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SmartForone

Schlüssel fehlt für Sitzschublade.

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Moin. Ich habe mir in meinem 450 CDI, MY2004, Cabrio, vor einiger Zeit unterm Beifahrersitz eine weitere Schublade montiert. Das Schloß war in Stellung AUF, aber der Schlüssel fehlte leider. Jetzt hat sich nach langer Zeit das Schloss selber verschlossen. Gibt es einen Trick, diese Lade wieder zu öffnen?

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Meistens hilft da ein "Lockpicking Tool" (INFO KLICK HIER) 🔐
Ansonsten das Schloss ausbohren 🔓


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb SmartForone:

vor einiger Zeit unterm Beifahrersitz eine weitere Schublade montiert. 

 

Du kannst Dir ja an der Schublade unter dem Fahrersitz, die ja noch funktioniert, mal anschauen, wie die Mechanik des Öffnens funktioniert.

Aber so weit ich das in Erinnerung habe, ist das nicht ganz trivial zu knacken.

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vor einer Stunde schrieb SmartForone:

Jetzt hat sich nach langer Zeit das Schloss selber verschlossen. 

Wie geht denn sowas?


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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vor 1 Stunde schrieb Smart 451:

Meistens hilft da ein "Lockpicking Tool" (INFO KLICK HIER) 🔐
Ansonsten das Schloss ausbohren 🔓

Das ist irgendwie nicht mein Ding. 😁

Das Ausbohren habe ich mir als letzte Option gelasenn.

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Du kannst Dir ja an der Schublade unter dem Fahrersitz, die ja noch funktioniert, mal anschauen, wie die Mechanik des Öffnens funktioniert.

Aber so weit ich das in Erinnerung habe, ist das nicht ganz trivial zu knacken.

Ja, das habe ich auch festgestellt. Ich werde da aber nochmal richtig nachschauen. Ich hoffe da noch auf eine kleine Bohrung an passender stelle, um da ein Teilchen ggf. zurückschieben zu können.

bearbeitet von SmartForone

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vor einer Stunde schrieb Zickenversteher:

Wie geht denn sowas?

Vermutlich hat sich da was auf holprigen Strassen verschoben. Da können ein paar Millimeter in der Schlossmechanik wohl schon das Drehen des Schlüssels verhindern. 🥴

bearbeitet von SmartForone

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Quellbild anzeigen

 

Du siehst ja die messingfarbenen Plättchen auf dem geklauten Bild. Diese gucken raus wenn der passende Schlüssel nicht steckt sondern greifen in das umliegende "Rohr" wo der Einsatz drin verbaut ist. Somit kann sich der Zylinder nicht drehen, es ist zugeschlossen.

Jetzt kannst du mit entsprechendem Werkzeug den Zylinder auf Spannung halten und nach und nach jedes Plättchen von innen wegdrücken. Hinter jedem einzelnen Plättchen sitzt ne kleine Feder.

Du kannst den Zylinder auch aufbohren...

Aber probiers ruhig mit deinem Schlüssel, soviele Codierungen gabs da nicht.

Auf Spannung halten und immer in Öffnungsrichtung vor und zurückwackeln.

Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll!😁

 

bearbeitet von Outliner

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Ich würde die Schublade erst mal ausbauen und ins warme mitnehmen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 10 Minuten schrieb 13Stargazer13:

Viel Spaß bein ausbauen einer geschlossenen Schublade.😁🤪

Genau.

Denn man kommt nur an die Schrauben, wenn es nicht genietet ist, wenn die Schublade offen ist. 🤔🤭


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vor 15 Minuten schrieb 13Stargazer13:

Viel Spaß bein ausbauen einer geschlossenen Schublade.😁🤪

Naja. Die Schublade paßt ja original sowieso nicht unter den Beifahrersitz. Die muß mit Distanzstücken an die Sitzkonsole gespaxt werden. Bei allen solchen Bastellösungen die ich gesehen habe waren rechts und links einfach Schrauben in die Konsole gedreht. Rausdrehen und Schublade mitnehmen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 55 Minuten schrieb 13Stargazer13:

Viel Spaß bein ausbauen einer geschlossenen Schublade.😁🤪

Das habe ich mir auch gedacht. 😁

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vor 2 Stunden schrieb Outliner:

(...)

Du siehst ja die messingfarbenen Plättchen auf dem geklauten Bild. Diese gucken raus wenn der passende Schlüssel nicht steckt sondern greifen in das umliegende "Rohr" wo der Einsatz drin verbaut ist. Somit kann sich der Zylinder nicht drehen, es ist zugeschlossen.

Jetzt kannst du mit entsprechendem Werkzeug den Zylinder auf Spannung halten und nach und nach jedes Plättchen von innen wegdrücken. Hinter jedem einzelnen Plättchen sitzt ne kleine Feder.

Du kannst den Zylinder auch aufbohren...

Aber probiers ruhig mit deinem Schlüssel, soviele Codierungen gabs da nicht.

Auf Spannung halten und immer in Öffnungsrichtung vor und zurückwackeln.

Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll!😁

 

Ich werd's mal probieren. 😐

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vor 50 Minuten schrieb SmartForone:

Ich werd's mal probieren. 😐

....und das nennt man Lockpicking


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Zugegeben ich kenn die Schublade nicht. ABER viele hängenden Schlösser kann man einfach austricksen.

Ich gehe von aus das der Zylinder auf einen einfachen "Winkel" kommt. Dieser wird um 90 Grad gedreht und blockiert die Schublade? Dieser lässt sich oftmals mit einem gescheiten Messer zum drehen bewegen, und/oder man kann dasa Gegenstück (also den Sitz) wo der Winkel eingreift so weit aufhebeln das der Riegel drunter durch past.

Wiegesagt ich kenn diese Schublade nicht. Aber so konnte ich schon so manches Handschuhfach, Schreibtischschubladen oder einen Tankdeckel knacken. Wen man ein kleines Holz unterlegt beim Hebeln gibt es auch keine Spuren, WEN das alles aus Kunststoff ist. Sollte am besten vorher warm gemacht werden im Winter. Damit eben nix einfach reist.

 

Lockpicking geht natürlich auch, das is aber nunmal GOTTSEIDANK nicht so das jeder mit ner Büroklammer wie im Film n Schloss knacken kann. Da brauchts schon seeeeeeehr viel Übung drin.

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Die Lade ist wieder auf. Den Schlüssel vom Fahrersitz ganz eingesteckt und mit einem Schonhammer am Schloss etwas drumherum  gehämmert und nach etwas rütteln ging das Schloss wieder auf. 😀

 

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vor einer Stunde schrieb SmartForone:

Die Lade ist wieder auf. Den Schlüssel vom Fahrersitz ganz eingesteckt und mit einem Schonhammer am Schloss etwas drumherum  gehämmert und nach etwas rütteln ging das Schloss wieder auf. 😀

 

 

Ohne daß Du den Schlüssel im Schloss um 90 Grad gedreht hast? 🤔

Dann lag es aber auch nicht am fehlenden Schlüssel! 😉

Um die Schublade zu verriegeln bzw. entriegeln zu können, muß ja der Schlüssel um 90 Grad gedreht werden! 

Sonst lässt sich der Knauf ja gar nicht drehen!

Zumindest ist das bei meiner Schublade so. 🙂

Der Schlüssel bzw. dessen Stellung waagrecht/senkrecht beeinflusst nur die Möglichkeit, den Knauf drehen zu können!

Die Entriegelung der Schublade, um sie öffnen zu können, erfolgt dann allein durch das Drehen des Knaufs!

Und das ist unabhängig davon, ob der Schlüssel steckt oder nicht.

Wenn das Schloss in der richtigen Stellung ist, nämlich waagerecht, dann kann man den Schlüssel abziehen und die Schublade durch Drehen des Knaufs trotzdem Öffnen bzw. Schließen!

 

Bei mir verhält sich das Folgendermaßen:

Schlüssel eingesteckt und steht senkrecht, Knauf lässt sich nicht drehen, dadurch Schublade verriegelt

Dreht man dann den Schlüssel um 90 Grad, dann kann man den Knauf drehen und damit die Schublade entriegeln und öffnen. Und das auch bei abgezogenem Schlüssel!

Der Schlüssel verriegelt ja nicht die Schublade, sondern er verhindert in der geschlossenen, senkrechten Stellung nur, daß der Knauf überhaupt gedreht werden kann!

Nur wenn der Schlüssel waagerecht steht, dann kann der Knauf gedreht und die Schublade geöffnet werden.

Das sieht man auch schon an dem Schlitz, in den der Schlüssel gesteckt wird, der wird ja mitgedreht.

Steht der Schlüssel bzw. der Schlitz waagrecht, lässt sich der Knauf drehen und die Schublade öffnen.

Steht der Schlüssel bzw. der Schlitz senkrecht ist kein Drehen des Knaufs möglich und deshalb kann dann natürlich auch die Schublade nicht geöffnet werden.

 

Ich glaube, das solltest Du Dir bei der Schublade unter dem Fahrersitz nochmal ganz genau ansehen! 😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Ohne daß Du den Schlüssel im Schloss um 90 Grad gedreht hast? 🤔

Dann lag es aber auch nicht am fehlenden Schlüssel! 😉

Um die Schublade zu verriegeln bzw. entriegeln zu können, muß ja der Schlüssel um 90 Grad gedreht werden! 

Sonst lässt sich der Knauf ja gar nicht drehen!

Zumindest ist das bei meiner Schublade so. 🙂

Der Schlüssel bzw. dessen Stellung waagrecht/senkrecht beeinflusst nur die Möglichkeit, den Knauf drehen zu können!

Die Entriegelung der Schublade, um sie öffnen zu können, erfolgt dann allein durch das Drehen des Knaufs!

Und das ist unabhängig davon, ob der Schlüssel steckt oder nicht.

Wenn das Schloss in der richtigen Stellung ist, nämlich waagerecht, dann kann man den Schlüssel abziehen und die Schublade durch Drehen des Knaufs trotzdem Öffnen bzw. Schließen!

 

Bei mir verhält sich das Folgendermaßen:

Schlüssel eingesteckt und steht senkrecht, Knauf lässt sich nicht drehen, dadurch Schublade verriegelt

Dreht man dann den Schlüssel um 90 Grad, dann kann man den Knauf drehen und damit die Schublade entriegeln und öffnen. Und das auch bei abgezogenem Schlüssel!

Der Schlüssel verriegelt ja nicht die Schublade, sondern er verhindert in der geschlossenen, senkrechten Stellung nur, daß der Knauf überhaupt gedreht werden kann!

Nur wenn der Schlüssel waagerecht steht, dann kann der Knauf gedreht und die Schublade geöffnet werden.

Das sieht man auch schon an dem Schlitz, in den der Schlüssel gesteckt wird, der wird ja mitgedreht.

Steht der Schlüssel bzw. der Schlitz waagrecht, lässt sich der Knauf drehen und die Schublade öffnen.

Steht der Schlüssel bzw. der Schlitz senkrecht ist kein Drehen des Knaufs möglich und deshalb kann dann natürlich auch die Schublade nicht geöffnet werden.

 

Ich glaube, das solltest Du Dir bei der Schublade unter dem Fahrersitz nochmal ganz genau ansehen! 😉

 

Danke für die ausführliche Funktionsbeschreibung. Ich habe das Ganze noch mal revue passieren lassen. Mit sehr hoher wahrscheinlichkeit war der Zylinderkern mit dem Zylindergehäuse verklebt/verharzt. Ich habe etwas Graphitölspray hineingespritzt und alles ist bestens.

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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