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Joe123HH

Subwoofer 451 günstige "Reparatur"

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vor 8 Stunden schrieb MBNalbach:

Für eine vernünftige Reparatur fehlen definitiv die 10 SMD elkos!

Ja wahrscheinlich! Ich hab jetzt mittlerweile so viel Kohle und vor allem Zeit investiert, für 320 € Hätte ich das Teil neu bekommen und hätte wahrscheinlich meine Ruhe! Und das alles für nen Hunni  mehr! Wie meistens, wer billig kauft, kauft zweimal!!! Ich denke mittlerweile das vielleicht der Prozessor bedingt durch die eigentlich mangelnde Kühlung im Gehäuse das Problem auslöst und er dafür verantwortlich ist! Dies wurde auch schon in amerikanischen Foren vermutet! Das Teil ist in neu nicht mehr lieferbar, leider! Also wie gesagt, nachdem man vom 454 nichts an Problemen liest im Internet ist das meine letzte Hoffnung auf Erfolg! Nur darf man natürlich nicht vergessen, das die Elektrik im 454 eine ganz andere ist, wo solche Störquellen vielleicht gar nicht existieren! Ich denke der Auslöser hat irgendwas mit kurzfristiger Unterspannung zu tun, wobei ich mittlerweile auch im Fahrbetrieb ein kurzes „rülpsten“ schon vernehmen konnte! Da ich kein Elektroniker bin, wird das nun mein letzter Versuch sein mit der 454 Platine! Dann gebe ich mich ungern geschlagen und hacke das Thema ab! Aber schade, denn die Soundverbesserung von dem Teil ist schon wirklich nicht zu verachten! Er bringt schon was! 

bearbeitet von Pacha111168

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Dann würde ich mir auf jeden Fall ein anderes suchen! 

Wie daneben sind solche Äußerungen. Unglaublich!  🙄

Nein, wenn ich hier an einem Thema beteiligt bin, dann gebe ich meine ehrlichen Erfahrungen weiter, um andere vor unnötigen Ausgaben und Mühen zu schützen, und wenn ich auch längere Zeit später gefragt werde, dann gebe ich meine ehrliche Meinung weiter! Das ist meiner Meinung nach Sinn eines solchen Forums! Trotzdem fische ich hier weiterhin im trüben, obwohl zig Leute das gleiche Problem haben! Das kann ich nicht verstehen, sollte jetzt die Platine vom 454 die Lösung sein, dann werde ich das ehrlich kommunizieren! Um andere hier vor teuren und zeitaufwendigen Versuchen zu schützen! Und jetzt bin ich der böse??????

 

wenn du meinst!!!

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vor 26 Minuten schrieb Pacha111168:

Und jetzt bin ich der böse??????

 

Das habe ich nicht geschrieben.

Aber Deine Anspruchshaltung ist trotzdem bar jeglicher Realität! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 20 Stunden schrieb rollmastr:

Danke. Die SMD-Elkos auf der Platine wären theoretisch auch Kandidaten für einen Tausch. Aus welchem Jahr ist der Wagen denn?

Kannst du so was tauschen? Evtl. PN! Lieben Dank!

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vor 3 Stunden schrieb Pacha111168:

So wirklich Erfahrungen bekommt man nicht mitgeteilt! Schade!

 

Moin,

 

ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Verzehr von Spargel meinen Urin kräftig riechen lässt.

☝️😉

 

Gruß

Marc

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Ist aber nicht bei allen Menschen so. Einigen fehlt das dafür notwendige Enzym.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 33 Minuten schrieb yueci:

Moin,

 

ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Verzehr von Spargel meinen Urin kräftig riechen lässt.


😂😂😂😂😂😂

 

Danke Mark, da bin ich beruhigt, dass das nicht nur bei mir so zu sein scheint. 😁😁😁


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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vor einer Stunde schrieb yueci:

 

Moin,

 

ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Verzehr von Spargel meinen Urin kräftig riechen lässt.

☝️😉

 

Gruß

Marc

Bei mir stellte ich fest nach der letzten Probe das ehr mehr Richtung geschmacklos geht! Bin ich vielleicht krank???

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vor 23 Minuten schrieb Pacha111168:

Bin ich vielleicht krank???


Du scheinst zu der Personengruppe zu gehören, denen das Enzym fehlt - insofern hast du wohl eine Abnormalität in deinem Metabolismus. 
 

Gruß 

Marc

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vor 45 Minuten schrieb Pacha111168:

Bei mir stellte ich fest nach der letzten Probe das ehr mehr Richtung geschmacklos geht!

Bin ich vielleicht krank???

 

Dann korrespondiert das ja gut mit Deinen Postings. 😉

Mach Dir keine Sorgen, alles in Ordnung! 

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vor 1 Stunde schrieb SmartManI:

Danke Mark


Da hat doch die Autokorrekturfunktion wieder zugeschlagen?!
Aus dem Marc wurde die alte germanische Währung, die Mark, gemacht.  😜


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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vor 44 Minuten schrieb SmartManI:


Da hat doch die Autokorrekturfunktion wieder zugeschlagen?!
Aus dem Marc wurde die alte germanische Währung, die Mark, gemacht.  😜

 

Danke, dass Du es selbst korrigiert hast - ich wollte es Dir nicht auf die Nase binden 😃👍

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Am 19.3.2024 um 17:40 schrieb Pacha111168:

Kannst du so was tauschen? Evtl. PN! Lieben Dank!

 

Wird sich nicht lohnen wegen Auslandsversand und ich habe wenig Zeit, zudem keine Testmöglichkeit.

 

Neu ist der Subwoofer übrigens noch lieferbar, wie es aussieht. Preislich jetzt auch nicht so wild. 

https://originalteile.mercedes-benz.de/LAUTSPRECHER/A4518200802

 

/edit: Toll, sobald man ihn in den Warenkorb legt, kommt die Meldung, er wäre nicht mehr verfügbar. 

 

Hast Du jetzt zwei Verstärkerplatinen und mit beiden brummt es? Eventuell liegt der Fehler ja woanders, beispielsweise beim Radio. 

bearbeitet von rollmastr

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vor einer Stunde schrieb rollmastr:

 

Wird sich nicht lohnen wegen Auslandsversand und ich habe wenig Zeit, zudem keine Testmöglichkeit.

 

Neu ist der Subwoofer übrigens noch lieferbar, wie es aussieht. Preislich jetzt auch nicht so wild. 

https://originalteile.mercedes-benz.de/LAUTSPRECHER/A4518200802

 

/edit: Toll, sobald man ihn in den Warenkorb legt, kommt die Meldung, er wäre nicht mehr verfügbar. 

 

Hast Du jetzt zwei Verstärkerplatinen und mit beiden brummt es? Eventuell liegt der Fehler ja woanders, beispielsweise beim Radio. 

Ich bekomme die Platine Ende der Woche. Die stammt dann aus einem 454 Gehäuse, ist von den Dimensionen aber identisch zu der 451 Platine! Den Versuch unternehme ich noch, vom Layout ist sie minimal anders bestückt! Man liest auch beim 454 von keinerlei Brummen beim Sub! Ich lass mich überraschen! Das hat hier im Forum schon mal jemand gemacht, leider äußert er sich nicht mehr zu dem Thema, vielleicht hat er ja mittlerweile die Marke gewechselt! Ja leider ist er wirklich nicht mehr verfügbar der Sub als Neuteil, hab Deutschlandweit abfragen lassen von MB! Nix mehr verfügbar! 

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So, nun das Endergebnis, heute kam der Subwoofer vom 454 bei mir an, ich tauschte die Platine, die übrigens exakt baugleich ist, nach dem Zusammenbau habe ich eine einstündige Testfahrt gemacht, was soll ich sagen, keinerlei Brummen mehr zu vernehmen! Weder beim Starten , noch bei Start/Stop! Eine lange Geschichte aber mit einem guten Ergebnis! Ich hoffe es bleibt so, ich werde in 2-3 Wochen nochmal hier Bescheid geben, ob der Erfolg beständig ist! Ich denke aber schon. Den Sub hab ich für nen Fünfziger geschossen, also preislich wirklich die günstigste Alternative! Der Sub ist von Baujahr 2004! Alt war vielleicht besser wie neu? Also denke ich es liegt doch an der minimal anderen Platinenbestückung! Ich bin kein Elektroniker, eine wirkliche Begründung kann ich euch nicht liefern! Hoffe ich konnte mit meinen zahlreichen Nachrichten etwas Licht ins Dunkel bringen, und für den ein oder anderen einen Lösungsweg aufzeigen! Also Abschließend kann ich für mich sagen, es gibt nur eine Lösung, Platine vom 454! Alles andere könnt ihr vergessen! Und gebt acht bei Kleinanzeigen Subwoofer 451, ich denke die Brummen alle, weil sie angeboten werden wie geschnitten Brot! Das ist schon irgendwie komisch meiner Meinung nach! Weil so wirklich im Schlacht-Alter ist der 451 ja nun auch noch nicht! 

Euch ein schönes Wochenende, lieben Gruß, Frank

bearbeitet von Pacha111168

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Am 22.3.2024 um 23:57 schrieb DP-Smart:

Danke für deine Bemühungen! 👍

Ich gebe hier nur meine Erfahrungen weiter, und hoffe anderen damit zu helfen und vor allem Zeit und Geld zu sparen! 
bis jetzt funktioniert er ohne Brummen einwandfrei! 

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Ich würde trotzdem mal testen was passiert wenn sämtliche Elkos auf der Platine erneuert werden. Und wenn es nur interessehalber, zum Erkenntnisgewinn ist. Kost ja nicht viel. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 25.3.2024 um 02:06 schrieb Funman:

Ich würde trotzdem mal testen was passiert wenn sämtliche Elkos auf der Platine erneuert werden. Und wenn es nur interessehalber, zum Erkenntnisgewinn ist. Kost ja nicht viel. 

Auch auf der 454 Platine sind fast identisch die gleiche Anzahl an Elkos verbaut. Das auslöten dieser Elkos ist etwas aufwendiger, und wir reden hier von ca. 10 Stück!  Die Platine 454 ist geschätzt 6-8 Jahre älter! Warum brummt da nix! Sie läuft auch nach einer Woche tadellos! Keinerlei Probleme oder Geräusche bzw. Brummen! Ich denke ehr der Prozessor hat nen Schlag! Wurde auch in amerikanischen Foren in Erwähnung gezogen! Ich bleib bei meiner These, schnelle und unkomplizierte Abhilfe schafft nur die 454 Platine! Wenn es hier Elektroniker gibt, die mit dem Löten kein Problem haben, wäre es sicher interessant, aber dann sollte auch die 454 Platine brummen! Ich denke das Problem liegt in einem anderen Bauteil!

bearbeitet von Pacha111168

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Für alle, die den originalen Subwoofer von Smart behalten und reparieren möchten.

 

Ich habe Innerhalb der letzten zwei Tage zwei Smart 451 Subwoofer mit einer neuen Verstärkerplatine ausgestattet, da die alten kaputt oder nicht mehr die Leistung brachten.

 

Meine Wahl fiel auf eine Platine, die ich bei AliExpress gefunden habe und auch perfekt passt und dem Umständen entsprechend guten OEM Sound bringt.(FOLGE DEM LINK)

bearbeitet von Smart 451
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Skeched Smart Car_4.jpg

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Am 19.4.2024 um 00:52 schrieb Pacha111168:

So, Update meinerseits, kein brummen, sauberer Klang, immer noch fehlerfrei! 

Hallo liebe Smartgemeinde,

 

wollte noch mal nach etlichen Monaten berichten, der Sub läuft tadellos, kein Brummen, kein Kratzen, die Platine vom 454 ist denke ich die schnellste und wirksamste Lösung für dieses Problem! 
 

lieben Gruß an alle!

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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