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RomanK

Suche Hilfe: 450 Motorlager wechseln

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Hallo zusammen, 

 

schon die letzten beiden Besuche beim TÜV wurde das vordere Motorlaget bemängelt. TÜV gab es bisher trotzdem immer. Das Auto habe ich vor 2,5 Jahren gebraucht vom Kumpel gekauft - wissentlich mit diesem Mangel. Zur damaligen Zeit begann meine Frau die Fahrschule gerade erst - wegen Corona und parallel laufender schulischer Ausbildung über 2 Jahre, Prüfungen usw.... hat sie den Führerschein nun endlich seit letzter Woche in der Hand - nach über 2,5 Jahren. 

 

Im Dezember steht nun wieder der TÜV an - und wird den selben Fehler wieder finden. Aber auch aus fahrtechnischen Gründen möchte ich das Motorlager wechseln, habe aber selbst zu große Angst davor, geschweige denn das nötige Zubehör wie Hebebühne, Torx-Nüsse, Absenkschrauben.... 

 

Daher suche ich in Dresden und Umgebung einen fachkundigen Mann, oder auch Frau, der/die mir dabei helfen kann, wo es das notwendige Werkzeug gibt und etwas vom Fach versteht. Ich selbst bin zwar Mechatroniker, habe mit Kfz aber nix am Hut. Jedenfalls nicht beruflich. Privat hat es mal zum Einbau eines Fremdradios oder eines Subwoofers gereicht. Dann hört es aber auch schon auf. 

 

Ich bin gespannt, ob es in der Nähe jemanden gibt, der bestenfalls schon Übung darin hat und helfen kann. Mein Mechi verweigert nämlich den Dienst, solange er kann, weil er sich der Umstände bei dem Fahrzeug bewusst ist. 

 

LG, Roman 


Gruß, Roman!

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Erledigt.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 12 Minuten schrieb Funman:

Erledigt.

Was ist erledigt? 🤔


Gruß, Roman!

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Keine Ahnung was erledigt ist.😂

Aber Magdeburg ist nicht in der Nähe von Dresden, ansonsten wärs kein Ding das Lager zu tauschen, auch wenn es schönere Arbeiten gibt...

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Achso, das hatte er ursprünglich geschrieben, teilte mir die Benachrichtigung per Mail mit. Damit hat sich sein Post erledigt. Jetzt versteh ich. 

Das sind hin und zurück etwa 500km. Natürlich nicht gerade ein Katzensprung und mit dem Smart wahrscheinlich nicht die angenehmste Reise. Dürfte aber wahrscheinlich immernoch günstiger als das SC sein.... Was wird wohl das SC dafür aufrufen, Arbeit inkl. Material, weiß das einer? 


Gruß, Roman!

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Nö. Also ich nicht...

Anrufen kostet aber nix, vielleicht wirst du ja positiv überrascht. Was ich aber nicht glaube...😆

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Hallo kann Dir Kulmbach anbieten, ist aber auch 240 km entfernt.

Das Lager für den 450 hab ich da, der Wechsel dauert 45 Minuten

 Viele Grüße vom

Smartdoktor

bearbeitet von Smartmotorendoktor

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Am 23.11.2021 um 07:47 schrieb Smartmotorendoktor:

Hallo kann Dir Kulmbach anbieten, ist aber auch 240 km entfernt.

Das Lager für den 450 hab ich da, der Wechsel dauert 45 Minuten

 Viele Grüße vom

Smartdoktor

Hallo smartdoktor, 

leider bekomme ich per PN keine Antwort von dir. Stünde das Angebot noch? Ich habe auch ein neues Thermostat bekommen, welches gleich mit gewechselt werden kann, wenn man einmal am Motor dran ist, sagte man mir. 

 

LG, Roman 


Gruß, Roman!

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Hab's selber gewechselt aber nicht in 45 min von Garage auf bis zu ca 4 Stunden Incl kaputte Finger und 100 Mal fluchen den Konstruktor soll der Blitz beim sch....... Treffen

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Gast stuhlfahrer
vor 2 Stunden schrieb RomanK:

Hallo smartdoktor, 

leider bekomme ich per PN keine Antwort von dir. Stünde das Angebot noch? Ich habe auch ein neues Thermostat bekommen, welches gleich mit gewechselt werden kann, wenn man einmal am Motor dran ist, sagte man mir. 

 

LG, Roman 

Ich kann Dir Outliner nur empfehlen👍👍

....der hat mir im November noch die Achmanschetten auf seiner neuen Hebebühne gemacht.... Und die sind noch immer dicht... 😉

Und nach MD ist es ja auch nicht sooo weit... na gut 2h....

bearbeitet von stuhlfahrer

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vor einer Stunde schrieb Condomino:

Im SC kostet der Spaß mit Material round about 200-230 Euro.

 

Das glaube ich nicht, daß ein SC ein vorderes Motorlager für den 450er für das Geld wechselt.

Bitte vorher den Eingangsthread lesen bevor man so einen Unsinn postet.

 

Beim 451 ist das möglich, da man da an das vordere Motorlager spielend rankommt.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Bitte hört auf, euch hier gegenseitig "anzupissen". Davon hat keiner was. 

 

@Condomino

Danke für das Nennen einer Hausnummer. Auf diese Frage konnte oder wollte nämlich bisher überhaupt noch keiner eine Antwort geben. Um gut 200€ würde ich, angesichts der bisherigen Rückmeldungen, nun doch noch inkl Material zahlen, wenn sich nun wirklich keiner findet, der näher als die bisher genannten 240km entfernten Orte ansässig ist. Allein Sprit würde mich hochgerechnet gut 50€ dafür kosten. Der "Bastler" soll ja dann auch noch was davon haben + Material... Da lohnt sich doch eine Anfrage im SmartCenter in Dresden. 

Danke erstmal an der Stelle für die Info. Ich werde kommende Woche mal einen KVA anfragen. 

 

LG, Roman 


Gruß, Roman!

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Mach das mal. ABER: Frag ob du das Lager mitbringen kannst, das von SWAG!

Ansonsten müssen "wir" wohl in den sauren Apfel beissen oder ich rufe in Kulmbach an beim smarten Doktor damit er sich mal bei dir meldet!

Denn: Nächste Woche verbringe ich 64 Stunden bei meiner "richtigen" Arbeit...

Oft fahre ich zwar nach 12h Dienst noch in die Halle und mache was, aber dieses Affenteil von Motorlager ist schon ziemliches Gefummel selbst wenn alle Schrauben willig sind. Ich komme mit meinen Klopfoten da immer schlecht dran.😂

 

 

vor 7 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Ich kann Dir Outliner nur empfehlen👍👍

 

☺️

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100 Taler für den Einbau ist ein absoluter Superpreis für ein SC! 

Ich bin erstaunt, ehrlich!

 

Aber rote Powerflex: Weichei!😂

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vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Aber rote Powerflex: Weichei!

spacer.png


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Aber rote Powerflex: Weichei!

spacer.png


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 23 Stunden schrieb Condomino:

Ich habe gerade beim SC Zwickau angerufen. 100 Euro und ich kann mein Motorlager mitbringen

 

Wer mal selbst das vordere Motorlager beim 450er gewechselt hat weiß, das das SC dieses niemals kostendeckend für 100€ wechseln kann. Das wird ungefähr eine Arbeitszeit von 45min sein. Rechnet man 15min ab für Auto holen, wegfahren, Arbeitsplatz vorbereiten danach wieder aufräumen, hat der Mechaniker nur  ~30min für die Reparatur.

 

Also entweder ist das ein Lockangebot für Neukunden oder die haben das mit dem 451er verwechselt.

 

Vllt. kann da @maxpower879 auch was dazu schreiben.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Ich vermute eher die haben gedacht es kommt ein 451. Da dauert es keine 10 Minuten...

Offiziell gibt es wenn ich mich recht erinnere 12 Aw für den tausch.

Das sollte selbst im günstigsten SC mehr als 150€ sein. Oder die haben extra Tarife für sehr alte Autos um die Werkstatt besser auszulasten. Wenn die es für 100 machen würde ich nicht lange überlegen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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👍wer weiß wann die das letzte Mal nen 450er in live gesehen haben.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Vielleicht ist ja dort ein Fan der alten Kugeln in der Chefetage.

Berichte mal...

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Am 23.2.2022 um 14:45 schrieb maxpower879:

Oder die haben extra Tarife für sehr alte Autos um die Werkstatt besser auszulasten. Wenn die es für 100 machen würde ich nicht lange überlegen.

Das sind nur 140km und ca 1,5h Fahrt, laut Google. Also mit dem 450er etwa 2h Fahrt... 

Wäre auch eine Überlegung wert. Ich hab es übrigens die Woche noch nicht geschafft, an's SC Dresden zu schreiben. Hole ich aber gleich nach. 


Gruß, Roman!

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Auf meine Anfrage hin kam heute folgende Antwort:

 

"Nachfolgend finden Sie unser Angebot zu Ihrer Service-Anfrage:

  • Fahrzeug: smart mcc pure,
  • Geplantes Eingangsdatum: Unbekannt, Uhr
  • Geplantes FertigstellungsdatumUnbekannt,  Uhr
  • Leistungsübersicht: Kundenwunsch: vorderes Motorlager ersetzen, Kundenwunsch: Kühlmittelthermostat ersetzen (schließt ein: Kühlmittel ablassen, auffüllen)
  • Gesamtkosten (netto): 278.00 €
  • Gesamtkosten (brutto): 330.82 €"

 

Vorab teilte ich mit, dass ich das Material selbst beistelle. Darauf bekam in zuerst folgende Antwort:

 

" ich würde Ihnen gerne für die gewünschten Arbeiten einen Kostenvoranschlag erstellen, jedoch können und dürfen wir keine vom Kunden angelieferten Ersatzteile einbauen. Dies ist nicht mit den Gewährleistungsregelungen des KFZ-Handwerks vertretbar.

Sollten Sie aber einen KVA für die genannten Arbeiten, bei welchen wir die Ersatzteile beschaffen, wünschen, Stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung ."

 

Was haltet ihr davon? Korrekt, oder nur ein Mittel, um selbst Teile zu verkaufen? 

Was sagt ihr zu dem Preis, inklusive Motorlager und Thermostat? 

bearbeitet von RomanK

Gruß, Roman!

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zum H-Kennzeichen: Es gibt die z.Zt. allgemein gültigen (gesetzlichen) Definitionen. Die individuellen Sichtweisen sind eher sehr unterschiedlich....   Zur Relevanz für die Smart Baureihen: Ich nenne mal 450, 451,452: Bei den Benzinern wohl nicht relevant, da alle den geregelten Kat haben dürften, die grüne Plakette und freie Fahrt überall in diesem Land. Bei den älteren Dieseln könnte man mit den H-Kennzeichen das Fahrverbot in Umweltzonen "umgehen". Ob das im Sinne des H-Kennzeichens im ursprünglichen Sinne wäre/ist (zur Pflege/Erhalt kulturhistorisch wertvoll erscheinender Fahrzeuge...) oder eher eine Form des "Mißbrauches", mag jeder für sich mal überdenken..... Jedenfalls bei der z.Zt. geltenden Besteuerung (Diesel: 123.-Euro jährlich) liegen auch hier die Kosten noch deutlich unter denen des H-Kennzeichens.   Aber mal grundsätzlich zu den derzeitigen Praktiken der Grundlagen der Kfz-Besteuerung (und auch Versicherung):   Ist das überhaupt noch "zeitgemäß" (von "Gerechtigkeit" mal gaaanz abgesehen) ?   Die Steuer sollte doch nach dem Grad der Straßenbelastung/Abnutzung und der Umweltbelastung erhoben werden: Wäre es da nicht angebracht, unter Berücksichtigung der Fahrzeugemissionen, des Fahrzeuggewichtes, des "Platzbedarfes", der Geschwindigkeit die gefahrenen KM zu erfassen und "abzurechnen". Das müsste doch mit den heutigen elektronischen Möglichkeiten möglich sein (z.B. ein "OBU"/ On-Board-Unit). (Meine Meinung zum Datenschutz: Ohne Nennung/Erhebung der Daten des Kfz-Lenkers würden m.M.n. KEINE "personenbezogenen" Daten erhoben).   Selbiges könnte man auch bei der Berechnung der Versicherungsgebühr anwenden. So weit ich weiß, wird das auch schon angedacht / angeboten. (Hier ist die Versicherung des Schadensrisikos/der Schadenshäufigkeit wohl hauptsächlich relevant.....).   Meine Meinung: Reform der jetzigen Regelungen der Kfz-Besteuerung und Versicherung erscheint geboten.   (Es muß ja nicht gleich so weit gehen, daß man die jeweils höchstzulässige Geschwindigkeit mit der Fahrzeugelektronik koppelt (ausgenommen Sonderrechtsfahrzeuge). Obwohl: Eine der Hauptunfallursachen (nicht angepasste zu hohe Geschwindigkeit) würde damit weitgehend vermieden. Zum "Austoben" könnte man ja auf abgesperrte Rennstrecken abseits des öffentlichen Verkehrs.   Und nun: Meinungsfreiheit, "Feuer frei" !     mit gespannten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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