "stehlenswertem" Zeug in der Diaspora stand und der Schlüssel nicht funktionierte.... Den Tipp mit dem Zündschloss und Knopf penetrieren habe ich mir notiert -danke. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.492
    • Beiträge insgesamt
      1.584.509
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.