RomanK Geschrieben am 18. November 2021 Hallo zusammen, schon die letzten beiden Besuche beim TÜV wurde das vordere Motorlaget bemängelt. TÜV gab es bisher trotzdem immer. Das Auto habe ich vor 2,5 Jahren gebraucht vom Kumpel gekauft - wissentlich mit diesem Mangel. Zur damaligen Zeit begann meine Frau die Fahrschule gerade erst - wegen Corona und parallel laufender schulischer Ausbildung über 2 Jahre, Prüfungen usw.... hat sie den Führerschein nun endlich seit letzter Woche in der Hand - nach über 2,5 Jahren. Im Dezember steht nun wieder der TÜV an - und wird den selben Fehler wieder finden. Aber auch aus fahrtechnischen Gründen möchte ich das Motorlager wechseln, habe aber selbst zu große Angst davor, geschweige denn das nötige Zubehör wie Hebebühne, Torx-Nüsse, Absenkschrauben.... Daher suche ich in Dresden und Umgebung einen fachkundigen Mann, oder auch Frau, der/die mir dabei helfen kann, wo es das notwendige Werkzeug gibt und etwas vom Fach versteht. Ich selbst bin zwar Mechatroniker, habe mit Kfz aber nix am Hut. Jedenfalls nicht beruflich. Privat hat es mal zum Einbau eines Fremdradios oder eines Subwoofers gereicht. Dann hört es aber auch schon auf. Ich bin gespannt, ob es in der Nähe jemanden gibt, der bestenfalls schon Übung darin hat und helfen kann. Mein Mechi verweigert nämlich den Dienst, solange er kann, weil er sich der Umstände bei dem Fahrzeug bewusst ist. LG, Roman Gruß, Roman! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 18. November 2021 (bearbeitet) Erledigt. bearbeitet 18. November 2021 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RomanK Geschrieben am 18. November 2021 vor 12 Minuten schrieb Funman: Erledigt. Was ist erledigt? 🤔 Gruß, Roman! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 18. November 2021 Keine Ahnung was erledigt ist.😂 Aber Magdeburg ist nicht in der Nähe von Dresden, ansonsten wärs kein Ding das Lager zu tauschen, auch wenn es schönere Arbeiten gibt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RomanK Geschrieben am 18. November 2021 Achso, das hatte er ursprünglich geschrieben, teilte mir die Benachrichtigung per Mail mit. Damit hat sich sein Post erledigt. Jetzt versteh ich. Das sind hin und zurück etwa 500km. Natürlich nicht gerade ein Katzensprung und mit dem Smart wahrscheinlich nicht die angenehmste Reise. Dürfte aber wahrscheinlich immernoch günstiger als das SC sein.... Was wird wohl das SC dafür aufrufen, Arbeit inkl. Material, weiß das einer? Gruß, Roman! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 18. November 2021 Nö. Also ich nicht... Anrufen kostet aber nix, vielleicht wirst du ja positiv überrascht. Was ich aber nicht glaube...😆 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RomanK Geschrieben am 22. November 2021 Keiner aus der näheren Umgebung von Dresden? Gruß, Roman! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartmotorendoktor Geschrieben am 23. November 2021 (bearbeitet) Hallo kann Dir Kulmbach anbieten, ist aber auch 240 km entfernt. Das Lager für den 450 hab ich da, der Wechsel dauert 45 Minuten Viele Grüße vom Smartdoktor bearbeitet 23. November 2021 von Smartmotorendoktor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RomanK Geschrieben am 29. Dezember 2021 Hallo smartdoktor, hast ne PN. Gruß, Roman! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 29. Dezember 2021 Habe einen 452er und einen 450er rumstehen wo das Lager auch breit ist. Komm mal vorbei @Smartmotorendoktor, ich habe da keinen Bock drauf! Spass!🤣 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RomanK Geschrieben am 20. Februar 2022 Am 23.11.2021 um 07:47 schrieb Smartmotorendoktor: Hallo kann Dir Kulmbach anbieten, ist aber auch 240 km entfernt. Das Lager für den 450 hab ich da, der Wechsel dauert 45 Minuten Viele Grüße vom Smartdoktor Hallo smartdoktor, leider bekomme ich per PN keine Antwort von dir. Stünde das Angebot noch? Ich habe auch ein neues Thermostat bekommen, welches gleich mit gewechselt werden kann, wenn man einmal am Motor dran ist, sagte man mir. LG, Roman Gruß, Roman! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ollimolli00 Geschrieben am 20. Februar 2022 Hab's selber gewechselt aber nicht in 45 min von Garage auf bis zu ca 4 Stunden Incl kaputte Finger und 100 Mal fluchen den Konstruktor soll der Blitz beim sch....... Treffen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 20. Februar 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb RomanK: Hallo smartdoktor, leider bekomme ich per PN keine Antwort von dir. Stünde das Angebot noch? Ich habe auch ein neues Thermostat bekommen, welches gleich mit gewechselt werden kann, wenn man einmal am Motor dran ist, sagte man mir. LG, Roman Ich kann Dir Outliner nur empfehlen👍👍 ....der hat mir im November noch die Achmanschetten auf seiner neuen Hebebühne gemacht.... Und die sind noch immer dicht... 😉 Und nach MD ist es ja auch nicht sooo weit... na gut 2h.... bearbeitet 20. Februar 2022 von stuhlfahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 20. Februar 2022 vor einer Stunde schrieb Condomino: Im SC kostet der Spaß mit Material round about 200-230 Euro. Das glaube ich nicht, daß ein SC ein vorderes Motorlager für den 450er für das Geld wechselt. Bitte vorher den Eingangsthread lesen bevor man so einen Unsinn postet. Beim 451 ist das möglich, da man da an das vordere Motorlager spielend rankommt. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RomanK Geschrieben am 20. Februar 2022 Bitte hört auf, euch hier gegenseitig "anzupissen". Davon hat keiner was. @Condomino Danke für das Nennen einer Hausnummer. Auf diese Frage konnte oder wollte nämlich bisher überhaupt noch keiner eine Antwort geben. Um gut 200€ würde ich, angesichts der bisherigen Rückmeldungen, nun doch noch inkl Material zahlen, wenn sich nun wirklich keiner findet, der näher als die bisher genannten 240km entfernten Orte ansässig ist. Allein Sprit würde mich hochgerechnet gut 50€ dafür kosten. Der "Bastler" soll ja dann auch noch was davon haben + Material... Da lohnt sich doch eine Anfrage im SmartCenter in Dresden. Danke erstmal an der Stelle für die Info. Ich werde kommende Woche mal einen KVA anfragen. LG, Roman Gruß, Roman! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 20. Februar 2022 Mach das mal. ABER: Frag ob du das Lager mitbringen kannst, das von SWAG! Ansonsten müssen "wir" wohl in den sauren Apfel beissen oder ich rufe in Kulmbach an beim smarten Doktor damit er sich mal bei dir meldet! Denn: Nächste Woche verbringe ich 64 Stunden bei meiner "richtigen" Arbeit... Oft fahre ich zwar nach 12h Dienst noch in die Halle und mache was, aber dieses Affenteil von Motorlager ist schon ziemliches Gefummel selbst wenn alle Schrauben willig sind. Ich komme mit meinen Klopfoten da immer schlecht dran.😂 vor 7 Stunden schrieb stuhlfahrer: Ich kann Dir Outliner nur empfehlen👍👍 ☺️ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 22. Februar 2022 100 Taler für den Einbau ist ein absoluter Superpreis für ein SC! Ich bin erstaunt, ehrlich! Aber rote Powerflex: Weichei!😂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 22. Februar 2022 vor 2 Stunden schrieb Outliner: Aber rote Powerflex: Weichei! 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 23. Februar 2022 vor 8 Stunden schrieb Outliner: Aber rote Powerflex: Weichei! 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 23. Februar 2022 vor 23 Stunden schrieb Condomino: Ich habe gerade beim SC Zwickau angerufen. 100 Euro und ich kann mein Motorlager mitbringen Wer mal selbst das vordere Motorlager beim 450er gewechselt hat weiß, das das SC dieses niemals kostendeckend für 100€ wechseln kann. Das wird ungefähr eine Arbeitszeit von 45min sein. Rechnet man 15min ab für Auto holen, wegfahren, Arbeitsplatz vorbereiten danach wieder aufräumen, hat der Mechaniker nur ~30min für die Reparatur. Also entweder ist das ein Lockangebot für Neukunden oder die haben das mit dem 451er verwechselt. Vllt. kann da @maxpower879 auch was dazu schreiben. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 23. Februar 2022 Ich vermute eher die haben gedacht es kommt ein 451. Da dauert es keine 10 Minuten... Offiziell gibt es wenn ich mich recht erinnere 12 Aw für den tausch. Das sollte selbst im günstigsten SC mehr als 150€ sein. Oder die haben extra Tarife für sehr alte Autos um die Werkstatt besser auszulasten. Wenn die es für 100 machen würde ich nicht lange überlegen. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 23. Februar 2022 (bearbeitet) 👍wer weiß wann die das letzte Mal nen 450er in live gesehen haben. bearbeitet 23. Februar 2022 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 23. Februar 2022 Vielleicht ist ja dort ein Fan der alten Kugeln in der Chefetage. Berichte mal... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RomanK Geschrieben am 26. Februar 2022 Am 23.2.2022 um 14:45 schrieb maxpower879: Oder die haben extra Tarife für sehr alte Autos um die Werkstatt besser auszulasten. Wenn die es für 100 machen würde ich nicht lange überlegen. Das sind nur 140km und ca 1,5h Fahrt, laut Google. Also mit dem 450er etwa 2h Fahrt... Wäre auch eine Überlegung wert. Ich hab es übrigens die Woche noch nicht geschafft, an's SC Dresden zu schreiben. Hole ich aber gleich nach. Gruß, Roman! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RomanK Geschrieben am 28. Februar 2022 (bearbeitet) Auf meine Anfrage hin kam heute folgende Antwort: "Nachfolgend finden Sie unser Angebot zu Ihrer Service-Anfrage: Fahrzeug: smart mcc pure, Geplantes Eingangsdatum: Unbekannt, Uhr Geplantes Fertigstellungsdatum: Unbekannt, Uhr Leistungsübersicht: Kundenwunsch: vorderes Motorlager ersetzen, Kundenwunsch: Kühlmittelthermostat ersetzen (schließt ein: Kühlmittel ablassen, auffüllen) Gesamtkosten (netto): 278.00 € Gesamtkosten (brutto): 330.82 €" Vorab teilte ich mit, dass ich das Material selbst beistelle. Darauf bekam in zuerst folgende Antwort: " ich würde Ihnen gerne für die gewünschten Arbeiten einen Kostenvoranschlag erstellen, jedoch können und dürfen wir keine vom Kunden angelieferten Ersatzteile einbauen. Dies ist nicht mit den Gewährleistungsregelungen des KFZ-Handwerks vertretbar. Sollten Sie aber einen KVA für die genannten Arbeiten, bei welchen wir die Ersatzteile beschaffen, wünschen, Stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung ." Was haltet ihr davon? Korrekt, oder nur ein Mittel, um selbst Teile zu verkaufen? Was sagt ihr zu dem Preis, inklusive Motorlager und Thermostat? bearbeitet 28. Februar 2022 von RomanK Gruß, Roman! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen