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HolgerS

450er fährt nicht los wenn es kalt ist

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Fahr mal ins Smart Center  und lass ihn mal auslesen.

 

Bei dem zweiten Teil des Satzes bin ich bei Dir, aber der erste muß nicht unbedingt sein! 😉

Zum einen gibt es auch noch auf Smart spezialisierte Etablissements, die sehr oft kompetentere und günstigere Arbeit abliefern und zum zweiten auch noch unsere Engel aus dem Forum!  🙂

 

Wenn der TE mal die Gegend in sein Profil eintragen würde, wo er her kommt, dann könnte man evtl. auch eine Empfehlung geben. Muss ja nicht gleich die genaue Adresse sein! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 6 Stunden schrieb Outliner:

auch mit professionell überholter Hochdruckpumpe.

Ein Raildruckproblem sollte sich zuerst darin äußern, daß er nicht mehr startet oder sehr lange orgeln muß bis er startet. Deshalb sehe ich da keinen Zusammenhang. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ja aber was war es dann? Der Fehlerspeicher war leer!

Das Gaspedal benahm sich die ersten Sekunden so als ob es gar nicht angeschlossen war nach dem Start!

bearbeitet von Outliner

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vor 6 Stunden schrieb HolgerS:

im Leerlauf voll aufs Gas trete, habe ich genau das Verhalten wie oben beschrieben.

Der Versuch ist interessant. Ich habe das gerade auch mal probiert. 24 Stunden Standzeit bei ca. 7 Grad. Nach dem Start sofort voll aufs Pedal. Also freies Beschleunigen. Von Leerlauf bis 3000 U/min benötigt er ca. 1 Sekunde. Eine erhebliche Verzögerung zu Beginn tritt nicht auf. 

 

Meine Anmerkungen oben im Thread beziehen sich tatsächlich ausdrücklich auf das Kupplungssystem. Nicht auf freies Beschleunigen. 

 

Ein solches oder ähnliches Verhalten hatte ich bisher nur mit einem Problem der AGR, wie oben schon erwähnt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moment mal, da fällt mir was ein. 10 Sekunden? Immer genau 10 Sekunden? Das ist doch die Zeit, für die die Lima noch abgeschaltet ist. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang? Dann sollte das Problem aber in jedem Fall nach 10 Sekunden Leerlauf weg sein. 

 

Was passiert eigentlich, wenn du nach dem Start nicht losfährst, sondern 1 Minute im Leerlauf laufen läßt und dann losfährst? Tritt das Problem auch dann auf?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Also bei mir waren es weniger als 10 Sekunden, vielleicht 5.

Das Verhalten trat auch nicht immer auf, aber blieb auch nachdem ich die AGR KOMPLETT! rausgeworfen hatte.

Eigentlich fast immer bei kaltem, nassen Wetter, wenn denn.

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    • Ein Problem ist, daß der Wellendichtring auf dem Schaft des eigentlichen Ventils verschleißt, hauptsächlich vermutlich durch Straßenstaub, und der nicht austauschbar ist. Zumindest wüßte ich nicht wie. Die aufgepreßte Stahlscheibe ist davor. Sicheres Zeichen dafür ist Ölschmodder am Stift/Stößel des Aktuatormotors. Dort sollte es normal völlig trocken sein. Wenn da Ölschmodder am Aktuator ist, dann hilft selbst eine gründliche Reinigung immer nur kurze Zeit. Auch eine Stillegung mit Dichtscheibe beseitigt dieses Problem nicht. Evtl. würde es gehen, den Ventileinsatz umzudrehen wie hier empfohlen wurde und zusätzlich eine Dichtscheibe einzubauen. Müßte ich mir nochmal ansehen. Der Raum hinter der Dichtung muß zu beiden Seiten verschlossen werden, zur Ansaugluft und zur Abgasseite. Eine Richtung reicht nicht.   Der neue geänderte ist leider eine noch größere Fehlkonstruktion. Eine sogenannte Verschlimmbesserung. Aber es gibt z.B. die Gummis vom Smart 451, die dort eingebaut werden können und das Problem lösen. Es reicht auch, die Kante des LLK mit Panzerband zu umwickeln vor dem Einbau, auf halbe Breite gerissen. Es geht dabei weniger um die Auflage des LLK auf dem Halter, sondern mehr darum, daß der LLK stramm im Halter sitzt und nicht mehr durch Vibration herumklappert. Das ist nämlich das eigentliche Problem. Wenn das Vibrieren, Klappern und Scheuern verhindert wird, hat man gewonnen.  
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