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RomanK

Suche Hilfe: 450 Motorlager wechseln

Empfohlene Beiträge

Völlig OK.

 

Mein Reifenhändler hat "Spezialpreise" für Internet Schnäppchenjäger. Da verfünffacht sich direkt der Preis für Montage, Entsorgung ...

 

Ich würde als Handwerker auch keine Teile einbauen, die der Kunde mitbringt.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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..also z.B. Audi hat -zumindest bei mir- keine Probleme damit, mit gebrachte NEU-Teile zu verbauen ..ob jetzt eine originale Kupplung mit Schwungscheibe, eine Starterbatterie (für meinen 2l tdi dort über 400€!!) oder Öl ..wird halt auf der Rechnung vermerkt und gut ist! 


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

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vor 31 Minuten schrieb Condomino:

So kann man natürlich auch potentielle Kunden verprellen. 🤦🏼‍♂️ Muss man sich leisten können. 

Mein Reifenhändler lagert von unseren Autos (+ Eltern und Schwiegereltern) alle Radsätze und wird jederzeit von mir empfohlen. Der macht aber auch die Decken die ich "angeschleppt" bringe drauf. So unterschiedlich ist das. 

Tja, so unterschiedlich kann das sein. Der Eine betreibt Sein Geschäft um Geld zu verdienen, der Andere um Geld zu wechseln 😉

 


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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Natürlich kann man ordentliche Ersatzteile verbauen (Marke originalverpackt) oder auch aus einem versiegeltem Ölkanister Öl verwenden.

Ling-Long würde ich auch nicht verbauen oder auffüllen weil dann hinterher unter Umständen das Gejammer gross ist.

Verbaue selber nur ATE bei Bremsen oder Sachs bei Dämpfern. Wem das nicht passt der kann woanders hinfahren!

Aber: Wer sein Geschäftsmodell darauf aufbaut den Liter 5W30 für 25 Taler zu verkaufen ist ein Beutelschneider wenn ich als Privatmann den Liter 0W40 für unter 8 Taler im Netz kaufen kann.

Ebenso das vordere Motorlager. Das kostet unter 40 Taler Marke.

Allerdings: Für jemanden der selbst nicht schraubt ist das Angebot vertretbar. Hinbringen, bezahlen, wegfahren.

Und das Motorlager tauschen ist wirklich keine Freude. 

Wenn man den Halter mit tauscht können Schrauben abreissen, keine Ahnung ob dann noch Nachforderungen bestehen würden. Risiko, das schlimmste Szenario ist kalkuliert.

Was mich dabei ankotzt: Die Werkstätten sollten mal auf den Lohnzettel des Kunden gucken. Oder auf den Lohn der den gehetzten Knechten in der Werkstatt bezahlt wird.

Und genau da bekomme ich einen Hals.

Kann doch nicht sein dass so eine Schnulliarbeit den viertel Kaufpreis einer gewöhnlichen Benutzungs-Kugel kostet.

 

Und örtliche Reifenhändler habe ich eh gefressen. Super Swamper Bogger von Interco nicht bestellen können aber beim Aufziehen Strafkosten in Rechnung stellen wollen weil Selbstanlieferung der Teile.

Am Arsch, die Schrauber-Halle gegenüber hat jetzt ne Reifen- und Auswuchtmaschine!

Hilf dir selbst dann hilft dir Gott hat meine Oma immer gesagt!

 

bearbeitet von Outliner

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vor 1 Stunde schrieb Outliner:

 

Was mich dabei ankotzt: Die Werkstätten sollten mal auf den Lohnzettel des Kunden gucken. Oder auf den Lohn der den gehetzten Knechten in der Werkstatt bezahlt wird.

Und genau da bekomme ich einen Hals.

Kann doch nicht sein dass so eine Schnulliarbeit den viertel Kaufpreis einer gewöhnlichen Benutzungs-Kugel kostet.

 

 

 

Vater Staat / Vermieter / Prüforganisationen / Eichamt und co schauen da bei der Werkstatt auch nicht drauf. 

Für den Außenstehenden sieht so ne Werkstatt immer wie eine Goldgrube aus. 

Selbst in dem kleinen Familienunternehmen in dem ich arbeite muss jeder Mitarbeiter tatsächlich ca 1000€ Tagesumsatz generieren nur um die Werkstattkosten und die Lohn+Nebenkosten zu erwirtschaften. 

Das klappt kaum wenn man für 100€ mitgebrachte Motorlager einbaut von denen man schonmal ca 25€ Steuern rechnen kann. (Mwst, Gewerbesteuer ect.) Dann ziehe ich den branchenüblichen Stundenlohn von ca 20€ noch ab. Dann bleiben noch 55€ "Gewinn" von dem ja nurnoch Strom, Heizung, Miete/Pacht, Krankenkassen, Innung, Eichamt, Werkzeug und co bezahlt werden möchten. So ist es nunmal. 

Im übrigen macht das der Unternehmer nicht weil er in Deutschland für Vollbeschäftigung sorgen möchte. In der Regel möchte der auch noch was verdienen. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich war lange genug selbstständig mit einigen Angestellten um zu erkennen dass alle um mich herum fettwerden.

Fetter als ich, als derjenige der das Risiko trägt...

Vor allem die welche nicht einen Finger krumm gemacht haben...

Ich HASSE dieses System, welches die Nichtsnutze am Leben erhält. Damit meine ich die unproduktiven Sesselfurzer die in ihrer selbstgefälligen Art entscheiden wer wieviel Abgaben zu entrichten hat.

Selber unfähig zu nix, aber die Kosten maximieren...und die Abgaben...

Es muss was passieren damit sich Selbstständigkeit wieder lohnt. Und die Kosten für den Kunden im Rahmen bleiben.

Hier beisst sich doch die Katze in den Schwanz. 

Werkstatt teurer, die Leute frickeln sich selber was hin.

Dann kracht es...

Fakt: Es verdienen zu viele Nichtsnutze an der Arbeit der Werkstatt. Manche nutzen das schamlos aus, andere nicht.

Ich weiss deine Werkstatt ist fair. Weil sonst würdest du dort nicht arbeiten.

 

 

bearbeitet von Outliner

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Ich hätte es in andere Worte gekleidet, aber im Grunde trifft es den berühmten Nagel auf den Kopf!  😉

Trotzdem sollte das nicht dazu führen, daß inkompetente Schrauber sinnlose Materialschlachten veranstalten, dem Kunde überhaupt nicht mehr zugehört wird und selbstherrlich Diagnosen gestellt werden, die jeglicher Realität entbehren.

Ist ja alles risikolos, denn der naive Kunde muss es ja bezahlen. Das ist doch die Einstellung in vielen Werkstätten!

 

Wenn eine Werkstatt kompetent arbeitet und den Fehler beseitigt, dann ist auch eine höhere Rechnung akzeptabel, auch das kann noch preiswert im Sinne des Wortes sein, dann ist die Arbeit immer noch ihren Preis wert.

Aber wenn für ausgetauschte Teile und Reparaturen, bei denen oft noch zusätzliche Probleme eingebaut werden, anstatt den ursprünglichen Fehler zu beseitigen, ein Haufen Geld kassiert wird, dann hört der Spaß für mich auf! 

 

Über den staatlichen Part an diesen hohen Rechnungen lasse ich mich besser nicht aus, sonst reicht die Speicherkapazität des Forums nicht aus!  🙄

 

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Es ging hier nicht um unfähige Werkstätten. Da ist jeder Euro zu viel!

Es ging um den Tausch eines Motorlagers und Thermostat. Und da sind 330€ inkl qualitäts Material durchaus gut und definitiv nicht zu viel oder gar Wucher. Insbesondere weil die Wahl der beiden Teile gerade beim Smart 450 nicht trivial ist und ich die Gewährleistungsbedenken der Werkstatt da gut verstehen kann. Es geht hier immerhin nicht um Kleinigkeiten wie Motoröl.

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 17 Stunden schrieb ThoK:

Völlig OK.

 

vor 4 Stunden schrieb maxpower879:

Es ging um den Tausch eines Motorlagers und Thermostat. Und da sind 330€ inkl qualitäts Material durchaus gut und definitiv nicht zu viel oder gar Wucher.

 

Ich danke euch für eure Rückmeldung. 

Meine Frau fährt bevorzugt Automatik, würde aber dennoch gern auch mal mit ihrem Auto einen Ausflug mit der ganzen Familie machen (mein Focus mk3 ist ein Schalter). Daher ist der Wunsch nach etwas größerem schon da, jedoch sind Gebrauchtwagen gerade nicht besonders günstig zu haben und außerdem behalte ich gern, was ich habe. Da weiß man einfach, was man hat. Die Kugel habe ich damals von meinem Kumpel günstig für 300€ bekommen. Bevor ich jetzt was neues ins Haus hole, bei dem sonstwas für Schäden versteckt sind, wird wohl die Investition getätigt und die Kugel erstmal am Leben erhalten. 

Ich danke euch für eure Meinungen, auch wenn ich nicht gerade jemanden gefunden habe, der mir das in der Nähe günstiger machen könnte oder will. 

 

LG, Roman 


Gruß, Roman!

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Traurige Neuigkeiten... Das Fahrzeug steht in der Werkstatt, es wird fleißig das Lager und Thermostat gewechselt. Währenddessen erhalte ich einen Anruf und zeitgleich eine Email der Werkstatt mit einem Zusatzangebot:

 

 

"Während der Wartung Ihres Fahrzeugs haben wir einen weiteren Servicebedarf festgestellt.
Daher möchten wir Ihnen gerne folgende Ergänzung zu Ihrem bestehenden Auftrag vorschlagen:
 
  • Leistungsübersicht: Bremstrommel hinten rechts fest, Bremszylinder rechts und links erneuern
  • Gesamtkosten der Auftragserweiterung (netto): 249.00
  • Gesamtkosten der Auftragserweiterung (brutto): 296.31 
  • Gesamtkosten (netto): 527.00 €
  • Gesamtkosten (brutto): 627.13 €"

 

Mir blieb eigentlich keine andere Wahl, als das Angebot zu akzeptieren. Aber hätte ich den Aufwand kommen sehen, hätte ich nochmal über die Instandsetzung nachgedacht, unter dem Aspekt, dass meine Frau sowieso irgendwann auf einen 4- bzw 5-Sitzer umsteigen will. 


Gruß, Roman!

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Tja, an alten Autos ist eben immer was kaputt oder kurz vorm kaputt gehen oder muß/sollte gerichtet werden.

Wenn man nicht selbst ein geübter Schrauber ist würde ich kein altes Auto kaufen.

Die sind zwar günstig in der Anschaffung doch die Folgekosten sind eben schwer einzuschätzen.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Das wird in dem Fall nicht viel bringen. Das Lager wurde mehrfach bemängelt, das Thermostat soll laut meinem Kumpel, von dem ich das Fahrzeug gekauft habe, auch schon hinüber gewesen sein (ärgerlich, dass die Werke das mitbringen von eigenen Teilen verweigert hat. Ob das korrekt war, oder ich mein Recht darauf gehabt hätte??) und das sich das hintere rechte Rad etwas schwergängig hat drehen lassen, hatte ich beim letzten Radwechsel auch selbst schon bemerkt. Hier dürfte mir also nichts unwahrscheinliches untergejubelt worden sein. 

 

Apropos... Braucht jemand ein Thermostat? Das hat mir mein Kumpel damals mitgegeben. Liegt also nur sinnlos rum. 


Gruß, Roman!

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Geht immer noch preislich. Die Radbremszylinder sind Kacke beim 450er, die waren bei mir auch schon hin. Habe aber seit knapp 100000 die vom 451er drin, die sind qualitativ besser und passen. Hatten wir das nicht erst?

Definitiv ist es wichtig die Bremse zu reparieren. Eine klemmende Bremse kann sehr schlimme Folgen haben. Vom Aufheizen der Bremsflüssigkeit, Radlagerschäden bis zum Blockieren nach einer scharfen Bremsung.

Und frische Flüssigkeit hast du automatisch drin. Clever gleich beide Zylinder zu tauschen. Ehrlich gemeint!

Die sonstige Mechanik der Trommelbremse hält nahezu ewig. Ich habe kürzlich einen 450er 2nd. hier gehabt.

TÜV stand an. Auspuff wusste ich -Lochfrass- , gewechselt.

Bremsen vorn habe ich dann erst gesehen dass das Tragbild innen noch gerade 2cm war als ich mal genau geguckt habe wegen TÜV. Also neu. Bestellt und getauscht.

Brechstange genommen, Lager alles schick.

Heute ist er durch den TÜV gekommen ohne Beanstandung mit besten Bremswerten.🙂

bearbeitet von Outliner

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vor 9 Stunden schrieb RomanK:

Leistungsübersicht: Bremstrommel hinten rechts fest, Bremszylinder rechts und links erneuern

 

Sollten beide gemacht werden.... 


Gruß, Roman!

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Ja, ich hatte nochmal korrigiert, weil ich überlesen hatte dass Beide getauscht wurden...

Alles richtig gemacht! Du weisst was du hast.

Und selbst wenn du die Kugel weggibst irgendwann hast du doch Gewissheit dass alles ok ist.

Da müsste mir was fehlen mein Weib mit einem Auto was nicht 100% ok ist fahren zu lassen. Das ist jetzt ne Schelte wegen dem sich schwerdrehendem Rad!😜

Ich bin zwar geizig, aber es gibt Sachen da werden keine Abstriche gemacht!

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Da gebe ich dir vollkommen Recht:

 

vor 1 Minute schrieb Outliner:

Da müsste mir was fehlen mein Weib mit einem Auto was nicht 100% ok ist fahren zu lassen

 

Deshalb habe ich auch nicht gezögert und die Freigabe zur Instandsetzung gegeben. Kommt halt noch einiges anderes zusammen, was mich im Nachgang in Summe ärgert. Aber das kann man vorher nie wissen und was technisch besseres, geschweige denn größeres bekommt man für das Geld sowieso nicht. Aktuell schon gar nicht, nachdem selbst Gebrauchtwagenpreise in die Höhe schießen wie die Zapfsäulenpreise. Dafür muss sie eben umso länger mit dem Zweisitzer leben, damit sich die Kosten gelohnt haben - in der Hoffnung, dass nix anderes dazu kommt. 


Gruß, Roman!

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Definitiv bin ich heilfroh nur noch so sparsame Autos zu haben (5😊). Zugegebenerweise gucke ich immer mit ner Träne den fetten Kisten hinterher die ich früher auch gefahren habe aber nur um den Staat zu schädigen ist es mir das wert solche Asphaltblasen wie die Smarts zu fahren und Spass macht es auch noch. Ohne Vergnügungssteuer!😜

Viele Tuningmöglichkeiten, praktisch und sparsam. Und die Ersatzteile sind vergleichsweise günstig.

Und deine Werkstatt scheint fair zu sein, auch wenn es natürlich in Eigenregie noch bei weitem günstiger kommt die Kiste zu unterhalten.

Die Gebrauchtwagenpreise sind etwa 20% geklettert, bei Kleinwagen noch mehr.

Behalte mal das kleine Auto. Günstiger geht es kaum.

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Auto ist abgeholt, Probefahrt erledigt. Ich wusste gar nicht, wie sanft der - trotz moderaten Gasgebens - anfahren kann. Endlich kein Schlag mehr auf das Hinterteil beim Anfahren. 🤗


Gruß, Roman!

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Na bitte. Wenn man das bekommt wofür man gezahlt hat und dann zufrieden ist, BESTENS!👍

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Am 28.2.2022 um 18:44 schrieb ThoK:

Ich würde als Handwerker auch keine Teile einbauen, die der Kunde mitbringt.

Ist zwar schon etwas her, aber ich hatte mal bei meiner Werkstatt gefragt, ob sie mir Reifen erst ab und dann aufziehen können. Hat er aus "Versicherungsgründen" nicht gemacht. (Also wollte die Reifen selber besorgen, keine billig Reifen). Komischer weiße haben die Reifen bei ihm deutlich mehr gekostet, wie die selben die ich im Internet kaufen wollte. Naja habe am ende einen Bekannten gefunden der mir für 60€ die Reifen ab-, aufgezogen und gewuchtet hat. Und die alten Reifen entsorgt hat.


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

29.10.2024                  97 000 km gefahren

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Bei Reifen.com z.B. gibt es Vertragswerkstätten die die Internetreifen aufziehen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb Funman:

Bei Reifen.com z.B. gibt es Vertragswerkstätten die die Internetreifen aufziehen. 

Jo, das stimmt. Bei mir war das eine kleinere Kfz Schlosserei, bei denen das auch nur 15€ pro Rad gekostet hat. Aber ich glaube zuzüglich Altreifenentsorgung.... Bin mir nicht mehr sicher. 


Gruß, Roman!

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vor 5 Stunden schrieb RomanK:

Bei mir war das eine kleinere Kfz Schlosserei, bei denen das auch nur 15€ pro Rad gekostet hat

hier in Mannheim in der Hobbywerkstatt auch ...Autohobby


andreasma

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zum H-Kennzeichen: Es gibt die z.Zt. allgemein gültigen (gesetzlichen) Definitionen. Die individuellen Sichtweisen sind eher sehr unterschiedlich....   Zur Relevanz für die Smart Baureihen: Ich nenne mal 450, 451,452: Bei den Benzinern wohl nicht relevant, da alle den geregelten Kat haben dürften, die grüne Plakette und freie Fahrt überall in diesem Land. Bei den älteren Dieseln könnte man mit den H-Kennzeichen das Fahrverbot in Umweltzonen "umgehen". Ob das im Sinne des H-Kennzeichens im ursprünglichen Sinne wäre/ist (zur Pflege/Erhalt kulturhistorisch wertvoll erscheinender Fahrzeuge...) oder eher eine Form des "Mißbrauches", mag jeder für sich mal überdenken..... Jedenfalls bei der z.Zt. geltenden Besteuerung (Diesel: 123.-Euro jährlich) liegen auch hier die Kosten noch deutlich unter denen des H-Kennzeichens.   Aber mal grundsätzlich zu den derzeitigen Praktiken der Grundlagen der Kfz-Besteuerung (und auch Versicherung):   Ist das überhaupt noch "zeitgemäß" (von "Gerechtigkeit" mal gaaanz abgesehen) ?   Die Steuer sollte doch nach dem Grad der Straßenbelastung/Abnutzung und der Umweltbelastung erhoben werden: Wäre es da nicht angebracht, unter Berücksichtigung der Fahrzeugemissionen, des Fahrzeuggewichtes, des "Platzbedarfes", der Geschwindigkeit die gefahrenen KM zu erfassen und "abzurechnen". Das müsste doch mit den heutigen elektronischen Möglichkeiten möglich sein (z.B. ein "OBU"/ On-Board-Unit). (Meine Meinung zum Datenschutz: Ohne Nennung/Erhebung der Daten des Kfz-Lenkers würden m.M.n. KEINE "personenbezogenen" Daten erhoben).   Selbiges könnte man auch bei der Berechnung der Versicherungsgebühr anwenden. So weit ich weiß, wird das auch schon angedacht / angeboten. (Hier ist die Versicherung des Schadensrisikos/der Schadenshäufigkeit wohl hauptsächlich relevant.....).   Meine Meinung: Reform der jetzigen Regelungen der Kfz-Besteuerung und Versicherung erscheint geboten.   (Es muß ja nicht gleich so weit gehen, daß man die jeweils höchstzulässige Geschwindigkeit mit der Fahrzeugelektronik koppelt (ausgenommen Sonderrechtsfahrzeuge). Obwohl: Eine der Hauptunfallursachen (nicht angepasste zu hohe Geschwindigkeit) würde damit weitgehend vermieden. Zum "Austoben" könnte man ja auf abgesperrte Rennstrecken abseits des öffentlichen Verkehrs.   Und nun: Meinungsfreiheit, "Feuer frei" !     mit gespannten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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