Jump to content
Joe123HH

Subwoofer 451 günstige "Reparatur"

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb Smarterei_451:

warum der Text so groß ist und bin mit der Korrektur bzw. generell etwas überfordert.

Warum er so groß ist, kann ich Dir auch nicht sagen, der jetzige ist ja normal groß.

Oben rechts wäre auf jeden Fall der Button für die Schriftgröße zu finden, das Rechteck mit Gr. drin. 🙂

Und bis eine Stunde nach dem Verfassen kann man ihn auch nachträglich noch bearbeiten, um z.B. so etwas oder Rechtschreibfehler zu korrigieren, aber jetzt geht das nicht mehr.

Unter dem Posting ist nach dem Absenden bei dem Ersteller eines Postings ein Bearbeiten-Button, mit dem man den Beitrag noch einmal nachträglich ändern kann. Bei Deinem letzten Posting müsstest Du jetzt diesen Button sehen.

Aber wie schon geschrieben ist das Zeitlimit zum Bearbeiten bzw. der Korrektur eine Stunde nach dem erstellen abgelaufen.

Im vorliegenden Fall hättest Du auf Bearbeiten gehen müssen, den kompletten Text markieren, mit der Schriftgröße verändern und dann auf Speichern drücken müssen!

Hört sich komplizierter an als es ist! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo @Ahnungslos

Danke für die Erklärung. Es ist gut zu wissen, dass man die Schriftgröße und den Text nachträglich anpassen kann.

Ich werde das zukünftig beschten. Es scheint wirklich nicht so kompliziert zu sein, wie es anfangs wirkt. Danke für deine Hilfe. Eine Frage noch: Ist es möglich den Beitrag zu löschen?

Freundliche Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten schrieb Smarterei_451:

Ist es möglich den Beitrag zu löschen?

Nee, das geht für die User nicht, das kann nur der Admin.

Lass ihn jetzt so stehen und fertsch. 😉

immerhin war es ja Dein erster Beitrag hier im Forum. Alles gut! 🙂

Mich würde nur eines interessieren, war die Schriftgröße schon beim Verfassen des Beitrags so groß?

Das Bearbeiten geht im Prinzip genauso wie in Textprogrammen wie Word o.ä.
Man markiert den Teil, den man bearbeiten will und wählt dann die entsprechende Funktion wie Textgröße, Fett, Kursiv, Farbe etc.

Das geht auch mit einzelnen Worten oder Textbestandteilen wie Sätzen.

Du darfst dafür nur nicht den Zitieren-Button verwenden, sondern musst schon den Bearbeiten-Button nehmen, der unterhalb des Postings dargestellt wird, weil ansonsten noch einmal ein neues Posting mit dem Zitierten Text erscheint! 

Der Zitieren-Button hat eine andere Funktion, der ist immer da, auch bei Postings von anderen Usern!

Den verwendet man, wenn man den Text eines vorherigen Postings verwenden will, um sich mit seiner eigenen Antwort darauf zu beziehen, wobei man aber Full-Quotes vermeiden sollte!

Am besten ist es, Textteile, die für das Zitat nicht relevant sind, raus zu löschen und nur die relevanten Worte in dem Zitat stehen zu lassen.

Und vor allem muss der eigene Text dann außerhalb des Zitatrahmens stehen, sonst wird es sehr unübersichtlich.

Wie schon Arnie in der Parkside-Werbung immer sagt: DU PACKST DAS! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Ahnungslos Danke für die Info und Erklärung. Die Schriftgröße war beim Verfassen schon so groß, ich muss woh aus Versehen etwas verstellt haben. Werde die nächsten Male genauer hinschauen.

bearbeitet von Smarterei_451

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 22.3.2024 um 17:02 schrieb Pacha111168:

Ich bin kein Elektroniker, eine wirkliche Begründung kann ich euch nicht liefern

Das alles ist natürlich nur stochern auf der Oberfläche. Die defekten (weil evtl. gealterten) Elkos zu tauschen ist nur „try and error“. Waren sie wirklich defekt? Dafür braucht man ein spezielles Kondensator-Messgerät mit ESR-Messung (ESR = Innenwiderstand des Kondensators). Um den Fehler zu finden muss man erst mal dem Signal auf der Platine nachgehen, wo genau entsteht das Brummen? In der Spannungsstabilisierung (da wo die großen Elkos sitzen), in der Signalverarbeitung (lowpass-Filter) oder in der Endstufe selbst? Ohne Oszilloskop ist das schon fast unmöglich. 

Wenn jemand eine defekte Platine hat, würde ich die gerne mal untersuchen. Vielleicht findet sich eine einfache Lösung für das Problem.

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 5.1.2025 um 20:20 schrieb Smarterei_451:

Hallo @Smart 451 

Ich habe ebenfalls zwei defekte Subwoofer und bin schon länger auf der Suche nach einer einfachen und erschwinglichen Lösung. Deine Vorgehensweise halte ich für sehr sinnvoll. Wäre es möglich, dass du Bilder oder eine Anleitung teilst?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße.

Hallo @Smarterei_451,
ich habe mir es anhand der Platine und des Anschlussplanes, der dem Verstärker beiliegt, selbst erarbeitet.
Wenn du keine zwei "linken Hände" hast und mit einem Messgerät umgehen kannst, erschließt sich der Anschluss der Verstärkers von selbst.
Ansonsten empfehle ich dir die Platine eines Subwoofers des 454 einzubauen.

Momentan gibt es einen bei klein**zeigen.de (KLICK HIER)

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, ich habe mich sehr lange mit dem Thema auseinandergesetzt, Elkos getauscht, etc. Spart euch die kostbare Zeit und Mühe, Platine vom 454 günstig aus der Bucht oder KAZ, und aus die Maus, halbe Stunde Umbauzeit, und das Ding funktioniert!!! Bei meinem immer noch nach einem guten halben Jahr! Alles Plug‘n Play!!! Easy going! 

Es gibt soviel Meinungen, es kann auch der Prozessor einen Weg haben! Die Platinen sind fast gleich bestückt, ich glaube ein oder zwei Bauteile sind anders! An denen wird es wohl liegen! 

Aber unter dem Faktor Zeit gesehen, und ständig Sitz rein und raus Stecker Gurt u. Sitzheizung rein raus, Platine tauschen und fertig!!!

Lieben Gruß 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 58 Minuten schrieb Pacha111168:

Spart euch die kostbare Zeit und Mühe, Platine vom 454 günstig aus der Bucht oder KAZ

Ich arbeite ehrenamtlich in einem Repaircafé und finde den Gedanken gut, nicht alles direkt wegzuschmeißen, sondern versuchen es reparieren zu lassen. Repaircafés gibt es mittlerweile überall und wenn ich ein Gerät repariert bekomme sind es meistens kleine Bauteile im Centbereich die defekt waren. Warum sollte ich deswegen 50€ und mehr ausgeben? Abgesehen vom Müll, der sich dadurch vermeiden lässt. 

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag