Jump to content
Smartismus

Brabus F1 Schaltbox in 450 CDI?

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollte mir die f1 Brabus Schaltbox in mein 450er 2003er Smart Fortwo  Cabrio (OBD2 Stecker oben links) nachrüsten lassen. 

Ich hatte vor ein paar Wochen beim SC angerufen die mir telefonisch mitteilten das es möglich sei an meinem Fahrzeug und ich dafür ein Lenkrad mit Schaltwippen bräuchte. Hab mir jetzt den Lenkrad geholt aber ein Freund von mir meinte die f1 Schaltbox würde garnicht funktionieren da die Software vom Auto zu neu ist (soll nur bei Modellen die älter als 2003 sind funktionieren). 

hab jetzt beim SC versucht anzurufen da sagte man mir die Person die dafür zuständig ist ist er am Mittwoch wieder da. 

jetzt wollte ich hier nachfragen ob jemand sich damit auskennt und ob das stimmt was mein Freund zu mir sagte. 

mfg 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Smartismus:

450er 2003er Smart Fortwo  Cabrio (OBD2 Stecker oben links)

Wenn das stimmt, brauchst Du keine Box für die Schaltwippen.
Die können dann direkt freigeschaltet werden.

Es muss darüber hinaus noch ein Stecker im Fußraum umgesteckt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei einem SAM Smart mit der OBD Buchse im Ablagefach brauchst Du überhaupt keine zusätzliche Schaltbox!

Die erforderliche Hardware ist im SAM bereits verbaut und muß nur mit dem entsprechenden Freischaltcode aktiviert werden.

Die Nachrüstung wäre auf dieser Seite beschrieben, dies gilt allerdings nur für einen echten SAM Smart!

Wo hast Du denn das Lenkrad gekauft und in was für einem Fahrzeug war es vorher verbaut?

Hintergrund der Frage ist die Tatsache, daß in Abhängigkeit vom vorherigen Einsatz unter Umständen andere Widerstandskombinationen im Lenkrad verbaut sind als sie in einem SAM Smart benötigt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was für ein Lenkrad hast Du denn? 2 oder 3 Speichen?

Für Smarts mit der OBD unten im Sicherungskasten benötigt man die Box und das 2 Speichen Lenkrad. Die Schaltung funktioniert dann so.

Für Smarts mit der OBD links neben dem Lenkrad benötigt man das 3 Speichen. Das muss dann noch freigeschaltet werden und unter dem Lenkrad am Hauptkabelstrang noch eine Steckverbindung getauscht werden.

Wenn Du wie mitgeteilt die OBD neben dem Lenkrad hast benötigst Du die Box nicht, so wie RKI schon bemerkt hat. 

Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten schrieb RKI:

Wenn das stimmt, brauchst Du keine Box für die Schaltwippen.
Die können dann direkt freigeschaltet werden.

Es muss darüber hinaus noch ein Stecker im Fußraum umgesteckt werden.

Das war mir bereits bewusst mir ging es darum das ich durch die Brabus Schaltbox eine deutliche Schaltzeitverkürzung habe. Mir wurde gesagt beim SC das ich die Brabzs schaltbox Nur montiert bekomme wenn ich ein schaltwippenlenkrad habe. 

Damit ich das richtig verstehe und nicht falsch beraten worden bin durch die Brabus Schaltbox hat man doch eine bessere Schaltzeitverkürzung? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb Zickenversteher:

Was für ein Lenkrad hast Du denn? 2 oder 3 Speichen?

Für Smarts mit der OBD unten im Sicherungskasten benötigt man die Box und das 2 Speichen Lenkrad. Die Schaltung funktioniert dann so.

Für Smarts mit der OBD links neben dem Lenkrad benötigt man das 3 Speichen. Das muss dann noch freigeschaltet werden und unter dem Lenkrad am Hauptkabelstrang noch eine Steckverbindung getauscht werden.

Wenn Du wie mitgeteilt die OBD neben dem Lenkrad hast benötigst Du die Box nicht, so wie RKI schon bemerkt hat. 

Ich habe ein 3 Speichen Lenkrad gekauft was zuvor in einem 450er Brabus Fortwo montiert war. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Smartismus:

Damit ich das richtig verstehe und nicht falsch beraten worden bin durch die Brabus Schaltbox hat man doch eine bessere Schaltzeitverkürzung? 

Bisher dachte ich, ich hätte alles widersinnige schon mal gehört, aber einen größeren Blödsinn habe ich noch nie gelesen! 🙄

Wer hat Dir denn diesen Riesenbären aufgebunden?

Nur weil das eine Brabus Schaltbox ist hat das doch nix mit einer Schaltzeitverkürzung zu tun!

Mannmannmann, das hältste echt im Kopf nicht aus!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Beratung hat offenbar am 1. April stattgefunden. 🤣

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Bisher dachte ich, ich hätte alles widersinnige schon mal gehört, aber einen größeren Blödsinn habe ich noch nie gelesen! 🙄

Wer hat Dir denn diesen Riesenbären aufgebunden?

Nur weil das eine Brabus Schaltbox ist hat das doch nix mit einer Schaltzeitverkürzung zu tun!

Mannmannmann, das hältste echt im Kopf nicht aus!

Oh je:D hahaha. Naja das Lenkrad behalte ich trotzdem dafür ist er zu schön. Wie kann man denn dann die Schaltung verkürzen? Einer sagte mir vor ein paar Wochen das er bei einer Werkstatt dieses per Software gemacht hätte und das es per Brabus schaltbox nochmal ein ticken besser wäre. 

naja dann muss ich also nur das Lenkrad in einer Werkstatt einbauen lassen und freischalten lassen. Muss man dieses auch beim TÜV eintragen lassen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Smartismus:

Muss man dieses auch beim TÜV eintragen lassen? 

Nein.

Wo kommst Du her?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die Brabus Schaltbox braucht man wie schon gesagt für den Smart mit ZEE. Ich habe die verbaut mit einem 2 Speichen Schaltwippenlenkrad. Viel kürzer als sonst schaltet da aber nichts.

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Smartismus:

Einer sagte mir vor ein paar Wochen das er bei einer Werkstatt dieses per Software gemacht hätte und das es per Brabus schaltbox nochmal ein ticken besser wäre. 

naja dann muss ich also nur das Lenkrad in einer Werkstatt einbauen lassen und freischalten lassen. Muss man dieses auch beim TÜV eintragen lassen? 

Das war einer von den Spezialisten, denen ich als Ahnungsloser leider nicht das Wasser reichen kann! 😟

Das Schaltwippenlenkrad musste nicht eintragen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb Smart911a:

die Brabus Schaltbox braucht man wie schon gesagt für den Smart mit ZEE. Ich habe die verbaut mit einem 2 Speichen Schaltwippenlenkrad. Viel kürzer als sonst schaltet da aber nichts.

Da kann auch überhaupt nix schneller schalten!!!

Die Brabus Schaltbox macht nix anderes als den Spannungspegel auf der Hupenleitung zu verifizieren und aus diesem Spannungspegel die Signale für die Schaltung zu bilden.

Die Signale, die da raus kommen sind nix anderes als die, die durch den Joystick an das MEG gesendet werden.

Das ist so ähnlich als wenn ich parallel zu dem Lichtschalter noch einen anderen Schalter einbaue und dann behaupte, mit dem leuchtet das Licht schneller auf! 😆

Die gesamte Kupplungs- und Schaltprozesse werden ja durch das MEG gesteuert.

Deshalb kann da auch nix schneller schalten, so lange die Software im MEG nicht geändert wird.

Aber Brabus ist immer gut, da lässt man sich doch alles gerne erzählen.

Selbst wenn es noch so an den Haaren herbei gezogen ist! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist doch alles gut. Er hat einen SAM Smart, er braucht keine Box, er hat das richtige Lenkrad (mit Lenkwinkelsensor!?!?!?!!!).

Also nur montieren (mit richtiger Stellung des Lenkwinkelsensors) und freischalten lassen, und dann hat er Schaltwippen, voila!

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber immer noch keine Schaltzeitverkürzung, obwohl er deswegen doch die Brabus Schaltbox gekauft hat auf Anraten eines besonders kompetenten Herrn. 🙄

Man könnte auch Oberknallbacke dazu sagen! 🤣

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann nicht alles haben.

Aber ich dachte, Brabus bedeutet höhere Motorleistung? Trotz meines neuen Brabus Aufklebers: Viel mehr Leistung kommt da aber nicht. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Funman:

Man kann nicht alles haben.

Aber ich dachte, Brabus bedeutet höhere Motorleistung? Trotz meines neuen Brabus Aufklebers: Viel mehr Leistung kommt da aber nicht. 

Dann hast du zu wenig Aufkleber oder womöglich nicht den Bremssattel farbig lackiert

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, und um das ganze Thema hier noch etwas mehr zu verwirren.

Es soll ja auch Brabusse mit ZEE gegeben haben. Und wie ihr wisst, kann man das 3 Speichen ja auch so umlöten, dass es mit der Box dann in einem ZEE funktioniert.

Er schreibt ja nur, daß das Lenkrad aus einem Brabus ist. Nur aus welchem Jahrgang nicht. Der Knaller wäre ja jetzt, wenn er auch noch ein umgelötetes hat.

Ich hoffe aber es ist ein unbearbeitetes mit funktionierendem LWS.

Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb Zickenversteher:

So, und um das ganze Thema hier noch etwas mehr zu verwirren.

Es soll ja auch Brabusse mit ZEE gegeben haben. Und wie ihr wisst, kann man das 3 Speichen ja auch so umlöten, dass es mit der Box dann in einem ZEE funktioniert.

Er schreibt ja nur, daß das Lenkrad aus einem Brabus ist. Nur aus welchem Jahrgang nicht. Der Knaller wäre ja jetzt, wenn er auch noch ein umgelötetes hat.

Ich hoffe aber es ist ein unbearbeitetes mit funktionierendem LWS.

Ne leider konnte ich den Knaller nicht toppen. Ist ein 3 Speichen Lenkrad mit funktionierendem LWS. 

aus welchem Baujahr der Brabus war habe ich null Ahnung. War halt ein Brabus Fortwo 450er (kein Cabrio). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag