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Elvan

Drosselklappe Funktionsstörung + ESP Fehler in der Datenübertragung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich besitze seit 1 Wochen einen smart

mc 01 Baujahr 05    KW 45  Benziner 

 

ich hab das Fahrzeug gekauft während der Heimfahrt ist die Batterie Kontrollleuchte angegangen. Als ich zuhause war hab ich dann die Lima geprüft und festgestellt das die Lima defekt ist. Nach dem Tausch der Lima hat alles funktioniert die Lima hat die Batterie geladen 14,2 V. Nach dem Lima Tausch ist aber die esp Kontrollleuchte und die Motorkontrollkeuchte angegangen. Folgende Fehler sind im Fehlerspeicher hinterlegt? 

 

66 Drosselklappen - Stellmotor Funktionsstörung

 

und 

 

C1340 CAN-Kommunikation zu ESP
Fehler in der Datenübertragung. 

 

die Drosselklappe hab ich gereinigt und wieder eingebaut(leider ohne Erfolg) 

hat jemand einen Schaltplan von der Drosselklappe? 

 

könnt ihr mir weiter helfen ? Meint ihr die beide Fehler hängen zusammen ? 
 

Bitte um Hilfe 

 

 

 

 

 

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Ich würde sagen du hast die falsche LiMa eingebaut. Es gibt mehrere Versionen beim Benziner, glaube 3.

Auch stimmen die Umschlüsselungen nicht immer.

Musste mal suchen im Forum, da gibts schon einige Beiträge zu!

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vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Ich würde sagen du hast die falsche LiMa eingebaut. Es gibt mehrere Versionen beim Benziner, glaube 3.

Auch stimmen die Umschlüsselungen nicht immer.

Musste mal suchen im Forum, da gibts schon einige Beiträge zu!

Meinst du das liegt an der Lima ? Soll ich den alten nochmal einbauen umzusehen ob  die Aktuellen fehler  nochmal auftauchen ?? Fahrzeug lässt sich wunderbar starten. 

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Es liegt definitiv an der Lima. Brauchst nur den Keilriemen nochmal runter nehmen dann siehst du das der Fehler weg ist ;).

Du benötigst eine Lima mit PHin Anschluss. Siehe Sufu zum Thema...

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 12 Stunden schrieb maxpower879:

Es liegt definitiv an der Lima. Brauchst nur den Keilriemen nochmal runter nehmen dann siehst du das der Fehler weg ist ;).

Du benötigst eine Lima mit PHin Anschluss. Siehe Sufu zum Thema...

Hallo maxpower du hast recht. Der Fehler ist weg wenn ich den Riemen ab mache.
der Generator sieht genau gleich aus die pin Belegung ist identisch. Komisch 

 

Vielen dank für deine Hilfe 😊

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vor 12 Stunden schrieb maxpower879:

Es liegt definitiv an der Lima. Brauchst nur den Keilriemen nochmal runter nehmen dann siehst du das der Fehler weg ist ;).

Du benötigst eine Lima mit PHin Anschluss. Siehe Sufu zum Thema...

Vielen dank Suchard recht gehabt 😊

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    • Moin! Smart läuft, ist nach dem Tausch des Relais sofort angesprungen! Hier nochmal eine Zusammenfassung (ohne Gewähr! Bitte nur nachmachen, wenn ihr wisst, was ihr da tut!!!) Wenn der Smart 451 Bj 2007 (nicht mhd!!) nicht anspringt -Alle Bedingungen prüfen, die erforderlich sind, damit der Anlasser dreht - Anlasser dreht nicht: Sicherung 1 an SAM OK? Kontakt am Anlasserschalter (auch Kupfergeflecht zwischen Anlassermotor und Magnetschalter) OK?  - Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: - Eine Zündkerze raus, Stecker wieder drauf, Zündkerze gegen die Feder im Stecker gegen Masse (Zylinderkopf) drücken und starten (Vorsicht: Hochspannung) -Wenn Zündfunke da: Spritzufuhr prüfen: Schelle an dem kurzen Schlauchstück am Benzin-Verteilerrohr vor den Einspritzdüsen öffnen (kleiner Schlitzschraubendreher) und Schlauch einseitig abziehen. Auffangbehälter unter Schlauch, kurz die Zündung anmachen (nicht Anlasser!). Kommt Benzin? - Wenn ja: …….. ( bitte ergänzen) - Wenn nicht: Sicherung 16 im SAM OK?  - Wenn ja: Relais hinter SAM ziehen (Haltenasen beiseitedrücken) und prüfen. - Wenn Relais OK: Anschluss-Kontakte des Relais verrottet? Hier treten häufig Wasserschäden auf.  - Wenn Kontakte OK und das Relais schaltet: Tank herunterklappen: - Hintere Verkleidung entfernen, Tankstutzen-Halteblech an Einfüllstutzen oben vom Rahmen lösen (3 Schrauben). Auf Erdungskabel achten. Öffnung dazu mit Lappen abdecken. Fahrzeug aufbocken (rechte Seite hinten, ca. 40cm.) Untere, große Bodenabdeckplatte abschrauben (4 Schrauben) Tank mit Wagenheber im Schwerpunkt abstützen Halteschrauben vom Tank lösen Tank langsam absenken. Auf Einfüllrohr achten, es darf nich Zuviel seitlicher Druck auf das Rohr kommen. Stecker von Benzinpumpe abziehen. Liegen am blauen Kabel 12V an? - Wenn ja: Benzinpumpe defekt - Wenn nicht: Kabelunterbrechung zwischen Relais und Stecker.   Bitte gern weiterverwenden und ergänzen. Ich denke, dieser Leitfaden könnte Anderen eine Menge Arbeit ersparen. Ich habe z.B. zuerst die Benzinpumpe ausgebaut… dabei war ja nur das Relais defekt. Das Relais kostet etwa 20,- € bei Mercedes.     
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