Smartismus Geschrieben am 15. November 2021 Hab auf meinem Smart die 175/55 r15 und 195/50 r15 drauf. auf den Autobahnen kommt es schon öfters vor das ich ab 140kmh sehr seitenwindempfindlich bin. Ich habe in einem Forum gelesen das man beim 450er vorne 175 und hinten 215 montieren kann (bei 15 Zoll) würde das einen großen Unterschied machen oder ist das so minimal das es nicht lohnenswert ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 16. November 2021 vor 7 Stunden schrieb Smartismus: ab 140kmh Der Smart 450 CDI ist ab Werk bei 135 Km/h abgeregelt. Warum wohl? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 16. November 2021 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Smartismus: Hab auf meinem Smart die 175/55 r15 und 195/50 r15 drauf. Ich habe in einem Forum gelesen das man beim 450er vorne 175 und hinten 215 montieren kann (bei 15 Zoll) würde das einen großen Unterschied machen oder ist das so minimal das es nicht lohnenswert ist? Das kommt eben drauf an, auf welchen Felgen Du das vorhast. Welche Felgen hast Du denn drauf? Ich habe auf meinen Lorinser Speedys sogar 195er vorne und 215er hinten drauf, aber die stehen auch so im Gutachten der Felgen drin. Ich denke mal, wenn Du die 175er vorne beibehältst und nur hinten breiter wirst, dann wird das auch keinen großen Unterschied machen zu der 175/195er Kombi, die Du jetzt schon fährst. Noch schneller wird er dadurch aber auch nicht mehr. Du kannsch ja mol Deinen "kompetenten Ratgeber" fragen! 😉 Wenn Du woisch, wen i moin! 🙂 bearbeitet 16. November 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
odie Geschrieben am 16. November 2021 Grundsätzlich kannst du keinen Reifen drauf machen der dir, oder einem Forum past. Die Reifenbreite muss zur Felge passen. Das ist in einer (leider nicht öffentlich zugänglichen)Norm geregelt. Grob (aber nicht ganz korrekt) sieht das so aus: https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=773204 Sprich du must erstmal schauen wie breit deine Felgen sind. Daher kommt dann der maximal breiterste Reifen. BTW kann man 0,5" breiter und schmälere Felge nehmen (also ausserhalb der Norm) sofern man eine Reifenfreigabe des Herstellers hat. So, jetzt kennst deine maximale Breite, anschliessend muss der Querschnitt noch zum Abrollumfang passen (kann man nachrechnen) und somit steht einem Besuch beim TÜV und einer erfolgreichen Einzelabnahme für ca 100€ nix mehr im Wege. Ob das einen Vorteil bringt oder ob die Kosten/Nutzenrechnung aufgeht.....jomei. Das muss jeder selbst entscheiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 16. November 2021 vor 20 Minuten schrieb odie: Das ist in einer (leider nicht öffentlich zugänglichen)Norm geregelt. Wie kommst denn du darauf ? Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartismus Geschrieben am 16. November 2021 vor 4 Stunden schrieb Funman: Der Smart 450 CDI ist ab Werk bei 135 Km/h abgeregelt. Warum wohl? Ich wollte schreiben „ab 140kmh“ hab nen Chiptuning von CSTuning drauf auf 65PS. Der fährt jetzt schon sehr gut bei 150kmh aber leider doch mal ab und zu diese „Seitenwindbackpfeifen“ die stören. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartismus Geschrieben am 16. November 2021 vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos: Das kommt eben drauf an, auf welchen Felgen Du das vorhast. Welche Felgen hast Du denn drauf? Ich habe auf meinen Lorinser Speedys sogar 195er vorne und 215er hinten drauf, aber die stehen auch so im Gutachten der Felgen drin. Ich denke mal, wenn Du die 175er vorne beibehältst und nur hinten breiter wirst, dann wird das auch keinen großen Unterschied machen zu der 175/195er Kombi, die Du jetzt schon fährst. Noch schneller wird er dadurch aber auch nicht mehr. Du kannsch ja mol Deinen "kompetenten Ratgeber" fragen! 😉 Wenn Du woisch, wen i moin! 🙂 Ich hab gebrauchte Monoblock V drauf. hinten die 6,5x15et-1 und vorne die 0x15et34 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 16. November 2021 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Smartismus: hinten die 6,5x15et-1 und vorne die 0x15et34 Naja, das glaube ich jetzt mal weniger, von einer 0x15 Felge habe ich nämlich noch nie etwas gehört. 😉 Das soll wohl eher 5x15 heissen! 🙂 Im Gutachten zu diesen Monoblock V stehen eben die 175er vorne und 195er hinten drin. Wenn Du jetzt nach der Tabelle von odie gehen würdest, da kommen die 5 Zoll Felgen mit 15 Zoll schon gar nicht drin vor und auf den 5,5 Zoll wären gemäß dieser Tabelle maximal 185er möglich, was den Schluss zulässt, daß bei 5 Zoll die 175er schon die richtigen wären. Und bei den hinteren 6,5 Zoll Felgen wären zwar theoretisch 215er möglich, aber da müsstest Du erst mal einen TÜVer dazu bringen, daß er Dir diese Kombi per Einzelabnahme einträgt, denn ein Gutachten gibt es dafür mit Sicherheit nicht! In dem dazugehörigen Gutachten zu diesen Felgen sind nämlich nur die 195er für hinten drin! bearbeitet 16. November 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartismus Geschrieben am 16. November 2021 (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb Ahnungslos: Naja, das glaube ich jetzt mal weniger, von einer 0x15 Felge habe ich nämlich noch nie etwas gehört. 😉 Das soll wohl eher 5x15 heissen! 🙂 Im Gutachten zu diesen Monoblock V stehen eben die 175er vorne und 195er hinten drin. Wenn Du jetzt nach der Tabelle von odie gehen würdest, da kommen die 5 Zoll Felgen mit 15 Zoll schon gar nicht drin vor und auf den 5,5 Zoll wären gemäß dieser Tabelle maximal 185er möglich, was den Schluss zulässt, daß bei 5 Zoll die 175er schon die richtigen wären. Und bei den hinteren 6,5 Zoll Felgen wären zwar theoretisch 215er möglich, aber da müsstest Du erst mal einen TÜVer dazu bringen, daß er Dir diese Kombi per Einzelabnahme einträgt, denn ein Gutachten gibt es dafür mit Sicherheit nicht! In dem dazugehörigen Gutachten zu diesen Felgen sind nämlich nur die 195er für hinten drin! Ja genau sorry wollte 5,0x15 schreiben. 215 würden mir vollkommen reichen für den Sommer nächstes Jahres. Ich glaube aber eher das ich auf gebrauchte Felgen wechsle mit 195/215. bearbeitet 16. November 2021 von Smartismus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Zickenversteher Geschrieben am 16. November 2021 215 auf 15 Zoll wird wohl schwierig werden. Anders bei 16 Zoll; da gibt es eigentlich Auswahl genug. Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 16. November 2021 Geben tut es das schon, 215 in 15". Aber die Höhe wird ein Problem. Mir fällt da nur auf Anhieb der Toyo Proxes TR1 ein, der hat aber immerhin auch ne 45er Höhe. Ob das drunterpasst? Generell ist so eine Grösse nur im Tuningbereich zu finden, die meisten Gummis in dieser Breite haben in 15" ne 70er oder 75er Höhe. Ist ne SUV-Breite... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
odie Geschrieben am 16. November 2021 vor 12 Stunden schrieb yueci: Wie kommst denn du darauf ? Gruß Marc Poste n offiziellen Link 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 16. November 2021 Moin Alex, postest du jetzt einen offiziellen link - oder wie soll ich das verstehen? Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
odie Geschrieben am 16. November 2021 Ne, war auf deine Frage bezogen. Wo es die Tabelle offiziell gibt, ohne zu löhnen 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 16. November 2021 Hi Axel - sorry ich meinte wieso du glaubst, dass es eine Norm für die Reifenbreite auf einer Felge gibt? Die mögliche Reifenbreite hat nur eine physikalische Grenze, irgendwann besteht die Gefahr, dass sie bei dynamischer Belastung vom Felgenhump rutschen könnte, das ist eine einfache Tatsache und keine Norm. Welche Reifenbreite man auf einer vorgegebenen Felgenbreite noch fahren darf, hängt im großen Maße von der Flankenhöhe und der Freigabe des Reifenherstellers für das spezifische Reifen-Modell ab. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RKI Geschrieben am 17. November 2021 vor 12 Stunden schrieb yueci: wieso du glaubst, dass es eine Norm für die Reifenbreite auf einer Felge gibt Es gibt zwar keine ISO, DIN, ANSI oder weiß der Kuckuck Norm, aber es gibt die Regularien der E.T.R.T.O. die zumindest in Europa quasi den Anwendungsstatus einer Norm haben. Die entsprechenden Papiere sind in der Tat so gut wie nicht öffentlich zu finden. Darin sind die Zugehörigkeit von Reifenbreite/querschnitt zu den verwendbaren Felgenbreiten geregelt. Solange man sich daran hält ist bei einer Änderungsabnahme kein gesonderter Nachweis über die Montierbarkeit der Reifen auf den Felgen notwendig. In vielen Fällen kann man von diesen Regeln sowohl um eine Reifengröße nach oben und unten abweichen. Dann ist aber eine entsprechende Bestätigung des Reifenherstellers notwendig, die auch meistens bereitgestellt wird. Für größere Abweichungen stellen die Reifenhersteller heutzutage eigentlich keine Freigaben mehr aus. Die Zeiten von 175er Reifen auf 9" Felgen sind vorbei. Gruß Ralf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 17. November 2021 vor einer Stunde schrieb RKI: Die Zeiten von 175er Reifen auf 9" Felgen sind vorbei. Da werden einige Polofahrer aber bitter weinen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 17. November 2021 vor einer Stunde schrieb RKI: Hier postet das RKI! Setzen Sie die Masken auf und halten Sie Abstand! 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 17. November 2021 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb RKI: Die Zeiten von 175er Reifen auf 9" Felgen sind vorbei. Ehrlich Ralf - so etwas elegantes ist dann nicht mehr möglich? 🤣 Gruß Marc bearbeitet 17. November 2021 von yueci Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RKI Geschrieben am 18. November 2021 War das denn schon mal möglich? 🤮 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
odie Geschrieben am 18. November 2021 Am 16.11.2021 um 23:04 schrieb yueci: Hi Axel - sorry ich meinte wieso du glaubst, dass es eine Norm für die Reifenbreite auf einer Felge gibt? Die mögliche Reifenbreite hat nur eine physikalische Grenze, irgendwann besteht die Gefahr, dass sie bei dynamischer Belastung vom Felgenhump rutschen könnte, das ist eine einfache Tatsache und keine Norm. Welche Reifenbreite man auf einer vorgegebenen Felgenbreite noch fahren darf, hängt im großen Maße von der Flankenhöhe und der Freigabe des Reifenherstellers für das spezifische Reifen-Modell ab. Alex, nicht Axel 😉 Das mit der Norm wurde ja weiter unten ausführlich beschrieben. Und genau diese Norm richtet sich halt an genau das von die angesprochene Problem das der Reifen irgendwann nicht mehr sauber sitzt und von der Felge springen KANN. Fakt ist das eben die Breite des Reifens nunmal lt der Norm von der Felgenbreite abhängt. Sicherlich kommt da irgendwann auch mal der Querschnitt zu tragen UND die offene Frage nach dem Impact Test. Der Reifenhersteller (vorallem irgendwelche lustigen Fernost recycelten Kondome aus dem Hause Nankang etc) DARF dir garnix freigeben was 0,5" ausserhalb dieser Norm ist. Von daher... Ach ja, aussehen tut sowas nach einer erfolgreichen Abnahme dann so: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
odie Geschrieben am 18. November 2021 Am 17.11.2021 um 12:15 schrieb RKI: Für größere Abweichungen stellen die Reifenhersteller heutzutage eigentlich keine Freigaben mehr aus. Die Zeiten von 175er Reifen auf 9" Felgen sind vorbei. Genauer gesagt: Sie DÜRFEN es nicht. Mehr als 0,5" breitere Felge ist nichtmehr zulässig. Macht auch kein seriöser Schuppen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 18. November 2021 Außerdem macht es auch gar keinen Sinn, mehr als die 0,5 Zoll Abweichung anzustreben! 🙄 Jedem, dem das nicht geläufig zu machen ist, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 18. November 2021 Hi Alexander, erklärst du mir bitte mal den signifikanten Unterschied zu dem was ich schrieb Am 16.11.2021 um 23:04 schrieb yueci: Die mögliche Reifenbreite hat nur eine physikalische Grenze, irgendwann besteht die Gefahr, dass sie bei dynamischer Belastung vom Felgenhump rutschen könnte, das ist eine einfache Tatsache und keine Norm. und deiner Definition vor 30 Minuten schrieb odie: Und genau diese Norm richtet sich halt an genau das von die angesprochene Problem das der Reifen irgendwann nicht mehr sauber sitzt und von der Felge springen KANN. Fakt ist das eben die Breite des Reifens nunmal lt der Norm von der Felgenbreite abhängt. Da steht doch das gleiche mit anderen Worten. Übrigens: E.T.R.T.O. = privater Verein, der sich mit der technischen Angleichung der Reifen, Räder und Ventile im europäischen Raum beschäftigt. Wenn ein Hersteller nicht Mitglied dieser Truppe ist, kann er seine Grenzen dort setzen wo es technisch noch sinnvoll ist - deshalb ist der ganze "Normkram" auch gesetzlich ohne Bedeutung, es sei denn eine Prüforganisation fühlt sich dazu berufen diese Vorschläge 1:1 umzusetzen und davon nicht abzuweichen. Sei mir nicht böse, aber dieser vorauseilende Gehorsam den einige Prüforganisationen an den Tag zu legen scheinen, finde ich 🤮 Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
odie Geschrieben am 18. November 2021 Naja...der TÜV is auch nur ein Verein. Zu deiner Frage: Der Unterschied liegt ggf daran das deine (oder die Meinung eines Herstellers) halt eben nicht mit der "Norm" überein stimmt. Auch ein Beispsiel: Es gibt in der STV(Z)O keine Mass wie tief ein Auto sein darf. Trotzdem hat man sich auf irgendwelche 70/80mm geeinigt die in einer internen Rili bei den oben genannten Vereinen die Runde macht und die sich auf ein Urteil eines pillepalle Gerichtes berufen. Ebenso gibts in Deutschland ja auch keine gesetzliche Winterreifenpflicht wie in anderen Ländern. Aber auch regulieren Versicherungen ja nach "Lust und Laune". Was ich damit sagen will? Das auch ein privater Verein durchaus eine gesetzliche Bedeutung haben kann. Ob man das jetzt gut der schlecht findet steht natürlich jedem frei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen