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Rubi1

Smart Brabus 450 startet nicht

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Juhu ich bin ein Neuling hier in eurer RundeđŸ€—Â  Ich habe mir einen Smart Brabus 450 / 94 PS, BJ 2004 angeschafft Bei Abholung war alles problemlos also das Ding auf HĂ€nger u Heim gedĂŒst
. Gestern Abend wollte ich mal rein schauen Soundanlage mal ausprobieren usw leider ging der Smarti nicht an
. Dachte liegt an Batterie- voll (nachgemessen) Sicherungen gecheckt - i. O. 
 im Netz gesucht alles mögliche probiert ohne Erfolg jetzt hoffe ich hier eine Antwort zu finden
.

danke Euch schon mal 

 

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Magnetschalter klickt?Wenn nicht mal Sitz des Kabelschuhs auf dem Anlasser prĂŒfen.

 

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vor 9 Minuten schrieb dynajoern:

Magnetschalter klickt?Wenn nicht mal Sitz des Kabelschuhs auf dem Anlasser prĂŒfen.

 

Achja den hab ich vergessen zu erwÀhnen 

Ja der klickt 

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vor 32 Minuten schrieb Rubi1:

leider ging der Smarti nicht an
. 

 

Deine Beschreibung ist leider etwas unvollstÀndig, um daraus eine Ursache ableiten zu können. 

Was passiert denn nach dem Einschalten der ZĂŒndung?

Leuchten die Kontrollleuchten im Kombiinstrument, also z.B. Ladekontrollleuchte und Öldruckleuchte, MKL usw.?

Was wird denn im Display der Ganganzeige dargestellt? Steht dort das N fĂŒr die Neutralstellung des Getriebes?

bearbeitet von Ahnungslos

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Alles wie’s sein soll 
 N- Stellung (wenn ich durch schalte jeder Gang kommt im Display) Kontrollleuchten alles an 

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Ist der Motor bei der Abholung gelaufen?

Hattest Du denn vorher mal eine Probefahrt gemacht?

Wie lange war der vorher und dann bei Dir gestanden?

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vor 39 Minuten schrieb Rubi1:

Dachte liegt an Batterie- voll (nachgemessen)

 

Wie verhĂ€lt sich die Batteriespannung, wenn Du den ZĂŒndschlĂŒssel auf die Startstellung bringst und der Magnetschalter klickt?

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Ist der Motor bei der Abholung gelaufen?

Hattest Du denn vorher mal eine Probefahrt gemacht?

Wie lange war der vorher und dann bei Dir gestanden?

Ja das is es ja ich bin dort gefahren alles supi wie gesagt auf HĂ€nger u heim abgeladen am Samstag da stand er bis gestern 
. Ich weiß nicht wie lange er beim VorgĂ€nger gestanden hat aber da hĂ€tte er ja auch nicht anspringen mĂŒssen -is er aber ohne Probleme- hab schon ĂŒberlegt ob irgendwas durch das Gewackel auf dem HĂ€nger ab gehen könnte was aber im Normalfall auch unmöglich ist đŸ€·đŸŒâ€â™€ïžÂ 

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vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Wie verhĂ€lt sich die Batteriespannung, wenn Du den ZĂŒndschlĂŒssel auf die Startstellung bringst und der Magnetschalter klickt?

Hm da mĂŒsste ich dann heute nach der Arbeit nochmals genau schauen 

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Oder, wenn es auch relativ aufwĂ€ndig ist, gleich mit ÜberbrĂŒckungskabel ran ?

 

Viele Erfolg, Willi

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Du könntest auch mal versuchen, den Smart anzuschieben.

In der Software wurde hierfĂŒr extra eine Notroutine einprogrammiert, die das ermöglicht.

Da die Kupplung und Schaltung durch Elektromotoren elektrisch betÀtigt werden muss dazu noch Restladung in der Batterie vorhanden sein, bei vollkommen leerer Batterie geht das nicht.

Aber das ist bei Dir ja auch nicht der Fall.

 

1. ZĂŒndung einschalten und bei betĂ€tigter Bremse den Joystick auf die Neutralstellung bringen, N im Display.

2. Bremse betÀtigen und Joystick nach links ziehen, 1 im Display. Kupplung ist zu, Smart kann nicht geschoben werden.

3. Joystick nach vorne auf "+" drĂŒcken und in dieser Stellung fest halten!

4. Vollgas geben, Gaspedal bis zum Anschlag durch drĂŒcken Kupplung geht auf, Smart kann geschoben werden

5.Bei einer definierten Geschwindigkeit wird die Kupplung durch die Steuerung geschlossen und der Motor durch die Masse des Fahrzeugs durchgedreht und springt hoffentlich an.

bearbeitet von Ahnungslos

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Ok das klingt schon mal viel versprechend werde ich heute auch noch probieren danke dir 

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Du musst aber genau so vorgehen, wie ich geschrieben habe.

Vor allem die "+" Stellung des Joysticks und das vollstĂ€ndige DurchdrĂŒcken des Gaspedals bis zum Anschlag ist sehr wichtig, sonst geht nĂ€mlich die Kupplung bei eingelegtem ersten Gang nicht auf und der Smart kann nicht geschoben werden.

Dieses Prozedere sollte eigentlich jeder Smart Fahrer kennen und beherrschen, das kann sehr wichtig werden!

Wenn es bergab geht, dann braucht man dazu unter UmstÀnden nicht mal eine zweite Person zum Schieben.

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vor 13 Minuten schrieb Jag_Willi:

Oder, wenn es auch relativ aufwĂ€ndig ist, gleich mit ÜberbrĂŒckungskabel ran ?

 

Viele Erfolg, Willi

So hatte meinen Mann deserwegen angerufen er hat ne ans Womo gehĂ€ngt 1x ging er an dann ging wieder nix dass gibt’s doch nu net đŸ˜”â€đŸ’«đŸ˜”

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GlĂŒckwunsch zum Smart !

94PS wow !

 Die Soundanlage nochmal genießen... war das am gleichen Tag bzw kurz nach dem Abholen ? 

 

OT -Geber ?? WĂ€re nen komischer Zufall...

Wenn der mĂŒde ist.. lĂ€uft der Motor bis er warm ist, dann geht er aus, und lĂ€sst sich erst wieder starten, wenn er abgekĂŒhlt ist... Aber bei kaputten OT Geber dreht er doch ohne anzulassen oder ??

 

Und auf jeden Fall was Ahnunglos sagt: Anschleppen mal probieren.. wenn's gut lĂ€uft, springt er nach 10m schon an.. Aber gehe rechtzeitig vom Gas etc 😉


ein schwarzes, turbogeladenes, 2 sitziges Cabrio mit Heckmotor und Heckantrieb :)

 

450er Cabrio, Bj 99, ~170tKm, Benzin 600ccm

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vor 1 Minute schrieb Nollepiet:

OT -Geber ?? WĂ€re nen komischer Zufall...

 

Dazu mĂŒsste ja erst mal der Anlasser drehen!

Der OT Geber kann nicht das Drehen des Anlassers verhindern, sondern nur den Motorlauf! 😉

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Kurze Info 

Ahnungslos dir vielen Dank dass hat geholfen Aber nun was unerfreuliches 

KĂŒhlmittel raus, Überhitzt, 
. Könnt Euch ja denken was das ist â˜č 😭


ich danke Euch trotzdem Alle fĂŒr Eure MĂŒhe  u Hilfe

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Hat sich ja richtig gelohnt, der Kauf! 🙄

 

Ein gutes Beispiel dafĂŒr, wie man es nicht machen sollte.đŸ€”

bearbeitet von Ahnungslos

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Kannst du mir denn sagen wie man das vorher wissen soll wenn man es Probe gefahren ist und es lÀuft??

bearbeitet von Rubi1

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Ich hÀtte den z. B. never ever mit einem HÀnger abgeholt.

Bei mir wird auf eigener Achse heim gefahren, auch wenn es weitere Strecken sind!

Wenn es klar ist, daß ich ihn kaufe, dann lasse ich ihn zu und bringe Kennzeichen mit, wenn er abgemeldet ist oder der VerkĂ€ufer nicht damit einverstanden ist, mich mit den alten Kennzeichen fahren zu lassen.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich hÀtte den z. B. never ever mit einem HÀnger abgeholt.

Bei mir wird auf eigener Achse heim gefahren, auch wenn es weitere Strecken sind!

Wenn es klar ist, daß ich ihn kaufe, dann lasse ich ihn zu und bringe Kennzeichen mit, wenn er abgemeldet ist oder der VerkĂ€ufer nicht damit einverstanden ist, mich mit den alten Kennzeichen fahren zu lassen.

Naja das ist Einstellungssache
 wir haben das immer so gehandhabt und nach ner Stunde rumfahren hĂ€tte da schon was passieren mĂŒssen
 diesmal einfach nur Pech 
 außerdem stehen wir mit dem HĂ€ndler in Kontakt da geht er halt wieder zurĂŒck dass is ja kein Problem 

man kann immer mal in die Scheiße greifen is halt so da werde ich bestimmt nicht die Einzigste sein đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

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vor 1 Stunde schrieb Rubi1:

 
 außerdem stehen wir mit dem HĂ€ndler in Kontakt da geht er halt wieder zurĂŒck dass is ja kein Problem 

 

Ok, bei einem HĂ€ndlerkauf sieht es schon wieder a bissle besser aus.

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vor 1 Stunde schrieb Rubi1:

Einzigste

 

...ganz sicher nicht ! 😉

 

Gruß

Marc

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vor 1 Minute schrieb yueci:

 

...ganz sicher nicht ! 😉

 

Gruß

Marc

Ja is halt so 😬 das Leben geht trotzdem weiter đŸ˜ŠđŸ€ŸđŸŒÂ 

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vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ok, bei einem HĂ€ndlerkauf sieht es schon wieder a bissle besser aus.

Is ja jetzt letztendlich auch egal 

trotzdem coole Leute hier đŸ‘đŸŒđŸ˜˜

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    • ...vielen Dank lieber Hedwig fĂŒr die anerkennenden Worte.   Ich habe es genauso gemacht, wie Du es beschrieben hast. Ich habe vor dem Start mehrfach zuvor lediglich ZĂŒndung, ein und aus gemacht, bis die Pumpe verstummte. Ich nehme aber an, dass die Hochdruckpumpe und Injektoren erst beim Drehen der Nockenwelle mit Sprit versorgt werden, weswegen der 1st Start etwas dauerte. Nachfolgende Startversuche funktionierten kurz und knapp, wie erwartet. Ich habe zuvor auch noch mal im WIS nachgeschaut, ob es etwas speziell beim 1st Start etwas zu beachten gibt, wenn das Kraftstoffsystem zuvor entleert/gewartet/ersetzt etc. wurde. Ich konnte da keine weiteren Hinweise zu finden. Es war tatsĂ€chlich so, dass ich im Augenblick als ich den ZĂŒndschlĂŒssel eigentlich loslassen wollte, der Motor dann auch ansprang. Hier darf man wohl nicht sonderlich zaghaft bzw. ĂŒbervorsichtig sein. Hier noch ein paar Abschlussbilder der zuvor unklaren (Schlauch)AnschlĂŒsse.   Das Ding lag auf dem Boden und war am Gummi rundherum eingerissen. Mit Kabelbinder habe ich es geflickt. Es ist auch kein Verschlussstopfen. An der Verdickung ist ein feines Sieb.   Im hinteren Schwellerbereich habe ich vor Motoreinbau auch noch entrostet und Farbe drauf geschmiert. Der Spritfilter ist neu. Den hatte ich im Herbst 2023 noch gemacht, weil ich hier das Problem vermutete und sozusagen in's blaue hinein erste Reparaturversuche machte.     so kann man auch noch gut die hinteren Bremsen entlĂŒften, ohne die RĂ€der abzumontieren:   Letzten Sommer haben sich noch die Wespen im Smart hĂ€uslich eingerichtet. Dieses Jahr sollen die sich bitte ein anderes zu Hause suchen:     ##############################   Das war meine 1ste und ich hoffe auch letzte SMART Motorreparatur. Viel Arbeit, die aber letztlich auch aufgrund vom Abschlusserfolgserlebnis irgendwann anfing etwas Spaß zu machen. So habe ich den Kleinen doch sozusagen lieb gewonnen und er wird mal bei mir bleiben.....auch wenn der nur eine PURE Ausstattung hat, so ist er zumindest technisch in einem selten guten Zustand, behaupte ich jetzt mal frech und unbescheiden.   Als Abschluss werde ich dann noch ein Foto vom kompletten Smart, geputzt hier hineinstellen und hoffen, ich kann dann das Forum hier mal deutlich weniger in Anspruch nehmen und mich neuen Herausforderungen stellen.   Gruß Chris aus Calw    
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